Massive diffuse Ängste

Themenstarter
Beitritt
22.06.10
Beiträge
6
Hallo :wave:,

Ich habe mich vor 2 Jahren überfordert und hatte ein fast 3-tätige Panikattacke. Seitdem habe ich Horrorängste. Diese Ängste sind unbeschreiblich; man weiss nicht vor man Angst hat, es fängt in der Früh an und hört auf wenn man schlafen geht, wenn man überhaupt schlafen kann! Herzklopfen, Durchfall, Magenschmerzen und Hilfeschreie begeiten einem jeden Tag, ohne Ende. Die letzten 2 Jahre war ich in mehreren Kliniken, keine konnte mir helfen. Auch EKT's habe ich hinter mir - hat auch nichts gebracht. Nach mehreren Medikamentenausprobiererei nehme ich Lyrica, aber leide an massiven Nebenwirkungen, wie chronische Verstopfung, Blähbauch mit Kolliken, etc.......... möcht am liebsten das Medikament absetzten, finde aber kein Ersatzmedikamet. Ich bin am verzweifeln und schon lebensüberdrüssig.:eek: Leider habe ich auch noch Depressionen und nehme eine Latte von "Gift" ein. Die Depressionen waren zuerst. Ich lebe im Horrorfilm, nur gibt es kein Ende. Bitte, kann jemand mir helfen, weiss jemand ein gutes Angstmedikament?
 
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo lyrica,

war Deine Überforderung seelischer oder/und körperlicher Art? Konntest Du das Ereignis psychotherapeutisch bearbeiten?

Es gibt auch organische Störungen, die Ängste, Depressionen und andere psychische Symptome auslösen können; wurde einmal danach gesucht?

Schau mal in diesen Thread, vielleicht hilft er Dir ein wenig weiter?
https://www.symptome.ch/threads/angststoerungen.26710/

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo lyrica

Erst mal - au ich kenn das (auf meine Art halt)! - Und es tut mir leid für dich, dass du das durchmachen musst. Das wünsche ich niemanden.

Ein Medikament kenne ich nicht. - Mir persönlich hat EFT (auch MET, Klopfakupressur) bei einem sehr guten Therapeuten geholfen, meine massiven sozialen Ängste, Panikattacken und generelisierten Ängste zu einem grossen Teil abzubauen. Ich bn jetzt noch dran, aber ich kann ein "normales" Leben führen und wieder fast voll arbeiten (was mir sehr viel Lebensqualität bringt).

Was auch immer, ich wünche dir, dass du findest, was dir hilft!

Liebe Grüsse, fauna
 
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo Uma,

Danke für Deine Anteilnahme!
Ich bin von Österreich in die Schweiz ausgewandert. Mein Mann ist Schweizer. Seit dem Umzug leide ich an Depressionen, vorher hatte ich auch für 1 Jahre Depressionen - hatte eine Fernbeziehung, bis ich mich entschloss in die Schweiz zu gehen. Wir haben auch einen gemeinsamen Sohn. Ich glaube, nicht das ich Organisch was habe. Ich weiss auch nicht bei welchem Arzt ich mich checken muss? Es stimmen viele Sachen in meinem Leben nicht. Ich suchte lange - für Jahre einen Job, aber aussichtslos. Auch suchte und suche ich Freunde, aber vergebnislos. Jeden Tag kämpfe ich - ich komme mir vor als wäre ich im Krieg, nur kenne ich mein Feind nicht - a ja die Depri, die Angst und die Einsamkeit. Dieses Leben ist nicht lebenswert.

Yasmin
 
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo Fauna,

Es so lieb für Deine Zeilen. Ich weiss, man ist machtlos.

Liebe Grüsse

Yasmin
 
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo lyrica,:)

ich verstehe dich sehr gut. Ich arbeite aktiv in einer Selbsthilfegruppe für Angst- und Panikpatienten mit.

Machtlos ist man nicht, aber es kann eine Zeit dauern bis man, den für sich richtigen Weg gefunden hat. :)

Fauna hat etwas erwähnt, dass einen gut unterstützen kann. Das EFT. Ich finde es ist eine gute Methode, die man immer griffbereit bei sich hat, um der Angst den Inhalt zu nehmen.

Hast du schon einmal gedacht in eine Selbsthilfegruppe zu gehen? Dort findest du Gleichgesinnte und man kann sich gemeinsam stützen und auch gemeinsam an den Themen arbeiten, die einen belasten.

Stress verbraucht enorm viele Vitamine und Mineralstoffe. Es kann sehr hilfreich sein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die dabei helfen die freien Radikale einzufangen. Das hilft dann auch der Psyche. Schau doch mal in unsere Neurostress-Rubrik herein. Dort findest du gute Tipps und Adressen wo du was bekommst.

Auch entgiftende Maßnahmen können helfen, dass es dem Körper wieder besser geht. Hilfe findest du in dem Rizinusthread und dem Leberreinigungsthread.

https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/

https://www.symptome.ch/threads/leberreinigung.79/

Hilfreich finde ich außerdem die Bücher von Doris Wolf.

Hier eine Seite, die ich persönlich für gut halte.

Optimismus Training - so wirst du zum Optimisten

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Massive diffuse ÄNGSTE

Hallo Juliette:freu:

Ich bin schon bei einer Angst- und Panikselbsthilfegruppe gewesen. Aber nach mehreren Besuchen habe ich noch die Ängste von den anderen übernommen. Dann habe ich es gelassen. Ich werde jetzt der Selbsthilfegruppe Depression beitreten. Vielleicht gibt es dort Gleichgesinnte.

Betreffs machtlos - habe ich gemeint, dass ich mit meinen "Drogen" nicht zu Recht komme, nicht mal der Arzt kann mir helfen. Entweder habe ich höllische ÄNGSTE oder krepiere an den NEBENWIRKUNGEN!!

In allen anderen Situationen kann ich mir zum Teil helfen. Aber es ist frustrierend, dass ich nicht mal alleine in einem Hotelzimmer in meiner Heimatstadt übernachten kann. Ich brauche immer jemand um mich. Meine Familie hat fast kein Platz. Mit meinem Sohn würde es schon gehen, aber ich kann mir 2x Hotel nicht leisten. Alles ist erschwert. Früher bin ich jede Schulferien nach Wien. Jetzt da ich schon so lange mit meiner Krankheit kämpfe, komme ich gar nicht dazu. Jetzt habe ich gemerckt, dass ich nicht so belastbar bin. Nach einem Tag mit Terminen, muss ich mich am anderen ausruhen - ich bin todmüde - wie eine 90-jährige. Alles das mit 45. Ich fühle, dass mein Leben zu Ende ist. Es ist langweilig mit grossen Kämpfen verbunden.

Was ist das EFT, ich habe gemeint EKT; das sind Elektroschocks.

Aber ich danke Dir für Deine Tipps - werde es ausprobieren.

Ciao und lieben Gruss

Yasmin:wave:
 
Hallo Yasmin

Was ist das EFT, ich habe gemeint EKT; das sind Elektroschocks./QUOTE]

O nein, - keine Elektroschocks. Das würde ich niemals freiwillig machen.

EFT ist eine Methode aus der energetischen Psychologie. Kinesiologen bieten sie öfters an. Dabei werden Akkupressurpunkte geklopft nach einer inneren Vorbereitung und Einstellung auf einen bestimmten Aspekt oder eine bestimmte Angst.
Es ist eine äusserst sanfte Methode, wie mit verschiedensten Problemen, Ängsten, Folgen von Traumata etc. umgegangen werden kann. Vieles hat sich bei mir aufgelöst.

zum Beispiel hier findest du Informationen, wenn es dich interessiert:
EFT ist eine neue Technik
Das offizielle EFT-Handbuch (Link existiert nichtmehr)

Wichtig ist aber eine wirklich kompetente Fachperson, die Hintergrundwissen, menschlich Qualitäten und eben therapeutische ausgebildet ist - nicht nur "Wochenendkurs", sondern fundiertes Wissen.

Wie geschrieben, kann ich mich wieder unter Menschen bewegen (konnte ich jahrelang nicht mehr), auch wieder arbeiten - und vor allem auch schlafen (bei mir kamen die Panikattacken immer auch noch nachts). -

Mit oder ohne EFT bleib dran, gib dir immer wieder Chancen, such dir gute Therapeut/innen. - Es lohnt sich. - Mein aktueller Weg in der Therapie ist schon länger als 3 Jahre, aber die Lebensqualität ist eine völlig neue. Eigentlich habe ich erst wirklich "leben" gelernt. Es war "kein Sonntagsspaziergang", aber hilfreich und lohnend.

Liebe Grüsse, fauna
 
Allso ich muss sagen das bei meinen Ängsten XANOR immer ein treuer helfer war, um zumind. den Tag zu überstehen !!!

Auch ich kenn das morgens aufzustehen und schon angst zu haben, das baut sich in minuten auf und wennich glück habe kommt eine massive Attacke und ich bin nur 1h ausgeschlten am tag den nacher weiss ich wieder das ich überlebt habe und das ich gesund sein muss !!! Aber wenn es den ganzen Tag unter Oberfläche schlummert ist das ein Horrortrip den man erstmal überstehen muss. Da kommt bei mir Xanor ins spiel wenn ich ned mehr kann !!!!
 
Hallo..
Ich leide auch unter Panickattacken und extreme Angststörungen.
War auch schon x-mal im KH und ich habe eine Veg. Dystonie i gfreife jetzt auch schon zu Xanor und zum Glück hilft es ein wenig aber in dem Moment wo ich meine Attacke habe weiß ich nicht mehr was ich machen soll..mein puls geht total schnell runter hoher blutdruck alles dreht sich ich habe solche angst aufeinmal um zu fallen und ...
Muss jetzt auch schon immer weinen was vor 2 wochen noch nicht war.
 
Ich kann dir nur raten, Xanor nur sowenig wie möglich zu nehmen, am besten gar nicht. Nimm besser ein SSRI um langzeiterfolg zu verspüren ( zb.Cipralex )

Glaub mir ... Xanor hilft dir nicht !!!! Ich weiß das da ich gerade dabei bin es nicht mehr zu nehmen und es ist ein Horrortrip !!!!

Am besten wäre natürlich ohne Tabs, sich der sitution zu stellen um zu sehen das es zum überleben ist, und keine Situation meiden !!! Natürlich geht das nicht immer, aber nur so kommst du ohne Tabs raus !!! Weinen kenn ich zwar nicht, dafür bin ich mit dem Notarzt schon per DU :rolleyes:

Tipps

1 Sport jeden tag 30min
2 gute Ernährung
3 Aggresionen abbauen
4 Angst stellen
5 Neues Leben haben

Immerhin hast du nur eine begrenzte Zeit hier auf erden !!!! Also lass es dir nicht von der Angst zerstören !!!
 
Hallo Yasmin,

man kann natürlich nur raten woher deine Ängste kommen.

Du schreibst, das du in die CH ausgewandert bist und vorher in Österreich gelebt hast. Wie hat dein Leben die letzten Jahrzehnte ausgesehen? Gibt es eine oder mehrere Stationen die du sehr positiv in Erinnerung hast?

Gibt es einen Platz an dem du dich sicher fühlst bzw. fühlen könntest, wenn du dort wärest?

LG
Tanja
 
Hii Medium! :wave:

Danke für deinen tipp mit dem Cipralex. Ich werde mit meinen Doc darüber reden ob es gut für mich ist.
Xanor nehme ich nur wenn es wirklich gar nicht mehr geht...
Ich mache in den letzten 3 wochen schon viel mehr sport als vorher:kraft: und Yoga auch noch dazu und das ist sehr entspannend...
Ich hoffe ich bekomme es bald wieder auf die reihe... es kommt immer ganz spontan diese Attacken und noch dazu habe ich probleme beim Einschlafen.
Am Freitag war ich auf ein Konzert und ich konnte es absolut nicht genießen weil meine Gedanken wo anders waren ..was ist wenn ich jetzt umfalle? wenn ich ersticke?? und soo zeugs...
Aber heute habe ich wieder einen ganz normal GUTEN Tag!
Ich hoffe für dich natürlich auch nur das Beste !!

Ciao
 
Hallo Yasmin,

man kann natürlich nur raten woher deine Ängste kommen.

Du schreibst, das du in die CH ausgewandert bist und vorher in Österreich gelebt hast. Wie hat dein Leben die letzten Jahrzehnte ausgesehen? Gibt es eine oder mehrere Stationen die du sehr positiv in Erinnerung hast?

Gibt es einen Platz an dem du dich sicher fühlst bzw. fühlen könntest, wenn du dort wärest?

LG
Tanja

Hallo Tanja,

Ich habe sehr glückliche Zeiten in meinem Leben erlebt. So wie bei jedem anderen habe ich auch ups and downs. Nur der Wechsel in die Schweiz und das Verpflanzen in einer anderen Welt ist sehr hart gewesen. Die Schweizer sind ein sehr spezielles Völkchen. Ich will Niemanden beleidigen aber das ist meine Meinung. Sie sind kalt, haben so viel Angst vor Nähe, sind überhaupt nicht spontan und können überhaupt nicht locker sein. So jetzt habe ich alles rausgelassen. Vielleicht versteht Du mich. Bin gespannt auf Deine Antwort.
Liebe Güsse
Yasmin
 
hallo lyrica,

Mein Bruder hatte auch starke Depressionen und Aengste.
Er litt am Burnout Syndrom

Er hat es mit Cranio Sacral Therapie probiert und hatte
damit guten Erfolg. Nach 6 Monaten konnte er wieder
arbeiten und er fühlt sich wieder gut.

Er hatte keine Anti Depressiva sondern nur Schlaftabletten
(1/4 Tablette).

In den Drogerien gibt es Bachblüten Tropfen oder Ceres
Produkte. Das ist alles aus Pflanzen und schadet nicht.
Vielleicht probierst Du das aus. Wünsche Dir viel
Kraft und Erfolg dabei.

Ganz liebe Grüsse von Estonie (aus Bern)
 
Liebe Yasmin,

was ich hier schreibe ist nur meine persönliche Meinung/Eindruck:
Hast du vllt. durch die fremde Umgebung etc. ein bischen den Bezug zu dir selbst verloren? Es scheint kaum jemanden in der CH zu geben der dich so reflektiert, wie du es gewohnt bist und dich selber kennst. Ich bezweifle, das die CH für dich der richtige Ort ist dich zu entfalten, dich mit positiven feedback einzubringen und aufzuleben.

Möglicherweise hast du schon vor deiner "Auswanderung" den Anschluß an die Außenwelt etwas vernachlässigt bzw. verloren.

Ich denke du solltest dir alternative Orte suchen, an denen du wieder zu dir selbst findest. Hast du in der CH wenigstens Gruppenanschluss z. B. Sport oder etwas Kreatives?

LG
Tanja
 
Hallo Yasmin,

kennst Du Deine Füsse gut? Nein? Dann lerne sie doch hiermit https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/ besser kennen. Durch das Massieren der Füsse aber auch der Hände kommt Einiges energetisch in Bewegung und somit können Deine Aengste abgebaut werden.

Du hast oben einige gute Tipps bekommen: mehr Bewegung, Ernährung und EFT.

Gutes Gelingen wünscht Dir,

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben