Fern-Infrarotsauna (FIR) zur effektiven Entgiftung

Hallo Binnie,

danke für dein Lob! Ich habe mir mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern die Sauna von doctordetox, England, bestellt - sie wird leider erst in 2-3 Monaten geliefert, da sie wegen Verkaufshows viele Aufträge hereinbekommen haben. Die Fracht bis zu mir Nähe Bodensee kostet 225 engl. Pfund., das sind ca. 270,-- Euro.

Das Spektrum der FIR-Strahler ist von 5-25 microns. Dem Holz wurden in einem Dampfverfahren Öl und Harz entzogen, um es hypoallergen zu machen, und das Glas der Türe reflektiert die FIR-Strahlen. Das waren für mich die ausschlaggebenden Besonderheiten, die bei anderen Firmen nicht zu finden waren. Dazu noch relativ nah da, da es in Deutschland keine gute FIR-Kabine gibt, sodaß die Fracht nicht so teuer wird wie aus den USA.
www.doctordetox.co.uk/1-person.php

Ich denke auch, daß es besser ist, der Kopf wird mitbehandelt, aber Dr. Myhill und ein engl. Anbieter eines FIR-Tunnels sprechen davon, daß auch bei den transportablen Saunen die Lymphe aus dem Kopf abzufließen beginnt. Gilt es abzuwarten, welche konkreten Erfahrungen uns mit der Zeit hier berichtet werden.

Dr. Rogers empfiehlt auch eine Sauna-Firma aus den USA. Die Sauna ist aus Pappel, die für MCS-Kranke geeignet wäre, von Zeder rät sie ab. Bei mir lassen sich die Unterseiten wieder nicht öffnen, aber vielleicht klappts ja bei euch:
High Tech Health - Thermal Life Far Infrared Saunas, and Water Electrolyzers for Rejuvenation and Detoxification

LG
Gini
 
Dr. Rogers empfiehlt auch eine Sauna-Firma aus den USA. Die Sauna ist aus Pappel, die für MCS-Kranke geeignet wäre, von Zeder rät sie ab. Bei mir lassen sich die Unterseiten wieder nicht öffnen, aber vielleicht klappts ja bei euch:
High Tech Health - Thermal Life Far Infrared Saunas, and Water Electrolyzers for Rejuvenation and Detoxification


Das ist die Sauna bzw. Firma, die ich bereits zu Threadbeginn nannte. Und wie ebenfalls bereits geschrieben, wurde mir seinerzeit mitgeteilt, dass diese Sauna auch von D aus versendet wird (ob es noch so ist, weiß ich nicht).
Pappel ist das einzig empfehlenswerte Holz für eine Sauna...

Grüße
Lukas
 
Hi Gini,

danke für Deine Rückmeldung! Deine Variante gefällt mir natürlich schon sehr gut, aber der Preis nicht so sehr... :rolleyes: Auch äußerlich optisch ansprechend... kann man sicherlich auch gut in den Wohnbereich integrieren, wenn man den Platz dazu hat.

Viele Grüße und berichte doch bitte weiter mit Deinen Erfahrungen damit!
Binnie
 
Hallo Apomann,

ich habe mir gerade die Saunen bei ebay angeschaut, aber es sieht eher so aus, als ob das alles Nah-Infrarot-Saunen wären. "Infrarot" meint in der Regel Nah-Infrarot. Man müßte das Wellenlängen-Spektrum zumindest im einzelnen noch genau klären. Nah-Infrarot-Saunen gibt es in Deutschland wie Sand am Meer, neu wie gebraucht, aber Fern-Infrarot ist wirklich fast nicht vertreten. Nur eine Billig-Kabine aus China gibt es, mit (noch) fehlendem Zertifikat, wie das Holz behandelt ist.

Dr. Rogers rät ja bei CFS, MCS, Erkrankungen des autonomen Nervensystems, Herzerkrankungen und bei starken Vergiftungen von den Nah-Infrarot-Kabinen ab, weil sie nicht toleriert werden können. Ich habe gerade in einem anderen Thread genau dies zu Ohren bekommen. Ab Beitrag #28: https://www.symptome.ch/threads/glu...ie-zell-immundefizit.55854/page-2#post-501183

Also bitte paßt an diesem Punkt bei der Kaufentscheidung, wenn ihr von diesen Erkrankungen betroffen seid, wirklich auf! Es muß dann das FIR-Spektrum sein!

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Apomann,

nein, das ist auch eine Nah-Infrarot-Kabine.

Nah-Infrarot hat die Wellenlängenbereiche IR-A, IR-B und IR-C. Das steht für kurzwelliges, mittelwelliges und langwelliges Nah-Infrarot. Das kann einzeln oder kombiniert vorkommen.

Das Wellenlängenspektrum von Fern-Infrarot hat die Bezeichnung "FIR". Auf diese drei Buchstaben oder die Bezeichnung Fern-Infrarot kommt es an.

LG
Gini
 
Hallo zusammen,

ich mach mal weiter mit den Tips von Dr. Rogers zum Saunieren.

Sie schreibt, dass jene, die sich grundsätzlich für gesund erachten, wahrscheinlich gleich für eine ganze Stunde bei 100 Grad Celsius saunieren könnten.
Kranken und gesundheitlich angeschlagenen Personen empfiehlt sie aber, mit einer Temperatur von 37 Grad C zu beginnen, mit kurzen Saunagängen von 10-20 Minuten, um ein Gefühl für die Toleranz des Körpers zu bekommen. Generell sollten Kranke bei niedrigeren Temperaturen und kürzeren Saunagängen bleiben.

Obwohl die FIR-Sauna generell keine Symptome macht, hätte sie in den 32 Jahren als praktizierende Ärztin gelernt, dass es keine Regel ohne Ausnahme gibt. Sie gibt in ihrem Buch generell die Empfehlung, vor dem Beginn mit dem Saunieren Mikronährstoffdefizite über Laboruntersuchungen feststellen zu lassen und auszugleichen. Wenn dies nicht gemacht wird/gemacht werden kann, dann könne es zu Nebenwirkungen beim Saunieren kommen.

Sie empfiehlt vor und nach den ersten fünf Saunagängen den Blutdruck zu messen, die Körpertemperatur, die Atemfrequenz, das Gewicht und den Puls. Wer sehr schwach ist, sollte dies auch alle 10-15 Minuten in der Sauna tun.
Wenn der Blutdruck, Puls oder die Atemfrequenz um 10 Punkte ansteigen, soll man an diesem Tag die Sauna verlassen. Für den Anfang sei es genug. Wem es so ergangen ist, soll beim nächsten Saunagang eine kürzere Zeit und eine niedrigere Temperatur wählen, und mehr Wasser und Mineralstoffe vor der Sauna zu sich nehmen (s.u.).

Wer 37-42 Grad C toleriert, kann langsam über Wochen bis zu einer Stunde Dauer steigern. Wenn dies toleriert wird, und wenn es erwünscht ist, kann man dann noch die Temperatur steigern bis 56 Grad C. Dies sei aber keine Notwendigkeit.
Wenn man sich beim Saunieren unbehaglich fühlt, kann man auch für ein paar Sekunden die Töre öffnen, um etwas abzukühlen.
Wer die Sauna nicht länger als 15 Minuten tolerieren kann, es aber mit der Entgiftung eilig hat, kann 2-4 mal am Tag 15 Minuten Saunieren.

Die FIR-Strahlen würden 2,5 - 5 cm tief in den Körper eindringen.

Es muß abgebrochen werden bei Kopfschmerzen, Übelkeit, schnellem oder unregelmäßigen Puls, Schwäche, Kurzatmigkeit, Schwindel, Verwirrung, Muskelkrämpfe, Muskelzuckungen. In diesem Fall soll man lauwarm duschen, langsam mit immer kühlerer Wassertemperatur abkühlen, um das System nicht zu schocken, oder sich auf einen kalten Boden (Fliesen) legen. Die Symptome eines Hitzeschlags seien gefährlich und würden 1-3 Teelöffel von Tri-Salts (s.u.) mit viel Wasser (2-4 Gläser) erfordern.
Sie gibt auch den Rat, die Symptome täglich in einem Tagebuch festzuhalten.

Man soll mehrere große saubere Badetücher mit in die Sauna nehmen. Erstens um sich den Schweiß immer wieder abzuwischen, um zu verhindern, dass die Toxine wieder vom Körper rückresorbiert werden, zweitens soll man nicht mit dem Holz in Berührung kommen, sprich auf ein Badetuch sitzen und eines auf den Boden legen. Auch Wasser zum Trinken soll man in die Sauna mitnehmen. Während des Saunierens könne man lesen, meditieren, Musik hören, fernsehen…; sie würde Toxikologie und Molekularbiochemie studieren.
Die Badetücher, mit denen man sich den Schweiß abgewischt hat, soll man vor und nach dem Saunieren wiegen, und soviel Wasser trinken, wie die Differenz beträgt (1kg = 1 Liter).

Vor der Sauna kann man, wenn man das Ausschwitzen von Toxinen steigern will (nicht zwingend), die Gefäßerweiterung anregen durch:
- 10-30 Minuten Joggen, Sport, Fahrradfahren, Aerobic etc.
- Wenn kein Sport möglich ist, stattdessen z.B. mit einem Luffa-Schwamm, einer Trockenbürste oder Massage die Hautzirkulation anregen
- Vitamin B3 (Niacin) in tolerierten Dosen einnehmen. Mit 50-100mg beginnen. Solange nehmen, bis die Hautrötungen aufhören. Danach in Abhängigkeit von den Hautrötungen langsam die Dosis steigern. Die Toleranz schwankt von Person zu Person von 50-1000 mg B3.
- Enzyme wie Wobenzym, Bromelain etc. zur Beseitigung von Schlacken in Lymphe und Blut. Der Magen müsse leer sein, weil die Enzyme sonst für die Verdauung der Nahrung aufgebraucht werden)
- Ginkgo in Form von Ginkgo-Go (Wakanuga), 1 oder 2 pro Tag wegen seiner gefäßerweiternden Wirkung (das sind 120 mg Ginkgo Biloba Blatt-Extrakte)

Dann gibt sie wie Dr. Myhill (Beitrag #1) Empfehlungen zur Substitution von Mineralien und Spurenelemente, die beim Saunieren verstärkt ausgeschwitzt werden, und sonst beim Mangel zu ernsthaften Problemen führen können:

Man soll obligatorisch vor jedem Saunagang - berechnet auf eine Stunde Saunieren - zu sich nehmen:
- ¼ - ½ Liter Wasser
- zwei Liquid Multiple Minerals (Carlson) (enthält Calcium, Eisen, Jod, Magnesium, Zink, Selen, Kupfer, Mangan, Chrom, Molybdän, Kalium und Bor Liquid Multiple Minerals by Carlson Labs)
- ½ TL oder 2 Kapseln Barefoot’s Korallencalcium
- 1 TL Tri-Salts (AEHF oder Bio-Tech) (Bio-Tech enthält 345 mg Calciumcarbonat, 680 mg Natirumhydrogencarbonat, 646 mg Kaliumbicarbonat – kann man sich glaube ich in der Apotheke mischen lassen)
- Zink Balance (Jarrow) (enthält 15 mg Zink und 1 mg Kupfer)
- 100-300 mg Magnesium (Magnesiumchlorid oder Magnesiumcitrat)
Das seien nur allgemeine Richtlinien, jeder müsse selber herausfinden, ob er mehr davon braucht, ohne Probleme zu bekommen.

Nach der Sauna soll man den Detox Cocktail nehmen, sobald man aus der Sauna herauskommt, bestehend aus:
- 1 TL Vitamin C Pulver
- 300-600 mg Alpha Lipon Säure (Pure Encapsulations, Jarrow, Carlson…)
- 400-800 mg Glutathion in Form von Recancostat (Tyler) (sehr teuer), oder reduziertes L-Glutathion (Klaire), oder 500 mg N-Acetyl-Cystein (ThioNAC von Jarrow)…
- 1-2 große Gläser Wasser
(Glutathion ist die körpereigene wichtigste Entgiftungssubstanz; Alpha-Liponsäure die zweitwichtigste, die neben vielen eigenen Aufgaben verbrauchtes Glutathion recycelt).

Alle anderen Mikronährstoffe, die man sonst noch täglich einnimmt, soll man 2-22 Stunden später einnehmen, also sprich nicht 2 Stunden vor und 2 Stunden nach dem Saunieren.

Wer sich lausig fühlt, schwach, schwindlig, erschöpft oder wem übel ist, wer Muskelkrämpfe oder Herzarrhythmien hat, sollte zur Hand haben:
- Wasser
- Kaliumcitrat
- Calciumcitrat 225 mg
- Zink und Kupfer
- Korallencalcium
- Meersalz
- Apfelessig

Wem dies alles nicht möglich ist, der müsse eine folgendes Minimum immer zur Hand haben:
- Tri-Salze
- Magnesium bei den ersten Anzeichen von Muskelkrämpfen. Magnesium sei das am meisten defizitäre Mineral und ist verantwortlich für Muskelkrämpfe und Muskelzuckungen, Migräne, Schwäche, Depression, Herzarrhythmien, Herzattacken, Anfälle, Erschöpfung
- Eine kühle Dusche um abzukühlen und einen kühlen Boden, auf den man sich gegebenenfalls legen kann, falls man sich überhitzt hat.

Auch den Gesunden empfiehlt sie die Supplementierung der Mineralstoffe vor dem Saunieren, und den Daily Detox Cocktail nach dem Saunieren

Die Empfehlungen zu den Supplementierungen umfassen kurz gesagt:
- Vor dem Saunieren die Mineralstoffe /Spurenelemente. Am wichtigsten ist dabei das Magnesium und die Tri-Salze
- Nach dem Saunieren den Daily Detox Cocktail
- Die übrigen NEMs 2-22 Stunden nach dem Saunieren
- Insgesamt soviel Wasser trinken, wie an Gewicht verloren ging

LG
Gini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gini,

danke dir für den Link! Ich hatte dort nur den Bericht der ME/CFS Patientin gelesen. Das klingt ja ganz gut!

Ich habe die Sauna jetzt bereits 3 Mal genutzt, 2 x 15 und 1 x 20 Minuten. Das Kribbeln wurde jedesmal stärker, klang nach 2-3 Tagen aber wieder ab auf vorheriges Niveau. Insgesamt ist es natürlich noch viel zu früh, um mehr dazu zu sagen.

Ich werde weiterhin berichten.

Liebe Grüße
Nina
 
Gini, klasse, vielen Dank für den sehr informativen Beitrag.:klatschen

Da ich überzeugte Saunagängerin bin, werde ich mir einige Empfehlungen rausschreiben und umsetzen.

Desweiteren finde ich es interessant, warum sie bei Muskelkrämpfen und Herzarrhytmien eher Calziumcitrat empfiehlt und nicht Magnesium plus Kalium.:idee:


VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verwende meine neue mobile FIR-Sauna ja bereits seit einigen Tagen. Leider führe ich nicht Protokoll über die Anzahl der Saunatage, -Gänge, doch es dürften inzwischen gut 15 bis 20 sein. Ich verwende die Sauna fast täglich 1mal, pro Sitzung ca. 20 Minuten auf der Stufe 3 von 5 Stufen.

Noch eine Frage. Was sind Tri-Salze?

Ich hatte auch eine Zeitlang Calciumcitrat eingenommen, um meine Symptome (wie z.B. Herzstolpern) zu lindern, doch half es mir leider nicht. Magnesium nahm ich früher regelmässig ein, doch nach Beginn meiner Symptome vor ca. 1 1/2 Jahren vertrug ich es nicht mehr. Mittlerweile hat sich eine chronische Schwermetallbelastung herausgestellt, die das Fass wohl vor 1 1/2 Jahren zum Überlaufen brachte.

Nun entgifte ich mit Chelatehttps://www.symptome.ch/threads/erfahrungsbericht-entgiftung-mit-nbmi-ehemals-osr-1.70850/ und FIR-Saunagängen und es tut mir wirklich gut. Das Herzstolpern und weitere neurolog. Symptome haben sich stark abgeschwächt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

hat jemand Infos der Verwendung der FIR-Sauna bei Kindern zur schonenden Entgiftung? Ab welchem Alter könnte man bei Kindern mit der FIR beginnen?

Bei meiner mobilen Sauna steht in der Anleitung, dass man die Sauna nicht bei Kindern anwenden soll.

Gruß
 
Hallo Binnie,

danke für dein Lob! Ich habe mir mit finanzieller Unterstützung meiner Eltern die Sauna von doctordetox, England, bestellt - sie wird leider erst in 2-3 Monaten geliefert, da sie wegen Verkaufshows viele Aufträge hereinbekommen haben. Die Fracht bis zu mir Nähe Bodensee kostet 225 engl. Pfund., das sind ca. 270,-- Euro.

Das Spektrum der FIR-Strahler ist von 5-25 microns. Dem Holz wurden in einem Dampfverfahren Öl und Harz entzogen, um es hypoallergen zu machen, und das Glas der Türe reflektiert die FIR-Strahlen. Das waren für mich die ausschlaggebenden Besonderheiten, die bei anderen Firmen nicht zu finden waren. Dazu noch relativ nah da, da es in Deutschland keine gute FIR-Kabine gibt, sodaß die Fracht nicht so teuer wird wie aus den USA.
www.doctordetox.co.uk/1-person.php

Ich denke auch, daß es besser ist, der Kopf wird mitbehandelt, aber Dr. Myhill und ein engl. Anbieter eines FIR-Tunnels sprechen davon, daß auch bei den transportablen Saunen die Lymphe aus dem Kopf abzufließen beginnt. Gilt es abzuwarten, welche konkreten Erfahrungen uns mit der Zeit hier berichtet werden.

Dr. Rogers empfiehlt auch eine Sauna-Firma aus den USA. Die Sauna ist aus Pappel, die für MCS-Kranke geeignet wäre, von Zeder rät sie ab. Bei mir lassen sich die Unterseiten wieder nicht öffnen, aber vielleicht klappts ja bei euch:
High Tech Health - Thermal Life Far Infrared Saunas, and Water Electrolyzers for Rejuvenation and Detoxification

LG
Gini

Hi Gini,

herzlichen Glückwunsch zur Sauna, berichte doch mal von den Erfahrungen.

Gibt es bei Doctordetox auch Zertifikate für das Holz. Bisher habe ich immer viel Prospekte bekommen, aber nichts dazu, ob das Holz nun behandelt ist oder nicht.

Deine Sauna strahlt - wenn ich das richtig sehe - in den Bereichen A, B und C. Die meisten deutschen Händler verkaufen Saunen mit B und C, einige sagen, dass A gefährlich wäre. An anderer Stelle wiederum, die B und C Wellen würden die Haut in erster Linie nur erhitzen und nicht richtig eindringen wie A, was wiederum zu der Aussage von Dr. Myhill passt.

Hast Du eine Idee, woher diese Vorsicht mit den A-Wellen kommt?

Lg
Cheyenne
 
Hallo Angie,

Dr. Rogers empfiehlt bei Muskelkrämpfen auch das Magnesium:

Wem dies alles nicht möglich ist, der müsse eine folgendes Minimum immer zur Hand haben: - Magnesium bei den ersten Anzeichen von Muskelkrämpfen. Magnesium sei das am meisten defizitäre Mineral und ist verantwortlich für Muskelkrämpfe und Muskelzuckungen, Migräne, Schwäche, Depression, Herzarrhythmien, Herzattacken, Anfälle, Erschöpfung

Ich hätte das vielleicht mit der anderen Auflistung, indem sie auch das Kalium in Form von Kaliumcitrat erwähnt hat, zusammenfassen sollen (-Kaliumcitrat- Calciumcitrat 225 mg - Zink und Kupfer- Korallencalcium - Meersalz- Apfelessig).

Die Darstellung ist im Buch nicht so ganz übersichtlich und klar, sodaß ich etwas Mühe hatte, das sinnvoll unter einen Hut zu bringen. Aber sie macht keinen Hehl daraus, dass Magnesium das wichtigste, weil defizitärste Mineral ist, und deshalb auch vorbeugend für Muskelkrämpfe, Herzarrythmien etc. vor jedem Saunagang nach Möglichkeit eingenommen werden soll, mindestens aber für den Notfall bereit stehen muß.

Das freut mich, daß einige Infos für dich dabei waren!


Hallo ohleclair,

Tri-Salze sind die drei verschiedenen Salze
Calciumcarbonat (345 mg)
Natriumhydrogencarbonat (680 mg)
Kaliumbicarbonat (646 mg),
entsprechend dem von Dr. Rogers empfohlenen Bio-Tech-Produkt. Ich glaube, die Apotheken können einem das im gewünschten Verhältnis mischen, vielleicht gibt es aber auch Fertigprodukte mit vergleichbarem Mischungsverhältnis von ca. 1:2:2.

Ob Kinder die Sauna benutzen dürfen, dazu habe ich noch nichts gefunden. Da müssen wir noch recherchieren. Dr. Rogers rät Schwangeren, dass sie mit ihrem Arzt vorher Rücksprache halten sollen, schließt aber die Sauna für sie nicht wörtlich aus.
Ich denke, wenn sogar Frühchen mit Ferninfrarot-Wärme warmgehalten werden können, dann müsste es auch möglich sein, dass Kinder saunieren können. Vielleicht finden wir noch etwas dazu. Ansonsten die großen FIR-Saunafirmen oder Dr. Myhill anmailen.


Hallo Chayenne,

die Sauna von doctordetox hat unbehandeltes Holz, dem in einem Dampfverfahren noch extra Harz und Öl entzogen wurde, damit es hypoallergen wird. Sie wurde speziell von Ärzten für Entgiftungszwecke so konzipiert. Mir hat diese Erklärung so genügt, sodaß ich nicht noch extra nach einem Zertifikat verlangt habe. Es ist ohnehin mehr, was andere Saunafirmen anbieten. Sie wird erst in 2-3 Monaten geliefert.

Allerdings hat meine Sauna das FIR-Spektrum (FIR steht für Ferninfrarot), und nicht die Spektren IR-A, IR-B oder IR-C, welche zum Nahinfrarot zählen. Der ganze Thread geht ja über das Ferninfrarot.
Die Nahinfrarot-Saunen haben wesentlich höhere Temperaturen, weshalb sie bei einigen Erkrankungen (Herzerkrankungen, starken Vergiftungen, und neurolog. Erkrankungen wie CFS, MCS) nicht toleriert werden können. Ferninfrarot ist wegen der geringeren Temperaturen viel verträglicher, und speziell zu Entgiftungszwecken wegen der Toxin-freisetzenden Wirkung und der vermehrten heilenden Strahlen besser.

LG
Gini
 
Danke für die Gini, dass der Thread über Ferninfrarot geht habe ich schon bemerkt.

Allerdings bin ich bei eigenen Recherchen auf Wiedersprüche gestossen: auf einigen Seiten werden die Spektren IR-A, IR-B, IR-C allesamt zum Nahinfrarot gezählt, andere wieder differenzieren A als Nahinfrarot von B und C als Ferninfrarot. Daher die Verwirrung.

lg
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

ich hatte manchmal bei meinen Recherchen zu den Wellenlängen-Spektren den Eindruck bekommen, als ob die Saunafirmen oftmals voneinander abschreiben und nicht sehr um objektive und zuverlässige Angaben zu den Wellenlängen-Bereichen bemüht sind. Deshalb vertraue ich Webseiten, die vom Fach sind, wie z.B. IT-Wissen - ein Online-Lexikon für Informationstechnologie - in diesem Bereich mehr, und die unterscheiden das Nahinfrarot mit den Spektren IR-A, IR-B und IR-C vom FIR-Spektrum des Ferninfrarot.

Weil auf das IR-C-Spektrum das Ferninfrarot-Spektrum folgt, gibt es einen gewissen Überlappungsbereich zwischen IR-C und FIR, sodaß das IR-C teilweise noch dem unteren Ferninfrarotbereich zugeordnet wird, aber man darf nicht aus den Augen verlieren, dass die IR-C-Kabinen deutlich höhere Temperaturen haben als die FIR-Saunen. Und weil dies von einigen Kranken (s.o.) nicht toleriert wird, scheidet für sie das IR-C-Spektrum zwangsläufig aus. Wer gesund ist, und hohe Temperaturen gerne mag, der kann sich ohne weiteres auch eine Nah-Infrarotkabine kaufen, oder eine Dampfsauna.

Meine Informationen, die ich hier alle zusammengetragen habe, beziehen sich jedenfalls alle ausschließlich auf das FIR-Spektrum. Was davon auch auf das Nahinfrarot oder noch das IR-C-Spektrum zutrifft oder nicht, weiß ich nicht.

Hier noch einmal die Tabelle von IT-Wissen zu den unterschiedlichen Spektren (zweite rote Tabelle):
Infrarot :: infrared :: IR :: ITWissen.info

LG
Gini
 
Hallo zusammen,

ich habe im Buch von Dr. Rogers noch einmal nachgeschaut, was genau sie unter „Ferninfrarot“ versteht, und ob sie ein Wellenlängen-Spektrum für Ferninfrarot angibt.

Sie schreibt, dass die Ferninfrarot-Strahler im Bereich von 2-25 microns arbeiten. Zwischen 4-14 microns würden diejenigen Strahlen fallen, die am sichersten wären und die größte heilende Wirkung hätten. Der menschliche Körper würde Ferninfrarot zwischen 3-50 microns ausstrahlen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es auch IR-C-Kabinen gibt, die so hohe microns-Werte zusammenbringen, aber die FIR-Kabinen arbeiten jedenfalls in diesem Bereich. IR-A und IR-B liegen auf alle Fälle zu niedrig (maximal 1,3 bzw. 3 Mikrometer / Mikrometer ist dasselbe wie microns).

Ich habe bei meinen eigenen Recherchen immer nachgefragt, wie das Wellenlängen-Spektrum der jeweiligen Kabinen ist - ich habe mich also nicht auf Angaben wie "FIR" oder "Ferninfrarot" verlassen, sondern wollte sicher gehen, wie genau das Spektrum aussieht.
Sunlighten hat es z.B. mit 4-20 microns angegeben, und doctordetox mit 5-25 microns. Und sie haben beide es auch selber nachgeprüft, und sich nicht nur auf die Aussagen der Strahler-Lieferanten verlassen, sodaß sie mir beide definitiv versichern konnten, dass ihre Strahler in diesem Wellenlängen-Spektrum arbeiten.

Das vielleicht noch als Tip und Info für eure eigene Suche und Kaufentscheidung.

LG
Gini
 
Oben