Tropenkrankheit? Und nun?

Themenstarter
Beitritt
06.06.10
Beiträge
8
Hallo,

ich war von Dezember bis Ende Mai in Südamerika unterwegs und oft fernab der Zivilisation.
Seit ich wieder da bin leide ich unter starken Bauchkrämpfen und Kopfschmerzen, Fieberschüben, Durchfall und Erbrechen, Bewusstseinsstörungen und leichten Hautausschlag an Armen und Oberkörper.
Ich war jetzt schon bei zwei Ärzten und beide haben nur gesagt "das ist typisch, wenn sie länger in den Tropen unterwegs waren, wird schon irgendwann wieder weggehen".
Es mag sein das es so wieder weggehen wird, aber wer weiß wann das ist (und ob es wirklich einfach so weggeht). Ich möchte was dagegen unternehmen (abgesehen von Schmerzstillendenmedikamenten), nur ich habe absolut keinen Ansatz und habe schon die Befürchtung, mir eine Infektion einer typischen Tropenkrankheit eingefangen zu haben.
Das wäre jetzt auch meine Frage, was es sein könnte und was ich dagegen unternehmen soll? Am besten etwas was schnell wirkt, muss so bald wie möglich wieder arbeiten gehen.

LG, Julien
 
Vielen Dank für den Tipp. Ja, wir haben ein Tropeninstitut in der Stadt und werde mich da morgen gleich mal erkundigen.
 
Hi JulienA!

Ich schließe mich handwerkprofis an und rate dir zunächst schnell in das Tropeninstitut zu gehen. Lass dir auf keinen Fall von irgendwelchen Ärzten erzählen, dass das einfach so irgendwann weggeht. Ist meiner Meinung nach eine Frechheit sowas zu sagen wenn ein akut leidender Patient vor einem sitzt.

Was wurde bisher überhaupt gemacht? Zumindest ein großes Blutbild und mehrere Stuhluntersuchungen (3 Tage hintereinander) sollten mal ganz schnell gemacht werden. Könnten z.B. Amöben sein aber solche Beschwerden können verdammt viele Erreger machen. Dazu muss man auch immer bedenken, dass es nicht unbedingt nur ein Erreger sein muss. Könnten auch mehrere zusammen sein, was die Diagnostik dann natürlich erschwert.

Und noch ein Tipp: Such auf Englisch das Internet intensiv auf die typischen Erreger von dem Land (oder noch besser der Gegend) durch in dem du warst. Schreib dir alle auf und sorg dafür, dass die via Stuhl und Blut (Antikörper) auf jeden Fall getestet werden. Lass dich nicht belabern, dass dies und das ja so unwahrscheinlich ist und nicht getestet werden braucht. Die Ärzte interessieren sich nur dafür, das die Kosten klein gehalten werden und versuchen so wenig wie möglich zu testen. Du musst da penetrant nerven und am Ball bleiben. Man muss immer bedenken, dass deine Symptome auch mehrere Sachen auf einmal machen können und da kann man kaum abgrenzen und sagen, dass manche Erreger nicht in Frage kommen weil die dies und jenes machen, du aber nicht ganz passende Symptome dazu hast.

Und halte uns mal hier auf dem Laufenden! :)
 
Ich bedanke mich für die Antwort.

Habe mich heute direkt erkundigt und das Tropeninstitut öffnet erst Mittwochnachmittag wieder, werde dann aber sofort dort hingehen und mich untersuchen lassen.

Nis jetzt wurde noch gar nichts gemacht, habe meinem Hausarzt die Symptome geschildert und dieser meinte wie gesagt, wäre normal wenn sie in den Tropen unterwegs waren.
Wollte mir dann eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einholen, dieser sagte mir das gleich und verschrieb mir gegen Fieber und oben gennante Beschwerden Paracetamol 200 ( jetzt denke ich auch, was für eine Frechheit, die hat man auch wohl noch zu Hause).

Habe mich jetzt auch erneut hingesetzt und auf WhiteRabbits Rat die Erreger der einzelnen Regionen in der ich mich aufgehalten habe, abgesucht.
Kommen natürlich viele in Frage, da Fieber, Erbrechen etc. typische Beschwerden sind. Ich werde also abwarten müssen was der (hoffentlich bessere) Arzt sagen wird.

LG
 
Ok, also stehst du noch ganz am Anfang. Das ist aber auch eine Chance wenn jetzt schnell die erforderlichen Tests gemacht werden. Zumindest als erste Anlaufstelle sollte das Tropeninstitut eine gute Adresse sein. Danch kann man immernoch weiter sehen wenn die nix finden (wollen).

Kannst du die Liste der in Frage kommenden Erreger die du heruasgefunden hast hier mal posten? Und was das Tropeninstitut morgen sagt wäre natürlich auch interessant.
 
Kannst du die Liste der in Frage kommenden Erreger die du heruasgefunden hast hier mal posten? Und was das Tropeninstitut morgen sagt wäre natürlich auch interessant.

Da kann ich nur zustimmen!
Zugleich würde ich dann das Thema gern in die zuständige Rubrik "Bakterien, Viren, Parasiten" verschieben.
 
Ich habe mich heute Nachmittag noch mal ein wenig im Internet umgeschaut und bin auf Typhus-Erkrankung gestoßen, was auf meine Smyptome zutreffen könnte. Das Bakterium Salmonella Typhi hatte ich auf auf meiner Liste. Und ich bin nicht dagegen geimpft worden, bevor ich los bin.
Aber ich warte mal die Ergebnisse aus dem Tropeninstitut ab, wenn ich da Morgen war.

Soll ich die Erreger hier posten (bin mir nicht immer ganz sicher welcher das ist) oder die Krankheiten die in Frage kommen könnten?
 
Hallo JulienA,

sobald ein Ergebnis greifbar ist, wären wir dankbar, wenn Du berichtest. Es kann ja auch sein, dass dadurch jemand mit ähnlichen Problemen Dir Tipps genen kann.
 
Na Klasse. Mal wieder ein super Beispiel wie inkompetent die meisten "normalen" Ärzte bei Infektionen sind. Unglaublich, dass die dich erst mit den Worten weggeschickt haben, dass das normal ist und schon wieder weggeht. :mad:

Wie wird das denn jetzt wie lange behandelt? Wäre schön, wenn du nach der Therapie kurz schreiben würdest, ob du wieder komplett gesund bist.........
 
Hallo JulienA,

...möchte mich der Meinung von WitheRabbit anschließen!
Es wäre schön, wenn Du uns über die Therapie und den Therapieerfolg unterrichten würdest.
Wir drücken die Daumen, dass alles möglichst ohne Nebenwirkung und Schäden vorbei geht.
 
Hallo,


Typhus ist ja krass! Das ist doch meldepflichtig und ansteckend:eek:

Da würde ich mal zu den anderen Ärzten gehen, ordentlich Husten, ohne Hand vorm Mund und dann das Ergebnis hinlegen. Nochmal schön Husten und dann gehen.

Sowas unfähiges! Da stehen einem ja echt die Haare zu Berge!
Ärzte!

Und nun kriegst du sicher AB?

Ich wünsch dir gute Besserung!
Ich glaube das ist heutzutage gut behandelbar, aber eigentlich müßtest du in Quarantäne...

LG Maumel
 
Vielen Dank für die Besserungswünsche :)

Ich hab mich auch total aufgeregt, "es ist völlig normal" und jetzt so einen Mist.
Ja es ist meldepflichtig und kann ansteckend sein, ich darf meine Wohnung auch nicht mehr verlassen, außer wenn ich zum Krankenhaus muss zur Untersuchung und dann auch nur mit Mundschutz.
Was mich auch aufregt, bevor ich in Südamerika war, habe ich einen Arzt aufgesucht und mich impfen lassen gegen "typische" Tropenkrankheiten, aber von Typhus war nie die Rede.

Ich werde jetzt mit dem Antibiotikum Ciprofloxacin behandelt (vorerst, bekomme dann in einer Woche aber wahrscheinlich ein anderes AB). Der Arzt meinte aber auch, die schlimmste Phase steht mir noch bevor und dann müsste ich auch zu 90% ins Krankenhaus.

Mal sehen wie sich das entwickelt.

LG
 
Oh man, das tut mir wirklich leid!

Ich kenne Typhus nur von den Kriegserzählungen meiner Großmutter und aus Büchern.

Ich hoffe wirklich das du schnell wieder gesund wirst!

Und wenn du gesund bist, beschwerst du dich bei den zwei Deppen?


Alles Gute!!!
:wave:
 
Oben