Aufgelockerte Schilddrüse

Themenstarter
Beitritt
18.06.10
Beiträge
6
Hallo, seit einiger Zeit leide ich an extremer Müdigkeit, ich könnte nur schlafen, außerdem bin ich auch extrem reizbar, was ich sonst gar nicht von mir kenne. ein einer Lymphknoten ist auch oft sehr angeschwollen, aber keiner weiss warum, bzw. äußert sich nicht weiter dazu, weil er nicht ständig dick ist.
Da ich auch an Muskelverspannungen litt, bin ich zum Arzt gegangen, der testete mein Blut und rief mich dann an, dass ich kommen muss, weil ich eine Unterfunktion der Schilddrüse haben, bekam auch gleich ein Medikament Thyrox 50 von Hexal, da soll ich nun täglich eine Tablette nehmen. Und zum Ultraschall der Schilddrüse sollte ich auch gehen.

Der Arzt meinte zu mir, das meine Schilddrüse stark aufgelockert ist, damit kann ich nun aber nichts anfangen, kann mir jemand erklären, was das bedeutet?
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo daniela,

nur so nebenbei:
Hier eine Sammlung von Schilddrüsen-Links, in denen sich viele wichtige Infos finden:
https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/28806-9-fragen-antworten-schilddruese.html

Welche Werte sind denn bei Dir gemacht worden?Könntest Du sie bitte hier mal einstellen?

Es wäre wichtig zu wissen, ob Du eine Autoimmunerkrankung der SD hast, nämlich Hashimoto oder Basedow.

Bei Basedow-Kranken kann, muss aber die Schilddrüse nicht vergrößert sein. Die Schilddrüse zeigt im Ultraschallbild eine typisch aufgelockerte Struktur, im Szintigramm eine erhöhte Aufnahme des radioaktiven Indikators. Beides sind Zeichen einer hoch aktiven Hormondrüse.
www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_krankh1.shtml

Bei was für einem Arzt warst Du?
Bei Verdacht auf Schilddrüsenprobleme sollte man immer gleich zum Facharzt gehen. Also zum Endokrinologen und Nuklearmediziner. Die können erstens alle Werte machen und zweitens kennen sie sich mit dem Ultraschall wirklich aus (hoffentlich!).

Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo, Danke für die Antwort. Die Werte habe ich leider nicht bekommen, meine Hausärztin meinte nur das ich die Tabletten nehmen soll und zum Ultraschall, da war ich ja auch und der Nuklearmediziner sagte ich habe eine aufgelockerte Schilddrüse und soll sofort mit dem Rauchen aufhören.
Kann die Ärztin mir denn meine Blutwerte aushändigen, weil das hat sie nicht getan und ich habe auch nicht gefragt, weil ich etwas überfordert war, ich dachte meine Müdigkeit ist Eisenmangel oder so....
Also geh ich am betsen nochmal hin und hole mir die Blutwerte.
Gibt es denn so viele Verscheidene Krankheiten bei der unterfunktion und kenne sich die Ärzte auch wirklich damit aus?
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo daniela,

diese Werte stehen Dir zu; es sind ja Deine ;). Also lasse sie Dir kopieren und nimm sie mit nach Hause. Dann kannst Du auch selbst jeweils sehen, ob die Thyroxin-Einnahme etwas verändert.

Ärzte kennen sich nicht unbedingt mit den Schilddrüsenproblemen aus :eek:).

Eisenmangel, Nahrungsmittelintoleranzen und Schilddrüsenprobleme treten gerne zusammen auf.

Grüsse,
Uta
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo Daniela,

Der Arzt meinte zu mir, das meine Schilddrüse stark aufgelockert ist, damit kann ich nun aber nichts anfangen, kann mir jemand erklären, was das bedeutet?

dieser Arzt war also Dein Hausarzt?

Es scheint ein guter Arzt zu sein!

Aufgelockerte Schilddrüse - diese Worte beschreiben die Struktur der Schilddrüse wie sie der Arzt im Ultraschallbild sieht.

Das ist ein Aspekt bei einer Diagnosestellung und diese Worte zeigen in die Richtung einer Hashimoto-Erkrankung.

Rauchen ist in jedem Falle ungünstig für eine Erkrankung und bei einer SD-Erkrankung? Ich hab damals aus ähnlichen Gründen von einem Tag auf den anderen mit dem Rauchen aufgehört.

Liebe Grüsse
Frank
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo, also ich habe jetzt meine Werte
TSH basal +5,12 steht da
die anderen Werte waren alle im Normbereich
 
aufgelockerte Schilddrüse

Hallo Daniela,

welche anderen Werte hast Du denn noch? Oder anders gefragt: waren da auch die Antikörper TPO-AK, TG-AK und TRAK dabei?

Grüsse,
Uta
 
Für eine richtige Beurteilung der Schilddrüse sind aber diese Antikörper wichtig. Die könntest Du beim Endokrinologe machen lassen.

Grüsse,
Uta
 
Dankeschön für die Ausskunft, nur soll ich jetzt die sechs wochen warten, wegen den Tabletten für die neue Blutbestimmung, oder gleich machen lassen?
 
Die kann der Hausarzt nicht bestimmen lassen? Ist das eine Kassenleistung oder Privatleistung?
Grüsse
Daniela
 
Oben