Ich gehe kaputt

Themenstarter
Beitritt
20.05.10
Beiträge
29
Vor sieben Monaten traf mich mein Schicksal wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Ich habe meinen Seelenpartner verloren, für immer. Diese Erkenntnis ist wie ein Fall vom Hochhaus. Ich spüre täglich unfassbare Schmerzen in meiner Brust. Nächtelang kann ich nicht schlafen, seitdem er weg ist. Manchmal kommt es auch vor, dass ich tagelang nichts esse. Der Kloß in meinem Hals hindert mich einfach daran.
Nein, ich will ihn nicht vergessen. Mein Herz gehört ihm, bis es eines Tages aufhört zu schlagen.
Ja, ich liebe ihn heute noch abgöttisch. Er war ein Engel auf Erden. Mein Engel.
Ein Tag ohne ihn ist wie ein Tag ohne Anfang- wie ein Tag ohne Licht.
Niemand wird je seinen Platz einnehmen können. Niemand kann das Feuer in meinem Herzen zum Lodern bringen.
Ich fühle seither nichts mehr. Ich bin leer, leer, leer. Antriebslos. Kann einfach keine Freude mehr spüren. Ich wünschte, ich könnte mein Herz von diesen Qualen befreien, doch ich kann es einfach nicht.
 
Hallo Du,

ich habe nun schon öfter was von dir gelesen.
Es macht den Eindruck dir könnte nichts helfen, was wir hier sagen. Das ist auch in Ordnung, für manche Dinge gibt es keine Worte.
Aber ich persönlich lese deine Beiträge und frage mich was ich da tun könnte, um dir adäquat zu begegnen.

Möchtest du vielleicht einfach nur erzählen?

LG Maumel
 
Hallo Beautiful Disaster,

die Trennung von einem wichtigen und geliebten Menschen tut weh, und zunächst fühlt es sich vor allem für den Verlassenen so an, als ob er nie wieder Freude empfinden könnte.

Wie hast Du Deinen Seelenpartner verloren?

Der/die, den Du als Deinen "Engel" gesehen hast, als Deinen Seelenpartner hat sich auf seinen eigenen Weg gemacht.
Das ist - wenn man davon ausgeht, daß es so etwas wie einen Seelenpartner gibt - ein möglicher Schritt im Leben von Dualseelen:

Phase 4: Die Entfernung
Oft entscheidet sich nach der Phase der Verwirrung mindestens ein Seelenanteil dazu, den Kontakt abzubrechen. Mögliche Begündungen: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", "Ich kann damit nicht mehr umgehen", "Das Ganze ergibt für mich keinen Sinn", "Unsere Verbindung ist aussichtslos"

Phase 5: Der Schmerz
Mit der Trennung stellt sich früher oder später auf beiden Seiten ein niemals zuvor empfundener Schmerz ein. Es fühlt sich an, als sei man unvollständig. Die andere Hälfte fehlt an allen Ecken und Enden. Das Leben erscheint plötzlich viel weniger lebenswert und die Gedanken kreisen unablässig um den Verlust der geliebten Seele.
Obwohl die Verbindung weiterhin spürbar vorhanden ist (man weiß instinktiv noch immer wie es dem Anderen geht), schmerzt es ganz furchtbar, den realen Kontakt nicht mehr zu haben.

Phase 6: Die Akzeptanz (Verstehen und Lernen)
Meist schlagen alle Versuche fehl, wieder realen Kontakt zu der verlorenen Seele herzustellen. Was bleibt, ist die Frage nach dem "Warum". Warum kam die Begegnung zustande? Warum ist man so fasziniert von dem Anderen? Warum kann man nicht zusammen kommen? Warum passierte das Ganze und wo liegen die Lernaufgaben?
Hat man begriffen, was aus dieser Begegnung gelernt werden sollte, beginnt die Umsetzung dieser Gedanken - das wechselseitige Lernen, welches offensichtlich getrennt voneinander erfolgen muss, um nicht zu sehr durch die andere Seele abgelenkt zu werden.
Sehr häufig haben beide Seelenanteile sehr ähnliche Lernaufgaben, aber ein unterschiedliches Lerntempo.....
Phasen einer Dualseelenbegegnung | Facebook

Auch wenn Du Dich jetzt nur leer und freudlos siehst: es gibt weitere Aufgaben zu bewältigen, und die kann Dir niemand abnehmen.
Ein bißchen habe ich den Eindruck,daß Du so glücklich warst, diesen Seelenpartner gefunden zu haben, daß Du darüber ganz vergessen hast, daß Du ja dennoch Dein eigenes Leben zu leben hast?

Grüsse,
Uta

Trotzdem
 
Ja, ich möchte hier meinen Kummer darlegen. Sonst habe ich niemanden mehr zum Reden. Freunde haben sich inzwischen von mir abgewandt, weil sie mit meiner Trauer nicht umgehen können.
Nur ist es auch schwer, Gefühle in Worte zu fassen.
 
Einfach anfangen, dann ergibt sich der Rest schon!


Zu deinen Freunden, es ist schwer jemanden leiden zu sehen.
Die Menschen können das nicht über lange Zeit aushalten.

Das ist leider einfach so.

LG Maumel
 
Nein, mein Seelenpartner war nicht Hauptbestandteil meines Lebens. Viel mehr war er die stützende Schulter an meiner Seite, die nun fehlt.
Ich war damals ein zufriedener Mensch. Ich hatte Arbeit, Freunde und ihn.
Nun häufen sich jedoch in letzter Zeit immer mehr Probleme an.
Wie gesagt, Freunde besitze ich nicht mehr. Meine Arbeit habe ich aufgegeben, da ich von sämtlichen Menschen niedergemacht wurde. Momentan habe ich einfach nichts mehr. Keine Perspektive. Und ich weiß einfach nicht, wie ich jemals aus diesem tiefen Loch herauskommen soll.
 
Die schönste und zugleich absurdeste Vorstellung ist, in seinen Armen zu liegen, seinen warmen Atem in meinem Nacken zu spüren und die lieben Worte aus seinem Munde zu hören. Nur leider ist das viel mehr Illusion als Realität.
 
Was ist es für ein Gefühl raus zu gehen und zu merken das es da draussen noch anderes Leben gibt?
 
Dieser Mensch hat so viel in mir bewegt und mich so sehr verändert. Durch seine Liebe hat er eine Frau aus mir gemacht. Es ist ein Kapitel meines Lebens, dass ich nicht abschließen kann.
 
Hallo BeautifullDesaster,:)

das tut sehr weh, wenn man jemanden verliert den man mochte.

Ich selbst glaube nicht an Seelenpartner, aber an starke emotionale Bindungen.

Es ist schön wenn ein Mensch einem helfen kann und es ist eine Erleichterung jemanden zu haben der einen begleitet. Ich glaube es ist aber auch wichtig, dass man aus sich selbst heraus leben kann. Denn jeder Mensch ist einzigartig und etwas besonderes.:)

Ich habe schon öfters festgestellt, dass ich mich zu Menschen hingezogen fühlte, die Eigenschaften hatten, die ich selbst kaum hatte. Habe ich diese Eigenschaften dann selbst in mir entwickelt, so war auch die emotionale Anziehung verschwunden. Zurück blieb dann ein Verständnis für mich und den anderen, und eine Dankbarkeit, das ich durch diesen Menschen etwas über mich selbst gelernt habe. Dies soll jetzt nur ein Beispiel sein, wie ich manche Dinge begreife. Es muss nicht auf dich zutreffen.:)

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die emotionale Anziehung ist bis heute nicht verschwunden. Erst er gab dem Begriff Liebe eine Definition.
Ich bin unwahrscheinlich stolz mit solch einem wunderschönen, liebevollen und intelligenten Mann ein Abschnitt meines Lebens verbracht zu haben.
Sicherlich ist keine Liebe perfekt, aber ich denke zum Lieben gehört das Vergeben und Vergessen und das konnten wir durchaus.
Aber was ist es, was mein Herz so lange bluten lässt? Wieso finde ich nicht meinen Seelenfrieden?
 
Dieser Mensch hat so viel in mir bewegt und mich so sehr verändert. Durch seine Liebe hat er eine Frau aus mir gemacht. Es ist ein Kapitel meines Lebens, dass ich nicht abschließen kann.

wer könnte das auch erwarten?
wieso auch?
er hat dir offensichtlich viel gegeben und dich glücklich gemacht.
er hat dich beschenkt, so wie du ihn wahrscheinlich auch reich beschenkt haben wirst.
es ist leicht zu sagen: traure nicht um das was du verloren hast sondern freue dich an dem was du erleben durftest.

aber mich hält es ein stück aufrecht.
ich habe einige verluste in meinem leben erleben müssen.
keinen wirklich keinen einzigen davon werde oder will ich je vergessen.
es wird immer wieder schmerzen und manchmal wird der schmerz mich lähmen, aber manchmal werde ich auch einfach nachts da sitzen, weinen und lächeln bei den erinnerungen an wundervolle erlebnisse die ich haben durfte.

auch jetzt sitze ich hier und weine weil ich an meine mutter denken muss.
ich habe es mir lange nicht erlaubt um etwas oder jemanden zu trauern-aber das muss man. nur muss man genauso auch weiterleben.
ein stück weit tue ich das manchmal für die die von mir gegangen sind.
sie hatten keine zeit mehr-ich habe noch zeit und will sie nutzen.

es wird dauern und es wird schmerzhaft sein aber ich glaube fest daran, dass du irgendwann neben den tränen auch ein lächeln im gesicht hast.

:kiss:


ps: du fragst wieso so lange.. 7 monate sind doch keine zeit für ein liebend herz.... gib dir zeit...
 
Umso mehr ich trauere, umso schlimmer wird es mit mir. Ich habe einfach die Lust an allem verloren. Ich sitze tagelang in meinem Zimmer und weiß nichts mit mir anzufangen.
 
Ich glaube das ist völlig "normal" in einer Situation wie deiner.
Manche Menschen brauchen viele Monate oder auch Jahre, um einen solch schweren Verlust zu verkraften.
Verkraften ist auch kein gutes Wort. Vielmehr lernt man ja irgendwann wieder das es andere Menschen noch gibt. Das man selbst auch lebt. Irgendwann stellen sich auch wieder Gefühle ein. Die Leere wird vom Leben Stück für Stück zurückgedrängt.
Und trotzdem wird es immer eine Stelle geben, in einem drin, die Leer ist, weil diese Stelle sich nicht verdrängen läßt und weil sie sich nicht verschließt.

Aber man kann wieder sein.
Du kannst im Moment nicht sein und möglicherweise kannst du es auch noch lange nicht. Für dich solltest du immer genau das tun, wonach dir der Sinn steht.
Bei Trauer muß man auf sein Bauchgefühl hören.
 
Oben