Der Einlauf

Anleitung ist gut:D:D

Die sehen fast aus wie normale Tampons, nur am oberen Ende sind die so nach innen gewölbt.
Ich denke man sollte versuchen die ohne Gleitmittel reinzukriegen, denn jede Form von Fett nimmt dem Stoff die Saugfähigkeit. Und damit wären die Dinger dann nicht mehr "Überlaufsicher". Ich habe keine Ahnung wie hoch das Fassungsvermögen ist aber für den Zweck sollte es reichen.

Manche Patienten bei uns haben sie bekommen um die herrschende Infektion im Afterbereich abheilen zu lassen. Das bedeutet bei Stuhlinkontinenz (die du ja glücklicherweise nicht hast) benutzt man Analtampons, um der Haut die ständige feuchte Reizung zu nehmen.

Also versuch dein Glück!
 
achso ok
das ist dann also wie so ein kleiner schwamm der als blockade dient?
kann mir zwar nich genau vorstellen wie man das einführen soll so ohne gleitmittel, aber da ist ja dann auch was von dem öl vll und muss dann einfach probieren
danke, lieb von dir*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie ein kleiner Schwamm, sozusagen.
Evtl kann man ja Gleitgel auf Wasserbasis auftupfen, is mir grad eingefallen.
 
ja, könnte ich machen. Danke dir, wenn ich noch fragen hab wend ich mich einfach an dich ok?
ich schau morgen mal in der apotheke und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich war jetzt dort. Und natürlich haben sies nicht vorrätig, nur zum bestellen. Aber als ich dann gehört hab was das kostet bin ich wieder gegangen... 20 stück kosten wohl fast 100 euro...die spinnnen ja.
naja daraus wird dann wohl auch nix.
Hab noch ein bisschen drüber gelesen scheinbar iste s so das die analtampons in einer kunstoff hülle eingeschweist sind, so ganz klein zusammengepresst, und nach dem einführen löst sich diese auf und der schwamm entfaltet sich.

Hat jemand noch ne idee? kann man vll auch normale tampons nehmen?
edit: also maumel hat gemeint ich könnte es ja mal probieren mit einem normalen tampon, werd ich dann am samstag machen, warscheinlich erstmal am tag probieren bevor ich mich damit schlafen leg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs heute mit normalen Tampons getestet, und wenn man die flüssigkeit (in dem falle wars salzwasser) nicht mit nem darmrohr tief einbringt, dann bekommt man den tampon garnicht rein bevor er sich schon vollsaugt, das bringts nicht. Aber mit dem darmrohr eingebracht isses gut und es geht auch nix daneben, zumindest in der halben stunde die ich mich hingelegt habe nicht.

Das dumme ist nur der Tampon ist leider nicht sehr gleitfähig, die oberfläche ist so rauh das es immer sehr "trocken" beim einführen ist egal wieviel gleitmittel man verwendet, und es darf ja auch nicht zuviel sein sonst ist es gleich voll, und mit fettbasierten ist es warscheinlich nicht so gut. Es fühlt sich schon weich an und eingeführt spürt man es auch kaum. aber etwas glattes wäre vll doch besser.
Wenn es einen plug aus silikon gäbe der in etwa so klein ist wie ein tampon und nicht reinrutschten kann und das jemand weis, könnte der/die jenige das mir zeigen?*g* jelly hab ich was gelesen mit weichmacher und bää nja, es sollte schon sehr weich sein.

Meine fragen wären jetzt noch wenn ich das mit dem Öl mache, Soll ich dann vorher noch nen Einlauf zur reinigung machen? So mit 1-2liter? und danach also am nächsten tag eventuell auch, um alles rauszuspülen?

Und soll ich/darf ich das Öl aufwärmen oder nicht?
danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
sry das ich jetzt so oft auf mich selbst antworte aber ich kanns nichmehr editieren? vll kann das ja jemand zusammenfügen.

hab jetzt gestern den öl klistier gemacht (50ml Olivenöl) und über nacht drin behalten, mit nem tampon und klopapier als schutz.

Der Darm bewegt sich schon ziemlich dabei (peristaltik?) und man sollte sich danach wirklich sofort hinlegen, dann wirds auch immer ruhiger.
Es sind manchmal so Wellen die kommen, aber wenn man dann kurz zusammenkneiftwirds sofort besser, und ich hab mich dann ruhig aufn rücken gelegt und dann hörte es irgendwann auf.

Allerdings bin ich dann bereits nach 4h schon aufgewacht mit nem ziemlichen stuhldrang, wie wenn ich nen einlauf gemacht hätte*g* und bin dann aufs klo und da kam sehr viel, also von 50ml öl hätte ich nich soviel erwartet.
hab dann erstmal keinen einlauf danach gemacht, aber vll mach ich heute abend nochmal einen, mal sehn.
Es kam auch viel Luft dabei raus, wobei ich nicht weis ob diese Blähung vom Öl selbst kam, oder nur gelöst wurde?

ich hatte vorher auch verstopfung mit hartem, schmerzhaftem stuhl, und kann das echt nur empfehlen!
Das einzige, der Tampon war schon vollgesogen mit Öl, deshalb warscheinlich auch der stuhldrang heute morgen, vll wäre ein plug doch besser geeignet. Hab bisher noch nichts bestellt, schau mich noch um.
 
Zuletzt bearbeitet:
* Einlaufflüssigkeit: Da der Dickdarm basisch ist, ist es am sinnvollsten, eine leicht basische Einlaufflüssigkeit zu verwenden, z. B. eine schwache Seifenwasserlösung mit naturreiner Seife (z. B. Kernseife, Olivenölseife). Am besten löst man mit beiden Händen soviel Seife, bis das Wasser milchig trüb ist.


Gefährliche Fehlinformation!

Wenn der Dickdarm basisch ist, hat man ein Fäulnisproblem - der Dickdarm muss leicht sauer sein!!!

Ja, auf einigen Internetseiten und ich glaube sogar in einigen Büchern steht dass er basisch sein soll. Das ist aber kompletter gefährlicher Unsinn.
(siehe auch Dickdarm ? Wikipedia)
 
mhm intressant!
dachte aber auch immer er wäre basisch, steht echt in vielen büchern
hab jetzt noch ein bisschen gelesen und irgendwie gibts halt 2 meinungen basisch oder leicht sauer. Leider kann man wikipedia auch nicht immer trauen, aber vll findet sich ja noch was.


ich persönlich vertrage seifeneinläufe sowieso nie, vll liegts ja daran?
 
DIE VERDAUUNG IM DICKDARM
...
"Das Ergebnis der Bakterientätigkeit sind Gärung und Fäulnis, wobei eine Aufspaltung der Kohlenhydrate bzw. Eiweißkörper bis zu völligen energiearmen und daher unbrauchbaren Endprodukten: z. B. H2O, CO2, NH3, H2S usw. erfolgt. Dazwischen liegt eine Reihe von Spaltprodukten, welche besonderer Erwähnung bedürfen. Aus den Kohlenhydraten entstehen durch Gärung Milchsäure, Essigsäure, Alkohol, Kohlensäure, Methan usw. Bei ausgesprochener Darmgärung nimmt daher der Darminhalt saure Reaktion an. Durch die Fermente der Bakterien wird daher in geringem Umfange auch die Cellulose abgebaut, ohne daß dies etwa für den Menschen von solchem praktischem Nutzen wäre wie etwa für die Pflanzenfresser. Wichtiger für den Menschen ist der Umstand, daß die durch Gärung aufrechterhaltene saure Reaktion die Entwicklung der Fäulniserreger hemmt. Umgekehrt hemmen die basischen Produkte der Fäulnis die Gärungserreger so, daß sich normalerweise ein gewisses Gleichgewicht einstellt. Im allgemeinen überwiegt im proximalen (= dem zentralen Teil der Körpermitte zu gelegen) Dickdarm die Gärung, im distalen (= weiter von der Körpermitte entfernt liegend) die Fäulnis."
Quelle:
Rein, H.; Schneider, M. (Hrsg.): Einführung in die Physiologie des Menschen - 13. und 14. Aufl. / Berlin; Göttingen; Heidelberg: Springer, 1960, S. 299 f.
 
also das bedeutet?
weiter zum dünndarm hin ist es sauer und weiter zum anus hin basisch?

dringt dann ein einlauf nur in die äuserren bereiche ein?
 
also das bedeutet?
weiter zum dünndarm hin ist es sauer und weiter zum anus hin basisch?

dringt dann ein einlauf nur in die äuserren bereiche ein?

Indem die Bauhin-Klappe zwischen Dünndarm und Dickdarm einen jeden Einlauf auf den Dickdarm begrenzt, vermag selbst ein hoher nur den Dickdarm auszuspülen. Alles übrige ergibt sich aus dem von mir oben notierten Text.

Weiter alles Gute!

Gerold
 
also das bedeutet?
weiter zum dünndarm hin ist es sauer und weiter zum anus hin basisch?

dringt dann ein einlauf nur in die äuserren bereiche ein?


Nein, am Anfang ist es sauer-er, aber auch am Ende noch ca. 6-6.5, also einfach nur weniger sauer. Basisch sollte es nie werden.
 
gerold das mit der klappe ist mir schon klar, ich meinte ja auch nur noch weiter aussen.

also ist es am ende neutral?
 
Ich schrieb:

"Nein, am Anfang ist es sauer-er, aber auch am Ende noch ca. 6-6.5, also einfach nur weniger sauer. Basisch sollte es nie werden."

Neutral wäre 7.
 
hallo
Ich hatte letzte woche wieder probleme mit Stuhlgang, sehr hart und vertrocknet, schmerzhaft. Mein Darm war wiedermal so voll das es sehr unangenehm war.
Habe daraufhin samstag früh einige Einläufe gemacht, die zwar erleichterung verschafften aber vorbei war es dadurch nicht. Mehrere weil der Darm so voll war das nicht viel wasser hineinpasste.
Es fühlte sich an als würde nichtmal das wasser wieder ganz hinausfinden weil "Stuhl-Felsen" den weg versperren, wie so Barrieren.
Deshalb habe ich Samstag nacht heiss gebadet und in der Badewanne einen Einlauf gemacht. Da konnte ich 1,5 l verwenden und 15min halten und dabei denbauch kräftig massieren, alles in der wanne. Und das wirkte wirklich durchschlagend. scheinbar wurde mein gesamter Dickdarm dadurch entleert.
Immer auf der Toilette weitermassieren damit sich das restiche wasser noch gegen ausgang bewegt. Ich hätte sicher nochmal Spülen können aber das hielt ich nicht für nötig. (sollte man?)

Habe mich gefragt warum es in der Badewanne immer noch besser wirkt und etwas gegooglet, und die alte Therapieform des Subaqualen Darmbads gefunden.
Subaquales Darmbad ? PflegeWiki

und da steht auch
Der Auftrieb im Wasser begünstigt das Lösen des Darminhalts.

fand das sehr intressant

Habe noch eine Frage:
Immer wenn mein Darm dann wieder leer ist, bekomme ich so einen tag später blähungen. Woher kommt das? Ist das durch reste die nicht rausgespült wurden? Ist das gut oder schlecht?.
Mich störts nicht, ist mir nur aufgefallen und fand ich komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat letztens jemand empfohlen einmal Natron zum Einlaufwasser zu geben.
Hat da jemand erfahrung mit? was bewirkt das und ist das gut?
 
Daimor,

im oben beschriebenen extremen Fall wäre es möglicherweise sinnvoll, anstelle durch Einläufe besser von oben mit Rizinusöl abzuführen:
Rizinusöl

Alles Gute!

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben