Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Ulli,

danke für Deinen Beitrag, so stelle ich mir eine Diskussion in einem Forum vor.

Viele Grüsse peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo GMO,

danke für Deinen Beitrag. Das macht doch echten Mut, das ich jetzt den richtigen Weg für mich gefunden habe. Seit Jahren gelte ich als therapieresistent, immer mehr Diagnosen kamen hinzu und außer immer weiterer Medikamente fiel den Ärzten nichts ein.
Jetzt nehme ich meine Gesundheit allein in die Hand und freue mich, dieses Forum zur Diskussion und Erfahrungsaustausch gefunden zu haben.

Ich behalte ganz sicher meinen Vitamin D Spiegel im Auge und nehme zur Zeit 1 x wöchentlich 40.000 IE und fühle mich in meinem Allgemeinbefinden schon besser. Ich kann wieder länger als 5 Minuten in der Küche stehen und meine ständigen Muskelkrämpfe im ganzen Körper haben etwas nachgelassen.

Viele Grüße
Sonnenschein55
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo zusammen, hier ist es ja gerade ziemlich interessant :)

die Info findest Du uA. hier Vitamin D Council | Understanding Vitamin D Cholecalciferol. Das kann ich auch aus aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich vermute ein wichtiger positiver Effekt des D3 besteht in der Verbesserung des Mineralstoffwechsels, vor allen Calcium. Mg ist notwendig um D3 in das eigentlich aktive Hormon umzuwandeln.

Das ist mir neu, bis jetzt dachte ich, Magnesium wird zusammen mit dem Calcium bei höheren D3 Spiegeln wieder vermehrt in die Knochen eingebaut. (die auch unbedingt Mg brauchen, nur Calcium macht sie spöde) Und deswegen oft aus den Muskeln abgezogen, was zum Muskelhartspann führt. Wenn es direkt für die VD Produktion gebraucht wird, muß man umso mehr auf gute Versorgung achten.

Übrigens habe ich im Vitamin D Council auch etwas zu meiner Frage weiter oben gelesen. Ob Vitamin D von den oberen Hautschichten abgewaschen werden kann. Es kann, sogar mit reinem Wasser. Nur wieviel, muß noch weiter erforscht werden. Zum Glück dusche ich nicht soviel, ist mir zu anstrengend...;) Aber am Baggersee hüpfe ich schon öfters ins Wasser, schon um mich abzukühlen.

@Sonnenschein: Danke fürs reinstellen von Euren Werten. Ist ja richtig spannend, das von gleich drei Leuten im Vergleich zu lesen.
Macht Ihr die Aufsättigung mit Dr. von Helden oder macht das auch der Endokrinologe? Das wäre selten, dass da einer mal Ahnung hat.

@Hygieia: Dein Link ins Logi-Forum ist Spitze. Dr. von Helden geht ja von einem Verbrauch von 20% in einem Monat aus. Die fast 30% könnten realistischer sein. Und ein grund, warum die Aufsättigungskurven nach vier Monaten bei fast allen niedrigeren Dosierungen in die waagerechte übergehen.

Viele Grüße, Brigitka
 
Vitamin D, Vitamin D3

Das macht doch echten Mut, das ich jetzt den richtigen Weg für mich gefunden habe. Seit Jahren gelte ich als therapieresistent, immer mehr Diagnosen kamen hinzu und außer immer weiterer Medikamente fiel den Ärzten nichts ein.

Jetzt nehme ich meine Gesundheit allein in die Hand...

Du erinnerst mich an mich. ;)

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt ging es mir ähnlich - kommt mir vor, als wäre das vor 'nem halben Jahrhundert gewesen. :)

Seit ich meine Gesundheit in die eigenen Hände genommen habe, bin ich kerngesund. Und so fühl' ich mich auch! :) Kein einziges Medikament in all den Jahren angerührt, von zwei Zahnarztbesuchen abgesehen keine Arzt-Praxis mehr von innen gesehn, seit über einem Jahrzehnt. Wozu auch, wenn Krankheiten freundlicherweise einen weiten Bogen um einen machen. ^^

Kenne deine Krankheitsgeschichte nicht, kann Dir aus eigener Erfahrung aber ans Herz legen, deine Erfolge mit dem Vitamin D "nur" als Einstieg in ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis zu begreifen. Bei mir begann damals alles mit Linus Pauling und dem Vitamin C... heute lebe ich nach einem NEM-Plan, in dem das Vitamin C nach wie vor die wichtigste Rolle spielt, allerdings flankiert von einer ganzen Reihe von Nahrungsergänzungen. (Vor 5 Minuten hab' ich mir beispielsweise ein schönes Glas Gerstengrassaft schmecken lassen. ;) )

Gesundheit beginnt und endet auf der untersten Ebene: bei unseren Körperzellen! Wenn Du schreibst, dass Du Dich in Deinem Allgemeinbefinden schon besser fühlst, kann ich Dich nur ermuntern, Geduld mit Deinem Körper zu haben. Was auf molekularer und zellulärer Ebene geschieht, verspricht keine Heilung über Nacht - Zellen bilden sich ständig neu, das braucht schon etwas Zeit. Versorge Deine Zellen mit den notwendigen Brennstoffen und sie werden es Dir früher oder später danken! :)

Weiterhin gute Besserung! ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3

Ich behalte ganz sicher meinen Vitamin D Spiegel im Auge und nehme zur Zeit 1 x wöchentlich 40.000 IE und fühle mich in meinem Allgemeinbefinden schon besser. Ich kann wieder länger als 5 Minuten in der Küche stehen und meine ständigen Muskelkrämpfe im ganzen Körper haben etwas nachgelassen.
Hallo Sonnenschein,

Du solltest es unbedingt auch mit Magnesium evtl. plus Calcium versuchen. Ich würde Dir empfehlen täglich 2 x 300 mg Magnesium zu nehmen. Magnesium Diasporal 300 aus der Apotheke ist ganz gut. Der positive Effekt stellt sich sehr schnell ein, 1 - 2 Tage.

Gruß
Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo GMO,

trotz unserer Streitigkeiten würde ich gern wissen. was verstehst Du unter

ganzheitliches Gesundheitsverständnis
?

Descartes prägte mit seinem berühmten Satz: "ich denke also bin ich" die Medizin über Jahrhunderte und zum Teil (z.B.Transplantationsmedizin) noch heute.
In der Abhandlung »De l‘homme« (1662) entwirft er das Model des Menschen als Maschine.(Reduktionistes Modell)

Erst durch die Erkenntnis, das Geist/Psyche auch auf den Körper wirken und umgekehrt kam das ganzheitliche Denken in die Medizin und wird heute durch die soziale/kulturelle Komponente erweitert.

Das ist meinen Meinung zum Thema ganzheitliches Gesundheitsverständnis.

VG peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es einfach nur toll, Euch alle hier gefunden zu haben.
Ich habe einfach das Gefühl, meinen Weg jetzt gefunden zu haben. Vor allem auch für meinen Sohn.

Hallo UlliS,
das ist ja wirklich ein Zufall.
Gerade vorhin war ich in der Apotheke und habe mir für meinen bevorstehenden Kurzurlaub an der See Diasporal gekauft. Hatt schon irgendwo gelesen, das Magnesiumcitrat besser sein soll als einfaches Magnesium.
Dein Bericht über den Erfolg mit Magnesium hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn z.B. nimmt ca. seit 2 Wochen kein Magnesium mehr und ich habe den Eindruck das er wieder eher zu mieser Stimmung neigt. Werde ihm mal raten, das wieder zu nehmen. Da bin ich gespannt. Ich berichte mal welche Erfahrung er macht, wenn ich wieder da bin.

Hallo Brigitka,
meine Endokrinologin wollte mir diese Menge an Vit. D nicht aufschreiben. Ich habe mich mit Dr. von Helden in Verbindung gesetzt.
Nachdem meine Werte nach 4 Wochen so wunderbar angestiegen waren, hat sie mir gesagt dass sie vermutet, das ich eigenständig höher Dosen genommen haben muss.

Viele Grüße
Sonnenschein55
 
Vitamin D, Vitamin D3

Dein Bericht über den Erfolg mit Magnesium hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn z.B. nimmt ca. seit 2 Wochen kein Magnesium mehr und ich habe den Eindruck das er wieder eher zu mieser Stimmung neigt. Werde ihm mal raten, das wieder zu nehmen. Da bin ich gespannt. Ich berichte mal welche Erfahrung er macht, wenn ich wieder da bin.
Hallo Sonnenschein,

Magnesium ist an sehr vielen wichtigen Stoffwechselprozessn beteiligt. Oft liegt dort die Ursage für viele diffuse Probleme die von keinem Mediziner erkannt werden. Wenn Du positiv auf D3 reagierst, ist die Warscheinlichkeit groß, dass Du auch von Mg profitieren kannst.

Bzgl. der Einnahme von Mg gibt es eine Besonderheit: bei vielen Menschen wirkt es erts ab einer Dosis von 600 mg täglich (über den Tag verteilt). Lieder wird einem in der Apotheke gesagt, dass ein Tütchen (300 mg) täglich ausreichend ist. Das stimmt nicht!!! Mg kann auch problemelos höher dosiert werden. Ich hatte Phasen in denen habe ich 1800 mg täglich genommen. Ich habe von Leuten gelesen die nehmen 7000 mg täglich. Wenn's zu viel ist bekomtm man Durchfall, dann nimmt man halt ein bsschen weniger. Wenn Mg alleine keine Verbesserung bringt, kann man zusätzlich auch Calcium nehmen. Da muss man dann allerdings etwas vorsichtiger sein.

Gruß
Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3

Magnesium ist an sehr vielen wichtigen Stoffwechselprozessn beteiligt. Oft liegt dort die Ursage für viele diffuse Probleme die von keinem Mediziner erkannt werden. Wenn Du positiv auf D3 reagierst, ist die Warscheinlichkeit groß, dass Du auch von Mg profitieren kannst.

Wenn Mg alleine keine Verbesserung bringt, kann man zusätzlich auch Calcium nehmen. Da muss man dann allerdings etwas vorsichtiger sein. Ulli

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn schon bei Vitamin D mußte ich feststellen, daß jeder etwas anderes dazu schreibt (habe zum Thema Calcium und Knochenstoffwechsel so um die 100 Abhandlungen darüber gelesen, um mal eine Quelle zu finden die belegt, daß Vitamin D tatsächlich zur Calciumeinlagerung in die Knochen führt ...

Nicht das ich mich als "Besserwisser" aufspielen wollte, doch beim Thema Calcium ist es auch nicht besser. Hier liest man immer wieder "Trink Milch, denn Milch enthält viel Calcium und Calcium macht müde Männer munter !" Wer - außer der Marketingabteilung der Milchwirtschaft - kann denn beweisen, daß viel Calcium gut für uns ist ? Wo wird denn auch mal gesagt, daß unsere Zellen durch zu viel Calcium in den Zellen absterben ? Es ist eben so, daß bei schlechter Zellverbrennung zu viel Calcium in unseren Zellen übrig bleibt, was dann müde Männer noch müder macht. (und die kleinen Gelenke verkalken läßt). Mehr Calcium bedeutet doch noch lange nicht "mehr Knochen". Die meisten Menschen würden sich wundern, wenn ihnen ihre Haarmineralanalyse viel zu hohe - schon gesundheitsschädliche Werte von "freiem" Calcium bescheinigen würde und dann auch noch eine Kalkschulter, Pankreatitis, ect. auftritt.

Auf eines möchte ich daher doch noch hinweisen: Calcium liegt im präsynaptischem Spalt der Zelle. Wenn ein Nervenimpuls in diesen Spalt gegeben wird, dann wird Calcium in die Zelle freigesetzt und das bedeutet: "Arbeite ! Tu es jetzt ! Gebe Vollgas !" - Bei zu viel Calcium gibts Muskelkrämpfe, Erschöpfungssymptome, Fibromyalgie (Muskelschmerzen), Überlastungsdepressionen, Psychosen, ect. Nun entweicht das Cacium aber nicht mehr freiwillig aus der Zelle, sondern es muß rausgepumpt werden. Dazu benötigen wir 30% unserer Kraft (ATP) und die reicht bei defekten Calciumpumpen oft nicht mehr. Genaueres siehe hier: https://www.symptome.ch/threads/der-methylierungszyklus-eine-zentrale-ursache.66409/#post-471051 Wenn ich nun wieder provokativ sagen würde: Calcium ist ein Teufelszeug, dann würde ich mich schon wieder auf zu dünnes Eis begeben (und häufiger wie einmal pro Thread möchte ich das nicht machen).

Stattdessen sage ich jetzt: Magnesium sitzt vor dem präsynaptischem Spalt der Zelle und ist sozusagen der Türsteher, der nicht jeden reinläßt. Schon gar nicht das aggressiv fordernde Calcium. Ohne Magnesium steht jedoch die Türe weit offen und die Zelle ist nicht mehr geschützt. Wenn nun mangels Magnesium zu viel Calcium in die Zelle eindringen kann, dann stirbt sie ab. Insofern können wir unsere Zellen nur durch Magnesium schützen - Wir brauchen mehr Türsteher, die aufpassen !

Schaue ich mir im Supermarkt das Milchregal an, dann ist die Theke fast größer wie die Gemüseabteilung. Von Käse über Joghurt, Quark, Pudding, ect. gibts da reihenweise Milchprodukte (Viele Leute reagieren schon unverträglich gegenüber Milch und dabei spielt Calcium eine Rolle). Und in alle diesen Produkten gibts immer wieder viel zu viel Calcium und gleichzeitig viel zu wenig Magnesium. Da Calcium auch noch das Magnesium verdrängt, sollte es nicht verwundern, wenn wir uns durch Calcium regelrecht vergiften ...

Dein Hinweis, daß statt Calcium wieder mehr Magnesium genommen werden sollte, oder daß zusätzliches Magnesium oft Wunder bewirkt, verwundert mich keinesfalls. Allerdings solltest Du dann aber auch dazu sagen, daß mit mehr Magnesium am Ende nur "zu viel Magnesium und zu viel Calcium in der Haarmineralanalyse herauskommt (bei mir sind jedenfalls beide Werte viel zu hoch !) Wie kommt denn dann z.B. noch das Kalium in die Zelle, oder was passiert mit dem Phosphat ? Letztlich sagtest Du dann aber auch noch: "Wenn Magnesium nicht sofort hilft, dann nehm doch versuchsweise noch mehr Calcium ..." und das hat mich nun doch etwas verwundert ...

Ach ja - falls es Dich interessiert, habe ich heute noch etwas dazu geschrieben. Indirekt bedeutet dies, daß Du nur durch eine Magnesiumtablette 3x soviel Kraft haben könntest: https://www.symptome.ch/threads/lactat-pyruvat-verhaeltnis.15545/page-5#post-498648

Gruß Manno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Manno,

Du verbreitest hier völlig unpysiologische Behauptungen, ich würde schon gerne Wissen, was sind Deine Quellen? Hast Du schon einmal Menschen mit hypokalzämische Tetanie erlebt ? Wenn sie vor Muskelkräpfen nicht mehr die Finger bewegen können.

Zuerst einmal, wenn es um den Knochenstoffwechel geht (bei Vitamin D geht es um viel mehr) verschaffen die aktuellen Leitlinien Klarheit :

AWMF online - S3-Leitlinie Osteologie: Osteoporose bei Erwachsenen

Die Gabe von Mag hat bei Osteoporose keine Evidenz.

VG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Dein Hinweis, daß statt Calcium wieder mehr Magnesium genommen werden sollte, oder daß zusätzliches Magnesium oft Wunder bewirkt, verwundert mich keinesfalls. Allerdings solltest Du dann aber auch dazu sagen, daß mit mehr Magnesium am Ende nur "zu viel Magnesium und zu viel Calcium in der Haarmineralanalyse herauskommt (bei mir sind jedenfalls beide Werte viel zu hoch !) Wie kommt denn dann z.B. noch das Kalium in die Zelle, oder was passiert mit dem Phosphat ? Letztlich sagtest Du dann aber auch noch: "Wenn Magnesium nicht sofort hilft, dann nehm doch versuchsweise noch mehr Calcium ..." und das hat mich nun doch etwas verwundert ...
Hallo Manno,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, zu viel Calcium oder auch Magnesium ist nicht gut. Zum Calcium habe ich ja auch geschrieben, dass das nicht so ganz unproblematisch ist, besonders nicht in Kombination mit D3. Bis man hier kritische Potentiale erreicht dauert es aber schon ein paar Wochen. Das unter der Annahme, dass die Nieren gesund sind.

Ich hätte es dazu schreiben sollen: Die Empfehlungen die ich gemacht habe sind nicht als "Dauermedikation" gedacht, sondern erstmal nur als Testballon. Das ist nämlich die beste Methode um herauszufinden ob man einen Mangel hat: man versucht es einfach (Load-Test). Schnell, billig, ungefährlich und man braucht dazu keinen Mediziner und kein Rezept. Mängel lassen sich oft durch eine Blutanalyse gar nicht erkennen. Auch wenn die missten Mediziner davon fest überzeugt sind, ist das oft nur "Kaffesatzlesen". Ehrliche Mediziner geben das auch zu. Wenn man allerdings den Stoff an dem es mangelt substituiert, erfährt man oft sehr schnell eine deutliche Verbesserung, wenn nicht, war's das nicht und man nimmt es nicht mehr. Wenn man so erkannt hat, dass man zB. einen Mangel an Mg hast, stellt sich die nächste Frage: wie kann ich diesen Mangel langfristig in den Griff bekommen. Das muss nicht für jeden heißen, dass er jetzt ständig große Mengen Magnesium nehmen soll. Das führt dann uU. wiederum zu anderen Schieflagen im Stoffwechsel.

Beim Thema Magnesium und Calcium geht es mir primär gar nicht um die Knochen, sondern im meinem Fall um Psyche und Muskulatur. Schieflagen im Mineralstoffhaushalt wirken sich hier dramatisch aus, das kann ich aus eigener SEHR leidvoller Erfahrung bestätigen. Jeder Psychiater wird das allerdings umgehend kopfschüttelnd vom Tisch fegen.

Gruß
Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Manno,
Du verbreitest hier völlig unpysiologische Behauptungen, ich würde schon gerne Wissen, was sind Deine Quellen?
Geb halt mal ein Stichwort an - wir sitzen hier schließlich vor Computern - auch Datenverarbeitung genannt. Mal schauen ob's auf der Festplatte gefunden wird ...
Zuerst einmal, wenn es um den Knochenstoffwechel geht (bei Vitamin D geht es um viel mehr) verschaffen die aktuellen Leitlinien Klarheit :
Es geht eigentlich immernoch um CFS (chronische Erschöpfung über Jahre => 3 Std. Job am Tag) Neuerdings wird das auch als Mitochodropathie bezeichnet. (Calcium blockiert die Kraftwerke) Und da die durch Nitrostreß hervorgerufen wird, gings jetzt kurz auch mal darum (Testergebnis: extreme Werte von Peroxynitrit zerstören meine Zellen). Nun weiß ich zwar wodurch CFS entstand - das hilft mir aber auch nicht viel weiter. Zum Peroxynitrit siehe aber weiter unten ...

Ach ja - und ganz akut gehts bei mir um diesen Überschuß an "freiem" Calcium und Magnesium, der in meinen Haaren Jahr für Jahr zunimmt. (Haarmineralanalysen von 3 Verschiedenen Instituten) Dieses Calcium setzt sich auch auf den kleinen Gelenken ab, verursachte eine Kalkschulter, eine verkalkte Pankreas und Prostata. (im Blut alle Werte normal). Eigentlich dürfte ich mehr wie genug Calcium im Körper haben, doch das will einfach nicht dahin wo es hinsoll: In den Kieferknochen ! Osteoporose habe ich nicht - (wurde getestet). Nunja - noch aktueller ist eine Kiefer-OP (Verschluß der Kieferhöhle an vier Stellen), doch die ist nun schon fünf Mal schiefgegangen, weil sich das Gewebe dann entzündet und sich im Verlauf der Heilung komplett auflöst (danach liegt der Knochen erst recht frei). Siehe unten, wenn ungehemmt wütende Makrophagen schwere Schäden verursachen, und sogar das entzündete Gewebe absterben lassen.

Es ist einfach nicht so gut, wenn die Kieferhöhle vor sich hinfault und Bakterien an der Hirnhaut rumknabbern. (mal abgesehen von dem Druckgefühl in den Augen).

(bei Vitamin D geht es um viel mehr)

Das Problem das ich mit Vitamin D habe ist eher ein Immunulogisches. Also überschießende Immunreaktion durch dieses INF-Kappa. Einen Link dazu hab ich ja am Anfang schon auf Dr.Höck gesetzt. Sollte der nicht funktionieren hier nochmal: https://www.cfs-aktuell.de/Juli 09 Teil I.pdf
Erhöhung des freien Calciums in der Zelle ist immer ein Warnsignal.Wenn es (durch Peroxynitrit) zur Entzündungskaskade kommt entsteht durch die Aktivierung des NF-kB wiederum eine Kaskade des nitrosativ-oxydativen Stresses, mit vermehrter Bildung von freien Radikalen, die ebenfalls in positiver Rückkoppelung erneut aktivierend auf den NF-kB einwirken. Darüber hinaus werden durch freie Radikale die Calciumpumpen der Zellmembranen geschädigt. (=Mitochondropathie !) Das wiederum führt zu einem Anstieg des freien, nicht an Proteine gebundenen Calciums in der Zelle, und führt ebenfalls zu erneuter Aktivierung des NF-kB.

Ausreichende Spiegel an Vitamin D3 sind wichtig zur Abbremsung der NF-kB-Aktivierung

(Vielleicht kannst Du nun nachvollziehen, warum ich durch "zu viel Vitamin D" nicht auch noch in den Aktivitätsmodus versetzt werden will) Ich brauche genug um zu "bremsen", aber nicht so viel um dies noch mehr zu aktivieren. Mir stellt sich da eher das Problem wie ich mein "freies Calcium" an Proteine binden kann ...

Wenn es bei CFS trotz Gabe von Vitamin D3 zu keinem therapeutischer Erfolg kommt,
könnte der Begriff der Vitamin D-Resistenz von Bedeutung sein. Sowohl durch Anlagerung einer kritischen Menge von freien Radikalen (Peroxinitrit !) , aber auch durch einen zu geringen Anteil an gebundenem Calcium können Proteine in ihrer Struktur verändert werden ... Fehlt aber 25OHD3 weitgehend am Rezeptor (also auch wenn es wegen veränderter Stuktur nicht aufgenommen werden kann), so setzen sich stattdessen Hemmproteine (Co-Repressoren) an den Rezeptor, die verhindern dass sich aktiviertes Vitamin D3, welches der potentere Metabolit ist, überhaupt noch an den VDR binden kann ....
Ich hab in meinen Postings geschrieben, daß sich Müll auf die Carrierproteine setzt, wenn Du dafür eine Quelle haben willst, dann war's die jetzt. Du kannst davon ausgehen, daß ich mir schon so meine Gedanken gemacht habe, nachdem ich tägl. 4 Tabletten mit 400 I.U. Vitamin D genommen habe (in 6 Monaten also so 600 Tabletten) und mein Vitaminpegel danach noch weiter abgesunken ist ... Na dann erklär mir das mal ohne das Peroxinitrit ! (es wäre allerdings auch möglich, daß ich ein Placebopräparat bekommen habe, man hört ja da so Einiges bei Lieferungen aus den USA )

Abgesehen davon (weil Du ja nach Quellen fragtst:) Hier gibts noch einen Link von Ganzimmun zu Nitrostress, über das hier ja ein eigenes Forum gegründet wurde.
Nitrostress®
Peroxynitrit führt zu einer Aktivierung von NF-B und damit zu einer proinflammatorischen Stoffwechsellage. Ein weiterer durch Nitrostress bedingter Mechanismus ist die Erhöhung des intrazellulären Calciumspiegels, auf den bereits
im Rahmen der Aktivierung des Glutamatrezeptors einge
gangen wurde. Peroxynitrit führt zu einer Inaktiverung der Calcium-Pumpe. Damit steigt der intrazelluläre Calcium-Gehalt der Zellen. Ca-Ionen selbst führen wiederum zu einer Aktivierung der induzierbaren NOS und des Nukleären Faktors kappa B (NF-B).

Darf ich davon ausgehen, daß es stimmt, wenn das in drei verschiedenen "fachkundigen" Quellen so angegeben wird ? Ich gehe bei mir davobn aus, daß das freie Calcium stark erhöht ist ... Noch mehr Quellen ?

https://www.labor-bayer.de/laborinformationen/5_Info_vitamin_D.pdf
Bei Behandlung mit hohen Vitamin D-Dosen kann es zu einer Hypercalcämie sowie zu einer Hypophosphatämie kommen. Dabei können verschiedene unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, wie z. B. eine Pankreatitis durch Verkalkung der Pankreasgänge, Ablagerungen infolge der Hypercalcämie in Cornea und Conjunctiva, welche meist irreversibel sind sowie allgemeine Symptome wie geistige Störungen, zerebrale Ataxie, Apathie und Interessenlosigkeit. Hohe Vitamin D-Dosen in der Schwangerschaft können zu Spontanaborten oder zu schweren Formen einer idiopathischen Hypercalcämie führen.
Ich werde da auch weiterhin einen Vitamin D Wert von nur 20µg/l anstreben, denn die genannten Symptome hab ich sowieso schon.

Abgesehen davon widerspricht sich das alles mit einer Mitochodropathie bei der Calcium und Phosphat freigesetzt wird und sich dann zu Apaxit verbindet (wass ich auf meinem Röntgenbild deutlich zu sehen bekomme). O.k. oben beschreibt das zwar Dr.Höck auch, aber trotzdem verlangt sie weitere Gaben von Calcium, was ja dann wohl nicht in gebundener Form erfolgt. (Ich blick da also keinesfalls mehr durch). Hier noch ein kürzerer Link: www.bionity.com/news/d/48589/ Zitat:

Wenn dem Organismus Gefahr droht, so setzt der Körper Interferon-Gamma frei, das die Makrophagen erst so richtig "scharf" macht.Sie sammeln sich am Ort der Bedrohung und setzen das ganze Arsenal ihrer biochemischen Waffen gegen die Fremdkörper ein. Dazu gehört ätzendes Peroxid, mit Hilfe dessen sie aufgefressene Eindringlinge verdauen und damit unschädlich machen. Doch schon während sie in den Kampf ziehen - das stellten die Braunschweiger Forscher jetzt fest - schütten die Makrophagen(=Fresszellen) Vitamin D3 aus. Das zügelt sie nach einer Weile wieder und lässt ihre Aggressivität abklingen. Dr. Laura Helming: "Damit sollen Entzündungsreaktionen eingedämmt werden, bevor sie überschießen und dem Körper sogar gefährlicher werden als der Erreger selbst: Ungehemmt wütende Makrophagen verursachen schwere Schäden, schlimmstenfalls sogar das Absterben von Körpergewebe.
So und damit wäre ich dann wieder beim Absterben des Gewebes nach jeder Operation ... Ich danke trotzdem der Nachfrage, denn normalerweise wills ja keiner sooooo genau wissen ;-)

Gruß Manno
 
Vitamin D, Vitamin D3

In einem Satz: Mir ist keinesfalls verständlich welchen Vorteil ein ganzjäriger Vitaminspiegel über 20µg/l haben sollte

Manno,
wenn ein Bademeister in Kalifornien mit einem 25 OHD von über 50 ng / ml gesünder ist als ein Computerspezialist in Finnland mit einem 25 OHD vom 20 ng / ml, dann lebe ich lieber als Bademeister in Kalifiornien. :)

Soll heissen: bei Menschen, die draussen leben, macht der Stoffwechsel keineswegs bei einem 25 OHD von 20 ng / ml "dicht".

Warum haben die Wissenschaftler, die ausgerechnet haben, wieviel sich in Europa an direkten und indirekten Krankheitskosten einsparen liesse, wenn alle Menschen auf einen guten Vitamin-D-Spiegel gebracht würden, einen 25 OHD von 40 ng / ml als Zielwert gewählt? Weil sie es grad nicht so gut verstanden haben?

Estimated beneifit of increased vitamin D status in reducing the economic burden of disease in Western Europe

Deine Theorie mit dem Jagdhormon muss einen anderen Stoff betreffen, denn die Wiege der Menschheit stand dort, wo wir uns die Früchte von Bäumen und Sträuchern pflücken konnten. Da wurde nicht gejagd. Und da unsere Wiege in der Nähe des Äguators stand, gab es da auch nicht so viel Winter.

Fakt ist: Menschen die mit einem vernünftigen Vitamin - D - Spiegel aus dem Winter kommen, haben ein gut aufgestelltes Immunsystem, das sie vor Erkältung und Grippe schützt. Ausserdem leiden Menschen mit einem genügend hohen Vitamin-D-Spiegel seltener unter "Winterdepression". Wie kommt's?

Warum konnten nahe des ewigen Eises Menschen überleben, obwohl dort kaum genügend Sonne scheint? Sie hatten Lebertran zur Verfügung und der enthält? Besonders viel Vitamin D.

vG. H.
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Manno,

ich muß für mich etwas Struktur reinbringen. Antwort folgt. Aber vorab.

Eine genomweite Assoziationsstudie im Lancet (2010: doi: 10.1016/S0140- 6736(10)60588-0) hat drei verantwortliche Gene für den Vitamin D-Mangel aufgespürt.

Sie befinden sich in der Nähe von Genen, die in den Vitamin D-Stoffwechsel eingreifen: Die 7-DHC-Reduktase beeinflusst die Verfügbarkeit von 7-DHC in der Haut, die 25-Hydroxylase CYP2R1 ist an der Umwandlung von Vitamin D in 25-Hydroxyvitamin D in der Leber beteiligt, und CYP24A1 ist in der Leber für den Abbau des Vitamins zuständig. Überraschenderweise fehlte eine Assoziation mit Genen, die den Pigmentgehalt der Haut beeinflussen.

aus:Common genetic determinants of vitamin D insufficiency: a genome-wide association study : The Lancet

VG peter
 
Vitamin D, Vitamin D3

hallo

passt jetzt vieleicht nicht so unbedingt hier rein..

Frage zu Vitamin D

Vitamin D erhöht das Transportprotein..

das heißt das die SD-Werte Ft4 und Ft3 mehr in gebunder Form vorhanden sind?

also mehr T4 und mehr T3?

als vor der Vitamin D-Supplementierung?

so das die freien Werte sich im Blutbild gesenkt haben als vorher?

kann mir das jemand beantworten?, oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo darleen,

Frage zu Vitamin D

Vitamin D erhöht das Transportprotein..

das heißt das die SD-Werte Ft4 und Ft3 mehr in gebunder Form vorhanden sind?

also mehr T4 und mehr T3?

als vor der Vitamin D-Supplementierung?

mhmm - also wenn ich die Frage richtig verstehe, dann soll das 25-(OH)-D3 das Transportprotein TBG (Thyroxin-bindendes Globulin) erhöhen?

Thyroxin-bindendes Globulin ? Wikipedia

Dieser Zusammenhang ist mir nicht bekannt. Hast Du einen Link dazu?

Das Vitamin D3 wird selbst auch an Transprotprotein gebunden und zwar an das DBP.

Vitamin-D-bindendes Protein ? Wikipedia

Wobei Wikipedia sagt dass der Plasmaspiegel des DBP unabhängig von den D3-Metaboliten ist...

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo Frank

das hatte ich irgendwo gelesen und habe es verbuddelt..

das eben vita D. das Transportptrotein erhöhen soll und damit die freien Werte mehr binden soll...

muss noch mal schauen ob ich es wiederfinde..

danke für deine Links..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3

Hallo liebe Leute,

bin gerade aus meinem Urlaub zurück.
Das erste mal seit Jahren habe ich in der Mittagssonne keine Schmerzen und keine roten Flecken auf meiner Haut gehabt.
Ich habe extra eine schwarze Hose angezogen - schwarz hat meine Sonnenallergie immer noch verstärkt gehabt - .
Auch meine sehr schmerzhaften Krämpfe in den Füßen, haben sich seit meiner Vitamin D Aufsättigung deutlich verbessert und ich kann mich sogar manchmal wieder herzhaft recken wenn ich morgens aus dem Bett komme. Das war jahrelang nicht mehr möglich, ohne das ich irgendwo Krämpfe bekam.

Herzliche Grüße
Sonnenschein55
 
Vitamin D, Vitamin D3

...ich seh im sommer soooviele Leute zuuu lange in der Sonne liegen, die Schäden werden allemal alle etwaigen Vitamin-D-Tuningeffekte überflügeln.
Das spricht aber natürlich noch nicht gegen korrekte Dosierung, klar!

Das Thema scheint aber umstritten zu sein, wie oft
 
Vitamin D, Vitamin D3

Manno,
wenn ein Bademeister in Kalifornien mit einem 25 OHD von über 50 ng / ml gesünder ist als ein Computerspezialist in Finnland mit einem 25 OHD vom 20 ng / ml, dann lebe ich lieber als Bademeister in Kalifiornien. :)

Soll heissen: bei Menschen, die draussen leben, macht der Stoffwechsel keineswegs bei einem 25 OHD von 20 ng / ml "dicht".

Warum haben die Wissenschaftler, die ausgerechnet haben, wieviel sich in Europa an direkten und indirekten Krankheitskosten einsparen liesse, wenn alle Menschen auf einen guten Vitamin-D-Spiegel gebracht würden, einen 25 OHD von 40 ng / ml als Zielwert gewählt? Weil sie es grad nicht so gut verstanden haben?

Estimated beneifit of increased vitamin D status in reducing the economic burden of disease in Western Europe

Deine Theorie mit dem Jagdhormon muss einen anderen Stoff betreffen, denn die Wiege der Menschheit stand dort, wo wir uns die Früchte von Bäumen und Sträuchern pflücken konnten. Da wurde nicht gejagd. Und da unsere Wiege in der Nähe des Äguators stand, gab es da auch nicht so viel Winter.

Fakt ist: Menschen die mit einem vernünftigen Vitamin - D - Spiegel aus dem Winter kommen, haben ein gut aufgestelltes Immunsystem, das sie vor Erkältung und Grippe schützt. Ausserdem leiden Menschen mit einem genügend hohen Vitamin-D-Spiegel seltener unter "Winterdepression". Wie kommt's?

Warum konnten nahe des ewigen Eises Menschen überleben, obwohl dort kaum genügend Sonne scheint? Sie hatten Lebertran zur Verfügung und der enthält? Besonders viel Vitamin D.

vG. H.


Hmmm, ja, Hygieia..
Hat aber eventuell auch Knutpeter recht, wenn er schreibt, daß das D 3 nebenbei im Körper zu einem anabolen Steroid ungeformt wird ?!
das wiederum stark aufs Testosteron wirkt , tendentiell dumm & potent , gutgelaunt & randalefroh macht .. Winterdepression, wo bist du???!
Oder so ähnlich...

Werden wir bei D-3 Substitution oder "Substritution alle wie eine Herde Jungbullen?!

@ Knutpeter: du zitiertest da eine englischspr. Studie, gell?!


Die Eskimos wollen wir uns sowieso lieber n i c h t zum Vorbild nehmen, weil:

M.W. werden die nur 40 Jahre alt, ich bin schon über 50;-.) :bier::wave:

ALLGEMEIN:.
Bei Testosteron, also falls D3 da eingreift, werden Himmel & Hölle verdammt nah beieinander liegen, gell?

"Nur die Harten komm`n in`n Garten" ?! ;.-)
Na denn man tau ...
Hevert Dd3 scheint rezeptfrei abgegeben zu werden?
Ich seh den Viagra-Absatz schon kollabieren, wenn wir hier & annderswo gezeilt paar Gerüchte, äh. begei(l)sterte Erfahrungsberichte , lanzieren;-)
 
Oben