Brennende Fusssohlen

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
14
Ich leide schon seit längerer Zeit an brennenden Fusssohlen, was besonders störend ist am Abend z. B. beim Fernseh schauen. Ganz extrem wird es aber wenn ich im Bett liege. Ich weiss fast nicht, wie und wo ich die Füsse hin tun soll, ich bin immer auf der Suche nach etwas kühlem Platz auf der Bettdecke. Ich leide auch an Restless Leggs und nehme dagegen Sifrol, das alleine nützt aber nichts, ich brauche zum einschlafen noch das Stilnox. Leider habe ich durch dieses komische Gefühl und die Unruhe in meinen Beinen keinen guten Schlaf und fühle mich durch den Tag immer müde.
Weiss jemand was ich dagegen machen kann!

Danke im voraus.
Monika
 
Hallo Monika,

was nimmst Du noch für Medikamente? Antidepressiva?

Ist Dein B12-Wert getestet? Wie hoch ist er?

Was sagt der Neurologe?

Grüße,
Samia
 
Hallo Monika,

beim restless-legs-syndrome ist Vitamin B5 – Pantothensäure für die Füße besonders hilfreich und sogar notwendig. Mehrmals täglich 500mg einnehmen bis Besserung eintritt, Schmerzen nachlassen, dann runter auf 100mg pro Tag – bis 600mg sollten ohne Nebenwirkungen möglich sein!

Gute Besserung
Ilka
 
Hallo Ilka

Danke für Deinen Tipp. Ich werde es mal mit Vitamin B versuchebn.

Gruss
Monika
 
Hallo Samia
Ich nehme noch Antidepressiva, aber nur jeden morgen 1 Tablette Cipralex. Ich habe auch noch eine Schilddrüsen-Unterfunktion.
Ob mein Blut auf B12 getestet wurde weiss ich nicht, werde aber meinen Arzt danach fragen.
Danke für Deine Anteilnahme.
Gruss
Monika
 
Liebe Ilka
Hast Du Erfahrung mit brennenden Fusssohlen, dass Du auf B 5 hinweist?

Monika
 
Ja, habe ich, und zwar sehr gute Erfahrungen mit burning-feet-syndrome unter Behandlung mit Vitamin B5.

Nach einem 3-4monatigen Pantothen-Mangel tritt zuerst ein Kribbeln und Taubheit in den Zehen, gefolgt von Brennen, Stechen und unerklärlichen, unerträglichen bzw. sehr schlimmen Schmerzen in den Füssen auf. Diese Beschwerden werden von psychischen und neurologischen Erscheinungen, wie Muskelverspannung oder Nervenreizzuständen begleitet.

Vitamin B5 "repariert" geschädigte Zellen, sichert Nerven und Verdauungsfunktionen und verhindert die Verklumpung von roten Blutkörperchen. Es ist ein wasserlösliches B-Vitamin und besteht aus den beiden Bestandteilen Pantoinsäure und ß-Alanin. Vitamin B5 oder Pantothenic Acid ist notwendig zur Bereitstellung der Treibstoffe Glykogen und Fettsäuren. Bekannt als " Antistress-Vitamin" ist es wichtig zur Herstellung der Adrenal Hormone, alle anderen Steroidhormone wie Testosteron und Östrogen, Antikörper und für die Neurotransmitter.
Es ist essentieller Bestandteil des CoEnzyms A, es fördert die Nutzung der Vitamine A & D. Vitamin B5 spielt eine zentrale Rolle bei der Produktion zahlreicher Enzyme, dem Abbau von Fetten, Kohlenhydraten, Aminosäuren sowie dem Aufbau von Fettsäuren, Cholesterol und einigen Hormonen wie Kortisol, welches Entzündungen hemmt.

Das Vitamin wird allgemein empfohlen beim burning-feet-syndrome und nach meiner Erfahrung wirkt es schnell. Was B5 noch so alles kann, googlest Du am Besten mal, auch in Verbindung mit Deiner Krankheit - es scheint, als würden entweder die Medikamente, die Du einnimmst, die Aufnahme von B 5 behindern oder die Bioverfügbarkeit im Darm ist nicht gewährleistet. Pfifferlinge, Steinpilze getrocknete, Hefeflocken, Weizenkleie, Erdnüsse, frisch, Bierhefe, Innereien, z.B. Schweineleber - nicht Geflügelinnereien enthalten B5. Es ist sehr robust, d.h. beim Kochen wird rund nur ein Viertel ausgelaugt. Ausserdem können Licht und Sauerstoff können ihm nicht viel anhaben. Natürlich kannst Du Vitamin B5 auch in Kapselform in der Apotheke erwerben, soweit mir bekannt ist, aber nur in 200mg - Dosen ...

Probiere es einfach aus.
Liebe Grüße
Ilka
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Samia
Ich nehme noch Antidepressiva, aber nur jeden morgen 1 Tablette Cipralex. Ich habe auch noch eine Schilddrüsen-Unterfunktion.
Ob mein Blut auf B12 getestet wurde weiss ich nicht, werde aber meinen Arzt danach fragen.
Danke für Deine Anteilnahme.
Gruss
Monika
Ich hatte Restless Legs bekommen, als ich Cipralex nahm. Es kamen dann auch Nasenbluten, Kopfdruck und Übelkeit dazu, dann war es ein Serotoninsyndrom.
Nach Absetzen war es bald wieder weg. Die Sensibilitätsstörungen blieben allerdings noch lange.

Mit SD-UF ist es nicht immer leicht, Antidepressiva zu nehmen. Vielleicht wäre ein Umstieg auf Same sinnvoller und eine gute Schilddrüseneinstellung. Denn auch SD-UF kann solche Störungen als ein Symptom machen. Und leider stimmen die Vorstellungen der Ärzte einer guten Einstellung nicht unbedingt mit der Realität überein.

Ich hoffe Du stellst Deine Werte auch regelmäßig ein.

Bei B12 musst Du nachfragen, das ist ganz wichtig. Vermutlich hat der Großteil von uns mit solchen Störungen B12-Mangel. Dazu muss auch Homocystein bestimmt werden.

VG
Samia
 
Werte Samia
Danke für Deine Antwort. Das Cipralex neme ich erst seit 2 Monaten. Vorher hatte ich einige Jahre Deroxat-Antideprssiva genommen. Die Restless-Legs habe ich schon vor etwa vier Jahren diagnostiziert bekommen.

LG
Monika
 
Liebe Ilka

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Ich habe am 25. Mai einen Arzt-Termin und werde meinen Arzt gezielt darauf ansprechen.
Liebe Grüsse
Monika
 
Werte Samia
Danke für Deine Antwort. Das Cipralex neme ich erst seit 2 Monaten. Vorher hatte ich einige Jahre Deroxat-Antideprssiva genommen. Die Restless-Legs habe ich schon vor etwa vier Jahren diagnostiziert bekommen.

LG
Monika
Hallo Monika,

das macht nichts. Du bist sicher schon länger in einem nicht guten Zustand, der sich verschlechtert. Es ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe, und an den Zusammenhängen.

B12 und Schilddrüseneinstellung sind unabdingbar, und Antidepressiva in der Situation eher problematisch, besonders Cipralex. Zudem sind Antidepressiva nur selten nötig, meist sollen sie einfach nur die schlechte SD-Einstellung überdecken. Ein besseres Mittel und weniger schädlich für den Körper insbesondere was die Nebenwirkungen angeht wäre Same, wenn nach SD-Einstellung überhaupt noch nötig. Same hat auch ansonsten gute Wirkungen. AD sind eine große Belastung, besonders in Deiner Situation, in der Du sehr vorsichtig mit Deinem Körper umgehen musst und die Mängel ausgleichen. AD können Mängel verstärken.

Grüße,
Samia
 
Hy nochmal,
fast verzweifelt habe ich Links zu restless-legs und Vitamin B5 gesucht und ... gefunden - hier endlich zum Nachlesen.

Vitamin B5, Pantothensäure ? Wikipedia

Bei einer 79jährigen hat B5 nach einer Woche den Spazierweg und das Fußschmerzfreie Schlafen wieder möglich gemacht ... nur mal so als bekräftigende Anmerkung!

Liebe Grüsse
Ilka
 
Liebe Samia
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich wegen den Antidepressiva mit meinem Arzt besprechen. Ich habe schon versucht, ohne auszukommen, merkte aber jedesmal nach ca 3 Wochen, dass meine Stimmung sich verschlechtert.
Ich melde mich nach meinem Arztermin wieder.

Schöne Pfingsten
Monika
 
Lieben Dank für Deine Bemühungen. Ich werde mich im Interrnet darüber informieren.

Ich wünsche schöne Pfingsten.
Freundliche Grüsse
Monika
 
Liebe Samia
Herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich wegen den Antidepressiva mit meinem Arzt besprechen. Ich habe schon versucht, ohne auszukommen, merkte aber jedesmal nach ca 3 Wochen, dass meine Stimmung sich verschlechtert.
Ich melde mich nach meinem Arztermin wieder.

Schöne Pfingsten
Monika

Hallo Monika,

nur das AD absetzen macht wenig Sinn. Auch die Ursache der Depressionen muss behoben werden. Deine SD muss richtig eingestellt sein. Ärzte stellen die SD nicht ein, sondern achten nur darauf, dass man nicht in Gefahr einer Überfunktion ist. Unterfunktion führt aber eben auch sehr gerne zu Depressionen. Auch B12-Mangel kann zu Depressionen führen und viele andere Mängel. Die Ursache muss auch behoben werden und der richtige Weg gefunden werden.

Grüße,
Samia
 
Hallo Monika
Ich hatte das selbe für Jahre. Alles versucht, nichts hat geholfen. Das ging ziemlich an die Substanz, auch nervlich um ehrlich zu sein. Ohne zu überlegen, dass es auch einfache Mittel gibt, kaufte ich mir irgenwdann ein Gel-Pac für's Gefrierfach und fing an, meine Füsse jeden Morgen und Abend vielleicht 10 Minuten auf dieses Pac zu legen (eingehüllt in ein Küchentuch), auch wenn ich keine schmerzenden Fusssohlen hatte. Seitdem hab' ich komplett Ruhe. Manchmal sind die einfachsten Mittel dauerhaft wirksam... Versuchs mal... :)
 
Hallo Monika
Ich hatte das selbe für Jahre. Alles versucht, nichts hat geholfen. Das ging ziemlich an die Substanz, auch nervlich um ehrlich zu sein. Ohne zu überlegen, dass es auch einfache Mittel gibt, kaufte ich mir irgenwdann ein Gel-Pac für's Gefrierfach und fing an, meine Füsse jeden Morgen und Abend vielleicht 10 Minuten auf dieses Pac zu legen (eingehüllt in ein Küchentuch), auch wenn ich keine schmerzenden Fusssohlen hatte. Seitdem hab' ich komplett Ruhe. Manchmal sind die einfachsten Mittel dauerhaft wirksam... Versuchs mal... :)
Liebe Jeri
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe das gleiche gemacht, wenn das Brennen fast nicht mehr auszuhalten war. Werde jetzt die Anwendung auch jeden Tag machen zur Vorbeugung.
Liebe Grüsse Monika
 
Mach das :) Also ich kann' Dir sagen, dass es bei mir ebenfalls ziemlich extrem war - vor allem Abends und sowieso, sobald ich ins Bett ging. Habe im Internet auch viel recherchiert und u.a. gelesen, dass dies oft "nervlich" bedingt wäre. Kann nur sagen, seit ich das mache und meinte Füsse einwenig "unterkühle", bin ich wie neu geboren und viel ruhiger geworden. Es ist einfach krass, was für einen Einfluss das bei mir hatte. Also versuchs, meine "Lebensqualität" hat sich seitdem sehr verbessert :) Viel Erfolg...
 
Oben