Ist das eine Wanderröte?

Themenstarter
Beitritt
15.05.10
Beiträge
6
Hallo,

vor ca. 2 Wochen hat mich eine Stelle am Bein so dermaßen gejuckt. Ich habe nix bemerkt nur immer weiter gekratzt. Es entstand so ein roter Kreis.
Habe vorher auch keinen Stich bemerkt nix. Habe erst gestern was von dieser Wanderröte gelesen und jetzt Angst davor. Es ist mal mehr mal weniger zu sehen. Wenn es eingecremt ist wirds dunkler.
Wie erkenn ich sowas? Oder was kann es sonst sein?
 
Hallo, Anna, ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum, ich nehme an, einer unserer netten ModeratorInnenn wird Dich auch noch begrüßen.

Mich hat auch mal eine Stelle am Bein gejuckt, ich hab automatisch gekratzt und dabei eine Zecke abgekratzt. Gut möglich, dass Du nicht bemerkt hast, dass Du eine Zecke abgekratzt hast.

Bist Du viel in der Natur unterwegs, hast Tiere oder bist Du eher eine Großstadtpflanze?

könntest Du die Erscheinung an Deinem Bein fotografieren?

Wenn du damit zum Arzt gehst, versuch Dich doch vorher, hier im Wiki zu informieren. Ich weiß nicht, ob Du aus Prinziep nie lügst, aber ich würde beim Arzt sagen, dass da eine Zecke war.

Hier ein paar Bilder:

Wanderröte - Google-Suche

Auch Stechfliegen können Borreliose übertragen.

Keine Panik, aber informiertsein ist meiner Meinung nach extrem wichtig.

Alles gute
Krissi
 
Mach ein Digitalbild davon. Markiere die Ränder mit Kuli, dann siehst du ob die Röte wirklich wandert (sich der Kreis vergrößert).
Eine Zeckennymphe kann so klein sein, das sie mit bloßem Auge gar nicht als Schadinsekt erkannt wird.
Möglicherweise ist es auch nur ein Mückenstich und eine lokale entzündliche Reaktion darauf.
Hast du dich in einem Zeckenrisikogebiet aufgehalten?
Im Zweifel eben einem Arzt zeigen, der nur der kann wirksame Medikamente verschreiben.

mfg Thomas
 
Für mich sieht es bedenklich aus. Will gar nicht weiter drüber spekulieren.
Das sollte ein Arzt sehen!
 
Hallo, Anna,
Wenn alles geklappt hat, hab ich jetzt ein Bild hochgeladen.

"Anhänge verwalten, durchsuchen, hochladen"

Vielleicht klappts auch nicht und ich bin doch zu dämlich.
LG
Krissi

Hat geklappt!
 

Anhänge

  • April 2009 009.jpg
    April 2009 009.jpg
    601.4 KB · Aufrufe: 8
Hm...mein Lappy öffnet die Anhänge nicht.
Hab jetzt nochmal ein neues Profilfoto reingestellt. So siehts aus wenns nicht eingecremt ist.
Bekomme langsam echt Panik.
 
Wirds denn größer? Schwierig zu sagen, in der Mitte ist auch keine stärkere Rötung oder sowas vom ev. Stich zu sehen?

Was machst Du da für eine Creme drauf? Das würde ich im Moment glaub lassen, damit man das Ding und den Verlauf besser beurteilen kann.

Wovon kommt ne Röschenflechte?

Na ja, zum Arzt wohl auf jeden Fall.

Viel Glück!

Ha, jetzt kann ich Fotos hier rein bringen!

Krissi
 
Ne grösser nicht wirklich. Ist bis jetzt immer so gewesen. Man erkennt halt nen rauhen Rand. Fühlt man denn die Wanderröte? Also irgendeine Erhebung?
 
Sag doch mal, bist Du häufig draußen in Wald und Flur? Hast Du oft Zecken? Ob die Wanderröte einen erhabenen Rand haben kann, weiß ich nicht genau, glaub schon, aber sie sollte wirklich "wandern". Ansonsten - ist ein bisschen spekulieren von hier aus? hast Du Dir die Bilder angeguckt? Keine Panik, geh montag zum Arzt!

Krissi
 
Bin oft draussen aber ne Zecke hatte ich noch nie! Man sieht auch keinen Einstich.
Immer wenn ich den Ausschlag in Ruhe lasse also nicht eincreme meine ich wirds besser. oh mann...
 
Oben