Was tun bei resistenten Keimen?

Themenstarter
Beitritt
01.05.10
Beiträge
66
Ich habe mir vor einer Woche 3 nebeneinander liegender Zähne in der Uniklinik Erlangen ziehen lassen.
Die Wunde heilt nicht und entzündet sich ständig. Ich habe dauernd Schmerzen.
Ich habe die Befürchtung mich in der Uniklinik mit resistenten Keimen infiziert zu haben.

Daher meine Frage. Was soll ich nun tun. In der Klinik werden die ja wohl kaum zugeben, dass ich mich da infiziert habe. Das ist doch das einfachste für die.
Die werden da doch einfach behaupten, dass ich nichts habe oder was anderes und mich nicht darauf untersuchen.

Was soll ich also nun tun?



LG
 
Hallo Melli,

geh zu einem anderen Zahnarzt uns lass einen Abstrich aus dem Wundgebiet machen und untersuchen.
Dann weißt du genau Bescheid und kannst evtl eine AB Therapie bekommen, die doch noch hilft.


LG Maumel
 
Solange du dich nicht wieder bei der Uni-Klinik vorstellst werden die auch nichts unternehmen können. Einen Abstrich können die dort auch veranlassen und kennen vor allen Dingen auch die Vorgeschichte und was genau gemacht wurde.
Auch wenns schwer fällt min. 2 Gelegenheiten zur Nachbesserung würde ich der Uni-Klinik geben.

Resistente Keime ist ja bisher nur ein Verdacht von dir, d. h. es wäre durch eine Diagnostik erst zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxdoc

Erst mal, das ist nicht böse gemeint, aber das musste ich jetzt doch einfach mal schreiben.

Auch wenns schwer fällt min. 2 Gelegenheiten zur Nachbesserung würde ich der Uni-Klinik geben.


Hmm..., das klingt sehr nach Werkvertrag (631 BGB), (studiere Wirtschaftsrecht) das nutzt mir nur leider nichts. Ein Vertrag mit einem Arzt ist ein Dienstvertrag (611 BGB).
Selbst wenn es ein Werkvertrag wäre, was hätte ich davon wenn es nichts wird? Soll ich dann vom Vertrag zurücktreten?

LG
 
Ich hab das nicht im juristischen Sinn gemeint und hätte wohl besser "Nachbesserung" in Anführungsstrichen geschrieben.
Mit welcher Indikation sind den welche (Zahnschema) Zähne entfernt worden? Ist eine Tamponade oder Drainage gelegt worden ?
Rauchst du ?
 
hallo melli1007,

warum denkst du, dass dein keim resistent und nicht einfach ein "normaler" keim ist?

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hallo melli,
da ich nach Ihren anderen Beiträgen annehmen muss,dass Sie sich mit mancherlei Belastungen herumschlagen müssen,halte auch ich (als ehem.ZA) das für eine ganz normale verzögerte Wundheilung.
Jede Wunde ist ein Ort verminderter Wiederstandskraft und fängt sich somit natürlich alles ein,was im Körper so herum schwirrt.
Daher wäre der richtige Weg gewesen,Sie v o r h e r störfeld-arm zu machen.Das habe ich Ihnen vor einiger Zeit schon mal geraten.Aber auch jetzt wäre dazu natürlich noch Zeit,schon im Hinblick auf evtl. spätere Eingriffe,
Nachtjäger
 
Hallo Shelly,

ich komme deshalb darauf, weil ich schon Antibiotika (Clindamycin) nehme, und die Entzündung trotzdem größer wird.
Außerdem hab ich in Erlangen mal nachgefragt was die gegen resistente Keime unternehmen. Man konnte mir da nichts sagen. Also nehme ich mal an die unternehmen nichts dagegen.


@toxdoc

Ist eine Tamponade oder Drainage gelegt wordenß
Nein
Seit ca. 4 Jahren nicht mehr!

Grüße
 
Hallo melli,

erst ein Abstrich zeigt, welcher Keim es ist. Ein anschließendes Antibiogramm, welche Resistenzen bestehen. Erst dann ein Antibiotika. Alles andere ist Sch....!
Lies mal in unseren Wikis: Antibiotika, Krankenhauskeime
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo melli,
ich sehe immer wieder,dass Antibiotika nach "Schema F" verschrieben werden,ohne zu prüfen,ob sie im Einzelfall auch wirksam sind.Vermutlich haben Sie so eines bekommen.Ausserdem ist es bekannt,dass ein ansich wirksames A. im K n o c h e n garnicht wirkt .Nur in den Weichteilen.
Nachtjäger
 
Hallo Daniel,

ich komme deshalb darauf, weil ich schon Antibiotika (Clindamycin) nehme, und die Entzündung trotzdem größer wird.
wie Du sicher weißt hilft nicht jedes AB gegen alle Bakterien. D.h. das welches Du jetzt nimmst greift möglicherweise einfach nicht.

Wie James schon gesagt hat, ein Abstrich müsste gemacht werden um den Erreger zu bestimmen... :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
...um noch einmal ins selbe Horn zu stossen:

mir ging es so vor kurzem ähnlich wie dir. Clindamycin bewirkte nichts, ebenso wie vorher ein anders knochengängiges AB.
Zum Glück konnte ich den Oralchirurgen überzeugen einen Abstrich zu machen. Und siehe da: ein Erreger, der gegen die meisten ABs resistent war.
Mit dem richtigen AB liessen die Beschwerden dann innerhalb von ein paar Stunden nach.
 
Hallo Paule,
bei mir sagt der Zahnarzt (ist auch Oralchirurg) er macht keinen Abstrich, so etwas macht nur der Hausarzt. :-(
(Da dein Oralchirurg das gemacht hat weiß ich, dass er mich da auch mal wieder angelogen hat!)

Was war das bei dir für ein Erreger und was für ein AB hat dann geholfen?

LG
Daniel
 
Ich war jetzt bei einem Hausarzt und habe einen Abstrich machen lassen. Der hat aber gesagt, dass da unter Umständen nichts raus kommen kann. Wenn die Wunde nicht richtig offen ist, dann kommt beim Test nur Mundflora raus. Wenn ein Abzess unter der Oberfläche ist, wird der nicht erfasst!
So ein Mist!
 
Oben