Blutbläschen im Mund ständig was kann das sein?

Hallo James,

danke für Deine Hilfe, hoffe es kommen noch mehr Antworten. Habe mich gerade über den Spucketest aufgeklärt, bei Google und werde ihn morgen früh mal durchführen.
Bis dahin....
 
Blutbläschen im Mund ständig was kann das sein?

Hallo bauchweh,

nimm es ernst: Wir müssen die Ursache finden und nicht versuchen die Symptome zu unterdrücken!
Falls es Candida (mache zuerst mal den "Spucke-Test) ist, macht es keinen wirklichen Sinn nur die Pilze zu unterdrücken. Eine Fehlbesiedlung hat Ursachen. Werden diese gefunden und beseitigt benötigt man nur unterstützende Maßnahmen. Beseitigt man die Ursachen nicht, flammt alles immer wieder auf. Die vielen Symptome stehen wahrscheinlich im Zusammenhang und sollten auch so betrachtet werden. Eventuell hat ja einer unserer Mitglieder ähnliche Probleme gehabt und kann Auskunft geben...

Hey! Das ist doch dieser Spucketest, bei dem man morgens in ein Glas Wasser spuckt und wenn die Spucke ganz zäh und milchig ist und nach unten sinkt, dann is das Candidabefall oder? Hab ich das richtig gesagt?
Ist der Test denn 100%ig? Oder kann auch was anderes die Spucke so verändern? LG!
 
Hallo bauchweh

Auch wenn jetzt einige wieder herummeckern werden,weil sie meinen dass das zu "gefährlich" (gefährlich ist vlt. das falsche Wort aber ich kam so schnell auf kein Anderes )sei,würde ich dir dennoch zu einer
Magen & Darmspiegelung raten.

Das hört sich jetzt ersteinmal heftig an, aber dann hat das Herumraten ein Ende & du weißt was Sache ist.
Natürlich können dir die Ärzte dadurch auch nicht sagen ob es nun eine Lactoseintolleranz ist oder etwas "nicht so schlimmes"
Aber du hast zumindest die Gewissheit ,dass es kein Krebs oder Ähnliches ist.

Ich habe vor ca. 3 Monaten auch eine Darmspiegelung machen lassen ,ich hatte davor eine Heidenangst.
Ich bin eine 16 jähriges Mädchen,ich denke das sagt alles =)
Aber alleine schon durch diese Gewissheit ,dass es nichts Schlimmes ist ,geht es mir viel besser(Darmspiegelung war ohne Befund )
Mittlerweile geht es mir auch wieder gut ,ich habe nähmlich Eier im Verdacht...sehr böse ;-)

Achja ,dieses Problem mit dem harten Stuhl hatte ich auch mal einige Zeit.
Bei mir hat sich dann auch der von dir genannte Schleim abgesondert.
Meine Ärztin hat mir gesagt ,dass das wahrscheinlich ein "Schutzmechanismus" vom Darm ist.
Damit der Stuhl besser flutscht ^^.

Also wie gesagt ,überleg es dir mit der Magen& Darmspiegelung.
Dann hast du Gewissheit ob es etwas Schlimmes oder nich so Schlimmes ist.
Wenn es schlimm sein sollte kannst du dich dann sofort therapieren lassen.
Sollte es nicht schlimm seinn kannst du dich dann ja ganz auf die Lösung des Problems konzentrieren.

Für die Übergangszeit kann ich dir Marcrogol (gibt es in der Aptheke) empfehlen.
Das wir die mit dem Stuhl helfen

Libe Grüße
Katrin =)
 
Hallo James u.a,

ich habe ja keine Ahnung warum der Candida hier solch ein Thema ist. Tatsache ist doch, das er in den Industrienationen sehr stark rückläufig ist.

Seit der Befall mit H. pylori in den Industrienationen zurückgeht, beobachtet man immer häufiger
Fälle von Speiseröhrenkrebs und Refluxösophagitis, einer anderen die Speiseröhre betreffenden
Erkrankung. Noch vor 50 Jahren waren solche Erkrankungen praktisch unbekannt. Erst in jüngster
Vergangenheit werden sie zu einem bekannten Bild in der Alltagsmedizin (siehe rechten Teil
der Abbildung 12). Der Zusammenhang von sinkendem Helicobacter-Vorkommen und steigenden
Speiseröhrenerkrankungen ist seitdem Gegenstand zahlreicher Untersuchungen. Während nicht
alle Untersuchungen tatsächlich einen Zusammenhang herstellen, geht die Tendenz doch dahin,
dem Bakterium in diesem Fall eine schützende Wirkung zuzugestehen. Mittlerweile sind sogar Untersuchungen
des zugrundeliegenden Mechanismus erfolgreich gewesen. Hier auf diesen einzugehen,
würde den Rahmen dieses Vortrags jedoch sprengen.
Helicobacter pylori bietet ein vortreffliches Beispiel für einen Organismus, den wir viel zu früh
zu kennen glaubten und der sich jetzt als deutlich vielschichtigeres und kontroverseres Problem
entpuppt, als erwartet. Der Anstieg von Speiseröhrenerkrankungen in den letzten Jahrzenten zeigt
deutlich, welches Schadpotenzial eine auch nur geringe Veränderung des uns umgebenden Ökosystems
haben kann. Vor diesem Hintergrund sollten alle medizinischen Entscheidungen getroffen
werden, deren genaue Folgen heute nicht absehbar sind – und es in vielen Fällen wohl auch nie
sein werden.
Seite
aus https://www.charite.de/klinphysio/bioinfo/3_k-pathophy-fromm/05ws_skripten/Wade%20PathoI.pdf

Ich denke Reflux ist eine ernste Angelegenheit und was sich daraus entwickeln kann wenig positiv.

vG peter
 
Hallo Katrin T.: Also zur Magenspiegelung war ich schon. Da war alles OK ausser einem Zwerchfellbruch.

Da ich hier mal unter Candida gesucht habe, habe ich einige Anzeichen gefunden (habe ich weiter oben mal beschrieben) die alle auf Candida passen. Also ich habe auch ein Labor gefunden wo man das Testen lassen kann. Allerdings muss man das selber bezahlen. Eigentlich sehe ich das echt nicht ein, denn man zahlt wohl genug an Krankenkassenbeiträgen. Aber da mein Arzt (nachdem ich ihn schon 2 mal darauf angesprochen habe) immer meint, das kann nicht sein (warum weiß ich aber nicht), werde ich mir die Sachen wohl mal anfordern nach Pfingsten und dann muss ich es eben selber zahlen. Aber dann weiß ich wenigstens Bescheid. Muss ja nicht sein, aber solange man es nicht testet kann man es ja auch nicht wissen.

SPUCKETEST: Ich habe ihn heute morgen gemacht, die erste Spucke (ist ein bischen ekelig, aber für alle die das auch mal machen wollen) in ein Glas Leitungswasser spucken. Richtig viel Spucke (also ein paar mal reinspucken). Vorher nicht´s machen, auch keine Zähne putzen. Das Glas ein paar Stunden stehen lassen und siehe da: Bei mir war alles Schaum auf der Oberfläche und Fäden die herunterhingen und auf dem Boden des Glases war auch alles voll. Eigentlich sollte das Wasser fast klar sein und die Spucke auf der Oberfläche sollte sich im Idealfall auflösen. Also ich weiß nicht wie genau der Test ist, aber bei mir war er eindeutig Candida.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Spucketest? Und dann wirklich Candida? Oder nicht?
 
Hallo bauchweh, du schreibst, dein Zahnarzt sagt, alles i.O. Dann schreibst du unter laufender Nr. 26, dein Zahnfleisch tut weh. Das passt doch nicht zusammen. Wenn dein Zahnfleisch schmerzt, dann ist das oft Gingivitis. Das ist eine Zahnfleischentzündung, leider schwer zu behandeln. Dagegen machen viele Zahnärzte oft nichts. Es ist doch naheliegend, schon wegen der Entfernung, dass das eine Ursache sein könnte. Mach mal bitte folgende Tests, die jedem guten Zahnarzt bekannt sind:

Test 1: Drücke mal mit einem Finger senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, ggf. ist aber auch Zahnverlust unvermeidlich.

Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn Parodontosebehandlung nicht mehr hilft und der Schmerz nicht mehr weggeht, dann ist meist Zahnverlust unvermeidlich.

Ich meine, eine wichtige Vorraussetzung für eine gute Gesundheit ist Schmerzfreiheit an Zähne und Zahnfleisch.
 
Hallo,
also zunächst zum Zahnfleisch. Habe das mal ausprobiert und eigentlich keine Probleme bzw. schmerzen gehabt. Das Zahnfleisch ist auch gar nicht rot einfach nur schmerzhaft. Auch nicht immer, zur Zeit ist es wieder gut.

Zum Fieber, nein gott sei dank, fieber habe ich keines Toi,toi,toi. Das muss ich nicht auch noch haben.

Aber ehrlich (ich glaube es selber langsam nicht mehr) ich hatte schon geschrieben das ich manchmal auch kleine Blutblasen (Stecknadelkopf groß) im Mund habe, die dann innerhalb von 24 Stunden wieder verschwinden. Und nun noch das:
kleine Blutflecken: einer am Hals und zwei am Bauch. Lassen sich nicht wegdrücken.
Weiß nicht ob das Petechien sein können (ich hoffe nicht) aber sie gehen zum Glück ja auch immer schnell wieder weg. Man kann sie auch gar keinem Doc zeigen, denn wenn sie da sind mache ich einen Termin und bis dahin sind sie wieder weg.
Habe heute eine Aspirin Plus C genommen weil ich Kopfschmerzen hatte und die sind ja auch Blutverdünnend. Können diese kleinen Blutbläschen und Blutflecken auch daher kommen? Ich glaube ich hatte die schon einmal nach Einnahme von Aspirin Plus C.
Hat damit jemand Erfahrung?
Man überlegt ja alles, hatte jahrzehnte lang nie irgendwelche Probleme und jetzt alles mögliche. Das ist echt nicht normal, irgendwas muss es doch sein.
 
Hallo James u.a,

ich habe ja keine Ahnung warum der Candida hier solch ein Thema ist. Tatsache ist doch, das er in den Industrienationen sehr stark rückläufig ist.

aus https://www.charite.de/klinphysio/bioinfo/3_k-pathophy-fromm/05ws_skripten/Wade PathoI.pdf

Ich denke Reflux ist eine ernste Angelegenheit und was sich daraus entwickeln kann wenig positiv.

vG peter

Hallo Peter,

hier steht genau was anderes zum HP! wissenschaft.de - Magenkeim Helicobacter pylori für Entstehung von Magenkrebs bedeutender als angenommen

MedizInfo®: Helicobacter pylori Infektionen

Grüßle Michel
 
Hallo Michel,

da bist Du aber in Dein Archiv gestiegen ? 13.09.2003 - Medizin. Die Ansichten ändern sich manchmal sehr schnell.

Und MedizinInfo ? ist diese Quelle erst zu nehmen? ich finde nicht.

vG peter
 
Die Frage ist - gehört der HP mit all seinen Symptomen dahin oder nicht?
Und eine Durchseuchung der Menschheit rechtfertigt genau wie bei Chlamydien-pn auch nicht die Unterlassung der Therapie:wave:
 
@bauchweh: es könnte das Sjögren-Syndrom sein, lass eine Blutanalyse machen und schau ob BSG, CRP erhöt sind. Ausschlaggebend ist aber die Erhöhung von SS-A und SS-B Antikörpern.
 
Hallo bauchweh, beim Test hattest du also keine Schmerzen, dein Zahnfleisch ist nicht rot aber schmerzhaft und das z.Zt. nicht. Also, schmerzhaftes Zahnfleisch, auch zeitweise, ist nicht gut. :D Das schmerzhafte Zahnfleisch ist auf Entzündungen am Zahnfleisch zurückzuführen. Bei genauerer Untersuchung stellt sich oft noch mehr heraus. Dein Zahnfleisch sieht normal aus. Das kann auch täuschen. Oft kann man die Entzündungen nicht sehen, sondern nur indirekt nachweisen durch Zähne mit Karies, die Füllungen haben, gelegentliches Zahnfleischbluten, durch zurückweichendes Zahnfleisch, empfindliche Zahnhälse, durch Zahnfleischtaschen über 2mm Tiefe, depressive Störungen, Schlafstörungen. Erkältungen mehr als 2x im Jahr. Gib das mal an, was du davon hast. All diese Ursachen können solche Symptome auslösen, wie du sie hast. Dann solltest du die Entzündungen an den Zähnen beseitigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank M,

also ich habe wirklich manchmal Depressionen und leide unter Angststörungen, ich gehe zur Psychotherapie und es ist schon sehr gut geworden. Ich habe hin und wieder Zahnfleischbluten und kleine Einblutungen in den Wangentaschen. Ich habe eine Goldkrone hinten bei einem Backenzahn und nach der letzte Röntgenuntersuchung vor ca. 4 Monaten hat sich gezeigt, daß sich dort Karies befindet und die Krone erneuert werden muss. Da wir zur Zeit Bauen, kann ich mir die Krone nicht leisten und sie muss noch etwas warten. Und ich habe einen Backenzahn (der erste von vorne) dort ist die Füllung so tief, daß sie bei Druck (wie beim essen und kauen) auf den Nerv kommt und dann zieht das höllisch durch, das schmerzt dann ziemlich. Auch hier brauche ich eine Krone.
 
Hallo bauchweh, meiner Meinung nach können deine Zahnprobleme die Ursache für deine Beschwerden sein, auch für die depressiven Störungen. Du solltest deshalb deine Zähne in Ordnung bringen lassen. Wichtig ist, dass sie richtig behandelt werden. Zahnfleischbluten ist auf Entzündungen im Zahnfleisch und am Zahnhalteapparat zurückzuführen. Da brauchst du eine Parodontosebehandlung. Der Zahn mit der Goldkrone baucht auch eine Parodontosebehandlung. Auferdem muss er dicht sein. Der Backenzahn (erster von vorn) hat offensichtlich Karies und ist druckempfindlich. Was da bei Druck zieht ist nicht der Nerv, sondern die Entzündung an der Wurzel. Da brauchst du auch eine Parodontosebehandlung. Nach oben hin muss der Zahn auch dicht sein. Hast du weitere Zähne mit Karies? Wenn ja, brauchst du auch an denen eine Parodontosebehandlung. Falls eine zahnerhaltende Parodontosebehandlung nicht mehr möglich ist, hilft nur noch Extraktion. Zur Parodontosebehandlung brauchst du einen Zahnarzt, der damit Erfahrung hat. Mehr Informationen kannst du erhalten unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum
 
Hallo,

habe gerade deinen Leidensweg gelesen. Kommt mir teilweise sehr bekannt vor. Ich habe seit 3 Jahre mehrfach im Winter Probleme mit den Nasennebenhöhlen. Meist macht sich das bei mir mit Halsschmerzen bemerkbar (weiß ich aber auch erst seit kurzem). Hatte schon schlimmstes Fieber und fragte mich jedesmal, von was das kommt.

Ich war Ende Juni beim Zahnarzt, wegen einer defekten Füllung. Habe der ZÄ auch erzählt, dass ich bei einer anderen Füllung, oben links (glaubte ich), ab und an schlimme Zahnschmerzen beim Kauen bekomme. Darauf hin wurde ich sofort geröngt. Raus kam: ich hatte eine kleine Entzündung an einem bereits wurzelbehandelten Zahn (vor 8 Jahren) und die Krone daneben hatte im Vergleich dazu eine "riesige" Entzündung an der Wurzel... oder wo auch immer, denn der Zahn war nach dem Kältetest noch sehr aktiv. Aufbißzahnschmerzen bedeuten nämlich meist nichts Gutes. Ich wurde zum HNO-Arzt geschickt, denn meine ZÄ wollte abklären, ob die Entzündung evtl. einen anderen Ursprung haben kann. Der HNO-Arzt schickte mich sicherheitshalber zum CT. Als ich mir die Bilder zu Hause angesehen habe, war meine persönlich Vermutung (linke NNH war total grau) das ich chronische NNH-Entzündung habe. Mein HNO-Arzt hat mir dann aber eine Woche später erklärt, dass meine linke NNH komplett polypös ist. Sie wird darum kaum noch durchlüftet. Ich muß das jetzt möglichst vor der nächsten Erkältungssaison operativ beheben lassen. (habe aber jetzt schon wieder Halsschmerzen). Und seit ein paar Tagen auch wieder Magenprobleme (leichtes Brennen, Blähungen, wenig Appetit).
War nämlich deswegen auch gerade auf der Suche, ob es da nen Zusammenhang geben kann. Auf dem CT kann man auch erkennen, dass meine Wurzeln der Backenzähne links anscheinend schon direkt in die NNH reinreichen (das muß aber erst nächste Woche der Kieferchirurg klären). Auf meiner rechten Seite, eine komplett gesunde NNH, befindet sich nämlich noch so eine Art Haut oder Knochen über den Wurzeln. Das kann man deutlich erkennen.
Vielleicht solltest du versuchen, auch mal ein Nasennebenhöhlen-CT zu bekommen? Und deine Zahnprobleme solltest du schnellstmöglichst beheben. Gesundheit geht vor....

Vielleicht konnte ich dir ja ein bißchen helfen...

Gruß, Kerstin
 
Hallo Elfchen999, ich habe deinen Beitrag gelesen. Er ist typisch für derartige Gesundheitsprobleme. Die entscheidende Frage ist doch, wo haben die Entzündungen ihren Anfang? Meiner Meinung nach ganz eindeutig an den Zähnen. Sie sind nicht im Zahn sondern außerhalb des Zahnes. Diese Entzündungen müssen beseitigt werden und damit tun sich viele Zahnärzte schwer. Sie behandeln nur im Zahn, wechseln eine Füllung und die Probleme hören nicht auf. Und dann wird man zum nächsten Arzt geschickt usw. Du brauchst die gleiche Parodontosebehandlung an den Zähnen wie bauchweh. Natürlich können sich auch in der Zukunft weitere Zähne entzünden. Da muss man immer dranbleiben und die richtige Behandlung bekommen.
 
Hallo Bauchweh,

ich leide seid Mai unter genau den selben Problemen. Es fing bei mir in Bulgarien mit einer Magenschleimhautentzüngung an. Seitdem bin ich krank. Mich plagen zu deinen Syptomen noch Atemprobleme und Herzrasen.

Bei mir wurde schon Untersucht:
-MRT
- Magen- Darmspiegelung
- Echolot
-Blutbild
-Magenentleerungstest
-Lakteol Test
-Glukose Test
-OGGT
-Schließmuskeltest

Ärzte die ich aufgesucht habe: HNO, Gastro, Haus, Gyn, Lungenfacharzt, Ortho, Hautarzt, und zwei Krankenhäuser.

Nochmal die Syptome:
-Sehstörungen
-Schwindel
-Weiße Zunge, vorne Rote Pusteln, ganzer Hals voller Pusteln, Hals ist zu
- Atemprobleme
-Herzrasen
-Magendrücken, Sodbrennen, ständiges Aufstoßen
- Bauchweh, harter Stuhl , außer wenn ich viel esse dann Durchfall und Hitzewallungen
- Agressive
- Müdigkeit
-15 Kilo leichter

Ich könnte hier jetzt einen ganzen Roman schreiben. Was gibt es denn bei dir "bauchweh" neues?

Bin alles Dankbar die mir helfen. Soll sonst nächtse Woche ins Krankenhaus nochmal und so langsam will ich nicht mehr. Ich hasse KH.
 
Hallo bauchweh,

so hat bei mir auch alles angefangen.
Erst immer Halsschmerzen, dann kamen die Magenprobleme und auch das mit dem Stuhlgang.
Habe auch ein Zwerchfellbruch.

Naja jetzt ist es schon so schlimm geworden mit meinem Bauch, dass ich nur noch Darmprobleme habe jeden Tag und Durchfall und Blähungen :|
und ich komm einfach nicht weiter..
ich hoffe bei dir endet das nicht auch so.

Wegen dem Spucktest, den habe ich damals auch gemacht und es war genauso wie bei dir mit den Fäden etc.
doch Candida hatte/habe ich trotzdem nicht.

Naja ich wünsche dir gute Besserung!
Liebe Grüße
 
Oben