Schilddrüsenunterfunktion? Eferox-Einnahme

Themenstarter
Beitritt
29.05.10
Beiträge
10
zuerstmal ein hallo an alle vielleicht kann mir hier jemand helfen war letzte woche beim artzt um meinen cholesterinwert wieder zu kontrollieren habe dann am freitag nachgefragt wie den die werte wären und als anwort bekam ich das meine schilddrüse einen erhöhten wert anzeigen würde also bin ich dann gestern zum artzt und der gab mir nur ein rezept das ich mir die tabletten holen soll da ich nun eine unterfunktion der schilddrüse habe wie oder was das heißen mag kein plan das einzige das man mir gesagt hat ist das ich die tablette morgens nach dem aufstehen sofort nehmen soll dann ne 30min. warten soll und dann können ich erst frühstücken und auf milchprodukte solle ich auch achten also nun habe ich gar keinen plan mehr vielleicht kann mir irgendjemand das mal erklären bitte!:confused::confused::confused:achja bevor ich es vergesse die tabletten heißen Eferox 50mg 1x in der früh
 
schilddrüsenunterfunktion????

Hallo jumbrumsel,

der Wirkstoff von Eferox ist Levothyroxin:

Levothyroxin ist mit dem von der Schilddrüse gebildeten Hormon Thyroxin identisch. Daher wird der Wirkstoff bei einer Schilddrüsenunterfunktion als Hormonersatz eingesetzt. Da die Unterfunktion der Schilddrüse nicht ursächlich behandelt werden kann, müssen Schilddrüsenhormone wie Levothyroxin oft lebenslang eingenommen werden.

Levothyroxin ist in fast allen Schilddrüsenmedikamenten enthalten. Ziel der Behandlung mit dem Wirkstoff ist, die krankhaft verminderte Konzentration der Schilddrüsenhormone im Blut wieder zu normalisieren. Damit lassen sich die typischen Beschwerden der Unterfunktion wie zum Beispiel ungewollte Gewichtszunahme, Trägheit, Konzentrations- und Gedächtnisstörungen, Verstopfung und brüchige Haare und Nägel lindern.
Eferox 25/-50/-75/-100/-125/-150: Wirkung - Onmeda: Medizin & Gesundheit
(Hier steht noch wesentlich mehr dazu)

Bitte lasse Dir doch vom Arzt diese Schilddrüsenwerte geben und stelle sie hier ein. Die Werte stehen Dir zu, und es ist gut, wenn Du Dir einen Ordner damit anlegst, weil die Schilddrüseneinstellung und -behandlung sich oft lange hinzieht und man an den Werten erkennen kann, wie sie läuft.

Hast Du vorher noch nie Schilddrüsenhormone genommen? Dann ist 50 mg als Einstieg ziemlich viel. - Die meisten fangen mit 12,5 an und steigern dann in langsamen Schritten.

Grüsse,
Uta
 
schilddrüsenunterfunktion????

danke erstmal für die info und hier meine werte auf dem laborschein

großes blutbild

erythrozyten 4.3 hämoglobin 13.5 hbe 31.3 mcv 97.2 hämatokrit 42.0
mchc 32.1 rdw(ery) 13.5 thrombozyten 278 leukozyten 11.7

differentialblutbild

segmentkernige 65.0 lymphozytten 26.2 monozyten 6.5
basophile 0.3 eosinophile 2.0 blutzucker 74 chollesterin297

tsh1 7.70 kannst du mir das vielleicht erklären? ach ja zuu deiner frage nein ich habe noch nie hormone eingenommen daher habe ich ja keine ahnung auch nicht wegen meinen ganzen anderen medikamente
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion?

Hllo jumbrumsel,

ein TSH von 7,70 ist zu hoch und bedeutet, daß Du eine Unterfunktion oder auch Hashimoto hast (eine Autoimmun-Schilddrüsenerkrankung). Auf jeden FAll ist anzunehmen, daß es Dir schon länger nicht so gut geht?
Schilddrüse

Welche anderen Medikamente nimmst Du denn noch?

Grüsse,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion?

also es geht mir wirklich nicht so gut aber ich glaube das da viel im privaten dazu bei trägt. und zu meinen medikamenten das sieht dann so aus für meine hypercholesterinämie nehme ich abends 20mg simvastatin dann 1 omeprazol 40mg und 1 tramadol 200mg für meine hüfte da ich eine isg arthrose habe und je nach bedarf nehme ich dann mein foster spray fürs asthma oder ich inhaliere naja und jetzt kommt auch noch dieses eferox dazu habe heute meine erste genommen mal sehen was sich da verändert oder ob sich da überhaupt wwas verändert:idee:achja was ist eigentlich dieses hahsimoto
 
Schilddrüsenunterfunktion?

FAlls sich da etwas so verändert, daß Du ziemlich unruhig wirst und Dich gar nicht wohl fühlst, dann kann das daran liegen, daß die Dosis zu hoch ist...

Gruss,
Uta
 
Schilddrüsenunterfunktion?

na ja bevor ich hier mich eingeloggt habe nahm ich die tablette ein und bis jetzt geht es mir ganz gut also dürfte sich doch nichts mehr kommen oder also ca 1 1/2 std.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Die Wirkung des SD Mittels, das Du heute den ersten Tag nimmst, kann erst nach einiger Zeit unangenehm auffallen.

Daher ist es meist besser einzuschleichen, also gering dosiert anzufangen und dann nach und nach zu steigern. Da im Falle von unangenehmen Symptomen auch das sofortige Reduzieren der Dosis nicht unbedingt sofort eine Besserung bringt.

Wie hoch ist denn Dein Cholesterinwert und warum sagt der Arzt, dass Du den Cholesterinsenker nehmen sollst?

Diese habe nämlich starke Nebenwirkungen und sind ziemlich überflüssig. Hier ist die Ernährung das A und O, also Eigeninitiative, statt Pille schlucken.

Hier ein guter Beitrag zu Statinen: Gesund bis der Arzt kommt: Das Cholesterin-Dogma: Kulinarischer Selbstmord (Du findest im Internet einiges zu dem Thema, auch z.B. Die Cholesterin-Lüge)

Und weshalb brauchst Du das Omeprazol? Protonenpumpenhemmer sollten nie länger als 2-4 Wochen eingenommen werden. Sonst kommt Dein ganzes Verdauungssystem durcheinander.

Magenprobleme wie Gastritis sind übrigens gar nicht so selten bei Schilddrüsenunterfunktion und geben sich automatisch, wenn diese gut eingestellt ist mit der richtigen Dosis an Hormon.

Wie häufig nimmst Du das Spray wegen Asthma?

Hast Du bzgl. ISG Arthrose schon Alternativen ausgeschöpft? Also z.B. Osteopathie?

Auch Arthrose wird übrigens durch die richtige Ernährung beeinflusst.

Ein Freund von mir hatte starke Knie Arthrose (Bundesliga Badminton) und ihm wurde damals prophezeit, dass er in ein paar Jahren ein künstliches Gelenk braucht. Er hat dann mit mir die Ernährung umgestellt, damals vegetarisch nach Bruker und hat 8 Jahre später keine Arthrose mehr in den Knien gehabt. Der Arzt konnte es nicht glauben. Es ist viel möglich.

Wie schaut denn Deine Ernährung so aus?

VG
julisa
 
Schilddrüsenunterfunktion?

...achja was ist eigentlich dieses hahsimoto

:)))

o.k. - also hahsimoto dürfte mit Sicherheit das "Moped" des Hasen sein...

Du meinst hingegen Hashimoto - und das ist eine autoimmune Erkrankung der Schilddrüse!

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion?

Die Wirkung des SD Mittels, das Du heute den ersten Tag nimmst, kann erst nach einiger Zeit unangenehm auffallen.

Daher ist es meist besser einzuschleichen, also gering dosiert anzufangen und dann nach und nach zu steigern. Da im Falle von unangenehmen Symptomen auch das sofortige Reduzieren der Dosis nicht unbedingt sofort eine Besserung bringt.

Wie hoch ist denn Dein Cholesterinwert und warum sagt der Arzt, dass Du den Cholesterinsenker nehmen sollst?

Diese habe nämlich starke Nebenwirkungen und sind ziemlich überflüssig. Hier ist die Ernährung das A und O, also Eigeninitiative, statt Pille schlucken.

Hier ein guter Beitrag zu Statinen: Gesund bis der Arzt kommt: Das Cholesterin-Dogma: Kulinarischer Selbstmord (Du findest im Internet einiges zu dem Thema, auch z.B. Die Cholesterin-Lüge)

Und weshalb brauchst Du das Omeprazol? Protonenpumpenhemmer sollten nie länger als 2-4 Wochen eingenommen werden. Sonst kommt Dein ganzes Verdauungssystem durcheinander.

Magenprobleme wie Gastritis sind übrigens gar nicht so selten bei Schilddrüsenunterfunktion und geben sich automatisch, wenn diese gut eingestellt ist mit der richtigen Dosis an Hormon.

Wie häufig nimmst Du das Spray wegen Asthma?

Hast Du bzgl. ISG Arthrose schon Alternativen ausgeschöpft? Also z.B. Osteopathie?

Auch Arthrose wird übrigens durch die richtige Ernährung beeinflusst.

Ein Freund von mir hatte starke Knie Arthrose (Bundesliga Badminton) und ihm wurde damals prophezeit, dass er in ein paar Jahren ein künstliches Gelenk braucht. Er hat dann mit mir die Ernährung umgestellt, damals vegetarisch nach Bruker und hat 8 Jahre später keine Arthrose mehr in den Knien gehabt. Der Arzt konnte es nicht glauben. Es ist viel möglich.

Wie schaut denn Deine Ernährung so aus?

VG
julisa

Also erstmal stehen meine Werte oben und zweitens das mit der Ernährung mag bei manch einem stimmen aber nicht bei uns den wir dh. meine Mutter und ich haben das von meinen Opa vererbt bekommen und uns bei Gott die Ernährung bekannt ist und selbst die Ärtzte sagen das es bei uns Erbsache ist den mit Ernährung ist da nichts zu machen auch meine 3 Töchter haben bereits Hypercholesterinämie und die sind noch ganz jung zur Arthrose da bin ich weit gehenst Beschwerdefrei Omep nehmen ich da ich ein Magengeschwür haben und ich auch jegliche Medikation mit Magenproblemen reagiere. und was heißt eigentlich das ein SD Hemmer erst später unangnehm auffällt.Bin nähmlich sowas von unwissend was Schilddrüsenunterfunktion angeht daher bitte alle Info an mich danke schon maö
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Also erstmal stehen meine Werte oben und zweitens das mit der Ernährung mag bei manch einem stimmen aber nicht bei uns den wir dh. meine Mutter und ich haben das von meinen Opa vererbt bekommen und uns bei Gott die Ernährung bekannt ist und selbst die Ärtzte sagen das es bei uns Erbsache ist den mit Ernährung ist da nichts zu machen auch meine 3 Töchter haben bereits Hypercholesterinämie und die sind noch ganz jung zur Arthrose da bin ich weit gehenst Beschwerdefrei Omep nehmen ich da ich ein Magengeschwür haben und ich auch jegliche Medikation mit Magenproblemen reagiere. und was heißt eigentlich das ein SD Hemmer erst später unangnehm auffällt.Bin nähmlich sowas von unwissend was Schilddrüsenunterfunktion angeht daher bitte alle Info an mich danke schon maö
Ach sorry, den Cholesterinwert hatte ich nicht gesehen. Dieser ist übrigens nur mäßig erhöht und rechtfertigt eigentlich nicht den Einsatz von Statinen, die übrigens auch wieder zu Magenproblemen führen können und viele andere Nebenwirkungen haben. Gerade so ein Cholesterinwert läßt sich über die Ernährung gut beeinflussen.

Ja, die Ärzte sagen bei vielem, dass es Vererbung ist. Das meiste hat aber mit einer anerzogenen Lebensweise zu tun, besonders bzgl. Ernährung und Bewegung. Und das wirkt sich immer früher aus, heute sind eben viele Kinder schon von Krankheiten betroffen, die früher nur ältere bekamen.

Einer der Hauptgründe, warum bei uns so viele Menschen mit erhöhten Cholesterinspiegeln zu tun haben, ist unsere moderne Lebensweise mit zu üppiger Ernährung und zu wenig Bewegung!

Und deshalb läßt sich mit einer gesunden Ernährung auch einiges zum Positiven verändern. Das wäre sehr wichtig für euch alle. Gerade auch für die Kinder.

Und von Ernährung und deren Wichtigkeit haben Ärzte in der Regel keine Ahnung, leider.

Uta hat es schon erwähnt, dein TSH Wert ist deutlich zu hoch (je höher der Wert, desto stärker bist Du in der Unterfunktion der SD), daher käme auch Hashimoto in Frage ... es wäre daher sehr sinnvoll, auch noch die Antikörper:
TPO-AK
MAK
TG-AK

und die Schilddrüsenwerte fT3, fT4

zu untersuchen, um eine genaue Aussage treffen zu können.

Die Ärzte testen leider häufig nur den TSH aus Kostengründen, aber das reicht nicht, man muß da etwas Druck machen oder sich einen anderen Arzt suchen oder selber zahlen.

Dein Magengeschwür kann auch aufgrund der SD entstanden sein. Magenprobleme sind hier nicht selten, es wird oft viel zu spät entdeckt, dass die SD die Ursache ist.

Es ist wichtig, das SD Mittel nüchtern früh zu nehmen, eine halbe Stunde vor dem Frühstück, am besten gleich nach dem Aufwachen. Ob die 50mg die richtige Menge sind, zeigt sich erst nach einiger Zeit ... nach 2 Wochen sollte sich aber etwas getan haben, sonst paßt die Menge wahrscheinlich nicht.

Das Eferox enthält das synthetische Schilddrüsenhormon L-Thyroxin und führt damit der SD das Hormon zu, das sie selber nicht mehr in der Lage ist, ausreichend herzustellen. Da es sich um Minimengen handelt, kann hier leicht über oder unterdosiert werden und die Einstellung ist bei jedem individuell.

VG
julisa

Nur ein kleiner Hinweis: Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mit Absätzen und Satzzeichen im Text arbeiten würdest, dann läßt sich dieser für uns leichter lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben