Intrazelluläre Entsäuerung

Themenstarter
Beitritt
30.11.09
Beiträge
305
Hallo,

da ich lange sehr übersäuert war und meine pH-Urin Werte nur sehr geringe Schwankungen (6.2-7.3) aufweisen, gehe ich (laut Agenki.de) davon aus, dass ich intrazellulär übersäuert bin.

Nun wollte ich mal wissen wer von euch mit einer passenden Therapie Erfahrungen hat und ob die geeigneten Mittel wirken und seriös sind. Oder ist das alles nur Geldmacherei und Panikmache?

Folgende Mittel sollen eine intrazelluläre Übersäuerung beheben:
- OSIBA
- kolloidale Mineralien von Agenki
- Urbase II von Fischer Reska

Freue mich auf einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mrmayo,

aus Deinen Grenzwerten würde ich nicht schliessen, dass Du ein Problem mit den Säuren hast. Meine eigenen Werte sind auch nicht "basischer", und ich bin im schönsten Säure-Basen-Gleichgewicht. Wenn Du den Link von Uta anwendest und Deinen pH über vier Wochen misst, weisst Du es ganz genau.

Viele Grüsse
Wero
 
Das A und O ist die tägliche Vitalstoffreiche Ernährung in der richtigen Zusammensetzung, so wie Uta es bereits erwähnt hat. Ohne die geht nix. :)

Und zusätzlich wäre mal kurmäßig z.B. Gelum oder Asconex geeignet bei Intrazellulärer Übersäuerung.

VG
julisa
 
Hallo,

woher ist denn bekannt, dass das Blut und die Zellen übersäuert sind ?
mrmayo fragt:
Oder ist das alles nur Geldmacherei und Panikmache?
Ich kann das nur so sehen wenn julisa schreibt :Gelum oder Asconex geeignet bei Intrazellulärer Übersäuerung.

vG peter
 
Nun, knutpeter, das sind bewährte Mittel. Kennst Du Dich damit aus?

Es ist öfters hilfreich, eine Weile eines dieser Mittel einzunehmen, auch um den pH Wert im Darm zu beeinflussen, der meist zu stark in den alkalischen Bereich verschoben ist durch die Ammoniakbildung. Grundlage ist aber immer die tägliche richtige Ernährung.

mrmayo ... hier ein paar Infos zur Säure-Basen Messung nach Jörgensen:
Diagnosen der Naturheilpraxis zu Shiatsu, Naturheilverfahren und Hypnose in Mnster

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit die Gelum-Tropfen ca. 2Monate kurmäßig vor dem Sport genommen und muß sagen, dass ich leistungsfähiger war.
Allerdings habe ich etwas mehr dosiert.

Inzwischen gibt es sogar wissenschaftliche Untersuchungen bei Sportlern, die das bestätigen.

VG, Angie
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge und die Links.

Bei mir wurde im April 2009 mit Hilfe der Blutpufferkapazität-Analyse nach Jörgensen eine sehr schlechte Pufferkapazität des Vollblutes, sowie des Plasmas festgestellt. War damals auch total am Ende. Das spricht für eine intrazelluläre Übersäuerung.

Meine Ernährung ist seitdem streng basisch und biologisch. Nur habe ich das Gefühl, dass dies, obwohl ich es schon ein Jahr mache, nicht ausreicht. Am Anfang hatte ich Basenpulver genommen, jedoch waren meine Urinwerte nicht so tief, dass ich weitere benötigt hätte. Sind ja auch nicht so gut auf Dauer. Und meine Werte schwanken halt sehr wenig:

Wenn ich vor einer Mahlzeit messe und 1h danach, sollte der ph-Wert, aufgrund der Basenflut, ansteigen. Bei mir ist das kaum der Fall.

Ich denke einfach, dass da noch Säure in den Zellen sein muss, da meine Werte damals so schlecht waren und ich noch die Symptome habe.

Heute habe ich noch starke Schweissfüße, mir läuft die Säure teilweise aus der Nase, also Fließschnupfen und meine Hände werden ganz trocken manchmal. Als ob die Säure aus der Haut kommt. Des Weiteren sehe ich einfach von der Haut aus übersäuert aus: Spröde, farblos...


Dadurch habe ich auch wohl damals Candida bekommen, der mitlerweile weg sein soll und eine Schwermetallbelastung. Die auch gerade therapiere.
 
Ah okay, Du kennst Dich schon aus. :)

Wurden bei Dir mal Vitamine/Mineralien/Spurenelemente im Blut getestet?
Alleine der Säure Basen Haushalt ist es nämlich meist nicht ...

Wichtig wären die B-Vitamine, Zink, Glutathion, Selen, Vit D ...

Also ständigen Fließschnupfen würde ich nicht zur Übersäuerung zählen ... sondern eher eine chron. NNH Geschichte vermuten oder eine Allergie ...

Es gibt übrigens Menschen, die regelmäßig Fleisch brauchen, um basisch zu werden. (Das habe ich an mir selber erlebt.)

VG
julisa
 
Diese Vitamine und Mineralien wurden bestimmt. Alles soweit im Rahmen.

Bei einer weiteren Blutanalyse kam allerdings raus, dass mein Zellstoffwechsel und Nieren, Leber, Galle nicht optimal laufen. Alles nicht sooo schlimm, aber halt nicht optimal. Natrium war niedrig. Und ich denke mir, dass muss ja alles eine Ursache haben. Denn ich lebe seit einem Jahr sehr gesund. Seit der SM-Ausleitung geht es mir schon besser. Meist haben SM-belastete ja auch eine Übersäuerung. Denke deswegen es kommt vielleicht davon. Denn die Ernährung und andere äußere Faktoren können es nicht sein.

Vielleicht ist es auch mein Darm der noch Probleme macht, da ich ja ausleite. Darmaufbau mache ich parallel. Fühlt sich aber auf jeden Fall an als ob Säure aus der Haut kommt, als ob es fast jucken würde, sehr unangenehm.

Fleisch esse ich je nach Bedarf ca. 1x/Woche. Ist mir neu, dass Fleisch basisch ist.

Werde jetzt einfach mal Urbase II versuchen und schauen ob die Urinwerte in den Keller gehen (hoffentlich). Die anderen Präparate sind mir zu teuer.

Werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mrmayo,

sind auch Deine Schilddrüsenwerte überprüft worden? Wie sieht es mit Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und da speziell mit Intoleranzen aus?

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz.

Hast Du evtl. Amalgam in den Zähnen? Oder eine andere Giftbelastung? - So etwas kann zu einer ständigen Übersäuerung beitragen. Außerdem kann durch eine Giftbelastung speziell durch Quecksilber Candida gefördert werden, was wiederum in Bezug auf den Stoffwechsel auch keine positive Wirkung hat.
Candida - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Amalgam

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also die Schilddrüse schwächelt etwas, aber laut HP (dem ich vertraue) sind die Werte okay, so dass kein Handlungsbedarf besteht.

Habe lange Zeit gluten-,kaseinfrei und vegan gegessen da ich nicht weiter wusste. Das hat mir, bis auf dass ich sehr abgemagert war, nicht viel gebracht. Esse nun wieder mehr, aber meide Kuhmilchprodukte und übermäßig Zucker sowie Weißmehl.

Intolleranzen wurden mit einem Bluttest herausgefunden. Bei dem ich aber jetzt weiss, dass der kaum was taugt. So lange ich die oben genannten Lebensmittel nicht esse habe ich keine Blähungen. Stuhl ist seit der Ausleitung weich. Denke das liegt aber an den Giften, die da über den Darm ausgeschieden werden. Des Weiteren fördert dies ja Candida.

Amalgam hatte ich selbst nie, aber meine Mutter. Durch den Candida war ich auch erst auf dieses Thema aufmerksam geworden und leite daher jetzt auch aus. Klinghardt sagt ja, nachdem das Quecksilber aus der Zellle ist "purzeln" andere Gifte heraus.


Danke für deine Links Uta.
 
Hallo mrmayo,

nach einem Jahr "streng basischer Ernährung" würde ich die Säuren als Sünder vergessen und in andere Richtungen denken.

Viele Grüsse
Wero
 
Mh ja deshalb war ich mir halt auch immer unsicher. Die Suche nach der Ursache...Naja vielleicht sind es doch "nur" Candida und die Schwermetalle, die die restlichen Symptome verursachen. Werde trotzdem mal wieder aktiver entsäuern und mal berichten ob sich was verändert hat.
 
Die Symptome kommen auch nur nach dem Essen. Wahrscheinlich noch der Darm(schleimhaut) geschädigt. Stelle mir das so vor:

(<-- verursacht durch)

Schwitzen, Übersäuerung, Unverträglichkeiten <-- geschädigte Darmschleimhaut <-- Candida/Dysbiose <-- Schwermetallbelastung, falsche Ernährung (damals), zuviel Sport

Andererseits ließt man auch immer wieder, dass Candida erst durch eine Übersäuerung entsteht (Teufelskreis???). Werde an den Baustellen parallel arbeiten...
 
Mh ja deshalb war ich mir halt auch immer unsicher. Die Suche nach der Ursache...Naja vielleicht sind es doch "nur" Candida und die Schwermetalle, die die restlichen Symptome verursachen. Werde trotzdem mal wieder aktiver entsäuern und mal berichten ob sich was verändert hat.

Das ist mir schon klar, dass Du so denkst, mrmayo. Ich rechne jedoch mit der Möglichkeit, dass Du die eigentliche Ursache noch gar nicht im Visier hast. Kurzum, ich würde den Blick erweitern.

Das soll nicht heissen,dass ich eine Vermutung oder so habe. Ich halte lediglich Deine aktuellen "Sünder" für wenig wahrscheinlich.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Schilddrüse schwächelt etwas, aber laut HP (dem ich vertraue) sind die Werte okay

Könntest Du diese Schilddrüsenwerte mal hier einstellen, bitte?

(Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser ;)).

Gruss,
Uta
 
Danke für eure Impulse. Habe meinen HP wegen der Schilddrüsenwerte angeschrieben. Werde sie posten wenn ich sie habe.
 
Hallo Mrmayo,

ich bin nicht der Fachexperte aber
ich tippe mit hoher Warscheinlichkeit auf einen Darmpilz hervorgerufen durch Ausleitung oder damals durch falsche Ernährung bzw. aufflammen eines Candida.
Candida und Übersäuerung ist ein Teufelskreislauf, dass habe ich selber erlebt. Da kann man sich noch so gesund ernähren. Solltest Du unter Candida leiden, solltest Du versuchen diesen erst los zu werden. Da bei mir auch die Antipilzdiät nichts gebracht hat, habe ich zum Schluss Nystatin bekommen in Verbindung mit einer anschliesenden Darmsanierung und Frequenztherapie.
Seitdem bin ich nicht mehr übersäuert. Den Säure Basenhaushalt halte ich mit gesunder basischer Ernährung konstant. Basenpulver benötige ich keines mehr, dass ist auch nichts für den Dauergebrauch.
Hier noch ein paar weitere Links evtl. staht noch etwas brauchbares dabei.
Übersäuerung - Säure Basen Gleichgewicht
Darmpilz - Darmpilze auf Darmpilz .net

lg luki
 
Also Candida hatte ich ja bis November '09. Nur waren danach noch Symptome da. Darmaufbau mache ich schon seit August '09.

Tiefere Ursache von Candida soll ja in vielen Fällen eine SM-Belastung sein. Da ich diese bis Anfang 2010 nicht berücksicht habe, gehe ich davon aus, dass diese die restlichen Symptome hervorruft und dadurch evtl. noch etwas Candida da ist bzw. nie ganz weggegangen ist.

Wie sah deine Darmsanierung aus?

Habe bereits Colon-Hydro-Therapie + Darmreinigung mit Flohsamen, Heilerde und Mineralien hinter mir, sowie fasten.

Danke für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben