Benommenheit, Schwindel, innere Unruhe

Themenstarter
Beitritt
19.03.10
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich bin 24 Jahre alt und studiere im Moment im 4.Semester BWL.
Meine Probleme fingen erstmals im Oktober letzten Jahres an.
An einem Samstag hatte ich plötzlich eine Migräne, nachdem ich mich sehr aufgeregt habe. 3 Tage später plötzlich eine Art Panikattacke in der Vorlesung. Ich hatte Herzklopfen, nasse Hände etc. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht, ich bin nach Hause und hab mich 2 Tage ausgeruht und alles war wieder gut. Ich hatte dann bis Ende Dezember keinerlei Probleme, mir ging es gut.
Dann ging es richtig los.
Am letzten Schultag vor den Ferien hatte ich Nachmittag wieder so eine Nervosität mit Herzklopfen, nasse Hände. Mir wurde übel, ich dacht ich muss mich übergeben (ging aber nicht). Ich wollte was essen, hab aber nichts essen können.
Seit diesem Tag hatte ich die Benommenheit und innere unruhe mit nervosität beinahe täglich. Es gab aber auch Tage da war nichts. (meistens Tage an denen ich mich gut ablenken konnte.Und Nacken- sowie Rückenschmerzen kamen noch hinzu. Mir fiel auch auf das ich seit dem keinen Alkohol mehr vertrage. Seit dem schlägt ein Glas Bier schon an, das hatte ich vorher nie.
Ich bin daraufhin natürlich erstmal bei sämtlichen Ärzten gewesen.
Bluttest alles in Ordnung (auch Schilddrüsenwerte)
MRT i.O.
EEG i.O.
Kardiologe alles in Ordnung
Lediglich der Augenarzt hat mir eine Brille verordnet, die mir mal mehr, mal weniger hilft.
Ich hab dann erstmal gedacht es liegt am Prüfungsstress (obwohl ich vorher noch nie Probleme damit hatte) und hab bis nach den Prüfungen gewartet bis ich das nächste mal zum Arzt gehe.
Und nach den Prüfungen ist es tatsächlich um einiges besser geworden. Zumindest die Benommenheit und die inner Unruhe sowie die Nervosität sind weitesgehend verschwunden.
Im Moment habe ich häufig kurze Schwindel Momente und kurze Momente der Benommenheit sowie Nacken-und Rückenschmerzen.
Ich hatte vor kuzem wieder starke Benommenheit. Das war komisch, mir ging es den ganzen Tag gut. Nach dem Kaffee hatte ich Hunger, da bekam ich richtig schlechte Laune und Benommenheit. Als ich etwas gegessen habe ging es mir nach etwa einer Stunde wieder gut.
Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.(meine Hausärztin auch nicht)
Mich strengt es im Moment sehr an dagegen anzukämpfen und nicht noch depressiv zu werden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen. Und entschuldigt mir den langen Text.
 
Hallo Icki,

kannst Du Deine Symptome mit bestimmten Nahrungsmitteln in Verbindung bringen bzw. treten sie verstärkt nach dem Genuss derselben auf? Es gibt Unverträglichkeiten, die die unterschiedlichsten Beschwerden verursachen. Dass Du keinen Alkohol mehr verträgst, wäre ein Hinweis darauf - wie auch das Hungergefühl, das sich nach Kaffee eingestellt hat.

Schau Dir doch mal die entsprechenden Sparten in unserem Wiki an:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wie sieht es mit dem Blutzucker aus, wie mit den Schilddrüsenbefunden? Könntest Du die Werte vielleicht einmal hier einstellen, damit man sieht, welche Tests gemacht worden sind?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hi,
Blutzucker wurde noch nicht geprüft.
Schilddrüsenwerte hab ich leider nicht. Meine Hausärztin hatte sie im Bluttest mittesten lassen und meinte alles sei bestens. Ich muss aber dazu sagen das bei uns Probleme mit der Schilddrüse in der Familie liegen.(meine Schwester ist aktuell in Behandlung). Aber wie gesagt meine Hausärztin meinte mit meiner Schilddrüse sei alles i.O.
Können meine Probleme auch mit Wirbelsäule zusammenhängen? Ein befreundeter Pysio meinte ich soll damit mal zu ihm kommen.
 
Huhu Icki,

Warst Du schon mal bei einem Osteopathen oder Manualtherapeuten?

Da Du ja auch Nacken und Rücken Schmerzen hast ist es sehr gut möglich,dass Deine Beschwerden davon kommen.
Besonders wenn die oberen beiden Halswirbel nicht in Ordnung sind (also verspannt oder blockiert) treten Symptome wie Sehstörungen,Schwindel,Kopfschmerzen und Ohrgeräusche auf.
Auch deine vegetativen Symptome wie Herzrasen und nasse Hände passen da gut zu.

Ich habe das auch schon gehabt.Die Symptome alleine können einem schon große Angst machen.
Hinzu kommt noch die Verunsicherung der Ärzte,die keine Ursache finden und nicht mehr weiter wissen.

Wie gesagt,versuche es doch mal mit einer osteopathischen oder manualtherapeutischen Behandlung.

Kopf hoch:wave:
 
Meine Beschwerden in Verbindung mit Nahrungsmitteln bringen? Schwierig, hab bis jetzt noch nicht drauf geachtet. Ich weiß nur, wenn ich Hunger habe und nichts esse geht es mir meist schlecht.Ich kriege schlechte Laune, werde matt usw. Nach dem essen werde ich meist extrem müde aber mir gehts wieder gut. Ich werd mal auf unvertäglichkeiten achten.vielen dank für die tipps.
 
@Spirit
Ja danke dir.
Hab oben gerade reingeschrieben das mir ein befreundeter Physio zu einer manuellen Therapie geraten hat. Das werd ich wohl dann als nächstes in Angriff nehmen.
 
Hallo Icki,

verlass Dich bitte nicht auf die Aussage Deiner Hausärztin - damit haben viele unter uns schon Schiffbruch erlitten:eek:).. Gerade weil es in Deiner Familie bereits Schilddrüsenerkrankungen gibt, wäre es wichtig, komplett abzuklären.

Du kannst Deine Befunde bei der Ärztin in Kopie verlangen und dann hier einstellen, damit wir schauen können, was denn alles überprüft worden ist (ich nehme an, Ultraschall fehlt ganz?).

Der Facharzt für die Schilddrüse ist der Nuklearmediziner/Endokrinologe, von daher ist er der richtige Ansprechpartner in solchen Fragen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,
ich werd mir die Befunde mal geben lassen. Ich will nächste woche sowieso noch mal zum Arzt wegen einem Rezept für die manuelle Therapie.
P.S.War gerade essen und hab gerade ganz schön mit Schwindel zu kämpfen. Is echt hart da noch gute Laune zu bewahren...
 
Hmm also für mich hört sich das alles nach einer Angsterkrankung an. Panik, Schwindel, Benommenheit, das Gefühl alles unwirklich zu erleben. All das habe ich auch. Bei mir ist es Agoraphobie. Ist eine Möglichkeit. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Schwindel bei Angsterkrankungen nicht "nur" eine Folge von Verspannungen ist.

P.S. Kaffee steigert Nervosität und damit bei mir Schwindelzustände
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab nicht alles durchgelesen, aber deine Schilderung der Symptome hat mich sofort an mich erinnert, denn bei mir fing alles so ähnlich an. Deshalb möchte ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu geben. ;-)

Ich laufe inzwischen seit 5 Jahren mit der Problematik rum, wobei bei mir mittlerweile der Schwindel im Vordergrund steht. Ich bin der Ursache zumindest bei mir aber endlich ein wenig auf die Schliche gekommen - bei mir ist Hauptursache für Schwindel, innere Unruhe, Panikattacken usw. nämlich die HWS. Hast du Probleme mit deiner HWS? Verspannungen können ja auch darauf hindeuten. Ich hatte vor Jahren einen Auffahrunfall, da hat meine HWS was abbekommen. Ein gutes halbes Jahr später fing bei mir alles mit den Symptomen wie bei dir an - erst nur mal wenige Tage und dann lange wieder Ruhe. Aber mit der Zeit wurden die beschwerdefreien Zeiten immer kürzer, bis ich jetzt tagtäglich Probleme hab und auch andere Symptome dazu gekommen sind, die deutlicher auf ein HWS-Problem hindeuten.

Also vielleicht ist das ja auch ein Ansatz für dich, dir deine HWS mal untersuchen zu lassen? Aber ich möchte hier jetzt nicht aufgrund meiner Erfahrungen steif behaupten, dass mit Sicherheit die HWS Schuld an deinen Problemen trägt - es kann viele Ursachen dafür geben! Hast du evtl. viel Stress? Dadurch können z.B. auch Verspannungen auftreten, die dann zu Problemen führen... Ich würde dir raten, mal zum Orthopäden zu gehen (wenn es denn noch fähige dieser Art gibt).

Wie gesagt, alles nur eine weitere Idee!

Viele Grüße und hoffentlich schnelle Besserung!
 
Hallo Icki, wenn ich all deine Symptome lese, dann hast du meiner Meinung nach Entzündungen an den Zähnen. Diese Entzündungen können das alles auslösen. Das musst du unbedingt mal von einem Zahnarzt prüfen lassen. Viele Ärzte gehen davon aus, dass diese Entzündungen nichts mit deinen Problemen zu tun haben, das ist aber ein schwerwiegender Fehler, wie man bei dir sieht. Lass dich da nicht abspeisen. Alles hängt miteinander zusammen.

In Betracht kommen Zahnstein und Zahnbeläge - dagegen hilft professionelle Zahnreinigung, Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis, seltener in deinem Alter Parodontitis - dagegen hilft eine Parodontosebehandlung, stark in Betracht kommen Anomalien an den Weisheitszähnen - dagegen hilft meist nur Extraktion, aber auch Anomalien an normalen Zähnen, das ist aber sehr selten. Laktoseunverträglichkeit musst du vorher prüfen lassen. Das kann einen Teil deiner Probleme bewirken, aber nicht diese massiven Probleme.

Bei einer Parodontosebehandlung wird das auslösende Entzündungspotential vollständig entfernt. Dazu musst du zu einem Zahnarzt gehen, der damit Erfahrung hat. Deine Zahnfleischtaschen müssen dann behandelt werden. Ich empfehle dir, keine Zahntaschentiefen größer als 2mm. Das musst du dort so vorgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
@Angsthase8
Ich weiß nicht ob es eine Angsterkrankung ist. Es ging halt mit einmal
los und verfolgte mich bis durch meine Prüfungszeit. Wobei ich sagen
muß, das es in der zweiten Prüfungswoche schon etwas nachgelassen
hatte.
Hat man bei einer Angsterkrankung ständig diese Symptome??
In letzter Zeit ging es mir (im Vergleich zum Januar) schon wieder richtig
gut. Ich bin wieder ruhiger und die benommenheit ist fast gar nicht
mehr da.
Wäre natürlich nicht schön an einer Angsterkrankung zu leiden. Wobei
ich schon häufg nervös werde wenn ich an bestimmte Dinge denke.Aber
Angst würd ich das nicht unbedingt nennen. Ich hab mich wahrscheinlich
selbst zu sehr vor meinen Prüfungen verrückt gemacht.Was sagst du??

@Samantha25
Also mit meiner HWS hab ich (denk ich) schon Probleme. Habe in meinem
Leben bereits 2 Autounfälle gehabt. Ich habe mittlerweile täglich
Nacken- sowie Rückenschmerzen. Auch Verspannungen im Nacken und
zum Teil auch Schmerzen wenn ich den Kopf kreise.
@FrankM
Weißheitszähne sind schon alle 4 raus.
Zum Zahnarzt muß ich eh mal wieder, da werd ich ihn mal darauf
ansprechen.
Danke euch allen für eure Antworten.

Habe in letzter Zeit ständig trockene, brennende Augen und schlafe extrem viel. Hat da jemand eine Idee?? Vielleicht hängt es mit irgendwie mit den anderen Symptomen zusammen??
 
@Spirit09
war gerade mal auf der Seite. also ich finde mich da schon an vielen Symptomen wieder. da werd ich mal nachhaken.
danke dir für den Link.
 
Hallo Icki,

Ist schon inmal eine Röntgenaufnahme der HWS gemacht worden?

Denke mal, daß die Ausuferung der Symptome genau abgeklärt werden muß, um eine somatische Ursache zu verifizieren.

Spondy28
 
hi spondy28
Eine Röntgenaufnahme der HWS wurde noch nicht gemacht, da meine Hausärztin es nicht in betracht gezogen hat. Ich muss mir erstmal einen Orthopäden suchen.
 
Muss ja nicht gleich eine chronische Angsterkrankung sein. Jeder hat Stress in unterschiedlichen Situationen und in Prüfungsphasen hat wohl jeder Stress. Und jeder reagiert unterschiedlich darauf. Der eine bekommt Neurodermitis der andere Übelkeit. Ich habe bei Stress immer Druck auf den Schläfen, Schwindel, das Gefühl auf schwankendem Boden zu laufen, Lichtempfindlichkeit und das Schlimmste: Ein Unwirklichkeitsgefühl also das Gefühl, alles läuft wie imTraum vor dir ab. Schau mal z.B. auf diese Seite. Da steht viel über Angsterkrankungen. Ich will dir ganz sicher keine einreden ;-) Bin nnur drauf gekommen, weil du von Prüfungsstress redest.

www.panikattacken.at

P.S. Nein es ist ganz typisch, dass man nicht ständig darunter leidet. Bist du entspannt und machst dir keine Sorgen, hast du auch keine Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Angsthase8
Irgendwo geb ich dir schon recht. Deine Symptome sind fast sie gleichen wie bei mir.
Aber auch meine Hausärztin und der Kardiologe hatten recht. Das beste um Stress abzubauen ist nämlich Sport und sich nicht zuhause einigeln und sich noch mehr verrückt machen.
Ich mach jetzt seit gut zwei Wochen Fitness und fahre regelmäßig Fahrrad. Und ich muss sagen mir geht es wieder richtig super. Stress habe ich im Moment auch etwas weniger. Ich habe aber selber gemerkt das es extrem wichtig ist sich in so einer Phase nicht aufzugeben und positiv nach vorn zu schauen. Und vorallem der Sport hilft sehr Stress abzubauen und einen freien Kopf zu kriegen. Zum Orthopäde geh ich demnächst trotzdem nochmal wegen meinen Kopf-und Rückenschmerzen.
 
Hallo zusammen,
habe lange nichts von mir hören lassen, weil ich erstmal abwarten wollte wie sich mein Zustand entwickelt.
Ich bin mittlerweile bei einer Physiotherapie und bekomme dort manuelle Therapie. Die bekommt mir gut, zumindest bemerke ich eine Verbesserung meiner Nackenverspannungen.
Weiterhin kann ich sagen, das ich Intoleranzen weitesgehend ausschließen kann.
So und jetzt mal zu meinem derzeitigen befinden...
Die schlimmsten Dinge wie ich sie zu beginn einmal schilderte sind eigentlich weg.das ist schon mal gut. Ich vermute einfach mal das ich mich zu verrückt gemacht habe vor meinen Prüfungen.
Ich habe aber derzeit immernoch häufige (fast täglich) so eine Art nervöse Momente und eine Art Angst vor Dingen die mich sonst nie gejuckt haben. Das finde ich komisch. Und vorallem gegen Abend habe ich Sehprobleme, sobald die Sonne beginnt unterzugehen kommt mir alles künstlich vor. Am Tag habe ich diese Probleme aber weniger bis garnicht.
Ich weiß da jetzt nicht mehr so richtig weiter. Hätte am liebsten, das alles wieder normal ist.
Kann das vielleicht doch einen psychischen Hintergrund haben?
 
Oben