Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS, wer kann helfen

Themenstarter
Beitritt
30.12.09
Beiträge
981
Hallo,
ich war gestern bei einem Allgemeinmediziner/Natur/Umweltmediziner der mir auch vom Bremener Labor gennant wurde.
Ich wollte ein komplettes Blutbild machen und evtl. bei ihm weiter Ausleiten.
Mein ursprünglicher Arzt macht ja nichts auf Kasse und wollte weitere DMPS Infusionen machen.(hatte schon 20 Stck, 2x pro Woche)

Der Neue schickt mich gestern gleich zum MRT HWS (nächste Woche Schädel)
Der Radiologe meinte, er sehe wohl ein neuen Fleck.:confused:

Ihr könnt alles im Profil sehen.

Nächste Woche macht er noch den Schädel, die letzten drei Aufnahmen sprachen ja seiner Meinung nicht für MS und er sehe keinen Zusammenhang mit meinem Gangbild. Wenn nächste Woche vom Hirn nichts neues zu sehen ist muss die genaue Ursache herausgefunden werden wodurch das Rückenmark entzündet wurde. Auf meine Amalgam Fragen und über Ablagerungen konnte er nichts sagen.

Meine Angst ist jetzt, dass man immer noch nicht die richtige Diagnose findet und ich falsch terapiert werde.:confused:

Wer kennt das? Was für neurologische Erkrankungen habt ihr und was hat euch geholfen? Ich bin ja eigetlich immer noch von HG überzeugt, aber ich brauche jemanden, der mich richtig bei der Ausleitung begleitet, da ja auch Schübe währendessen auftreten können. Ein reiner SM würde es ja gleich mit Kortison oder ähnlichem behandeln.

Bitte um reichlich Erfahrungen, vielleicht kann ich mir ja viel hilfreiches herausziehen.

Danke, Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Maja,

ich würde bei einem Borreliosespezi weitermachen.

Bei solchem Zustand(chron.) kann der LTT auch negativ sein(siehe Hopf-Seidel) und dann muss man ihn zusammen mit dem CD-57-Test sehen, ausserdem kommt es sehr aufs Labor an und wie lange es dauerte bis die Blutprobe dort war.
Dein ganzer Werdegang deutet für mich auf Borreliose.

Lyme und Multiple Sklerose

www.imedo.de/group/topics/show/64747-dr-petra-hopf-seidel-die-persistierende-borreliose

Grüßle Michel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hi Michel,
danke für deine schnelle Antwort. Kann sich denn das Rückenmark immer weiter entzünden bei Borre. Der Arzt will erst mal die beiden MRT Befunde abwarten und dann ganz viele Bluttest machen. Mal sehen was da alles bei ist. Das Problem ist, dass es in Kiel keine Spezis für Borre gibt. Auf jeden Fall finde ich keine. Gibt es ne Liste mit Ärzten in Deutschland.
lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Kann sich denn das Rückenmark immer weiter entzünden bei Borre. Der Arzt will erst mal die beiden MRT Befunde abwarten und dann ganz viele Bluttest machen. Mal sehen was da alles bei ist. Das Problem ist, dass es in Kiel keine Spezis für Borre gibt. Auf jeden Fall finde ich keine. Gibt es ne Liste mit Ärzten in Deutschland.
lg Maja

Hallo Maja,

wenn eine Borreliose vorhanden sein sollte, was bei dir ja nicht ausgeschlossen ist (der Verdacht stand doch schon mal im Raum...) , dann können auch Entzündungen weiter voranschreiten, wenn die Infektion nicht behandelt wird. Ich würde diesen Verdacht auf jeden Fall noch einmal in Angriff nehmen und mich allein nur auf das Amalgam versteifen.

Bei mir wurden auch kleine weiße Flecken im Schädel-MRT gefunden.

Wurde denn schon einmal ein Elisa mit Westernblot gemacht? Um diese Tests würde ich noch mal den Arzt drum bitten, sie mit anzufordern.

Leider weiß ich keinen Arzt in der Gegend , aber du könntest einmal beim Borreliose- u. FSME- Bund direkt anrufen und nach einem fragen
Startseite

Viele Grüße Quittie
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Bei solchem Zustand(chron.) kann der LTT auch negativ sein(siehe Hopf-Seidel) und dann muss man ihn zusammen mit dem CD-57-Test sehen, ausserdem kommt es sehr aufs Labor an und wie lange es dauerte bis die Blutprobe dort war

Angeblich gibt es neuere genauere Erkenntnisse von einem Professor, wenn man bei unklaren Borreliosenwerten den TNF alpha und die NK-Zellen vergleicht auch zur Verlaufskontrolle.

Weiß da jemand mehr darüber?

VG, Angie
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Danke dir Quitti,
nur ein Ana Suchtest wurde gemacht. Das ist sicherlich was anderes:eek:), oder?
Danke auch für die Adresse.
lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Angeblich gibt es neuere genauere Erkenntnisse von einem Professor, wenn man bei unklaren Borreliosenwerten den TNF alpha und die NK-Zellen vergleicht auch zur Verlaufskontrolle.

Weiß da jemand mehr darüber?

VG, Angie

Nein Angie,

ist auch völlig egal, denn die allerwenigsten Ärzte kennen sich damit aus.

ANA -Rheuma.

Grüßle Michel
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

nur ein Ana Suchtest wurde gemacht. Das ist sicherlich was anderes:eek:), oder?

Ja Maja,

ein ANA ( Antinukleäre Antikörper) Suchtest wird bei Verdacht auf Autimmunerkrankungen wie auch Kollagenosen, .u.a. auch bei Rheuma gemacht.
Dieser kann allerdings auch bei Borreliose erhöht sein.
War der ANA denn bei dir auffällig?

Elisa und Westernblot sind Antikörpertests auf Erreger ,eben auch auf Borrelien.

Viele Grüße Quittie
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hi Quitti,
der Ana Suchtest war mit 1:320 positiv,IgG Gesamtprotein: IK-IgG war 9,2mg/dl und IK-IgM mit 31,9 mg/dl erhöt bei normalen Koplementfaktoren und c reaktivem Protein.
Das war 2008

2003 wurde Nervenwasser entnommen und da war die Beurteilung, dass keine frischen bakterielle oder virale Infetionen sind.
Da stand noch mehr zum Liquor. Kennst du dich damit aus?
lg Maj
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Maja,

Wurde denn Funikuläre Myelose schon ausgeschlossen?

Funikuläre Myelose ? Wikipedia

Dazu müssten in Deine Befunde
Messwerte zu
- Vitamin B12
UND (!!!)
- Methylmalonsäure
- Homocystein

- und evt. Holo Transcobalamin

zu finden sein.

Wenn nicht, sollte das m.E. unbedingt und auch umgehend abgecheckt werden. (Einer der Ursachen kann u.A. eine Autoimmungastritis sein - sowas tritt vermehrt in Kombination mit andere Autoimmunkrankheiten auf.)

Wie Du im Link oben lesen kannst, ist das Behandelbar! (Also wenn die obenerwähnte Sachen nicht abgecheckt sind, so schnell wie möglich, um weitere Schäden zu verhindern, und bessere Chancen auf vollständige Heilung)

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wenn die Werte bisher nicht kontrolliert wurden, könntest Du evt. das hier zum ausdrücken und mitnehmen zum Arzt verwenden:
https://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=61696
https://aerzteblatt.lnsdata.de/pdf/106/17/m290.pdf
Denn, leider sind viele da noch nicht auf den neuesten Wissensstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Angie,

meinst Du diesen Vortrag von Prof. Dr. Petra Hopf-Seidel?: Die persistierende Borreliose vom Februar 2007

- Klinik, diagnostisches Procedere und ein ganzheitliches Behandlungsregime dieser Multiorganerkrankung -

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

lyme-borreliose-hamburg.de/downloads/Vortrag_Dr_Gradl.pdf

Gruss,
Uta
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Supi Danke Kim,
da werde ich mal nachfragen!

da vom Hirn Mrt ja was zu sehen ist, aber der Radiologe und Neurologe, meinten; passt nicht zu MS, hab ich 2006 ein MRT HWS machen lassen. Der Arzt meinte dazu: Da war ne Rückenmarksentzündung : Myelitis, wahrscheinlich hat es sich zusammen mit Borbus Basedow entzünded und wir kriegen das mit Sirdalud wieder hin.Wenn wir mit Sirdalud die Spastik kockern, kann das Nervensystem wieder frei werden.


Damals konnte ich eine halbe Stunde gehen, bevor ich aus den Lendenwirbiln steif wurde und dadurch auch die Beine. Dann wurde es langsam schlechter. Der Neurologe hat mich ständig untersucht und meinte, es könne mal so sein. Letztes Jahr gab er mir dann Baclofen und das hat mich total umgehaun. Erst meinte der Arzt das ist eine Erstverschlächterung und ich solle durchhalten.
Nach drei Monaten meinte er: " Neeeeiiiinnn, das kommt nicht davon. Er meinte das kann mal so sein mit der Verschlechterung, kann aber wieder weggehen:confused:

Danach bin ich zum HP. Und seid dem bin ich auch hier im Forum.:)
HAb die Amalgamsanierung hinter mir. 20m DMPS Infusionen und der HP hat mir vorsorglich 6 Vit B12 Spritzten gegeben.
Aber wie am Start beschrieben, wurde ich ja zu einem anderen Neurologen überw. und dann schaue ich jetzt mal.

Danke dir und lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Danke euch, ihr Lieben, für eure Antworten.

Mann ist die Borre ein hartes Stück.

So ein kleines Fieh und sooooooo große Auswirkungen, noch nicht mal finden kann man seine Spuren.
lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Maja,

hattest du denn einen erinnerlichen Zeckenstich oder schon mal positive Borrelienwerte? Ein Borrelioseverdacht wurde doch schon mal ärztlicherseits geäußert,oder?:rolleyes:

Vielleicht sollte doch einmal ein Versuch mit AB gestartet werden, da das andere alles nicht angeschlagen hatte. Ich würde mir jedenfalls noch einen borrelioseerfahrenen Arzt suchen, notfalls auch weiter weg, wenn es in deiner Nähe keinen gibt . Würde das Thema auch noch einmal jetzt bei dem Arzt anbringen, der die ganzen Blutuntersuchungen vornehmen lassen will. Es wäre noch eine Option, die deine Beschwerden erklären könnten.

Das mit den ANA meinte ich so, weil ich auch erhöhte Werte immer wieder mal habe, die jedoch höchstwahrscheinlich aus der Borre resultieren , wie mir Seitens der Ärzte erklärt wurde.

Du kannst die Liquorwerte ja mal hier reinstellen, vielleicht können auch andere etwas dazu sagen. Zumindest ist es so, dass man aus einem Befund, der negative Borrelien -Werte aufweißt trotzdem nicht mit Gewißheit sagen kann, dass keine Borrelieninfektion vorliegt , da man deren Antikörper nur in ca. 20% aller Fälle mit einer Neuroborreliose dort findet, da sich Borrelien nicht gern in Körperflüssigkeiten aufhalten, sondern eher im tiefliegendem Gewebe.

Viele Grüße Quittie
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Angie,

meinst Du diesen Vortrag von Prof. Dr. Petra Hopf-Seidel?: Die persistierende Borreliose vom Februar 2007

- Klinik, diagnostisches Procedere und ein ganzheitliches Behandlungsregime dieser Multiorganerkrankung -

https://www.zeckenbiss-borreliose.de/Vortrag.pdf

lyme-borreliose-hamburg.de/downloads/Vortrag_Dr_Gradl.pdf

Gruss,
Uta[/QUOTE
]

Hallo Uta,

erstmal vielen Dank für die Links.:) Einen davon kannte ich noch nicht.

Ich glaube, wenn ich mich recht entsinne hat ein Prof. Hartmann neuere Erkenntnisse bezügl. der Zusammenhänge von TNFalpha, NK-Zellen ...festgestellt. Zumal diese Zusammmenhänge für die fortlaufende Therapie von Bedeutung wäre.

Ich werde nochmals genau nachfragen und berichten.

Ansonsten habe ich hier noch etwas Interssantes gefunden. (rein schulmedizinisch ;))

www.ewetel.net/~karsten.sickfeld/Borreliose/main/therapie.htm


VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hi Quitti,
meine Ltt Werte stehen im Profil.
Kann mich an keinen Zeckenbiss erinnern.:idee:
Ein Spezi zu finden, ist nicht so einfach. Mein HP hat mich gestern angerufen um sich zu erkundigen, wie es mir geht. (Ich war ja seid 4 Wochen nicht mehr da. Pause von dmps infusionen und eben, weil ich jetzt mal Blutwerte checken lassen will.

Er hat mir mms vorgeschlagen. Er meinte, weil sich verschiedene Erreger oder Keime abkapseln können. Hab auch schon im Forum geschaut, aber so richtige Erfolge damit, fand ich nicht.
lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Maja,

(...) und der HP hat mir vorsorglich 6 Vit B12 Spritzten gegeben.
Aber wie am Start beschrieben, wurde ich ja zu einem anderen Neurologen überw. und dann schaue ich jetzt mal.

Ja, gut, gehe mal nach ob die Werte jemals überprüft wurden, vorhin beim Neurologen etc, und ob der HP bevor Du die Spritzen bekommen hast, de Werte überprüft hat.

Sollte das Problem von Vitamin B12 Mangel kommen, ist es normalerweise nicht mit 6 Spritzen behoben.
Sollten die Werte noch nicht überprüft sein, dann sollte das m.E. geschehen es sei denn die Behandlung (wenn tatsächlich Vitamin B12 Mangel vorliegt sollte das auf Kasse gehen) wird fortgesetzt, dies muss meistens lebenslänglich.

Wenn noch nichts überprüft wurde, ist es wichtig zu erwähnen dass Du schon B12 bekommen hast (erwähnen genau: Wieviel, Dosis und wann), denn diese Beeinflüssen die Werte über längere Zeit, erschweren eine Diagnose.

Oft wird in so einem Fall dann falschlicherweise angenommen das Problem könne nicht Vitamin B12 Mangel sein, da die Werte ja "gut aussehen".

Wenn Du gefunden hast ob die Werte schon mal überprüft wurden, könntest Du sie hier reinstellen. Evt. neue auch.


Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Wenn Du bisher keine nennenswerte Wirkung/Verbesserung gespürt hast, von den 6 Spritzen muss das nichts bedeuten. Wenn Nervengewebe betroffen ist, dauert es im Durschnitt länger. Denn dieses regeneriert sich sehr langsam.
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Kim,
ne, die Werte wurden nicht entnommen. Heißen die dann so, oder haben die einen anderen Namen? Die Spritzten hat der HP gegeben, weil er meint, dass PAtienten mit Neuroproblemen meistens vb12 Mangel haben.
Ich nehme ja täglich Zink und VitB Kompett Tabletten aus der Drogerie. Meinst du ich soll es lassen bis zur Untersuchung? Ich könnte dem Neuro ja sagen, dass es mir seid dem etwas Besser geht, vielleicht überprüft er dann etwas genauer, was meinst du?
lg Maja
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Kim,
ne, die Werte wurden nicht entnommen. Heißen die dann so, oder haben die einen anderen Namen? Die Spritzten hat der HP gegeben, weil er meint, dass PAtienten mit Neuroproblemen meistens vb12 Mangel haben.
Ich nehme ja täglich Zink und VitB Kompett Tabletten aus der Drogerie. Meinst du ich soll es lassen bis zur Untersuchung? Ich könnte dem Neuro ja sagen, dass es mir seid dem etwas Besser geht, vielleicht überprüft er dann etwas genauer, was meinst du?
lg Maja

Hallo Maya,

lass besser den Neurologen(meine Erfahrung) weg und gehe zu einem Borreliosespezi!

Dein HP kann auch auf Borre testen.

Grüßle Michel
 
Welche Neuroerkrankungen gibt es, neues MRT HWS,wer kann helfen

Hallo Maja 72, nach meiner Überzeugung kommen deine ganzen gesundheitlichen Probleme von Entzündungen an den Zähnen, auch die Entzündung an der Wirbelsäule. Beschreibe mal den Zustand an deinen Zähnen, welche Probleme hattest du bisher und welche hast du jetzt? Gib auch dein Alter an. Mache mal folgende Tests:

Test 1: Drücke mal mit einem Finger senkrecht einzeln auf jeden Zahn. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, hat der Zahn Parodontose, eine Parodontosebehandlung ist dann an diesem Zahn erforderlich, ggf. ist aber auch Zahnverlust unvermeidlich.

Test 2: Drücke mal von der Seite auf Höhe des Zahnfleischrandes mit dem Fingernagel gegen jeden Zahn und reibe dabei. Wenn dabei ein Schmerz entsteht, ist das Zahnfleisch entzündet. Wenn der Schmerz zu stark ist, muss der Zahn mit einer Parodontosebehandlung behandelt werden. Wenn der Schmerz nicht mehr weggeht, dann muss der Zahn raus.
 
Oben