Magen-Darm seit 1, 5 Jahren

Themenstarter
Beitritt
05.07.10
Beiträge
10
Guten Tag,

Zunächst einmal vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt, seine Symptome zu beschreiben.

Nun zu meinem Problem:

Ich (23/m) habe seit etwa 1,5 Jahren massive Magen-Darm Beschwerden.
Nach dem ich anfänglich von einem Magen-Darm-Infekt, wegen der ähnlichen Symptome:
-ständiges Unwohlsein im Magen und Darmbereich – stechen(oft auch unter den Rippen), drücken, selten auch brennen, Blähungen
-massive Übelkeit jedoch kein Erbrechen (etwa 3 Stunden täglich)
-nach Speisen oder Getränken oft 30 Minuten Aufstoßen nonstop
-kann mich kaum noch auf anderes konzentrieren
-etwa 4-5 Tage in der Woche starke Beschwerden etwa 2 Tage kaum bis keine Beschwerden

Nach 3 Wochen riet mir mein Hausarzt zu einer Stuhluntersuchung
Ergebnis: Escherichia coli 3x10*6 deutlich reduziert
atyp. Anaerobier 3x10*7
daraufhin nahm ich eine Woche Antibiotikum und etwa 3 Monate eine Bakterienmischung um die Darmflora wieder in Ordnung zu bekommen – keine Besserung
Darauf folgte etwa noch mal 3 Monate eine andere Mischung ebenfalls für die Magen-Darmflora – keine Besserung

Nachdem mein Hausarzt nicht mehr weiter wusste, überwies er mich zu einem Gastrointerologe der zunächst eine Magenspiegelung durchführte – Beurteilung: leichte Hiatusinsuffizenz, reizlos – keine Besserung
Test auf :
Glukoseintoleranz – negativ
Laktoseintoleranz – positiv
Seit dem (2 Monate) Ernähre ich mich komplett Laktose frei (bin sehr genau)
Jedoch keine Besserung

Artischockenextrakt brachte eine gefühlte leichte Verbesserung ebenso wie schnelles Bewegen (Fußball) kurze Linderung bringt.
Gefühlt bringt auch starker Kaffee etwas gegen die Übelkeit – kann ich jedoch nicht 100% bestätigen.

So nun meine frage was könnte ich noch testen lassen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Gruß Kriss
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Das Ganze sieht nach einer A l l e r g i e aus ! Und zwar in jedem Fall gegenübeer Nahrungsmitteln (meisstens Kuhmilch,Weizen,Ei).

Eine Lactose-Intoleranz wurde ja schon festgestellt. Nun sollten weitere Test's gemacht werden. Falls Sie das machen lassen,bitten Sie den Arzt oder HP ,dass er in jedem Fall auch genau die 3 oben genannten überprüft. Denn die sind die Haupt-Übeltäter und können den "ganzen Schwanz" weiterer Allergien,Intoleranzen oder Unverträglichkeiten nach sich ziehen.

Sollte dabei schulmedizinischerseits nichts heraus kommen,melden Sie sich doch bitte noch einmal.
Nachtjäger
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

gibt es spezielle tests für diese Lebensmittel oder sollte ich diese Testweise meiden?
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Hallo Krissi

Hast du die Leberwerte schon mal gemacht?
Wenn dir Artischocke hilft könnte es theoretisch von der Leber kommen.
(will dir aber keine Angst einjagen)

Ich kenne das auch so eine Übelkeit ohne Erbrechen aber bei mir ist es gottseidank nicht jeden Tag...

Gruß Mara :)
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

also in einem Bluttest wurden die Leberwerte wohl bereits angesehen.

Ich habe nun einen Termin bei einer Ärztin die einen Allergietest machen wird.
Ich berichte das Ergebis dann hier
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

ich hoffe du bist mir nicht böse:

da bereits eine laktoseintoleranz vorliegt ist eine weitere intoleranz nicht ausgeschloßen
daher macht es auf jeden fall sinn weitere intoleranzen abzuklären:

fruktose
sorbit

gehen -wie die laktose auch- über einen atemtest

außerdem per atemtest geht laktulose. damit findet man tiefsitzende dünndarmfehlbesiedlungen. und kann erkennen ob jemand non responder ist (eas du wohl nicht bist wenn der LI test positiv war)

zöliakie über magenspiegelung und dünndarmbiopsie

histamin (ist ein wenig knifflig)

candida sollte man auch testen. das ist eine einfache stuhlprobe.
natürlich gilt dies nur wenn ein ordentliches blutbild gemacht wurde und dies unauffällig ist.

allergien würde ich auch testen lassen (wie ja schon geschrieben wurde).

leider gibts sehr viele möglichkeiten. dazu kommt das -je nachdem wie lange deine LI unerkannt geblieben ist- der darm sehr lange braucht um sich zu erholen und man trotz diät noch beschwerden hat
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Hallo
Gebe samsa Recht.Also ganz schnell handeln.;)
Bei mir wurde Laktose erst zu spät entdeckt= Darm kaputt
Dann jetzt erst im Februar Fruktose zu spät = dadurch ganz extreme Dünndarmentzündung+Geschwür :eek:
Also ich will dir keine Angst machen aber lass es schnell abklären :D
LG Adrea
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Warum sollte ich dir böse sein ? Im Gegenteil ich bin hier jedem sehr dankbar.

Ich denke Candida kann ich ausschließen - da dies in einer Stuhluntersuchung bereits getestet wurde:
Candida spp. <1x10*3
andere Hefen <1x10*3
Schimmelpilze<1*10*3
alle im normalen Bereich

Ich hatte bereits eine Magenspiegelung, hätte Zöliakie dabei nicht bemerkt werden müssen ? Im Bericht steht meines Wissens nichts drin.

Würde bei einer Allergie sich mein zustand sofort verschlechtern sobald ich dies Essen würde ? Den wie gesagt, meine Beschwerden sind so ziemlich den ganzen Tag mal schlechter mal besser - aber ein zusammenhang mit dem Essen kann ich nicht feststellen.

Heute Beispielsweise: Habe ich um 7.00 ein Roggen-Körnerbrot mit selbstgemachter Marmelda gegessen -ab etwa 9.30 hatte ich bereits leichte Krämpfe im unterleib und leichte Übelkeit.

Durchfall hatte ich übrigens bisher noch nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

aloha,

naja wenn der arzt net gescheit war hat er keine dünndarmbiopsie gemacht und dann hat er auch keine zölie feststellen können.

was dir -und uns- vielleicht helfen kann ist ein ernährungstagebuch. weisst du wie das geht?

z.b. dein frühstück: theoretisch könnte es an der fruktose (vollkorn und marmelade) oder dünndarmfehlbesiedlung (zucker im allgemeinen) sein. oder einen darmschwäche (ballaststoffe) die durch die LI noch da ist.
wenn du über ein paar tage ein tagebuch führst lässt es sich eher eingrenzen.

wie kommst du denn mit der LI klar? kennst du die versteckte laktose?
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

also im großen und ganzen hab ich serh viele Laktofefreie Produkte gekauft
- sojamilch
- -L-Sahne
eigentlich Lese ich mir bei allen Nahrungsmitteln die Inhaltsstoffe durch und achte auf schlagwörter.
Was meinst du mit versteckter Laktose?

Da es mir heute so schlecht ging, dass ich sogar früher von der Arbeit gehen musste werde ich wohl ne radikale form ansteuern: also meine Nahrung extrem einschrencken um einen Übeltäter feststellen zu können.
Könnt ihr mir Produkte sagen die ich als Basis essen könnte, bsp.: Reis ?
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Hallo Kriss

Am besten du probierst mal diese Ausschlussdiäten (Laktose,Fruktose,Histamin,Gluten),in den Unterforen Lebensmitteltoleranz ist alles gut beschrieben.

Viel Glück

Mara :)
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

also bei der Magenspiegelung wurde untersucht und ausgeschlossen:
-eine einheimische Sprue
-Morbus Whipple
-Lambliase

und ich hatte mich vertan: ich wurde bereits auf Fructoseintoleranz getestet und nicht auf Glucose
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Hallo Kriss,

nach Deinem Darmflorabefund hast Du die wichtigsten Keime für eine normale Verdauung gar nicht. Da wundert es mich nicht , das Dir Roggen-Körnerbrot nicht bekommt. Du kannst es doch gar nicht verdauen.
Belese Dich mal im Forum, über Histaminintoleranz . Ich denke das hilft Dir weiter . Und bei konsequenter Diät geht sie wahrscheinlich mit zunehmender Gesundung des Darmes auch wieder weg.
Die Test für 360,00 E solltest Du erst machen lassen , wenn eine Auslassdiät wegen HIT nichts bringt.
Bei mir kamen in solchen Test eher seltsame Sachen raus, z.B. Lebensmittel , die ich noch nie gegessen hatte, definitiv. Die teuren Test haben mich nicht weitergebracht, dafür eine konsequente Ernährungsumstellung. Schau mal , ich habe gerade in einem ganz ähnlichem Thema geschrieben.

LG K.
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

So Hallo,

nun habe ich auf drängen meines Arztes auch noch eine Darmspiegelung über mich ergehen lassen.
- nicht zu sehen, alles normal

ich bin recht depriemiert, den die beschwerden sind täglich da -mal stärker mal schwächer. In letzer Zeit auch noch verstärkt schwindel, als würde das ganze blut sich in den magen/darm und nicht mehr im kopf fließen....

Eine Histamindiät würde ich gerne versuchen, nur schein ja überall histamin drin zu sein, gibt es den keinen Test ?
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

Hallo Kriss,

ich würde es, gleich was der Grund Deiner Beschwerden ist, mit der https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html versuchen. Diese bewirkt eine bessere Durchblutung, dadurch Entspannung, Schmerzreduktion und Stärkung der Abwehr. Wenn's nicht hilft, kannst Du immer noch teure Tests machen lassen.
Mir hilft diese Methode immer wieder sehr gut - seit 34 Jahren!:)

Pegasus
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

So nun habe ich den teuren Allergietest auchnoch gemacht...


Ergebnis:

Allergie gegen

Weizen, Gluten, Hopfen, Dinkel, Roggen, Vanille, E406, Hummer

Diese Lebensmittel schließe ich nun seit etwa eine rwoche komplett aus. Die beschwerden sind jedoch noch da, gefühlt jedoch etwas schwächer geworden.

Wenn laut Bluttest nicht gegen Hefe und Erdbeeren allergisch reagiere dann ist eine Histaminunverträglichkeit auszuschließen oder ?

PS: Wie ich nun erfahren habe ich bei der Darmspiegelung doch nicht alles ok gewesen, laut bericht ist der Darm stark spastisch.. was auch immer das bedeutet
 
Magen-Darm seit 1,5 Jahren

So nun habe ich den teuren Allergietest auchnoch gemacht...


Ergebnis:

Allergie gegen

Weizen, Gluten, Hopfen, Dinkel, Roggen, Vanille, E406, Hummer

Diese Lebensmittel schließe ich nun seit etwa eine rwoche komplett aus. Die beschwerden sind jedoch noch da, gefühlt jedoch etwas schwächer geworden.

Wenn laut Bluttest nicht gegen Hefe und Erdbeeren allergisch reagiere dann ist eine Histaminunverträglichkeit auszuschließen oder ?

PS: Wie ich nun erfahren habe ich bei der Darmspiegelung doch nicht alles ok gewesen, laut bericht ist der Darm stark spastisch.. was auch immer das bedeutet

Ist Dir bewusst, das Du, weil Du auf getreide reagierst, ab jetzt jegliche Produkte daraus meiden solltest?
Nicht nur Brot, Brötchen und Kuchen, auch Pudding, alle Arten Nudeln (außer Reisnudeln), alles, was irgendwie mit Mehl angedickt ist.
 
Oben