Was kann ich noch tun? Schilddrüse, etc...

Themenstarter
Beitritt
26.05.10
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich hab ein riesiges Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Schon lange (einige Jahre) mache ich regelmäßig Sport und ernährte mich frühers schon immer sehr abwechslungsreich
und gesund (viel Obst und viel Gemüse). Abundzu gabs was süßes, aber das war eher selten, da mir das nie so geschmeckt hat.
Nun gut, seid genau zwei Jahren kann ich keinen Zucker mehr essen. Ich habe eine Fructosemalabsorption. D. h. ich darf kein
Obst und Gemüse mehr essen, zusätzlich vertrage ich auch kein Weizen- und Roggenmehl mehr. Auch keinen Haushaltszucker kann ich essen!
Meine Auswahl an Lebensmitteln ist somit sehr stark eingegrenzt. Es gibt nichts fertiges mehr aus dem Päckchen (was ja eigentlich
sehr gut ist!) jedoch auch nicht mehr viel Obst und Gemüse.

Ich hatte immer ein Gewicht von 58-60 kg auf 1,66m Größe. Ich war soweit immer sehr zufrieden. Es war zwar nie eine zierliche Figur,
aber er war straff und sportlich.
Nachdem ich letztes Jahr extrem viel Ausdauersport gemacht habe (5-7 Einheiten in der Woche, Inlineskaten, Laufen, Radfahren),
nicht langsam sondern schon anstrengend und immer wieder an meine Grenzen gegangen ….. Zusätzlich habe ich auch nicht zu viel
gegessen, also meine Kalorien immer schön eingehalten - aber kein einziges Gramm abgenommen. Obwohl ich eigentlich - ohne jeglichen
Zucker und sehr viel Sport - einiges hätte abnehmen müssen!!!!
Es stellte sich am Ende des Jahres heraus, dass ich schon lange eine Hashimoto mit einer Schilddrüsenunterfunktion hätte ………
Dadurch erklärte sich dann auch auf einmal die rasche Gewichtszunahme im Dezember, da ich nicht mehr so viel Sport machte - etwa nur noch 2-3x
die Woche auf meinem Crosstrainer zuhause und etwas Krafttraining.

Mittlerweilen habe ich 6 kg zugenommen!!!! Ich bin immer noch in der Einstellungsphase, im Moment nehme ich L-Thyroxin 100.
Meine Frage nun, wie kann ich mit der SD-Krankheit die Zunahme des Gewichts verhindern/stoppen?
Ich mache ja sowieso schon sehr viel Ausdauersport (hauptsächlich Rennradfahren 4x die Woche) achte sehr auf die Kalorien und vermeide
abends Kohlenhydrate ….. Kraftübungen mache ich ziemlich wenig, da ich nicht noch "mächtiger" rüber kommen möchte. Meine Oberschenkel sind schon ziemlich stark durch das viele bergige Radfahren ....

Was mein größtes Problem ist, ist mein BAUCH. Er wird immer größer und das nervt mich sehr!!!
Nun kommt der Sommer und ich möchte überhaupt nichts enges mehr anziehen und schon gleich gar keinen Bikini anziehen …..

Was kann ich denn noch tun????

Was ich an Obst und Gemüse esse ist ziemlich wenig (Papaya, Avocado, bisschen Kaisergemüse), aber dafür täglich. Hauptsache etwas!!
Ich esse nur Vollkornprodukte, sprich Dinkelbrötchen, Vollkornnudeln. Ich esse gute Fette (Olivenöl, Avocado, Macademianüsse), ziemlich wenig von den schlechten Fetten (Butter), trinke
am Tag mindestens 3 Liter Wasser/Tee, absolut nichts süßes und keine leeren KH.

Was kann ich noch tun??? Ich bin mittlerweilen am verzweifeln, weil ich nicht mehr weiter weiß.
Habe mir schon neue hosen kaufen müssen, weil mir meine alten absolut nicht mehr passen!!!

Was gibt es noch?????

Danke und lg
 
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

wie sehen Deine letzten Schilddrüsenbefunde aus - Laborwerte, Ultraschall?

Möglicherweise bist Du noch nicht bei der richtigen Hormondosis angekommen; die Einstellungsphase dauert oft lange.

Liebe Grüße,
uma
 
Was kann ich noch tun?

Meine SD-Werte sind:

TSH 0,02
ft4: 16,8 - 48%
ft3: 4,12 - 7,86%

aktuelle Diagnose: Hahimoto-Thyreoiditis, aktuell subklinisch Hyperthyreose,
re. 3,3 ml, li. 2,5 ml, echoarmes minderperfundiertes Parenchym

momentane Einnahme LT 100. In zwei Wochen gehe ich wieder zur BE.

Woran liegt es denn jetzt überaupt, dass ich aufeinmal innerhalb von so kurzer Zeit 6 kg zugenommen habe?
Habe ich aufgrund des vielen Sport und Beachtung der Nahrung letztes Jahr nichts zugenommen? Oder kommt die Zunahme durch die Einnahme der Hormone, die ich ja erst seit diesem Jahr nehme?
 
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

die Gewichtszunahme kommt sicher nicht von der Hormoneinnahme.

Was auffällt, ist der extrem niedrige fT3-Wert; hier könnte es sich um eine Konversionsstörung handeln. Dafür könnte ein erhöhter Wert an Cortisol verantwortlich sein; Cortisol verhindert die Umwandlung von T4 in T3.
Vielleicht wäre es hilfreich, die Hormone der Nebenniere untersuchen zu lassen.

Liebe Grüße,
uma
 
Was kann ich noch tun?

Danke für deine schnelle Antwort.

Also Cortisol? Das hab ich schon öfters gelesen .....
Daran könnte es dann liegen, das ich aufeinmal so zugenommen habe?

Ich hab z. B. letztes Jahr im November vier Wochen eine reine Reisdiät eingelegt, da ich Verdacht auf Zöliakie hatte. Und dabei hab ich auch kein einziges Gramm abgenommen, sondern bin stehengeblieben, obwohl ich auch noch Sport gemacht habe. Komisch, oder?

lg
 
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

wer hat sich denn eigentlich Deine Schilddrüse angesehen, Hausarzt oder Endokrinologe :rolleyes:? Wenn Du noch nicht beim Facharzt warst würde ich Dir das auf jeden Fall raten, dort würden dann vermutlich auch, wie von Uma bereits genannt, die Werte der Nebennieren angesehen werden sowie alle anderen Hormone.

Wurden denn eigentlich schon einmal die SD-Antikörper angesehen?: TPO-AK, TRAK und Tg-AK. Außerdem ist das ja gerade mal noch ein "Schilddrüschen", ich denke Du bist mit Deiner Hormoneinnahme einfach noch nicht bei Deiner optimalen Einstellung angekommen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was kann ich noch tun?

Ich war bei zwei Nuklearmediziner und zuletzt bei einem Endokrinologen. Der hat meine Hormone zwecks ausbleibenden Kinderwunsch kontrolliert und für in Ordnung gehalten. Zwecks dem Cortisol bin ich mir nicht sicher, da muß ich in meinen Unterlagen nachsehen.
Klar, es dauert noch bis ich richtig eingestellt bin, aber ich verstehe einfach die aufeinmal gekommene Gewichtszunahme seit den Hormoneinnahmen nicht .... Letztes Jahr war die Hashi auch schon da, aber ich habe kein Gramm zugenommen ......

Die Antikörper sind auch schon angesehen worden und dadurch eben die bereits lange Hashimoto festgestellt.
Ich muß dazu sagen, dass ich vor zwei Jahren Sarkoidose in der Lunge und Milz sowie Haut festgestellt wurde. Seit der letzten Untersuchung im September ruht die Sarkoidose. Mein Endo geht sogar davon aus, dass das Hashi von der Sarko kommen könnte - da ja eine Autoimmunkrankheit ist und der Zeitpunkt passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

stelle doch mal Deine Werte kpl. hier ein, vielleicht kann man da doch noch etwas sehen :rolleyes:. Du kannst diese auch fotografieren und als Anhang hinzufügen, so musst Du nicht alles abtippen ;).
Auch wenn angeblich alles okay sein soll, muss das noch lange nicht wirklich so sein. Meine Werte waren auch immer in Ordnung... :cool: - und eben doch nicht :schlag:!

Das mit der Gewichtszunahme muss sich ja auch nicht von Anfang an bemerkbar machen, es gibt auch Hashis in Unterfunktion die überhaupt nicht zunehmen. Aber die meisten können Dich sehr gut verstehen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was kann ich noch tun?

Das ist gut, das werde ich machen. Jedoch sitz ich in der Arbeit und hab meine ganzen Werte zuhause. Entweder ich stelle sie heut abend hier rein oder dann morgen früh ....
Vielleicht erklärt sich ja doch einiges ... Ich hoffe so sehr!

Seitdem die Sarkoidose festgestellt wurde, kommt ständig eine neue Baustelle dazu. Aber viele nehmen einen einfach nicht ernst das etwas nicht stimmt. Alles wird immer auf die Psyche abgestempelt.
Ich hatte zweimal meine SD-Werte untersuchen lassen, weil es mir einfach nicht gut ging und eben ich mit meinem vielen Sport und Ernährung nichts abgenommen habe, aber die Doc´s sagten es sei alles völlig in Ordnung. Bis ich mich im Internet schlau gemacht habe und selbst meine Diagnose, anhand der Blutwerte, Hashimoto mit SD-Unterfunktion festgestellt habe. Das dann der Nuklearmediziner bestätigt hatte ....
 
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

ich kann Deine Geschichte sooo gut nachvollziehen :mad:, das kannst Du mir glauben. Auch das mit der Psyche ist mir nur allzu gut vertraut :cool:.

Ich bin gespannt auf Deine Werte ;).

Magst Du, dass ich Deinen Thread-Titel ändere so, dass das Wort "Schilddrüse" auch dabei steht :rolleyes:?
Etwa: Was kann ich noch tun? Schilddrüse, etc...
Oder einfach so ähnlich. So würden dann auch bestimmt unsere User die sich gut damit auskennen vorbeischauen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Was kann ich noch tun?

Ja, sehr gerne - Danke!
So viel Verständnis habe ich noch nie bekommen - DANKE!!!!
 
Was kann ich noch tun?

Hallo bikergirl,

Meine SD-Werte sind:

TSH 0,02
ft4: 16,8 - 48%
ft3: 4,12 - 7,86%

aktuelle Diagnose: Hahimoto-Thyreoiditis, aktuell subklinisch Hyperthyreose,
re. 3,3 ml, li. 2,5 ml, echoarmes minderperfundiertes Parenchym

momentane Einnahme LT 100. In zwei Wochen gehe ich wieder zur BE.

Woran liegt es denn jetzt überaupt, dass ich aufeinmal innerhalb von so kurzer Zeit 6 kg zugenommen habe?
Habe ich aufgrund des vielen Sport und Beachtung der Nahrung letztes Jahr nichts zugenommen? Oder kommt die Zunahme durch die Einnahme der Hormone, die ich ja erst seit diesem Jahr nehme?

also die Aussage einer subklinischen Hyperthyreose halte ich für "fehl am Platz"! Jemand, der nur den TSH anschaut und ohne die Beachtung der Hormonsubstitution eine solche Aussage trifft hat Recht! Jemand, der weiss dass der TSH unter der LT-Substitution sehr häufig supprimiert ist (flappsig ausgedrückt: weil die Hypophyse beleidigt ist über die abrupte Hormonfülle am Morgen;)), der sollte das Wort Hyperthyreose nicht so leichtfertig verwenden! Dies sollte Dich auch nicht beeindrucken und an zuviel Hormone denken lassen, ausschliesslich die freien Werte sollten Dich interessieren, solange der TSH unter 1 liegt.

Frage: Deine Gewichtszunahme würdest Du in welche Kategorie einordnen: Muskelmasse, Fettgewebe, Gewebewasser??

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dir Muskelmasse ist die durch Deine sportl. Aktivität hervorgerufen wird. Wenn es so ist, dann kannst Du nicht sehr viel dagegen tun.

Ist es jedoch Fettgewebe, dann passt Dein Umsatz nicht zum Angebot - soll heissen: Dein Stoffwechsel "passt" noch nicht.

Ist es Gewebewasser, dann könnte Deine Hormonmenge noch nicht "passen" - und dies lässt sich auch an Deinen freien Werten ablesen.

Freie Werte innerhalb ihres Normbereiches und keinerlei Beschwerden oder Symptome -> dann dürfen die freien Werte auch so gering sein wie bei Dir! Ist die Patientin jedoch unzufrieden (so wie Du) dann sollte man versuchen etwas zu verändern.

Vielleicht könnte Vitamin C bei Dir etwas bewirken? Magst Du mal lesen?

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-statt-jod-fuer-die-schilddruese.67640/

Liebe Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hab jetzt schon öfters gehört, dass die meisten Ärzte nur auf den TSH schauen. Aber an irgendeinen Doc muß ich mich ja mal halten .... Ich muß jetzt einfach noch etwas abwarten.
Etwas besser als vor vier Wochen geht es mir schon. Kann wieder schlafen, bin nicht mehr so nervös, kein Herzrasen mehr, meine Haut wird wieder besser - ist nicht mehr so ausgetrocknet, Appetit hab ich auch wieder.
Aber ich merke jetzt, dass ich früh nicht mal meine Augen aufbekomme. Ich tu mich wahnsinnig schwer früh aufzustehen bzw. aufzuwachen - evtl. UF??

Zu meiner Gewichtszunahme kann ich nur sagen, dass es mit Sicherheit keine Muskeln sind. 6kg Muskeln? Nein, das geht nicht.
An die Oberschenkeln ok, durchs viele Radfahren. Aber am Bauch ist es FETT!!!!! Grausam!!!!


Hier sind mal meine Blutwerte mit den Grenzwerten.
Leider sind diese Werte schon etwas älter. Werde mal einen Termin ausmachen um neue und ein großes Blutbild zu bekommen.

Was haltet ihr davon?

v. 30.09.09
Thrombozyten 246 (150-440)
Leukozyten 4,36 (4-11)
Erythrozyten 5,0 (3,9-5,3)
Haemoglobin 14,8 (12-16)
Haematokrit 43,0 (36-47)
MCV 86,0 (82-103)
HbE 29,6 (28-34)
MCHC 34,3 (32-36)
Mittl.Thromb.-Vol. 11,2 (9-13)
Erythrozyten-Vert. 13,2 (11,5-14,5)
Basophile 1 (<1)
Eosinophile 3 (2-4)
Granulozyten 54 (42-75)
Lymphozyten 32 (25-40)
Monozyten 10 (2-14)
ACE 56,5 (12-68)

v. 17.11.09
Thrombozyten 193 (150-440)
Leukozyten 3,85 (4-11)
Erothrozyten 4,53 (3,9-5,3)
Haemoglobin 13,2 (12-16)
Haematokrit 40 (36-47)
MCV 89 (82-103)
HBE 29,1 (28-34,0)
MCHC 32,9 (32,0-36,0)
Erythorzyten-Vert. 13,1(11,5-14,5)
NAS 139 (135-148)
KALI 3,95 (3,6-5,0)
CALS 2,31 (2,25-2,75)
GLUS 51,3 (70-100)
BILI 0,45 (<1,2)
KREA 0,8 (0,51-0,95)
MDRDF >60 (80-140)
HRSE 4,49 (<6)
TRIG 207 (<150)
CHOL 202 (<200)
EIWS 7,76 (6-8)
EISE 52,2 (37-145)
GOT 22,2 (10-35)
GPT 17 (10-35)
GGT 11,5 (bis 40)
AP 42,3 (35-104)
AMYS 46,6 ( 28-100)
GIGA 2,49
GIGG 3,06
GTGLAE 0,38
BSG 24/34

TAK 14,7 (<115) v. 27.01.

ATPO 9,26 (<34) v. 03.05.
LHS 4,8
FSHS 9,79
SHBG 89,0
TEST 18,9 (8,4-48,1)
FAIN 0,74 (<3)
OEST 57,6
AMH 2,774 (>1,7)
INSU 4,6 (2,6-24,9)
BZ 69 (70-110)


Danke und lg
 
Hallo !

Die umwandlungsstörung von ft4 in ft3 kann aber auch von zuwenig Cortisol kommen.

L.g. Detlev
 
Hallo Bikergirl,

ich bin, was allgemeine Blutwerte angeht kein Spezi.

Ein paar Werte stechen mir ins Auge:

Deine Leukozytenzahl ist recht gering, Dein Cholesterin etwas hoch, und: was mir zu denken gibt: Deine Blutsenkunggeschwindigkeit ist ebenfalls erhöht!

Warum das so ist kann ich nicht einordnen. Die hohe BSG könnte z.B. auf einen Infekt deuten, dagegen spricht dann die geringe Leukozytenzahl.

Die SD-Antikörper TAK und TPO sind vorhanden aber in ihrem Normbereich. Kann ich keine Auffälligkeit drin sehen...

Ansonsten sehen Deine allgemeinen Blutwerte für mich o.k. aus, Leberwerte sind normal, nur der Blutzucker ist etwas niedrig...

Die Hormonwerte kann ich schwer einordnen zumal sie ohne Normwertbezeichnungen angegeben sind und der Zyklustag nicht angegeben ist. SHBG (Sexualhormonbindungsglobulin) könnte etwas hoch sein, ist aber nur eine Vermutung. Das ist dann der Fall wenn Östron, Östradiol oder Testosteron zu hoch sind, doch das scheint mir nicht so zu sein. Es ist nicht angegeben was der Doc mit OEST gemessen hat...

Insgesamt, bis auf die geringen Leukozahlen, sehen Deine Blutwerte unauffällig aus.

Eisen: hier könnte man bei einer weiteren Untersuchung das Ferritin und das Transferrin bestimmen lassen.

Wie ernährst Du Dich - was weisst Du über Fette, insbesondere ungesättigte Fettsäuren und hier das Omega-3?

Die meisten Menschen nehmen zu wenig ungesättigte Fettsäuren auf, und wenn sie genügend Fette zu sich nehmen ist häufig das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren zu Ungunsten des Omega-3 verschoben. Magst Du mal drüber nachdenken?

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo, ihr Lieben!

Da ich ja auch immer mit zu wenig Leukozyten zu tun habe, habe ich natürlich deshalb viel recherchiert. Am Ende kam ich immer wieder darauf zurück, dass (bei allen Gründen, die das verursachen und die z.T. auch für mich gelten) das eine Beigabe zur Hashimoto ist. Zu oft ist mir im Hashi-Forum das Problem begegnet und ich habe auch in Labor-Erklärungen gefunden, dass Autoimmunerkrankungen der Grund sein KÖNNEN!

Hier ist übrigens mein Thread dazu, auch wenn nicht besonders viel daraus hervorgeht! Vielleicht interessiert es euch ja doch! :D

https://www.symptome.ch/threads/wer-kennt-sich-mit-leukozyten-aus.43080/

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das mit den Leukos kenne ich ja auch, gelle Sonora ;). Bei der letzten Kontrolle, ist ja auch schon einige Zeit her :eek:) waren sie aber von 3,83 wieder knapp über vier gestiegen und somit in der Norm. Naja, wer weiß wie das jetzt wieder aussieht... :cool:.

Auf jeden Fall scheint das bei Hashi keinesfalls ungewöhnlich zu sein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Also erstmals danke für eure Antworten!!

Zu den Leukozyten: Ich vermute, da ich ja Sarkoidose habe/hatte (wie auch immer, da sie ja "ruhig" ist) und dies eine Autoimmunkrankheit ist bzw. eine Entzündung (wie Hashimoto), dieser niedrige Wert dafür verantwortklich ist?!?

Zum Cholersterin kann ich nicht viel sagen, das verstehe ich selbst nicht. Da ich ja wirklich sehr auf meine Nahrung achte .....

Was hat die erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit zu bedeuten? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Sowie der niedrige Blutzucker?

Die Hormonwerte wurden am 18. Zyklustag gemessen und bei den Richtwerten steht "Folikelphase....."

Ich ernähre mich ziemlich eintönig, da ich ja das Problem mit dem Zucker habe :rolleyes:
Ich hänge mal meine Liste an, da könnt ihr sehen was ich gestern gegessen habe ..... So sieht es fast jeden Tag aus. Mittags evtl. mal Nudeln oder so, aber viel anders nicht. Mehr als wie auf der Liste steht, kann ich nicht essen. An Gemüse und Obst so gut wie nix - wg. Zucker ...
 

Anhänge

  • LM2.doc
    1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bikergirl,


wo ist Dein Cholesterin zu hoch??? Du musst wissen, dass die Cholesterin-Grenzwerte immer weiter herabgesetzt worden sind - umso mehr Betroffene kann man dann mit Cholesterinsenkern versorgen:eek:)...

Die erhöhte Blutsenkung kann mit der Sarkoidose zusammenhängen.


Liebe Grüße,
uma
 
Ich war am Freitag nochmal bei meinem Hausarzt.
Heute abend soll ich nochmal kommen und mir Blut nehmen lassen.

Soll ich was bestimmtes untersuchen lassen? Was meint ihr?

Danke und lg
 
Oben