Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Neytiri,

es freut mich ungemein, dass Dir der Meerrettich ebenfalls geholfen hat. Petersilie enthält allerdings kein Antibiotikum aber Brunnenkresse! Du kannst ihn auf dem Balkon pflanzen, da er winterhart ist.

Ich hoffe, dass möglichst viele Frauen das Forum besuchen, damit ihnen der lange Leidensweg erspart bleibt. Leider habe ich 40 Jahre zu spät geforscht und meinen Körper mit Antibiotika geschädigt. Hoffentlich haben sich keine bleibenden Schäden eingestellt.

Gruss
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Angelbaby,

Du spürst doch, dass es Dir mit dem Basenpulver besser geht und weißst
doch, dass die Bakterien sich im sauren Milleu unwohl fühlen, also musst Du es einnehmen. Außerdem reibe Dir Meerrettich aufs Brot oder in den Tee. Trinke viel und Du wirst sehen, es hilft. Meerrettich tötet Bakterien, Viren und Pilze ab. Da ich schon lange lange mit diesem Leiden gelebt habe und es selbst ausprobierte, weiß ich was ich schreibe.

"Ich möchte jüngeren Frauen diesen Leidensweg einfach ersparen!"

"Basenpulver und Meerrettich, dass ist die einzige Lösung!!!"


liebe Grüsse an alle Leidgeplagten und Kopf hoch!

sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neytiri,

ich habe noch vergessen auf Deine Frage mit der basischen Ernährung einzugehen. Fleisch weg lassen und wenn es geht vegetarisch essen. Also Obst, Gemüse und Sojaprodukte.
Zu Anfang musste ich 3 mal täglich das Basenpulver nehmen, jetzt nur noch 1 x täglich. In ein paar Wochen ohne Fleisch, werde ich es dann wohl geschafft haben.
Ich freue mich für Dich, ganz doll!!! :)

lg sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich bin seit heute in diesem sehr interessanten Forum und habe mir schon einige Tipps herausgeschrieben.
Hier aber als erstes zu meinem "Leiden". Ich habe auch seit mehreren Jahren sehr häufig BE. In diesem Jahr schon zum 3. Mal (Januar, Mai und jetzt).
Wie es allen so ergangen ist, natürlich immer mit Antibiotikum bekämpfen müssen. Da die BE in den jüngeren Jahren auch die Nieren mit angegriffen haben, sind diese jetzt schon geschädigt (lt. meinem Urologen vernarbt). Beim Ultraschall stellte man auch fest, dass sie kleiner als normal sind (wurde vom Internisten festgestellt, aber mein langjähriger Urologe meint, dass liegt noch im Normalen!? :sleep:
Nach der BE im Mai, die ich leider in der Türkei auskurieren musste, hatte ich dann auch noch Pilze im Genitalbereich. Also auch diese bekämpfen.
Da die BE´s in der letzten Zeit immer nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, habe ich mich auch mit meiner Frauenärztin in Verbindung gesetzt. Der Bakterientest (Vagina) ergab aber nichts, sodass sie mir rät, in Zukunft ein Kondom zu benutzen.
Dagegen spricht mein Urologe davon, dass eine BE auch durch mechanische Einflüsse (also Reibung) entstehen kann. Na dann frag ich mich, was das mit dem Kondom dann für eine Bewandnis haben soll!!!???
Seit diesem Montag leide ich schon wieder. Bin auch gleich zum Urologen und habe einen Urintest (Dauer 2-3 Tage) machen lassen. Zwischenzeitlich habe ich natürlich wahnsinnich viel getrunken, so dass es jetzt ein wenig besser ist. Da ich das letzte Antibiotika bis einschließlich 30. Mai genommen habe, möchte ich natürlich nicht schon wieder welches nehmen.
So jetzt kommt´s: Ich habe heute meinen Urologen angerufen und nach dem Befund gefragt. "Ich habe Ihnen doch gestern ein Rezept geschickt." Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob es nicht ohne geht, da ich ja erst die letzte Einnahme beendet habe. Mein Urin sieht so katastrophal aus, dass ich es nehmen soll. Am Ende meiner nochmalig geschildeten Befürchtungen sagte er zu mir: "Haben sie mich nicht richtig verstanden? Ich habe Ihnen das Rezept geschickt, was sie damit machen ist ihre Sache". Ich dachte ich spinne.
Was ratet Ihr mir denn nun.
Ich bin auch für Anfang Juli bei ihm zum Ultraschall und Blasenspiegeln (was ich mir bei meinem letzten Besuch auch einmahnen musste) und am 6. Juli will er eine Nachkontrolle des Urins machen.
Ich habe mir schon Eure Ratschläge mit Meerrettich und Kapuzinerkresse rausgezogen und den Meerettich gekauft und will mir heute noch die Kresse holen. Das Alkala N nehem ich auch seit heute.
Bitte gebt mir einen Ratschlag wie ich mich nun verhalten soll. Nehme ich das Antibiotikum nun oder nicht. Leider gibt es bei uns nur zwei Urologen und diese arbeiten auch noch beide in einer Praxis. Ein Arztwechsel ist daher sehr schlecht.

L. G. habeessatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

meine Mutter hatte bis vor einem Jahr immer wieder eine heftige BE. Schon alleine der Gedanke und schwupps da war sie wieder die BE :schock:
Seitdem sie 2 x tgl 2 Kps Leinöl nimmt ist es vorbei. Sie nimmt auch für ihr Herz 2 Kps Co Enzym Q10. Denke aber daß es eher am Leinöl liegt da dies bis zu 70% Alpha-Linolensäure enthält, welche ja sehr entzündungshemmend wirkt.
Es wirkt suuuuper :freu::freu::freu:
 
Hallo habessatt :wave:

Bei Candida (Pilz) hat sich Propolis auch schon sehr bewährt :)

Ich habs jetzt bei meiner Grippe genommen war baff wie stark das ist :eek: Superklasse :):):) Sind zwar Viren aber es hat super geholfen :)


(Fungizid = gegen Pilze)

Propolis: Krankheiten
 
Hallo habeessatt,

gibts in deiner näheren Umgebung (Nachbarort) keine anderen Urologen? Wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst, hat es wenig Sinn wenn du immer wieder hingehen musst.

Hab auch schon 2 Urologen ausgesondert, da ich mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt habe.

Deine Bedenken bezügl. Antibiotika kann ich verstehen. Nach meiner letzten Antibiotikaeinnahme sind die Schmerzen dann schlimmer gewesen als vorher. Und die Entzündung war auch gleich wieder da. Das kann wirklich nicht die Lösung sein. Leider weiß ich aber auch noch nicht was für mich die Lösung ist aber ich werde sie finden.

Wünsche dir alles Gute!
 
Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Antwort.
Also ich war heute bei einer Ärztin (Allgemeinmedizin), die sich gleichzeitig mit Ganzheitsmedizin (also Naturheilittel und Homöopathie) beschäftigt. Nach der Anamnese hat sie nun auch empfohlen, dass Antibiotikum zu nehmen, da mein Körper sowieso schon geschwächt ist und andere Mittel jetzt noch nicht greifen.
Im Anschluss an das Antibiotikum soll ich gleich ANGOCIN einnehmen (Standartdosis 3mal täglich 4 Filmtabletten). Diese helfen mir dann, dass Immunsystem aufzubauen.
Die Einschätzung des Urologen (Grund für die ständigen BE´s sei der Geschlechtsverkehr) kann sie nicht teilen. Es ist zwar der Auslöser, aber nicht die Ursache!!!!!!!!
Also werden wir nach dem Antibiotikum anfangen, mein Immunsystem aufzubauen.
Jetzt bin ich ein wenig optimistisch, da ich das Gefühl habe, dass mich endlich mal jemand ernst genommen hat.

Bitte drückt mir die Daumen!
Ich werde Euch später meine Ergebnisse mitteilen. Natürlich bin ich für weitere Hinweise offen.

L.G. habeessatt
 
Hallo an alle,

ich habe hier auch bereits vor einigen Wochen mein Leid geklagt.
Als ich dann von euren Erfahrungen mit Meerrettich und Kapuzinerkresse gelesen habe, habe ich mich mal in der Apotheke schlau gemacht. Dort wurde mir das hier bereits angesprochene ANGOCIN Anti-Infekt N empfohlen. Es ist ein pflanzliches Mittel zur Infektabwehr und enthält Kapuzinerkressenkrautpulver und Meerrettichwurzelpulver. Man kann es entweder zur aktuen Infektabwehr nehmen oder zur Vorbeugung bei häufigen Blasenentzündungen. Außerdem wirkt es sehr positiv auf das Immunsystem.
Hört sich doch alles ganz gut an... Jetzt nehme ich täglich 2x2 Tabletten und siehe da, nun bin ich seit genau 9 Wochen beschwerdefrei! Das habe ich in den ganzen 3 Jahren wirklich noch nie geschafft und ich hoffe natürlich das es so weitergeht!
Also, probiert es doch auch mal aus, vielleicht wirkt es ja bei euch genauso gut!

Viele Grüße
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin 22 und leider auch an Chronischer Blasenentzündung.
Ich erleutere Euch mal kurz wie es bei mir aussieht...ich habe seit ca. 1/2 Jahr immer wieder alle 3 -4 Wochen Blasenentzündung!Hatte mich mal in Foren informiert und die Pille weg gelassen und tatsächlich es hat wirklich 4 Monate ausgesetzt bis ich die nächste BE bekamm!
Ich bin total verzweifelt und hab schon Antiobiotika an maß durch!!
Beim ersten Brennen oder besser gesagt sobald ich merke da kommt was schmeiß ich Antibiotika ein!Weil ich den schmerz nicht ertrage und dieses Gefühl ständig aufs Klo rennen zu müssen!!
Kann mir irgendjeman Tipps geben wie ich auf dauer eine BE vorhindern kann!?
Hab gelesen das die Harnleiter durch das Viele Antibiotika sehr empfindlich sind, das ist bei mir auch der Fall!!Ich bitte Euch Helft mir!!Ich sitz immer wieder da und weine weil ich es nicht verstehe, wieso gerade Ich und warscheinlich tausende mitleidende so etwas haben!!!
Ich freue mich auf Eure Antworten.....Liebe Grüße
 
Liebe Misslondon,

ich kann gut mit Dir mitfühlen, da ich seit 45 Jahren dieses Problem hatte. Die Betonung liegt auf hatte! Du bekommst die Blasenentzündung nach dem Sex. Verhindern kannst Du es nur mit Alkala-N und Meerrettich. Halte Deinen Urin basisch und reibe Dir nach dem Sex eine Scheibe Meerrettich auf Tomaten oder in den Tee.

Ich war am Ende, als mehrere Antibiotikasorten nicht mehr halfen. Erst durch Meerrettich bin ich ein neuer Mensch geworden. Die Angoncin-Tabletten haben mir nicht geholfen, da die Konzentration zu gering war. Allerdings hilft die Knolle selbst und wirkt ware Wunder. Lass bitte das Antibiotika weg und versuche es mit der Knolle.

Liebe Grüsse
sonneundregen
 
Hallo Nene,

dass mit dem Basenpulver mache bitte weiter und kaufe Dir eine Meerrettichknolle. Die bitte bei Bedarf reiben und Deine Beschwerden werden sich in Luft auflösen.

Bitte kein Antibiotika nehmen, es zerstört nur Deine Körper und fördert die Blasenentzündungen, da die Bakterien immer neue Resistenzen bilden werden.

Lg
sonneundregen
 
Hallo,

ich habe hier schon viel gelesen und mir Anregung und Hoffnung geholt.

Meine Tochter hat eine chronische Blasenentzündung, dieses Jahr bereits zum 6. Mal Antibiotika, die letzten beide Male waren im Urin keine Bakterien nachweisbar.

Sie darf aber keine Blasenentzündung bekommen, laut Nephrologin weil, bei ihr auch ein Reflux vorliegt und bedingt durch den Reflux auch eine angeborene Funktionseinschränkung der Nieren.

Sie soll nun Nifuretten nehmen, allerding hat mir die Ärztin keine Dosierung mit empfohlen, um Entzündungen für das nächste halbe Jahr zu verhindern.

Hat jemand Erfahrung damit. Schaden die Nifuretten den Nieren nicht noch mehr? Meine Maus ist 7 Jahre alt.

Bin für jeden Tip dankbar. Momentan gebe ich ihr Bactoflor Kinderpulver und Cranberry-Saft und kontrolliere den Urin mit Teststäbchen.

Liebe Grüße

tia
 
Von den Nifuretten würde ich UNBEDINGT abraten. Selbstverständlich ist das auch ein Antibiotikum, Wirkstoff Nitrofurantoin.

Meerrettich würde ich sehr unterstützen. Die Tabletten mit dem Wirkstoff eher nicht, zuviele Nebenstoffe.

Ich würde mal in Richtung Allergie/Unverträglichkeit gucken. Und mit Weizen und Milch anfangen. Als erstes alles Bearbeitete und alle Vollkornprodukte (Nickel) weglassen.

Übrigens muss man sich zur Vorbeugung nicht unbedingt vegetarisch ernähren. Das ist zwar vielleicht alkalisierend, führt aber zuviele Allergene zu, v.a. Getreide, Milch und viele Gewürze. s.o.

Unbearbeitetes, frisches Fleisch oder Fisch, kurzgebraten mit möglichst wenig Gewürzen ist da viel besser.
Auch das ist alkalisierend, wenn man die Gemüse-Portion immer ein wenig größer als die Eiweiss-Portion gestaltet.
Faustregel: Je mehr Kalium eine Mahlzeit hat, desto alkalisierender.
Kartoffeln daher alkalisierender als Reis.

Dabei auch an Unverträglichkeiten denken. Nicht jedem bekommt alles.
Möglicherweise läuft das auf ungefähr das Gleiche jeden Tag hinaus. Nicht verzweifeln.
 
Insbesondere war meine Darmflora durch Candida-Befall (Darmpilz) gestört. Dies war auch eine Nebenwirkung der ständigen Antibiotika-Behandlung.

Das regt mich ja schon ein bisschen auf - nicht deine Information, sondern die Reaktion meines Arztes auf meine Vermutung, Darmpilz zu haben. Er meinte, dass das eigentlich nur bei HIV-kranken Menschen auftritt, die ein schwaches Immunsystem haben und hat mich erstmal zum Urologen überwiesen, anstatt direkt eine Stuhlprobe zu machen, was der Urologe ja auch nicht machen wird. Und durch zwei veschiedene Antibiotika innerhalb von drei Wochen kann die Darmflora ja aus dem Gleichgewicht geraten, warum dann also nicht Darmpilz? Ich meine, ich habe diesen Pilz im Intimbereicht der trotz Behandlung nicht weggeht, da liegt doch nahe, das der Herd woanders liegt. Was soll diese Untersichungsdrückerei? Auch eine Bakterienkultur wurde nicht angelegt, sondern blind die beiden Antibiotika gegeben. Ich versteh das nicht.
 
Hallo,
ich hab hier schon ein paar mal drauf geantwortet.
und hab nun jetzt auch einer freundin geholfen. ich habs mit einer enzymtherapie nach dr. diesing geschafft, die auch!
 
Hallo!
Ich bin inzwischen wirklich verzweifelt.. Vor einem Jahr habe ich mich gegen Blasenentzündungen impfen lassen, hatte zum größten Teil ruhe, vor 2 Wochen die Auffrischung- und seit heute morgen hab ich wieder eine dicke Blasenentzündung.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, könnte nur noch heulen! Ich will keine Antibiotika mehr einnehmen, die machen mich nicht gesund!
Habe mir einige hilfreiche Beiträge durchgelesen, werde mir auf jeden Fall einen Termin bei einer Heilpraktikerin besorgen.. Die Ansätze mit der Übersäuerung und der Darmflora, die nicht im Gleichgewicht ist, scheinen mir logisch.. Denn auch ich hab unzählige Male die sch... Antibiotika geschluckt, die mir mein Arzt verschrieben hat. Mehr als: "Naja, probieren Sie die Tabletten doch mal aus" hat der leider auch nicht drauf.
Ich weiß nur nicht so richtig, wie ich anfangen soll, muss die BE erstmal loswerden, aber wie?
Naja, ein Termin bei jemandem, der sich mit Naturheilkunde auskennt, ist wohl schonmal ein Anfang..
Grüße!
 
Hallo Stroemi,

Ich weiß wie schrecklich eine Blasenentzündung ist, deshalb antworte ich Dir schnell. Du musst Dir Indicator paper Uralyt-U und Combur Test HC in der Apotheke besorgen. Damit kannst Du Deinen Säuregehalt und die Bakterien kontrollieren.
Sollte der Urin zu sauer sein, nimmst Du Alkala-N (auch in der Apotheke erhältlich), dies macht den Urin basisch und es brennt nicht mehr so fürchterlich. Zur Bekämpfung der Bakterien besorge Dir eine Meerrettichwurzel (bei Edeka) erhältlich und reibe eine dicke Scheibe davon in einem x-beliebigen Tee. Trinke soviel davon, wie möglich! Am anderen Tag sind die Bakterien verschwunden! Seit ca. 40 Jahren habe ich an rezidivierenden Harnentzündugen gelitten. Seitdem ich so handel -wie oben beschrieben- bekomme ich die Entzündungen ohne Antibiotika in den Griff! Das Geld für die Heilpraktikerin kannst Du Dir sparen, bringt nichts!

Liebe Grüsse
sonne und regen
 
Hallo sonneundregen,

du nimmst den Meerrettich auch regelmäßig zur Vorbeugung? Wie oft und wie viel ist denn deiner Meinung nach ausreichend?

Grüße
 
Hallo Stroemi,

Ich weiß wie schrecklich eine Blasenentzündung ist, deshalb antworte ich Dir schnell. Du musst Dir Indicator paper Uralyt-U und Combur Test HC in der Apotheke besorgen. Damit kannst Du Deinen Säuregehalt und die Bakterien kontrollieren.
Sollte der Urin zu sauer sein, nimmst Du Alkala-N (auch in der Apotheke erhältlich), dies macht den Urin basisch und es brennt nicht mehr so fürchterlich. Zur Bekämpfung der Bakterien besorge Dir eine Meerrettichwurzel (bei Edeka) erhältlich und reibe eine dicke Scheibe davon in einem x-beliebigen Tee. Trinke soviel davon, wie möglich! Am anderen Tag sind die Bakterien verschwunden! Seit ca. 40 Jahren habe ich an rezidivierenden Harnentzündugen gelitten. Seitdem ich so handel -wie oben beschrieben- bekomme ich die Entzündungen ohne Antibiotika in den Griff! Das Geld für die Heilpraktikerin kannst Du Dir sparen, bringt nichts!

Liebe Grüsse
sonne und regen

Bringt das mit dem Meerrettich wirklich was? Das wäre toll.
 
Oben