Nachts extremes Schwitzen

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
29
Hi,

auf ein Zweites ;) Da ich versuche mich einmal rundum zu checken und heraus zu finden woran meine niedrige Leistungsfaehigkeit liegt, wuerde mich interessieren wie andere Leute folgendes bewerten:

Ich habe im Monat immer wieder mal ein oder zwei Tage dabei, wo ich Nachts extrem Schwitze. Dann bin ich wirklich klatsch nass. Meine Haare sind laenger (schulterlang) und ebenfalls komplett nass.

Am Folgetag bin ich dann wirklich wie geraedert. Ich habe Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und bin enorm benommen.

Nicht ganz so extrem kommt das oefter vor. Leichtes Schwitzen und der naechste Tag ist alles andere als gut.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so extrem normal ist? Ich hatte wirklich letzte nacht das Beduerfniss duschen zu gehen (mitten in der Nacht).

Welche Ursachen (ausgenommen von Albtraeumen) mag so etwas haben? Mir war aufgefallen, dass ich den Tag zuvor wirklich fast nichts getrunken hatte (ausversehen vergessen :eek:)).

LG und danke ;)

PS: Vielleich sagen auch einige Leute, dass das normal ist... faende ich auch beruhigend :D
 
Lieber AnOceanSoul,

Deine ganzen Beschwerden könnten von einer Schilddrüsenerkrankung kommen. Ich rate Dir daher zu einem Endokrinologen zu gehen und Dein Blut auf folgende Werte untersuchen zu lassen:

TSH, fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK, TRAK

Außerdem sollte von der Schilddrüse ein Ultraschall gemacht werden.

Der neue Referenzbereich von dem TSH ist 0,3 - 2,5 mU/l. Früher ging er bis 4,5 mU/l. Viele Ärzte und Labore wissen das nicht und diagnostizieren eine Schilddrüsenerkrankung nicht, obwohl eine vorhanden ist.

Gute Besserung.

Liebe Grüße
JK
 
;) Das steht ganz oben auf dem Plan.

Ich liege also richtig in der Annahme, dass es nicht normal ist klatschen Nass aufzuwachen? Dass es vollkommen okay ist, wenn ich mich den Folgetag fuehle als haette ich vorher die ganze nacht durchgesoffen? :confused:
 
Hallo AnoceanSoul

Weißt du schon über deinen TSH Wert und die anderen Werte Bescheid?

Die "optimalsten" Werte für den TSH sollen ja anscheinend bei 0,6-1 sein.
Ist da eigentlich was dran (interessiert mich jetzt)?

Man muss aber auch die anderen Werte machen lassen um Schilddrüsenkrankheiten auszuschließen,ich hoffe du hast einen guten Arzt gefunden.

Gruß Mara :0)
 
Aber UF wohl erst recht nicht nehme ich mal an,ich dachte nur mal weil es im Referenzbereich eher unten liegt.
 
Hier haben wir wichtige Informationen zur Schilddrüse zusammengestellt:
Schilddrüse

Dort findet Ihr Antworten auf Eure Fragen:)

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe uma,

das ist aber sehr informativ und sehr hilfreich gemacht. Echt ganz toll. :fans: :fans:

Liebe Grüße
JK
 
Hallo AnOceanSoul,

gab es etwas Besonderes/eine Veränderung, bevor Deine Symptome angefangen haben? Kannst Du Dich an irgendwas erinnern?

Ist in Deinem Schlafzimmer ein neues Möbelstück oder ein anderer Einrichtungsgegenstand eingezogen? Behandelte Hölzer, Teppichböden etc. können ausdünsten, was zur Folge hat, dass Vergiftungserscheinungen auftreten, gegen die sich der Körper mit vermehrtem Schwitzen wehrt.

Auch kann die übliche Entgiftungstätigkeit, die während der Nacht im Körper stattfindet, durch zu wenig trinken am Tag vorher gestört sein, was sich wiederum durch Schweißbildung bemerkbar macht - auch ohne zusätzliche Belastungen aus dem Umfeld.

Hast Du möglicherweise einen Radiowecker oder eine andere Quelle für Elektrosmog im Zimmer?
Vielleicht gibt es eine neue Strahlungsquelle (Mobilfunkmast etc.) in Deiner Nähe?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo AnOceanSoul,

hattest Du evtl. jeweils etwas Bestimmtes gegessen am Abend, bevor Du dann so geschwitzt hast?

Gruss,
Uta
 
gab es etwas Besonderes/eine Veränderung, bevor Deine Symptome angefangen haben? Kannst Du Dich an irgendwas erinnern?
Von den Dingen die du aufzählst: Nein.

Ich hatte letzte Nacht bei meinem Freund (seinen Eltern) im Haus geschlafen. 10 Nächte lang ist alles super und plötzlich bin ich komplett durch geschwitzt...

Das Letzte mal war ich bei mir in der Wohnung... Und vor knapp 3 Jahren hatte ich es, während ich auf dem Campus meiner Uni war (kurz vor Studienbeginn).

Es scheint also nichts örtlich abhängiges zu sein. Keine Materialien o.ä.

Aufgefallen ist es mir, dass ich doch öfter komplett durchgeschwitzt bin, seitdem ich in Norddeutschland wohne. Ich hatte bis 17 in Bayern gewohnt... alleridngs ist das körperlich gesehen auch ein gewisser Knick von 17 nach 20.

Uta schrieb:
hattest Du evtl. jeweils etwas Bestimmtes gegessen am Abend, bevor Du dann so geschwitzt hast?
Nein... zumindestens wäre mir das nicht aufgefallen.

Das Einzige was sein könnte wäre, dass es wirklich auftritt, wenn ich zu wenig trinke. Ich war den Abend vorher im Reitstall und hatte vergessen mir ne Wasserflasche mit zu nehmen.:rolleyes:

Stress würde ich eigentlich ausschließen... Als ich das vor 3 Jahren schon mal so richtig extrem hatte, musste ich mich auf die Uni vorbereiten und das war äußerst stressig. Jetzt habe ich allerdings Sommerferien....

Die richtigen Spitzen, dass ich wirklich nass bin wie abgeduscht sind auch eher selten.... Dass ich allerdings merke, dass ich wirklich geschwitzt hatte kommt öfter vor, wenn ich Nachts mal aufwache... Und ich meine, dass das auch über dem normalen Maß ist... Eigentlich kann ich drauf ahnen, dass den Folgetag wirklich KO bin (und das kenne ich von sonst niemanden)....
 
Hallo AnOceanSoul,

ich würde jetzt einfach mal mehr trinken und beobachten, ob die Schwitz"attacken" wieder auftreten. Wenn nicht (was ich Dir wünsche), dann wäre die Ursache klar:).

Liebe Grüße,
uma
 
ich würde jetzt einfach mal mehr trinken und beobachten, ob die Schwitz"attacken" wieder auftreten. Wenn nicht (was ich Dir wünsche), dann wäre die Ursache klar:).

:D Wenn das so einfach wäre. Ich trinke eigentlich immer täglich über einem Liter... Über zwei Liter schaffe ich es nicht, da würde nur noch Limonade helfen und davon werd ich nur fett ;)

Ich finde es nur sehr suspekt, dass man wirklich viel schwitzt, wenn man zu wenig trinkt: Gerade dann würd ich sagen, dass der Körper ja eigentlich weniger schwitzen sollte...

Logisch erscheint es mir allerdings, dass der Körper sich via Schwitzen entgiften möchte.

Wobei mir das alles eh etwas suspekt ist. Viele Leute in meiner Umgebung trinken viel weniger als ich... und mein Wasserhaushalt ist mit 45% so richtig schlecht.... :rolleyes:
 
Oben