Amalgam raus oder nicht - bitte um Erfahrungsberichte

Das wird leider aufgrund der Angst vor´m zahlen müssen wirklich so bleiben.:eek:)
Warum setzen sich die wissenschaftlichen Fakten so schwer durch?


Gruß
Rübe


Gruß
Danke.

Bei der Gelegenheit sollte man mal richtig öffentlich machen, was das Bfr dazu sagt
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) empfiehlt, bei
Schwangeren aus Gründen der Vorsorge möglichst keine Amalgamfüllungen neu
zu legen oder zu entfernen, um stoßartig höhere Belastungen zu vermeiden. Ist eine
Zahnfüllung während der Schwangerschaft oder Stillzeit notwendig (zum Beispiel
Schmerzbehandlung, Füllungsverlust), so sollte auf alternative Werkstoffe,
wie Glasionomere, Kompomere oder Ähnliches, zurückgegriffen werden. Umfangreiche
Füllungstherapien, die über eine Notfallbehandlung hinausgehen, sollten
nicht während der Schwangerschaft erfolgen.

https://www.bfr.bund.de/cm/238/start_ins_leben.pdf
Wenn diese Aussage endlich alle Menschen erreichen würde, dann würde wohl jedem klar werden, dass Gift immer Gift bleibt und auch immer wie Gift wirkt.

Und vor allem würde sich auch keine Frau mehr von einem unverantwortlichen Zahnmediziner Amalgam verpassen lassen.:mad:
 
Hallo nochmals,

mittlerweile suche ich unter dem Stichwort MCS und bin auf den unten genannten Beitrag gestoßen, der mich darin bestärkt, weiterhin DMSA einzunehmen.
Nur Mineralien muss ich noch kaufen...

Chelation Effective for Autism (DMSA)


Ich sage nicht, dass Amalgam keinerlei Einfluss auf die Entstehung von ALS etc hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Es ist ein Faktor von vielen. Wir leben in einer umweltverseuchten Welt - die wir durch unsere Ansprüche an Bequemlichkeit und Luxus hervorrufen.

Ich mir nicht vorstellen, dass ihr alle in Blockhütten ohne fließendes Wasser lebt und zu Fuß zur Arbeit geht...

In vielen Ländern gibt es keine Möglichkeit, auch nur ansatzweise realistische Statistiken zu erheben.

Ich wünschte mir etwas mehr Niveau in der Diskussion.

Und auch wenn's weh tut: Ich bin mir sicher, dass es ALS - Patienten gibt, die niemals Amalgam-Plomben hatten.
Trotzdem können andere Umweltgifte - und eben Umweltgiftquellen (einschl. HG) eine Ursache sein.
 
Hallo,
ich habe jetzt 3 Tage DMSA eingenommen - erst 400, 600 und 800. Ich merke keine Veränderung. Das ist vielleicht ja auch zu erwarten. Die möglicherweise durch Amalgam verursachten Symptome kommen schleichend, dann dürften sie auch allenfalls schleichend verschwinden.
Habe mir ein hochdosiertes Mineralienpräp. bestellt. Die Koriandertabl. sind eingetroffen.
Ich werde 4 Tage Pause machen (Koriander u. Mineralien einnehmen) und dann wieder 3 Tage DMSA einnehmen. Ich beabsichtige das jetzt eine "ganze Weile" zutun - solange eine Verschlechterung ausbleibt.

Hierauf bin ich gestoßen:
Amalgam - Risikobewertung (BRD)

Es kann mich schon auf den ersten Blick nicht überzeugen. Vor allem deshalb nicht, weil Mäuse u. Schafe nicht so lange leben wie Menschen. Solche Tests sind schlichtweg schwachsinnig!
Ebenso ist für mich klar (geworden), dass die Ausscheidemenge von Hg etc nix über die vorhandene Menge im Körper aussagt...

Etwas Hoffnung habe ich, wenn ich dort lese: Oralen Galvanismus gebe es nicht. Korrosion nur bei Amalgam-Gold im direkten Kontakt...
Gerne würde ich es glauben - bin skeptisch...

Generell beim Surfen im Net aufgefallen ist mir, dass die Quellen zu Koriander (einen Zugang zu Kinesiologie habe ich bisher nicht gefunden; Momentan fehlt mir auch die Kraft, mich damit zu beschäftigen) immer dieselben sind: Neben Klinghardt taucht ein Amerkaner, - vielleicht noch ein Japaner.
Ansonsten "Anhänger, Jünger" von Klinghardt.
Die alles nachplappern, aber nie selbst Untersuchungen angestellt haben.
Schulmedizinisches zum Thema Ausleitung von Schwermetallen durch u. a. Koriander konnte ich nichts finden.
Ich frage mich, ob es derart absurd ist, dass es schulmedizinisch einfach ignoriert wird...

Ich bin mir sicher, dass meine Spanplatten-Möbel erheblicher (Mit-)auslöser meiner chemischen Sensibilität sind. Chem. Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln sicherlich auch.
Auf Pizzen soll ja künstl. Käse verwendet werden (teilw.). Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass der Verzehr mancher Pizza bei mir zu starken allerg. Reakt. am Zahnfleisch (Die Haut platzt ab oberhalb der Zähne).

Schade, dass ich finanziell so übel dran bin und keine Hilfe zu erwarten ist. Von meinen Geschwistern nicht.

Ich habe e. Bewerbungsgespräch für e. superinteressanten Job: Und habe Angst davor, zu sagen, dass ich auf Parfüme reagiere...

Falls jemand meinen Beitrag liest: Gibt es vielleicht Leute, die sich nach Amalgam Gold haben machen lassen und denen es doch besser geht??? Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Grund dafür, wieso das nicht funktionieren soll...
 
Hallo, Irene,

Etwas Hoffnung habe ich, wenn ich dort lese: Oralen Galvanismus gebe es nicht. Korrosion nur bei Amalgam-Gold im direkten Kontakt... Gerne würde ich es glauben - bin skeptisch...

Du brauchst nichts glauben, Mundströme kann man auch messen (ganz schulmedizinisch-naturwissenschaftlich):)

Gibt es vielleicht Leute, die sich nach Amalgam Gold haben machen lassen und denen es doch besser geht??? Ich sehe keinen logisch nachvollziehbaren Grund dafür, wieso das nicht funktionieren soll...

Habe ich machen lassen, weil das Amalgam zu schnell korrodiert ist. Der ZA empfahl mir deshalb Gold. 2 Jahre später ging es mir viel besser (ausgenommen die Kopfsymptome) und ich wußte lange Zeit nicht warum.

Trotzdem würde ich es nicht mehr so machen bzw. erst einige Jahre Provisorium bis das Hg sicher ausgeleitet ist.
Lt. Dr. Daunderer u.a. behindert Gold die Ausleitung (elektrochemisch), was für mich einiges erklären würde.

ich habe jetzt 3 Tage DMSA eingenommen - erst 400, 600 und 800. Ich merke keine Veränderung.
Heftige Nebenwirkungen von Chelatbildnern können noch Wochen später auftreten (seither habe ich ziemlich Respekt vor DMPS & Co).

LG,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ChriB,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin erleichtert, dass jemand mit Gold zurecht kommt!

Ja, dass diese chem. Chelatbildner nicht so ganz ohne sind, habe ich auch schon gehört.
Leider habe ich Unterschiedliches im Net gefunden. Am liebsten würde ich gar keine Pause machen. Aber ich bemühe mich, diesem Impuls nicht nachzugeben.

Auf der Dose steht alle 3 h eine (200 mg). Das wäre ja noch mehr. Zur Dauer der Therapie gibt's keine Angaben.

Meine Überlegung war, dass Kaps. ja schwächer sind als Injektionen.
Es wäre traurig, wenn eine Besserung ausbliebe, weil die Dosis zu gering ist...

Gerne kannst Du mir berichten, wie Deine Dosierung war.
Hast Du mal ein Buch dieses Daunderer gelesen? Gegründet er irgendwo warum Gold die Hg-Ausleitung behindert? Hat er eigentlich selbst wiss. Untersuchungen gemacht??? Woher hat er sein Wissen? Uni-wissen kann's bei Ihm ja kaum sein...

Nochmals Danke für Deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rübe,:wave:

vielen Dank für den Link. Lade es gerade herunter. Scheint umfangreich zu sein!
Hätte diesen Link nie ohne Hilfe gefunden!

LG Irene
 
Auf Pizzen soll ja künstl. Käse verwendet werden (teilw.). Vielleicht ist das die Erklärung dafür, dass der Verzehr mancher Pizza bei mir zu starken allerg. Reakt. am Zahnfleisch (Die Haut platzt ab oberhalb der Zähne).

Hallo Irene, dieses Symptom nennt man Zahnfleischtaschen. Das hat mit Pizza nichts zu tun. Das ist eine weit verbreitete Krankheit, die heute nicht ernst genommen wird. Sie nennt sich Parodontitis und sollte unbedingt behandelt werden. Sie löst solche Symptome aus, wie du sie hast. Die Amalgamproblematik ist für dein Krankheitsbild nicht relevant, damit verlierst du nur Zeit und Geld.

Ich hatte dir bereits in meinen Beitrag Nr. 10 zwei Tests angeboten. So wie dort beschrieben solltest du meiner Meinung nach vorgehen. Lies auch mal nach unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum Da findest du Infos zur ursächlichen Behandlung.
 
Hi Rübe,
von denen habe ich auch Einiges durchgelesen.
Habe das Buch jetzt vollständig runtergeladen. Werde aber Zeit brauchen, es zu lesen - und es auf mich wirken zu lassen...

Ich lebe ja komplett auf (wunderschönem, weißen) Sperrholz. Als mein Kunstledersofa letzten Sommer kam, hat es mich vor Ausdünstungen umgehauen (allergisch - auch erkennbar für Außenstehende).
Zumind. das Sitzpolster kann man öffnen, ich habe das typ. nach Formaldehyd stinkende Schaumstoffpolster mit einer Müllplastiktüte abgedeckt. Das ist zwar erst einmal ein Tropfen auf einem heißen Stein...
Ansonsten habe ich im Net ein billiges (natürl. weißes) Massivholzbett entdeckt. Ich sollte versuchen, alles nach u. nach durch Holz zu ersetzen.
Wie gesagt, ich habe bisher alles ignoriert. Aber so heftig wie bei meinem Kunstledersofa (das im Net als umweltfreundl. etc angepriesen wurde) habe ich selten gelitten. Anstreichen von Möbeln kann Ähnliches hervorrufen. Vielleicht überwinde ich mich, mir eine (weiße) Massivholzbank anzuschaffen und sie mit Baumwollkissen zu polstern.
Ich befürchte - wie Daunderer ja auch schonungslos zugibt - es ist zu spät für mich...
Ich kann kaum ausdrücken, wie schlecht es mir geht. Ich spiele eigentlich nur noch Theater - versuche zu verhindern, dass man mir was anmerkt. Bin aber sozusagen halb-tot. Unternehme nichts mehr, bin einfach völlig energielos, bleiern müde - für die Ewigkeit.
Habe jetzt 30 Jahre Sperrholzmöbel hinter mir...
 
Hallo Frank,
manchmal fehlt mir der Mut, alle Beiträge durchzulesen. Tut mir leid - ich bin seelisch wirklich - SEHR - schlecht dran.
Ich stehe ja nun auch ganz alleine da... Arbeitslos, ohne Eltern... Ich bitte um Nachsicht und Rücksicht. Krankheiten sind stets individuell. Man kann ja nicht alle Ratschläge befolgen. Was für den einen richtig ist, muss es nicht für den anderen sein.
Angesichts meiner finanz. Situation ist zB die Amalgamentfernung wohl trotzdem das letzte, was ich anginge. Vielleicht bekomme ich den Job ja doch - habe e. Bewerbungsgespräch. Nach einem Jahr Probezeit würde ich vielleicht übernommen. Dann könnte ich planen, in Zahnfüllungen (Gold) investieren. Ansonsten laufe ich Gefahr, meine Zähne zu verlieren. Das ist - meine ganz persönliche - Horrorvorstellung.

Nein, nein, diese Zahnfleischsache ist klar allergisch. Es ist genauer gesagt die Haut des Gaumens. Es ist nicht direkt über dem Zahn. Merkwürdig ist allenfalls, dass es re u. li immer im selben Bereich ist. Es entsteht ein heftiges Brennen und dann hängt die Haut des Gaumens herab... Ca. 1 cm.
Mein Zahnfleisch ist noch einigermaßen in Ordnung. Dort hatte ich bisher nie eine Plombe. Die Zähne waren in Ordnung. Jetzt habe ich an einer Seite zw. dem Vierer u. Fünfer Amalgam.
Trotzdem Danke für Deine Mühe! Es beruhigt mich, dass hier auch Leute sind, die Amalgam unkritischer sehen. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob nicht Wohngifte ein mindestens genauso starker Faktor sind. Leider trinke ich seit Jahrzehnten tagsüber ständig heiße Getränke... Das macht mir schon Sorgen...
Ich halte Vieles für möglich. Wer Geld hat, sollte sich Amalg. sicherlich entfernen lassen.
Sozialfälle - wie ich - sollten besser erst einmal alles andere ausprobieren.

Manchmal kommt mir der Gedanke, dass arme Menschen wirklich Pech haben, weil sie sich Gesundheit nicht leisten können. Gerade habe ich mehr über MS-Kranke nachgelesen und diese Krankheit trifft alle gleichermaßen.
 
Die Amalgamproblematik ist für dein Krankheitsbild nicht relevant, damit verlierst du nur Zeit und Geld.

Du bist Dir da ja ziemlich sicher.:rolleyes:
Wie begründest Du diese absolute "Sicherheit"?

Auch weiß ich nicht, ob Dir die (oft jahrzehntelange) Wirkung von HG im Körper bekannt ist.
Ein zuviel sollte man immer versuchen, aus dem Körper zu schaffen.

Dein Hinweis auf Parodontitis ist gut.
Jedoch sollte man vor allem als Amalgamträger die Möglichkeit einer Belastung durch Schwermetalle (hauptsächlich HG, wobei sich ja bekanntlich die Inhaltsstoffe ihrer giftigen Wirkung noch potenzieren) nicht ausser Acht lassen!:idee:

Man kann auch Läuse und Flöhe gleichzeitig haben.;)

Dir Frank, empfehle wirklich mal das Handbuch von Daunderer zu lesen.
Wie auch die vielen anderen links welche ich an anderen Stellen schon genannt habe.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Irene975,

Dann könnte ich planen, in Zahnfüllungen (Gold) investieren

Gold ist keine gute Alternative:eek:).

Zum einen lässt sich Amalgam nicht oder nur schwer ausleiten, wenn Gold im Mund ist, und zum zweiten ist Gold wiederum ein Metall, das eine Allergie hervorrufen kann.

Liebe Grüße,
uma
 
Hi Uma,

das weiß ich ja - besser: habe ich schon gehört... Ich würde evt. übergangsw. Zement nehmen.
Ich bin chemikaliensensibel - da wäre Kunststoff plus Kleber schon fast ein Kunstfehler.

Habe gerade was über galvan. Ströme gelesen.
Spüre sowas nämlich auch: Vor allem wenn ich etw. getrunken habe. Wasser leitet ja...
In den Composites sind auch Metalle... Hab ja 3 davon...
Und auch Amalgamplomben sind ja alle etw. anders zusammengesetzt.

Ich denke, am besten betreibt man von Anfang an eine penible Zahnhygiene.
Das ist noch nicht behandlungsbedürftig. Bis auf eine einzige Plombe - die letzte vor 6 Monaten - waren alle anderen überflüssig.
Man sollte sich nicht gleich jede verfärbte Stelle verplomben lassen.
Ich sehe Zahnärzte schon sehr kritisch. Ich halte jeden Kontakt für gefährlich...
Viele haben trotz gebohrter Zähne keine Schwierigkeiten ohne jede Füllung...
Auch wenn ZN das nie zugeben...
Die Gier der ZN ist unbeschreiblich...

Na ja, 40 Jahre habe ich schon mal geschafft. Ich muss nicht 100 werden.
Ich hätte mich in den letzten 30 Jahren nur gerne mal gesund gefühlt.

Gold, Keramik (Kleber??? / Bruchgefahr (Finanzierung???) sind für mich die einzigen Alternativen.

Die Hauptquellen allen "Übels" sind wohl ganz nach Körpernähe: Amalgam - Wohngifte - Nahrungsmittel - Autoabgase.

Vielleicht stimmt sogar die Reihenfolge. Genetik ist natürlich auch ein wesentlicher Faktor. Die genetische Anfälligkeit für e. Krankheit.

Ein Opa von mir hatte um 1900 schon Allergien... Das ist wohl eher selten...

Wie gesagt, ich denke darüber nach, mir Holzmöbel anzuschaffen - langsam...
Ein paar echte Pflanzen (habe zT Plastikblumen - Rosenbäume) Bin eben wirklich kein Öko...
Nicht mehr in der Innenstadt wohnen. Wobei ich als HartzIV Empfänger bisher garkeine finden konnte.
Vieles scheitert an den realen Gegebenheiten...

Trotz heftiger orthop. Probleme - hatte e. Unfall - werde ich mir wieder ein Fitnessrad oder Laufband anschaffen...

LG
 
Hallo Irene975,

ich denke, Keramik wäre eine gute Lösung. Auch da könnte man Tests auf mögliche Allergien machen, jedoch sehe ich hier weniger Probleme...

Liebe Grüße,
uma
 
Vielleicht stimmt sogar die Reihenfolge. Genetik ist natürlich auch ein wesentlicher Faktor. Die genetische Anfälligkeit für e. Krankheit.

Sehr gut erkannt.
Die Entgiftungsfähigkeit jedes Einzelnen ist genetisch unterschiedlich.
Ich gehöre leider auch zu den schlechten Entgiftern.

An dieser Stelle ein Tipp für ein sehr lesenswertes Buch:

Bücher von Amazon
ISBN: 3541503610


Ist auch nicht teuer, kauf es Dir.;)

ich denke, Keramik wäre eine gute Lösung.

.... mit Zement eingesetzt.

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei Gold ist dass es auch ein Metall ist und auch im Verdacht steht Autoimmunerkrankungen auslösen zu können. Deshalb sollte man wenn es geht ein anderes Füllmaterial aussuchen.
 
Die Amalgamproblematik ist für dein Krankheitsbild nicht relevant, damit verlierst du nur Zeit und Geld.

Das lässt sich ohne Tests und Untersuchungen nicht so einfach sagen. Manche von Amalgam Betroffene Leute haben zum Teil über ähnliche Beschwerden berichtet.
Schildrüsenprobleme und Allergien können durch eine Quecksilbervergiftung ausgelöst werden, ich habe zb. durch mein Amalgam div. Allergien/Unverträglichkeiten entwickelt die sich seit der Entfernung stetig bessern. Mein relativ hoher TSH hat sich auch gesenkt.. Ich habe aber laut Arzt kein Schildrüsenproblem gehabt muss man dazu sagen aber die Allergien/Unverträglichkeiten die ich hatte waren schon ziemlich offensichtlich.

Selbst wenn das nicht durchs Amalgam verursacht wurde dann hat es das zumindest verstärkt.
 
Oben