Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinnitus

Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinitus

Hallo, wenn dein Gewicht und Blutdruck ok. sind, würde ich eine MR des Kopfes machen lassen. Bei mir wurde ein Hirnaneurysma entdeckt, ich habe auch Tinnitus und komische Symptome, die ich vorher nie hatte, meine Werte sind auch ok, die Hitze vertrage ich überhaupt nicht. Eine verstopfte Hirnarterie reagiert so wie ein altes Heizungsrohr, das pfeifft. Ich hoffe nicht, dass du eins hast, aber da sie gefährlich sind und 5% der Bevölkerung sie haben, wäre es nicht schlecht sie auszuschließen. Alles Gute.
 
Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinitus

hallo Baske,

ich kann dir von psychopharmaka generell nur abraten, sie bringen vielleicht einige zeit eine erleichterung aber sie machen auch abhaengig, die einen mehr die anderen weniger

google einfach mal doxepin, das ist ja in deinem medi enthalten, da berichten einige leute von abhaengigkeit und starken nebenwirkungen...

habe selbst von einem leichtfertigen arzt ein psychopharmaka bekommen, das ich naiv wie ich war bedenkenlos geschluckt habe, es machte mich bereits nach wenigen tagen abhaengig und ich ging durch die hoelle beim absetzen !!!

bei " unter strom stehen" denk auch an event. gestoerte neurotransmitter (serotonin, adrenalin, dopamin usw ) und auch an cortisol ( nebennierenschwaeche )

magnesium, eisen und vitamin B-komplex koennen in einen gestoerten neurotransmitterhaushalt positiv eingreifen ohne abhaengigkeit,
desweiteren die pflanzen ginseng panax C. Meyer
( ist der koreanische ginseng und wirkt ausgleichend ) und auch gingko

psychopharmaka sind ein einfacher weg fuer aerzte, fuer den betroffenen sehr oft keine loesung sondern eine verschlimmerung der symptomatik

Gruss
Nyxia
 
Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinitus

Hallo Baske,

von allen Beiträgen kann ich der Nyxia am meisten zustimmen. Ich interpretiere deine Symptome so, dass sich dein Körper gegen etwas wehrt, mit dem er nicht fertig wird.

Lebst du in der Natur, Zeckenbiss? Borreliose? Das war es bei mir. Kann natürlich alles Mögliche sein. Der Tinnitus kommt vom Stress, den du von dieser körperlichen Reaktion hast.

Solange du nicht weisst, was es ist, kann ich dir Magnesiumcitrat empfehlen. Damit es wirkt solltest du schon mind. 600 mg pro Tag nehmen. Bis 1200 mg sind gar kein Problem, wenn deine Verdauung mitspielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinitus

Hallo zusammen,

ich muss endlich mal mein Problem im Forum schildern. Und zwar, leide ich unter innerliche Unruhe. Ich bin ständig nervöus und total aufgeregt, wobei es eigt keinen Grund gebe. Diese Syntome sind mir durch die Einnahme des Präperaten Finasterid gegen Haarausfall bekannt geworden. Wäre es möglich, das dies der Auslöser sein könnte? Meine Arzt kann mir darauf keine Antwort geben.

Danke im voraus
 
Hallo Juelz1987,

für dein Problem gibt es 345.876 Möglichkeiten. Finasterid ist eines davon. Ich würde dir die www.strunz.com mit täglichen kompetenten News empfehlen. Fang an nach dem Grund zu suchen.
 
Hallo reimelz,

aber irgendwie hilft mir diese Seite kein Stück weiter. Hab jetzt gedacht, ich lass mir mal meine Schilddrüse überprüfen. Vielleicht liegt es ja auch daran. Wäre dies möglich?
 
Hallo Juelz1987,

Dr. Strunz empfiehlt bei innerer Unruhe Magnesiumcitrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke reimelz, ich habe jetzt das Produkt bestellt. Bin mal sehr gespannt drauf. Also mein Arzt hat gemeint, das alle Blutwerte einwandfrei seien (Schilddrüse etc) Ich werde mich dann in den folgenden Tagen melden.
 
Hallo Juelz1987,


Was hast du denn für einen MG-wert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du damit den Magnesiumwert??

Der Arzt hat mir keine genauere Werte bekannt gegeben. Vllt gehe ich persönlich zu ihm und lass mir die Werte ausdrucken.
 
Hallo Juelz1987,

wenn du anfängst, dich mit deinem Körper zu beschäftigen, wirst du auf Fragen stoßen. Die Antworten werden neue Fragen aufwerfen. Mit der Zeit wirst du vieles wissen, aber selbst der beste Wissenschaftler dieser Welt wird dir heute nicht sagen können, was in deinem Körper vorgeht.

Wenn du dich auf deinen Arzt verlässt, verlässt du dich darauf was er kann. Das kann bei einem Hausarzt sehr wenig sein. Aber es kann reichen.

Wenn du dich für den anderen Weg entscheidest, wirst du deine Werte brauchen und bei Unter- oder Überschreitungen recherchieren müssen.

Viel Glück. Sei dir aber bewusst, dass du bei forever young Fitnesspapst und Bestseller-Autor Ulrich Strunz das modernste gefunden hast, was es zur Zeit deutschsprachig gibt.
 
Innere Unruhe, Körper steht unter Strom, Tinitus

Hallo Baske
Hatte das Gleiche.Kam vom Stress.Was mir geholfen hat:Kein Sport denn dadurch wird man noch überdrehter., Kein Koffein ,Kein Teein ,Keine Heißen oder kalte Bäder(z.B. im See)der Körper stösst dadurch Stresshormone aus.,Unter Tags öfter die Füsse hochlegen und entspannen(nicht schlafen),Alle Tage mit Wecker aufstehen ,7 Stunden Schlaf reichen,Zum Aufwachen am Morgen produziert der Körper nämlich Stresshormone, und die verträgt man in diesem Zustand nicht.Keine negativen Gedanken und Gefühle,
Hallo

Ich habe das Problem dass ich emotional sehr labil bin. Z.B mein gute Kollege ist gestorben und ich wache jede 2 Stunde nachts und tagsüber bin ich ziemlich deprimiert. Wie hast du deine Probleme gelöst?

gruss aus Zürich

leonard
 
Hallo Baske

Hast du deine probleme gelöst? Es würde mich freuen dass du mir schreibs wie du deine Probleme gelöst hast. Ich leide unter selben Problemen seit 2 Jahren!!!!
Danke.

Gruss aus Zürich

Leonard
 
Hallo zusammen,

nach nunmehr 3 Jahren kann ich sagen, dass die Ursachen ausschließlich psychosomatischer Natur waren/sind. Diese hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Körperlich ist alles bestens.

Geholfen haben mir, nach der anfänglichen Stabilisierung durch das Psychopharmaka, eine einjährige Betreuung durch eine Psychotherapeuten sowie Meditationsübungen, die ich nachts anwenden kann und mich ziemlich schnell wieder in den Schlaf bringen.

Die o. g. Symptome sind zu ca. 30% noch vorhanden, aber damit kann ich leben und motivieren mich, weiterhin an mir zu arbeiten.

Viele Grüße

Baske
 
Hallo Baske, dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich finde mich in ihm exakt wieder.
Kein Arzt kann mir helfen, ich kann immer weniger schlafen und werde immer angespannter. Auch mein Kopfgeräusch macht mich fertig.
Wie ist es denn bei dir weitergegangen? Konntest du eine Lösung finden?
Über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

schön, dass Du den Weg in diesen Beitrag gefunden hast. Mir geht es wieder sehr viel besser.

Du schriebst "Kein Arzt kann mir helfen". Auf was genau hast Du Dich denn untersuchen lassen bzw. welche Maßnahmen hast Du bisher ergriffen?

Viele Grüße

Baske
 
Hallo Baske,

vielen Dank für Deine Antwort. Schön, dass es Dir besser geht und du das alles in den Griff bekommen hast.
Bei mir hat es im Januar angefangen. Ich bin in der Nacht aufgewacht und hatte dieses "Dröhnen" im Kopf. Wie als ob ein Röhrenfernseher an ist. Es war direkt sehr laut. Körperlich habe ich mich noch nicht so angespannt gefühlt, das kam dann erst im Laufe der Zeit dazu.
Allerdings hatte ich seit letzten Sommer sehr viel Stress (mit meinem Sohn, der Schule und damit, dass er von anderen Kindern gemobbt wird). Anfang Januar konnte ich dann endlich mal etwas entspannen und dann ging das Drama los.

Ich war
- beim HNO: Ohren sind in Ordnung. Trotzdem Kortisonbehandlung (Anfangs 100mg), die mich zusätzlich fertig gemacht hat.
- beim Orthopäden (MRT der HWS auch soweit in Ordnung außer einer leichten Bandscheibenvorwölbung HWS 5/6, die aber mit meinen Beschwerden nicht zu tun haben scheint.
- trotzdem Krankengymnastik
- Zahnarzt (ausgeprägte Kaumuskulatur -> Entspannungsschiene bekommen)
- Manuelle Therapie zur Entspannung der Kiefergelenke
- beim Hausarzt (Blutbild -> Eisenmangel festgestellt, daher nehme ich seit Februar Eisentabletten
- Außerdem hat mir der Hausarzt Schlaftabletten gegeben (Somnosan), die aber sehr abhängig machen und die ich nur im äußersten Notfall nehme
- Apotheke: Passionsblume zur Beruhigung (hilft aber nicht) und Betadorm zum Schlafen (hilft nur teilweise)
- Außerdem habe ich angefanngen täglich progressive Muskelentspannung zu machen.

Ich habe noch einen Termin beim Neurologen und beim Psychiater gemacht. Da muss ich aber noch bis Ende April bzw. Ende Mai warten, bis ich einen Termin habe. Die langen Wartezeiten auf die Arzttermine machen mich auch fertig. Einen Psychologen habe ich auch schon angerufen, aber der macht gerade überhaupt keine Termine.

Ich weiß nicht mehr ein noch aus. Ich kann seit Januar nicht schlafen, habe auch keinen Appetit und schon einige Kilo abgenommen, obwohl ich eigentlich schon vorher keine Reserven hatte.

Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,

da hast Du ja schon eine wahre Arzt-Odyssee hinter Dich gebracht. Unter allgemeinmedizinischer Sicht würde mir auch nur noch die Untersuchung der Schilddrüse einfallen.

Nun bin ich kein Mediziner, aber aus eigener Erfahrung und Deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass die Ursache bei Dir ebenfalls psychischer Natur ist. Du bist offensichtlich körperlich gesund, hast viel und permanenten Stress durch die Mobbingerlebnisse Deines Sohnes (ich kenne das, meiner Tochter ergeht es ebenso) und in einer Ruhephase traten die Symptome erst richtig auf.

In meiner akuten Phase hatte mir nur ein Psychopharmaka geholfen, wieder einige Stunden erholsamen Schlaf zu finden. Mir ist das Risiko dieser Medikamente bewusst, aber ich habe sie nur einige Monate nehmen müssen und immer versucht, die Dosierung so gering wie möglich zu halten. Das Absetzen funktionierte somit bei mir problemlos.

Wirklich geholfen hat mir aber erst der Psychologe. Hier in Hamburg hätte ich – als Kassenpatient - ebenfalls monatelang auf einen freien Platz warten müssen. Um sofort Termine zu erhalten, habe ich in den sauren Apfel beißen müssen, und den Psychologen privat bezahlt. Nicht schön, aber da war mir meine Gesundheit und die daraus entstandenen Probleme wichtiger als das Geld.

Ich litt unter Angststörungen, deren wahren Ursachen in rund 20 Sitzungen aufgedeckt wurden. Diese daraus gewonnenen Erkenntnisse waren für mich zuerst absolut überraschend, dann aber sehr nachvollziehbar. Der Prozess bis dahin war mit sehr viel Emotionen verbunden, aber gleichzeitig auch unglaublich erleichternd.

Im Laufe dieser Wochen merkte ich, wie meine Schlafprobleme, die Nervosität/innere Unruhe merklich abnahmen und ich mich insgesamt viel wohler fühlte. Gleichzeitig wirkte sich das auch sehr positiv auf die Beziehung zu meinem privaten Umfeld aus.

Ursprünglich hatte ich nie damit gerechnet, dass die Ursache meiner Probleme psychosomatischer Natur sein könnten. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und kann jetzt mit einigen Jahren Abstand behaupten, dass der Weg zu einem Psychologen eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.

Aber natürlich gibt es immer wieder Phasen, in denen es bei mir stressiger wird und dann merke ich wie ich wieder „hochfahre“ und auch der Schlaf schlechter wird. In diesen Fällen gehe ich dann zur Entspannung in die Sauna. Um mir dann in den schlaflosen Nachtstunden zu helfen und um das „Gedankenkarussell“ abzuschalten, verwende ich Hörbücher und Podcasts, die ich mir auf mein Smartphone geladen habe. Ganz leise eingestellt, versinke ich dann meistens nach wenigen Minuten wieder in den Schlaf.

Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen und hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht.

Viele Grüße

Baske
 
Oben