Wild Yam

air

Themenstarter
Beitritt
27.09.09
Beiträge
149
Hat irgendwer hier Erfahrung mit dieser Pflanze? Sie soll eine hochverhütende Wirkung haben, was offiziell in Laboren nicht getestet wurde.
Viele Leute würden jetzt sagen: 'jaja, das funktioniert nicht' - aber gerade weil es keine offiziellen Tests gibt, bin ich ziemlich neugierig, ob das Zeug nicht die total durchschlagende Wirkung hat.
Auf Pflanzen gibt es eben keine Patente.

Gibt es irgendeine, die hier damit verhütet, oder jmd. kennt, der es (mind. über ein jahr schon) erfolgreich anwendet?
 
Hola Air...

hier ein Link......

Yams DHEA Lieferant, Jungbrunnen, Phytohormon, Progesteron

natürliches Progesteron vermag die Fruchtbarkeit der Frau zu fördern und der Wunsch Kinder zu bekommen wird realistischer.

daran dachtest du eher nicht:D

Anwendungsgebiete:

Wechseljahre, Hormonstörungen, Depressionen, Osteoporose, Spannungen der Brüste, Progesteronmangel, Frigidität, Nervosität, nerv. Magenbeschwerden, Menstruationsstörungen und -krämpfe, prämenstruelles Syndrom, Übergewicht infolge Hormonstörungen.

Auch hübsch ist dieser Satz:

Kontraindikation:

Während der Schwangerschaft sollte Yamswurzel gemieden werden.


Sieht also nicht so ganz zuverlässig aus. Also ich hätte da Bedenken.
Habe auch da irgendwo gelesen, dass es in Brasilien zur Schwangerschaftsverhütung genommen wird. Ist bei der Überbevölkerung wohl nicht so wirklich angekommen.:D

Aber es würde mich interessieren, ob da jemand was drüber weiß.

LG, Difi
 
ich glaub das hängt von der dosierung ab. man kann ja die normale pille auch kurzfristig einnehmen um fruchtbarer zu werden.

es gibt einen bericht von einer hebamme in den usa, die das schon vor jahrzehnten in einer kleinen "studie" für sich getestet hatte. da waren von ungefähr 50 frauen oder so auch nach längerer zeit keine schwanger.
aber ob man darauf bauen kann ^^
ich würd ja mehr jmd. hier glauben, der dass erfolgreich verwendet.
 
Ich weiß nicht ob du weiblich bist. Aber welche Frau würde sich in Europa darauf einlassen und es probieren? Wenn es nicht klappt hat man eine lebenslängliche Verpflichtung.:D

Hinzu kommt, dass selbst die nicht schwanger werden mit Wild Yam, vielleicht auch ohne der Einnahme nicht schwanger werden.

Was liegt dir so daran? Willst du ein Alternativ-Verhütungsmittel? Hier habe ich noch eins von meiner Großmutter, ein Blatt Papier mit den Knien halten. Soll Klappen.:D

Aber da mein Nachbarland Brasilien ist, werde ich mal versuchen was raus zu bekommen. Kann etwas dauern.

LG, Difi
 
Dazu hatte medizinmann mal zwei Links genannt.

Schau mal hier, Beitrag #27:
https://www.symptome.ch/threads/die-pille-co-verhuetung.13987/page-2#post-150095

Ich finde es trotzdem unlogisch, wenn Wild Yams verhütend wirken würde.

Das enthaltene Diosgenin wird im Körper in Progesteron und Östrogen umgewandelt. Progesteron ist für den Nestbau wichtig, also dem Gegenteil von Verhütung.

Progestin (ein synth. Gestagen, das der Körper nicht kennt), das in Verhütungsmitteln enthalten ist, verhindert eine Schwangerschaft - das in unserem Körper hergestellte Progesteron fördert und schützt neues Leben.

Wer natürlich verhüten möchte, für den ist die beste Möglichkeit eigentlich die Kombi aus Sympto-thermal und Kondom.

Dazu noch ein Link: iner.org/index.shtml

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dito...so sehe ich das auch....

Mexican Wild Yam zur Empfängnisverhütung: Die Anwendung dieser alternativen Methode bedeutet natürlich Betreten von Neuland. Wir können keine Garantie und Haftung für Richtigkeit und Auswirkungen der folgenden Informationen übernehmen. Sie stellen Erfahrungsberichte dar und sollen der eigenen Meinungsbildung dienen. Die US-amerikanische Hebamme Willa Shaffer veröffentlichte 1986 eine Broschüre über Wild Yam zur Verhütung (Wild Yam: Birth Control Without Fear). Sie gibt ihren Klienten seit 1981 dieses Präparat. Die Anwenderinnen erfreuen sich seitdem einer unproblematischen Menstruation, erleben harmonisierende Wirkungen und verbessertes Wohlbefinden durch Wild Yam.

Zum ersten Fettgedrucktem...Ach nee, dachte es wäre eine Uraltwundermedizin......
Zum zweiten.....Man achte auf die Umschreibung.

Bleibe skeptisch. Difi
 
ne bin nicht weiblich. aber man könnte es ja testen, wenn babys zwar nicht geplant sind, aber auch nicht unerwünscht. :D

man sollte pflanzen nicht unterschätzen. nur weil wir ein paar hormone kennen, heißt das nicht, dass das die komplette wahrheit ist.
das ist die falsche sichtweise: nur weil man körpereigene mechanismen kennt, heißt das nicht, dass eine pflanze sich deren bedienen muss um zu wirken. deshalb kann man aus einzelnen bekannten inhaltsstoffen nicht unbedingt die wirkung einer pflanze ableiten.. es kann da viele unbekannte synergetischen effekte geben.
 
das fängt damit an, das man den Wild Yam Naturbelassen zu sich nehmen muss. Denn jede Behandlung kann die Wirkung verändern.

Ich bin weder gegen Pflanzen noch unterschätze ich sie. Trinke gerade einen Matetee mit Stevia gesüßt und Lindenblüten aromatisiert. Ich sammle Kräuter und Pflanzen. Wildwuchs muss man immer suchen und selber ernten. Ich sage das nur, damit du nicht auf einen falschen Dampfer kommst.
Aber bis jetzt habe ich drei Leute in Lateinamerika gesprochen, davon zwei Ärztinnen. Alle lachten und meinten man sollte sich nicht darauf verlassen oder ich sollte mir schon mal Kinder-Namen aussuchen....:D

Mich stört was anderes. Gerade Mexiko und Brasilien haben Probleme mit Geburtenkontrolle.Was da alles passiert, weil man sich nicht mal ein Kondom leisten kann, steht auf einem anderen Blatt. Sie müssten doch als erstes davon wissen. Wäre kostenlos.

Aber ich gebe nicht auf nachzufragen. ;)

LG, Difi
 
ok aber man muss natürlich auch täglich richtig dosieren. und wie die frauen da in südamerika sowas mit der korrekten dosierung sehen, weiß ich nicht :D
 
Wieso....glaubst du hier laufen alle in Baströckchen rum? Wenn der Medizinmann ein Säftchen gibt dann wird das genau erklärt wann und wie man das nehmen soll.
Hört sich dann vielleicht übersetzt so an :" Du darfst das Aspirin nur bei Vollmond nehmen, damit die Hühneraugen nicht erblinden.":D

Man Air...wir leben zwar hinter dem Mond aber nicht auf dem Mond.
Schau da mal rein.
Sanatorio Otamendi

Hier wird der medizinische Sektor oft effizienter als in Europa durchgeführt. Ich habe hier Möglichkeiten, die in Deutschland noch gar nicht zugelassen sind.
Trotzdem werden die Traditionen nicht vergessen. Hier gibt es Symbiosen, die ich in Europa oft vermisse.

Ich lebe in einem Land das eine höhere Lebenserwartungrate hat als Deutschland. Wenn auch nur hauchdünn aber das liegt nicht an mangelnden Kenntnissen.

Meine Erfahrung ist, dass man mit exotischen Sachen in Europa, besonders im Deutschsprachigem Raum, große Geschäfte machen kann. Fast immer taucht es als Pille, Säftchen oder Pulver auf. Könnte auch ein Waschmittel sein.....;) es wird geschluckt.

Ich habe noch kein Angebot von frischem Wild Yam in Europa gefunden.

Wenn es um Placeboeffekte ginge...wäre das egal. Aber bei Verhütungsmittel sollte man doch sehr veranwortungsbewust sein.

Mich interessiert, was du eigentlich suchst? Die Biopille?

LG, Difi
 
ja die biopille :D

wenn es eine gibt, dann ist es wild yam. ich hab nur leichte bedenken, dass eine südamerikanische frau evtl. mal (per augenmaß?) die dosierung ein bisschen unterschreiten könnte. vielleicht ja sogar mit absicht ;)
hier werden ja auch frauen mit der pille schwanger - weil sie sie mal vergessen haben. das ist das selbe ding halt und gar nicht abwertend gemeint.
oder gibts bei euch wild yam auch in pillenform?
 
Eine gute Frage. Bis jetzt noch nicht gesehen.

Schade das es für Männer noch nicht eine Pille gibt. Schätze Männer würden damit ganz anders umgehen.;)

LG, Difi
 
Hallo zusammen!

Wir nutzen die Wild Yam schon ein halbes Jahr und bis jetzt ist meine Frau nicht Schwanger. Wir waren auf der Suche nach einer nicht chemischen Alternative und sind dann auf Wild Yam gestoßen. Da sowieso Kinder geplant sind, wäre ein Fehlschlag kein Beinbruch. Wenn sie nächsten Sommer noch nicht Schwanger ist, würde ich das Zeug als wirksam einstufen.

Wer in der Gegend rumvögelt, sollte Kondome benutzen! Wenn auch aus anderen Gründen. Aber in einer dauerhaften Beziehung/Ehe ist es das kleine Restrisiko wert, dass die Wirkung nicht "Wissenschaftlich" bestätigt ist. Brustkrebs, Lustlosigkeit und Co. sind größere Risiken. Hier im Forum werden noch ganz andere Therapien/Sachen besprochen, die sogar "Wissenschaftlich" bzw. "Medizinisch" angezweifelt werden, aber die Berichte von Mittgliedern sprechen eine ganz andere Sprache!

Einen Nachteil hat Wild Yam: Es gibt eine 2 Monate Vorlaufzeit, bis die Wirkung sicher eingetreten ist! Danach ist dieses System aber stabiler als die Chemische Pille und hat noch ein paar gute "Nebenwirkungen", oder ist die Verhütung die "Nebenwirkung"? Wie immer eine Frage der Dosis! Bis zu einer gewissen Tagesdosis steigert sie die Knochenfestigkeit, scheinbar die Fruchtbarkeit und drüber wirkt sie zusätzlich verhütend, sie verändert dann die Konsistenz des Schleims im Gebärmutterhals, so das der Samen nicht mehr durchkommt.

Aber wie immer gilt: Suchmaschine nutzen erledigt mindestens die Hälfte der Fragen!
Einfach mal nach "Natürliche Antibabypille" im Netz suchen und viele Fragen werden beantwortet. :D
Es gibt auch ein schönes Buch darüber, da gehen einem die Augen auf!
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie nicht ihren Arzt oder Apotheker! Denn wenn man sich die Nebenwirkungen der normalen Pille anschaut, wird einem recht schnell übel! Die gehen bis zur Unfruchtbarkeit! :eek:
Aber das wird ein Arzt nie zugeben, wenn er überhaupt weiß, was er den Frauen da gibt!

Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger die Leute in der Schule/Uni sind, umso Ignoranter werden sie neuen Erkenntnissen gegenüber. :mad: Lehrer und Ärzte sind dabei die schlimmsten! Die meinen sie wissen ALLES besser.
Aber gerade bei Ärzten gilt: Es gibt eine menge alte Trinker, aber kaum alte Ärzte! :confused:

Ein schönes Wochenende wünscht
Markus
 
hallo ihrs,

mexican wild yam hats mir nicht gebracht. obwohl "nur" phytohormone, gewichtszunahme, 1 - 1,5 körbchengrössen oberweite zugenommen.... hab mich nicht wohl gefühlt... war jetzt so nie direkt magersüchtig, aber mit der wild mexican yam war ich innerhalb nem jahr etwa auf knapp dem gewicht wie kurz nach der geburt. dh ca 8 kg zugenommen in 1 jahr.
zyklus etc. war ok, pms nicht existent... trotzdem hat sie nach nem 3/4 jahr versagt. war ziemlicher schock... (die "klassischen" pharmahormone vertrag nich nicht - symptothermale methode is klasse wenn der körper nicht grad meint, zwischendurch mal zu machen wie ER will un somit auf den "normalen" zyklus zu pfeifen :p ) also barrieremethoden und hormone scheiden aus - während der fruchtbaren tage mit der ganz engsten umarmung enthaltsam zu sein möcht ich mir nicht immer abverlangen... yam funz bei mir nicht - ist ja auch nicht von hier!
ich hab die überzeugung, dass alle pflanzen, die für uns hier am besten sind, auch hier wachsen.
nach längerer forschung (vor allem des internets auf englisch!) bin ich auf die wilde möhre gestossen. (googelt auch mal "henriette´s herbal" und daucus carota).
seit knapp 1,5 jahren nutze ich die samen (blüten gehen auch) von daucus carota. wächst auf fast jeder wildblumenwiese. sammel ich selber - natürlich nicht grad neben strassen, und dann in der einnistungsphase 1 teelöffel pro tag bis ich blute. hat bis jetz immer funktioniert. angeblich soll es auch schon reichen, 1 oder 2 tage direkt nach dem eisprung 1 teelöffel blüte oder samen zu essen, aber es wird angegeben, dass man, wenn man sicher gehen will, weiter machen soll bis zum einsetzen der periode. dh ich fange an kurz nach dem eisprung (wenn ein "treffer" in frage kommt - sonst spar ich mir das!), und nehm jeden tag n teelöffel von den samen zu mir bis ich blute. die daucus carota hat auch phytohormone und verhindert die einnistung. dh sie greift nicht in den zyklus ein.
da ich auch zu wassereinlagerung neige zum ende des zyklus hin, und daucus carota u.a. diuretische wirkung hat, ist sie die passende pflanze für mich. mein zyklus findet statt, keine wassereinlagerung/zyklusbeeinflussung u auch keine "vorlaufzeit" bis es wirkt. einsatz nach bedarf und natürlich in kenntnis des eigenen zyklus. negative nebenwirkungen konnte ich bisher keine beobachten, ausser dass es ganz schön bitter schmeckt.

(die samen sind sehr borstig, drum werf ich die in abgezählter teelöffelmenge in den mixer, hau rum drauf bis sie bedeckt sind, mixe das ganze bis die körner gut zerhäckselt sind - die, die man nicht aufgebissen bekommt ohne vorherige zerkleinerung, können keine wirkstoffe abgeben! - teile die entstandenen ml flüssigkeit durch die anzahl der abgemessenen teelöffel, und dann weiss ich, wieviel ml eine dosis sind - also zerhäckselte körner inklusive dem hochprozentigen. das löst die wirkstoffe gut. die körnerfragmente trink ich mit und spül nach mit irgendwas - dann geht es schon...)


ich hab schon einiges durch, bin trotz meiner 39 jahre def. sehr fruchtbar und mein partner auch - und das funktioniert bis jetzt am besten und zuverlässigsten für mich. denn selbst bei so ner pille würd ich es nicht hinbekommen, die IMMER einzunehmen. und die möhrensamen brauch nich nur paar tage bei bedarf.
ganz zu schweigen von der pharma-autarkie und dem finanziellen und gesundheitlichen aspekt...

so, so viel von mir an erfahrung!


namasté

ari
 
Oben