Hornissen

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Tagchen allerseits!

Ich habe neulich in einem unserer Gebäude eine Hornisse entdeckt, sie saß (lag) am Boden und bewegte sich spärlich, flog aber dann doch weg. Nach draussen.
Letztes Jahr habe ich auch hin und wieder auf unserem Hof Hornissen gesehen.
Ich habe ein bißchen Angst vor den Tieren, die sind echt groß und recht aggressiv.
Nun argwöhne ich das da irgendwo ein Nest auf unserem Grundstück ist.
Was kann ich da tun? Ich möchte einfach nicht das jemand von uns gestochen wird, insbesondere meine Tochter nicht.
Wir haben auch einige Wespen und Wildbienenstöcke hier, das geht schon. Aber Hornissen sind für mich wirklich beunruhigend.
Muß man da so einen Fachmann für Ungeziefer bestellen oder was tue ich da?
Wäre schön wenn jemand was weiß!

Vielen Dank!
 
Hallo Maumel,

Hornissen sind die natürlichen Feinde der Wespen.

Über unserer Terasse habe ich (pergolaartig) einen Weinstock wachsen lassen. Die Reben sind ein "Schlachtfeld" für Wespen noch bevor die Trauben genügend Süsse aufweisen um sie zu ernten.

Im letzten Herbst stellten wir fest, dass ab und an halbierte Wespen (flugunfähig:rolleyes:) auf unseren Terassentisch fielen - die Ursache dafür waren Hornissen die die Wespen einfach halbierten...:schock:

Ich würde mir mehr Sorgen über Wespen als über Hornissen machen, wenn ich Dir auch zustimmen möchte, dass die grossen Hornissen mehr Respekt verbreiten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Planer!

Hm gegen die Wespen geht mein Mann auch relativ konsequent vor.
Die können schon ganz schön nerven am Tisch und überhaupt.
Ich trau mich da nicht so ran.
Ich habe etwas Angst das wir dann von so riesigen Horden Fluginsekten umschwärmt werden. Nachher führen die über unseren Köpfen noch Krieg.:eek:
Hab nun etwas über Hornissen gelesen, ich werde mal die wärmere Zeit abwarten und schauen ob ich überhaupt ein Nest finde.
Die füttern ihre Brut mit Insekten, große Hornissen essen nur Baum und Blütensaft. Also sind die Fleischportionen für den gefräßigen Nachwuchs.
Deshalb die Wepsen auf der Speisekarte. Ich hätte auch nix dagegen, wenn sie die Wespen vertilgen:D
Die können bis zu einem halben Kilo Fleisch am Tag verputzen:cool:, das ist wahnsinn!

Lg maumel
 
Hallo Maumel :)

Du schriebst:
Hab nun etwas über Hornissen gelesen, ich werde mal die wärmere Zeit abwarten und schauen ob ich überhaupt ein Nest finde.

Bezüglich "Nest" würde ich aber sehr aufpassen. Soviel ich verstanden habe, hat man normalerweise ja kaum was zu befürchten von den Hornissen. Das wird aber anders, und kann gefährlich sein, wenn man an ihr Nest herangeht. :schock:

Herzliche GrÜsse,
Kim
 
Hallo Kim,

ja das hab ich auch gelesen, so zwischen zwei und acht Metern Verteidigunslinie.
Natürlich suche ich nicht unter irgendwelchen Balken oder so, aber ich kann ja mal einen Blick durch die Scheune werfen oder das Dach ausleuchten.
Und da die Ihre Abfälle auf den Boden fallen lassen, kann man da auch schon mal gucken ob man sowas sieht.

LG Maumel
 
auf jedenfall sind hornissen mE nach an sich freundliche tiere, anders als manche wespen,. die schon mal schnell aggressiv werden.
 
Wir haben mal ein Wespennest von der Feuerwehr entfernen lassen. Das war direkt vor dem Kinderzimmer.

Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit einer Hornisse in der Wohnung und habe den Eindruck, die tun nichts, so lange man ihnen nichts tut. Ich fange Hornissen und Spinnen immer im Glas, wenn ich sie nicht so raus bekomme.

Eine Bekannte hat mir aber erzählt, dass sie nach einer Hornisse in der Wohnung geschlagen hatte. Die Hornisse ist dann unter die Decke in die Zimmerecke und wie ein Düsenjäger zum Angriff geflogen.
Ging aber noch für alle Parteien gut aus.:)
 
:)

Ich würde bei im Haus befindlichen Hornissen wahrscheinlich raus gehen, vorher Fenster öffnen.

Die die hier zu sehen sind, befinden sich in einer alten Scheune, da kriecht nur mein Mann ab und zu rum, und die Hunde.

Interessant wäre auch mal zu wissen welches Tier der natürliche Feind der Hornisse ist.

Stehen die nicht sowieso unter Schutz, die Hornissen?

Sind ja schöne Tiere. Ganz im Gegensatz zu diesen furchtbaren Spinnen, die handtellergroß irgendwo herum huschen, grau und schwarz und extrem schnell.
Naja.

LG Maumel
 
:)
Interessant wäre auch mal zu wissen welches Tier der natürliche Feind der Hornisse ist.

Ich denke allein der Wespenbussard traut sich an Wespen und die zu ihrer Familie gehörenden Hornissen heran.

www.natur-server.com/Bilder/HWG/002/hwg00122-Wespenbussard.jpg

Falke, Habicht und Sperber haben vor ihnen eine gewisse Scheu.

LG
Frank
 
Also ich habe jetz viel gelesen und denke man kann mehr Angst vor Wespen haben als vor Hornissen.
Obwohl ich das erst noch bewiesen haben möchte.
Sollten sich hier ein nest befinden, können die Tierchen uns ja dann mal einen Kuchen backen, sie sollen ja geradezu liebevoll sein:D
Im Gegenzug dürfen sie alle Insekten die sie finden gern ganz umsonst verspeisen und auch nach dem Wespenbussard wird Ausschau gehalten, damit nix passiert:p)
 
Hallo,

Hornissen stehen unter Schutz, sind leider vom Aussterben bedroht. Man darf die Nester nicht selbst entfernen, auch wenn sie sich im Wohnbereich befinden. Sollte das notwendig sein, muß man die zuständige Behörde (Landkreis) benachrichtigen, die dann die Tiere umsetzen lässt.
Über Hornissen gibt es durch Größe und Warnfarbe der Tiere sowie menschliche Dummheit und Unkenntnis die tollsten Horrorgeschichten im Stil Hollywood`s. Solange sie nicht unmittelbar bedroht werden sind sie völlig harmlos. Ihr Stich ist im Ernstfall durch die Größe des Stachels schmerzhaft, die Giftwirkung wird oft übertrieben. Natürlich gibt es Menschen, die schwerste allergische Reaktionen bekommen. Diese werden dann aber idR. dann auch durch Wespen und Bienen ausgelöst. Richtig ist, dass Hornissen Wespen angreifen und töten, somit ein Regulativ darstellen würden, wenn sie zahlreicher wären.
 
Sollten sich hier ein nest befinden, können die Tierchen uns ja dann mal einen Kuchen backen, sie sollen ja geradezu liebevoll sein:D

Hy Maumel,

Du wirst erstaunt sein und vielleicht ungläubig lachen, aber Hornissen mögen gar keinen Kuchen und auch kein anderes Süßzeugs, was Bienen und Wespen anlockt - soviel ist Fakt. Wenn sich Hornissen um einen Kaffeetisch mit Kuchen herumdrücken, dann, weil sie auf ihre Lieblingsspeise, die Wespen lauern. Ich bestätige Berichte, nach denen Hornissen Wespen grausamst massakrieren!


Seit 10 Jahren habe ich ein gut 1x1,5m großes Hornissennest unter dem Giebel hängen, auf meinem Dachboden! Dieser Dachboden wird benutzt! Unter der Ausflugsluke befindet sich mein Schlafzimmer mit meist offenem und ungeschütztem Fenster! In den ganzen Jahren gab es weder bei meinen Kindern, noch bei uns oder unseren Gästen, oder dem Schornsteinfeger einen einzigen Hornissenstich oder irgend ein Problem mit diesen nützlichen Tierchen - aber deutlich weniger sonstiges Insektenzeug!

Lass sie leben. Lass sie bei Dir leben. Sie sind mehr als nützlich und wirklich harmlos - sie sind auch Künstler darin, Menschen zu ignorieren! Solltest Du immernoch skeptisch sein, werde ich mich auf meinen Dachboden begeben und Dir ein eindrucksvolles Foto schiessen!

Liebe Grüsse
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich wollte sie doch auch gar nicht umbringen!
Ich dachte nur ähnlich bei den Bienen, müßte man die fachmännsich entfernen lassen.
Aber nach allen Informationen, die ich hier bekommen habe (vielen Dank!:))
werde ich einfach mal sehen wie sich das Ganze entwickelt.
Ich finde es auch eher angenehm zu wissen das die Wespen nun nicht mehr so ungehindert in meine Teetasse reinillern können, sondern sich berechtigte Sorgen um ihre Existenz machen müßen.
Ich mag Wespen nämlich nicht.
Aber auch die würde ich nicht umbringen, das machen meine Hunde:D

LG Maumel
 
Da hast Du mich auf ein längst wieder vergessenes Vorhaben gebracht: Das Hornissennest auf Leben zu untersuchen und wirklich mal ein Foto zu schiessen ... werde ich gleich mal machen!

Wenn ich nicht in einer Stunde wiederkomme ... tja dann könnte ich auch die Stiege heruntergefallen sein ... lach ... war nur ein kleines Späßchen!

Bis gleich mit Foto!
 
Na da bin ich aber mal gespannt!
1x1,5 Meter. Das ist ja genauso groß wie ich...
Dafür breiter:D:D:D
Ich ruf dann den Kammerjäger, wenn ich nix mehr von dir höre.:p)
 
Seufffzzz, (noch???) kein Leben in ihnen! Und - ich neige zur masslosen Übertreibung, statt eines Nestes habe ich zwei vorgefunden, die jeweils tatsächlich aber "nur" halb so groß sind, wie in meiner Erinnerung und hier freimütig gepostet ... sorry!

Sehen die nicht Klasse aus?
 

Anhänge

  • IMGP0304.jpg
    IMGP0304.jpg
    508.1 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP0305.jpg
    IMGP0305.jpg
    491.5 KB · Aufrufe: 7
Oben