Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Hallo Frank,

die Leberwerte sind ein echtes Rätsel, trinke keinen Alkohol, mache Fitness und bin Nichtraucher.

Es könnte wiklich wahrhaftig sein, dass die Aerius Tabletten wegen meiner Allergie die Probleme machen. Auch ist mir immer Blut im Sommer abgenommen worden, sprich immer wenn ich die Tabletten nehme.

Mein Apotheker der sehr homeopat. ausgerichtet ist, hält von den Dingern überhaupt nix und konnte mir viele ähnliche Schwierigkeiten von anderen Patienten mit Aerius Einnahme schildern.

Also die Tabletten sind bei mir definitiv für immer aussortiert.
Da probiere ich es lieber mit Akkupunktur und Homeopathie statt Tabletten, es ist eben viel einfacher und wenn der Körper sich räscht jammert man rum, richtig so. Lieber spät als nie.

Ich verfolge noch die Schilddrüse weiter, die Leberwerte sind mir schleierhaft und ich werde meinen Darm kontrollieren lassen ob etwas im Stuhlgang ist.

Vielen Dank.

Rico
 
Innere Unruhe, urplötzliches Schwitzen, Hände zittern, Herzstolpern ?

Ich habe zur Zeit ja noch genau die selben Probleme, inklusive Schwindel.

Selbstverständlich rate ich dir zu einer genauen körperlichen Abklärung. Aber trotzdem solltest du dich nicht gegen den Gedanken wehren, dass das eventuell psychische Ursachen haben könnte. Das solltest du zumindest in Betracht ziehen.
 
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Wie merkt man das es psych. Usachen sind?
Danke.

VG Rico
 
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hallo Rico

ja lass mal die Tabs weg, vieleicht sind sie dir doch auf die Leber geschlagen..

zur Sd hat dir ja Frank schon genatwortet..

warten wir die freien Werte ab..

liebe grüße darleen:wave:
 
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Wie merkt man das es psych. Usachen sind?
Danke.

VG Rico

Tja, das ist eine gute Frage. Das kann man leider mit keinem Test einwandfrei nachweisen :) Auch ich habe bei mir erhebliche Zweifel daran, dass es psychisch ist.

Trotzdem ist es Fakt, dass Symptome dieser Art psychische Ursachen haben können. Wichtig ist somit erstmal, körperlich alles abchecken zu lassen. Wenn da nichts gefunden wird, werden dir die Ärzte noch früh genug eine Psychotherapie nahelegen. Mir geht es nur darum, dass man das durchaus versuchen sollte, wenn man es angeboten bekommt. Ich habe auch gerade eine Therapie angefangen. Noch ohne Erfolg (bin noch ganz am Anfang), aber schaden tut das eben auch nicht.

Die Symptome, die du beschreibst, waren bei mir besonders am Anfang vor etwa 1 1/2 Jahre sehr ausgeprägt. Das hat sich mittlerweile etwas gebessert, aber dafür habe ich nun einige Symptome einer Depression. So weit solltest du es gar nicht erst kommen lassen, wenn sich herausstellt, dass organisch alles in Ordnung ist.

Aber ich würde auch erstmal gucken, ob es vielleicht an deinen Tabletten liegt.
 
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Hallo,

die Schilddrüsenwerte sind nun auch kontrolliert und völlig bedenkenlos in Ordnung.

Nach dem Absetzen der Aerius Tabletten habe ich das Herzstolpern überhaupt nicht mehr, meine Frau meint, dass ich auch zu Hause wieder entspannter bin und die Gereiztheit nicht mehr zu spüren ist.

Ich verspüre aktuell lediglich noch hin und wieder Schwierigkeiten mit der inneren Unruhe und mit dem Kreislauf.

Was würdet Ihr jetzt tun? Kann man sagen, wann die Tabletteneinnahme nach dem Absetzen von Aerius aus dem Körper komplett ist?

Eine nachdenkliche Sache ist zusätzlich noch hoch gekommen, im Langzeit EKG sind in der Nacht 2 Aussetzer im Puls von ca. 3 Sekunden auffällig gewesen. Wir machen das Langzeit EKG noch einmal, um Gewissheit zu bekommen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Rico
 
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Hallo Rico,

Deine SD-Werte können nicht in Ordnung sein! Du wolltest die Werte doch hier reinstellen, warum tust Du das nicht?

Grüsse
Chiara
 
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Hallo Chiara2010,

ich habe bisher leider nur telefon. die auskunft vorliegen. Die genauen Unterwerte in Papierform muss ich erst am Freitag abholen. Ich stelle Sie dann hier wieder rein, wobei ich auch eher skept. bin.

Viele Grüße und Danke.

Rico
 
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Hallo Chiara2010, ich habe bisher leider nur telefon. die auskunft vorliegen. Die genauen Unterwerte in Papierform muss ich erst am Freitag abholen. Ich stelle Sie dann hier wieder rein, wobei ich auch eher skept. bin. Viele Grüße und Danke. Rico

Hallo Rico,
gern geschehen. Ich wette da war wieder ein NUK oder Endo am Werk, der nicht in der Lage ist, SD-Werte richtig zu interpretieren. Denk dran, Du hast ein Recht auf eine Kopie! ;)

Viele Grüße
Chiara
 
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Hallo Zusammen,

jetzt habe ich die Blutwerte inkl. Schilddrüsen Unterwerte und viele andere Ergänzungen bekommen, u.a. auch einen Verlauf von älteren Blutuntersuchungen.

Seht Ihr nun irgendwo Anhaltspunkte für mich?

Vielen Dank.

Rico
 

Anhänge

  • Blutwerte 2010 Juli Rico.pdf
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Hallo Rico,

gerade gefunden:

... Bei Nieren- u. Leberfunktionsstörung, Reizleitungsstörungen des Herzmuskels und gleichzeitiger Einnahme von weiteren Medikamenten (insbesondere bestimmten Antibiotika) kann es zu bedeutsamen, sogar gefährlichen Nebenwirkungen kommen. H1-Anthistaminika dürfen in Situationen der Notwendigkeit unbeeinträchtigter Aufmerksamkeit nicht erstmalig (ohne Vorerfahrung) eingenommen werden. Unter Beachtung der Einschränkungen können H1-Anthistaminika bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt werden. Für Kleinkinder ab 2 Jahren besteht nur durch Desloratadin eine Zulassung. In der Schwangerschaft können sowohl ältere Anthistaminika (z.B. Clemastin, Dimetinden) als auch als Vertreter der wenig sedierenden Anthistaminika Loratadin eingenommen werden. In der Therapie der Urticaria sind gem. Rote Liste nur bestimmte nicht sedierende wie auch sedierende H1-Antihistaminika zugelassen....
Antihistaminika

medrapid.info - Torsade de Pointes bei Kombination Loratadin mit Amiodaron

Hast Du zusätzlich zu Aerius noch andere Medikamente genommen? Oder weißt Du etwas von Reizleitungsstörungen bei Dir?

Grüsse,
Uta
 
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Hallo Uta,

ich habe nur Aerius Tabletten in der Allergie Saison eingenommen und zusätzlich Nasonex Nasenspray bei Bedarf. Ansonsten nehme ich keinerlei Medikamente. Die Einnahme von Aerius war meistens von Mai bis Juli.

Sollte ich jetzt aufgeben oder gibt es neue Ansatzpunkte? Bei den Leberwerten sind wir im September wieder dran und werden nochmalig das Blut testen, ob nach Absetzen von Aerius die Werte wieder normal sind.

Auch wird nächste Woche das Langzeit EKG wiederholt.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Rico
 
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Das klingt doch gut, Rico.

Gruss,
Uta
 
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Hallo,

nun wurde das Langzeit EKG wiederholt gemacht und zeigt eine Bigemini. Im Bericht heißt es.. " .. max. HF 126/min in der Nacht 36 / min. Am Tage reichlich SVES/VES, mehrere Phasen anhaltender Bigemini.."


Ich habe eine Empfehlung zum Kardiologen bekommen
, um dies nachhaltig abzuklären.

Muss ich mir große Sorgen machen?

Vielen Dank.

VG Rico
 
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Folgt jedem Sinusschlag eine ventrikuläre Extrasystole, so spricht man von einem Bigeminus.
Ein Trigeminus zeichnet sich durch folgenden Rhythmus aus: 1 Sinusaktion gefolgt von 2
Extrasystolen. Zwei einzelne Extrasystolen nacheinander bilden ein Couplet, drei VES
hintereinander sind ein Triplet. Bei mehr als drei Extrasystolen hintereinander spricht man
von einer Salve bzw. einer ventrikulären Tachykardie (bei längeren Salven).

Einzelne Extrasystolen kommen häufig auch bei Herzgesunden vor.
kardio.uniklinikum-leipzig.de/ekg/ves_vt.pdf

Hallo Rico,

am besten denkst Du Dir jetzt gar nichts und wartest die kardiologischen Untersuchungen ab. Ich weiß: das ist leicht gesagt und schwer getan. Trotzdem ist es das beste. - Wann hast Du einen Termin beim Kardiologen?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hallo Rico,

folgt auf einen "normalen" Herzschlag eine Extrasystole, so nennt man das "Bigeminus", d.h. eine Extrasystole ist mit dem normalen Sinusrhythmus gekoppelt.

Die Ursachen für Extrasystolen sind mannigfaltig; es können sowohl Schilddrüsenfunktionsstörungen, psychischer Stress, Schlafmangel, bestimmte Medikamente, Kaliummangel, Blutarmut etc. etc. infrage kommen.

Mit einer Doppler-Sonographie des Herzens, kann man schon eine Menge Daten bekommen; wenn es da keine Hinweise auf eine ernsthafte organische Erkrankung gibt, kann man im Grunde beruhigt sein.
Manche Kardiologen raten zu oder veranlassen eine Elektrophysiologische Untersuchung (EPU) des Herzens; dies ist eine invasive Geschichte und eine kritische Überlegung wert...
Ich würde die Doppler-Sonographie abwarten.

Noch eine Frage: Wurde der CK-MB-Wert (im Blut) gemessen? Bei Schädigungen des Herzmuskels ist der Wert meist erhöht (allerdings auch bei anderen Erkrankungen). Diese Untersuchung wäre noch eine Möglichkeit der Abklärung. Der Wert gehört zu den "Herzenzymen", wie auch GOT, LDH und Troponin.
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ckmb.htm
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ast_alt.htm
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_ldh.htm
https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_troponin.htm

Liebe Grüße,
Malve
 
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Hallo,

ich bin morgen früh 10 Uhr zum Kardiologen bestellt und werde nochmalig ein EKG bekommen. Am Donnerstag habe ich ein Belastungs EKG und danach sofort eine Auswertung hinten dran.

VG Rico
 
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Hallo Malve,

die Blutwerte von mir stehen auf Seite 3, nach meinem Blick kann ich diesen Wert nicht finden.

Ich werde morgen und Donnerstag beim Kardiologen die Einzelheiten absprechen und klären lassen. Den Bluttest und die Sono behalte ich im Blick, der Kardiologe wird sein Schema F haben und danach sehe ich was er machen möchte und was er nicht für notwendig hält.

Da ich privat versichert bin, gehe ich von keiner Kostenscheu des Arztes aus, so dass er hoffentlich ordentlich abklärt und nicht an den Geldbeutel der Krankenkasse denkt und ich ihn dazu drängen muss.

Vielen Dank.

Rico
 
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Hallo Rico,

Da ich privat versichert bin, gehe ich von keiner Kostenscheu des Arztes aus, so dass er hoffentlich ordentlich abklärt und nicht an den Geldbeutel der Krankenkasse denkt und ich ihn dazu drängen muss.

man kann die Sache auch andersrum sehen:eek:)...

Manchmal denkt ein Arzt eher an den Geldbeutel des Privatpatienten und macht gerne zusätzliche Untersuchungen, die letzten Endes nicht unbedingt hätten sein müssen (und die unter Umständen nicht ohne Risiko sind)...
Insofern sollte man schon mündiger und informierter Patient sein;).

Liebe Grüße,
Malve
 
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Hallo,

nun habe ich Gewissheit, war heute beim Kardiologen und bin platt bzw. traurig.

Ich möchte bitte mal Eure Einschätzung dazu haben was Ihr darüber denkt:

Diagnose: Mitralklappeninsuffizienz ( I34.0+G) +
Mitralklappenprolaps ( I34.1+G )
Verdacht auf Dilatative Myokardiopathie ( I42.0+V )

Blutdurck i.O.
Langzeit EKG brachte Bigeminus
Röntgen Thorax i.O.

Zsfassg. schreibt er:

Mitralklappenprolaps A2 Segment, Vd. auch P2 mit MR 1 bis 2, beg. Linksherzdilatation, Bigeminus. Insbesondere nur geringe LVH und unbed. Linksherz-Dilatation; global und regional normale systolische LV Funktion, keine Zeichen disatolischer Funktionsstörung; sonst kein Hämodynam. relevantes Vitium cordis; kein Nachweis pulmonaler Hypertonie. Transthorakal keine intrakavitären Thromben; keine epiperikardiale Separation.

Ich habe nun noch Belastungs EKG vor mir und muss zum Schluck Echo Ende September, könnte es aber auch eher bekommen, wobei er sagt, dass keine Eile dafür besteht.

Es ist wohl ein angeborener Herzklappenfehler der öfters auch nicht bemerkt wird. Ich darf keinen Leistungssport ausüben ansonsten wäre alles möglich.

Ich bin echt heute down und kann es noch nicht einordnen was das für mich eigtl. bedeutet.
Ich bin leidenschaftlicher Taucher und auch diese Frage steht noch offen ob ich es weiter machen darf.

Das Echon brachte folg. Befund:

LV:

grenzw. groß enddiast. = 55 mm, endsyst. = 34 mm
Myokard gering verdickt IVSd = 13mm, PWDd = 11 mm
Kontraktionen normal FS = 37 %, EF visuell = 70 %

LA:

gering dilatiert LA systol = 41 mm

RV und RA:

grenzw. groß, RV Kontraktionen und RV - Myokard unauffällig

AV, TV und PV:

morphologisch unauffällig, Separation normal

MV:

MVP A2 und P2 Segment ca. 4...6 mm, V.c. 2,8 mm Aorta ascendens normal weit, Pulmonalarterie grenzw. weit

MV: MR 1 ( -2)
AV,PV: o.B.
TV: minimale TR - dpmax 17 mmHg

Ich bitte mal um Euren Kommentar dazu.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Rico
 
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