Müdigkeit, schlechtes Gedächtnis, Konzentrationslosigkeit

Ja zudem kommt bei mir hinzu dass ich viel Koffein zu mir nehme und ähnliches (Koffeintabletten, Energydrinks u.a. redbull usw), das steht schon fest an meiner Tagesordnung, man kann meinen ich wäre danach schon süchtig... Weiss nicht ob es was dazu beiträgt oder so...

:eek: Natürlich tut es das!!! Alles was nen höheren Koffeingehalt hat als 4 Tassen Kaffe/Tag ist ungesund.

Also diese Fittmacher gehen gar nicht.... Wenn dazu dein Schlaf-Wach-Rythmus recht gestört ist (viel feiern gehen, lange wach bleiben und dann lange schlafen), ist das ein sehr hausgebackenes Problem.

Von daher würde ich mal den gesamten Lebenswandel überdenken.... Grade wenn sich der Körper jetzt schon meldet!
 
Feiern und so nen schmarn gehe ich gar nicht, aber es stimmt bin lange wach und schlafe dann hin und wieder lange, schaffte es mal auf 13 stunden schlaf....
Aber wie gesagt langsam muss ich was tun und wissen was los ist, daran gehe ich sonst noch kaputt...
 
Feiern und so nen schmarn gehe ich gar nicht, aber es stimmt bin lange wach und schlafe dann hin und wieder lange, schaffte es mal auf 13 stunden schlaf....
Aber wie gesagt langsam muss ich was tun und wissen was los ist, daran gehe ich sonst noch kaputt...
Welchen Grund hat denn dieses Schlaf-Verhalten?

Normalerweise benötigt der Körper Nachts rund 7-8 Stunden Schlaf. Alles andere ist eher ungesund. Also lange wach bleiben und dann lange Schlafen sollte man vermeiden.

Gegebenenfalls ist deine Konzentrationsschwäche ein Ergebnis aus allem. Du ernährst dich nicht 'gesund' genug... Der Schlaf-Wach-Rythmus ist falsch und daraus resultiert dann das Problem.

Nur eine Ecke anzupacken wird wohl eher kontraproduktiv sein... Da müsst man dann schon das Gesamtbild betrachten. Mineralstoff und Vitaminmangel ist eine Baustelle. Eine Nächste wären übermäßíge Energydrinks & falsches Schlafverhalten (und das ist ausschlaggebender als man denkt).

MAL 13 Stunden schlafen ist übrignes nicht sooo schlimm. Sollte es allerdings mehrfach im Monat vorkommen, sollte man da durchaus ansetzen :)
 
Der Grund?! Ja das ist eine gute Frage... Bin nachts noch recht fit und will nichts ins Bett also bleibe ich wach und höre Musik oder gehe zu meiner Nachbarin und unterhalte mich meist bis 3 Uhr früh... Aber wenn ich früher so um 9 oder 10 rein gehe kann ich meist noch nicht einschlafen, ruhe mich dann aus weil ich nicht richtig einschlafen kann und bin dann nach ner halben Stunde hellwach. Das habe ich schon oft mitgemacht...
 
Hallo Jagman,

sitzt Du viel am PC und hast womöglich W-lan, Dect in der Wohnung. Hängst viel am Handy? Dann schau doch mal unter Elektrosmog nach. Danach berichte wieder .

Zwei kritische Anmerkungen zu Einträgen von Usern: Obst nach 17 Uhr: keins mehr einnehmen. Am Besten Morgens.
MRT vom Hirn machen lassen: wenns nicht noch gravierender wird, sicher nicht! Die starken Magnetfelder bei solchen Untersuchungen sind relativ schwierig vom Körper zu meistern.

Ernährung und Bewegung sind gute Tipps! Singen resp tönen kann auch Einiges in Bewegung bringen.

Gruss Pegasus
 
Ich sitze abend viel am PC, besitze aber kein W-Lan und mein Handy habe ich rund um die Uhr bei mir...
 
ruhe mich dann aus weil ich nicht richtig einschlafen kann und bin dann nach ner halben Stunde hellwach. Das habe ich schon oft mitgemacht...

:keineahnung: Also für mich klingt das stark danach als würde da in den Grundzügen eine Schlafstörung vorliegen.

Chronobiologie

Das steht hier jetzt nicht dabei... Allerdings sollte die Schlafphase niemals länger als 9 Stunden dauern - alles andere ist krankhaft. Weniger als 6 Stunden ist ebenfalls sehr bedenklich.

Schlaf- und Essstörungen, Energielosigkeit bis hin zu schweren Depressionen

Jetzt ist natürlich noch weiter die Frage wie oft du dieses Verhalten n den Tag legst? Am Wochenende? Die gesamte Woche über? Was machst du beruflich (schulisch?)?

Ist die Konzentrationslosigkeit erst seit einiger Zeit da? Es muss ja keine Depression sein, sondern kann gegbenenfalls auch ein Burn-Out sein (wie man so gern neumodisch sagt...)
 
Wie meinst du welches Verhalten ich an den Tag lege?
Also ich hatte den Hauptschulabschluss, fing eine Lehre an, schloss diese mit 1,6 ab und bekam meine mittlere Reife. WOllte auf der BOS mein Abi machen war aber zu doof dazu *gg*. Zur Zeit bin ich selbständig in der Automobilbranche. Hat alles so angefangen als ich auf die BOS ging mit dem Symptomen... Das ist jetzt 1 1/2 Jahre her...
 
Hallo Jagman,
die Probleme,die Du beschreibst, haben heute leider ganz viele Menschen. Und nicht nur , aber doch recht auffällig in der Generation um/ab 20 Jahren. Früher merkten das erst Leute um die 40/50 zig so richtig. Und dann hieß es eben , man wird alt , kommt in die Wechseljahre ...bla,bla...aber da bist Du zu jung um den Schmarrn zu glauben.
Wir leben heute aber anders als früher. Und besonders , was unsere Ernährung betrifft.
Aus eigener Erfahrung heraus denke ich , das wir uns mit dem Essen , was heute üblicherweise verzehrt wird , krank machen. Schlafstörungen sind ein ernstes Risiko für unsere Gesundheit. Der Körper kann sich nicht mehr ausreichend regenerieren. Der Schlaf-Wach-Rythmus wird von Botenstoffen und Hormonen im Körper gesteuert. Ein wichtiges davon ist Histamin. Unsere übliche Nahrung ist in der Vergangenheit stetig histaminreicher geworden , je mehr verarbeitet Lebensmittel werden und je länger sie haltbar gemacht sind , umso histaminreicher sind sie . Der Körper bekommt aber bei dauerhaft zu viel Histamin ein Problem mit dem Abbau , dazu braucht er auch bestimmte Vitamine und Mineralstoffe. Und wenn man die nicht ausreichend isst , ja dann nimmt geistige wie körperliche Erschöpfung seinen Lauf . Erholung durch guten Schlaf wird weniger , irgendwann ist man so weit das man ordentlich Pharmaprodukte schlucken darf um halbwegs klar zu kommen. Ich will jetzt nicht lange schwafeln , versuche einfach , mit anderer Ernährung Deinem Körper LEBENSmittel zuzuführen. Sport und Bewegung dazu , und Du wirst merken wie es mit Allem besser wird.
Es ist erst einmal auch egal , wann Du Obst isst , hauptsache Du isst es ...

Regeln:
Ess Die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich !
Also keine fertigen Lebensmittel kaufen. Ein Steak mit einer großen Portion Brokkoli !!!kochen oder eben anderes Gemüse ist schnell gemacht. Oder Rührei mit Gemüse.

Esse von Allem etwas , wenn keine Unverträglichkeiten vorliegen (z:B.Milch vertragen ganz viele nicht , merkt man meist erst wenn es zu spät ist )Brot , auch Vollkorn, brauchen die meisten nicht. Wenn sie andere Hülsenfrüchte , NÜSSE , ..essen.

Esse Obst und Gemüse , wenn verträglich roh.
Beobachte Dich , ob Du alles gut verträgst . Der Darm ist oft der Schuldige wenn Leute im Kopf krank werden !

UND : esse genügend EIWEISS ! Das steckt in Fleisch , Fisch , EIER !!!! und in Obst und Gemüse , Hülsenfrüchte usw. oder wenn es schnell gehen soll zur Not auch in guten Shakes , z.B. Molkeproteinisolat . Quark , schau Dir mal an was da so alles drin ist !

Wer den Tag mit Marmeladen-/Nugatbrötchen aus Weißmehl beginnt , hat schon verloren... Mittags gibt es dann Pasta und abends Pizza . Und bald bist Du tot , jedenfalls theoretisch.

Reduziere den Anteil der Kohlenhydrate zugunsten von Eiweiss.
Trinke stilles Wasser , Energy-Drinks sind im besten Fall Zuckerwasser mit künstlischen Vitaminen .(Die isst Du lieber mit Nektarinen , Kirschen... )


Und besorge Dir für die erste Zeit die wichtigsten Nahrungsergänzungen , unbedingt einen B-Komplex mit hoher Dosierung !!!! Macht den Kopf frei . B12 Lutschtabletten , besser noch wären ein paar Injektionen für den Anfang. Und Vitamine und Mineralien.

Und gehe um ca 22 Uhr zu Bett , wenn Du länger aufbleibst , muss der Stoffwechsel extra hochgefahren werrden, dann ist klar das Du wach bist ...

Das Alles klingt jetzt so wie aus der Boulevardpresse oder wie bei Oma, ich weiß .
Esse aber einfach das,was Dein Körper braucht. Keinen industrieverarbeiteten toten Müll.

Und wenn Du merkst , Dein Körper verträgt nicht mehr alles Gute , es gibt hier die Sparte Lebensmittelunverträglichkeiten ! Erkennt man oft erst zu spät .Histaminintoleranz wird oft immer noch nicht erkannt , macht aber Schlafstörungen ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich greife diesen Thread noch einmal auf, da mir die Einnahme von Magnesium meine komplette Lebensqualität zurückgegeben hat. Ich habe mich auch mittlerweile in der Sache etwas engagiert und viele andere Menschen mit dem gleichen Problem kennen gelernt. Aus diesem Grunde wurde unter www.Mg-Mangel.de ein Forum für diese Menschen eröffnet.

Grüße erniecie
 
Oben