Wie heisst die Methode beim Zahnarzt?

Themenstarter
Beitritt
02.01.04
Beiträge
24
Ich möchte gerne meine Amalgamfüllungen entfernen lassen. Man riet mir dabei auch, einen Zahnarzt auszuwählen, welcher ganz spezielle Sicherheitsvorkehrungen trifft, damit die Belastung durch das Rausnehmen in Grenzen gehalten wird. Ich weiss leider den Namen dieser Methode nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke!
Liebe Grüsse
Markus
 
Die Methode heisst "Kofferdam" ... wobei ich nicht sicher bin, ob ich das nun richtig geschrieben habe. Aber es wird reichen, damit Du das bei Deinem Zahnarzt klären kannst. Lass Dir am besten von ihm selbst beschreiben, wie er bei Amalgamentfernung vorgeht. Und wenn dann "Kofferdam" fällt, dann weisst Du schon mal, dass Du auf einem guten Weg bist. Im weiteren geht es um tieftourige Borer und um spezielle Absaugung.

Marcel
 
Hallo!
Es gibt nicht nur den Kofferdam....
Clean-Up-Absaugsystem zusätzlich mit einer zweiten Absaugung darüber, Goldmaske oder Beatmung durch Sauerstoff, langsamer Bohrer... Und auf gar keine Fall durch den Mund atmen.
Clean-Up: https://www.bioprobe.com/cleanup.asp
Goldmaske: https://www.detoxdentist.com/detdenprophy.htm
Mit der Goldmaske werden Quecksilber-Dämpfe gebunden. Diese Bindung des Quecksilbers an Gold ist auch der Grund, warum nach Amalgam kein Gold in die Zähne getan werden sollte. Mit Gold im Mund wird man das Hg nicht mehr los.
Elisabeth
 
Hallo, sehr zu empfehlen ist das Buch von Joachim Mutter: Amalgan, Risiko für die Menschheit (Fit fürs Leben Verlag) .
 
Oben