Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl. Aufstoßen.

  • Themenstarter Charley
  • Erstellt am

Charley

Hallo,

ich hab die ganze Palette nun schon seid 4 Monaten. Aber zunächst mal was über mich. Ich bin 32 Jahre, 175cm groß, mittlerweile 86kg schwer und normal gebaut. Ich rauche seid 12 Jahren nicht mehr, ich trinke nur gelegentlich mal ein Bier und nehme keine speziellen Medikamente. Ich habe einen erhöhten Blutdruck leide an Heuschnupfen. Meine Ernährung ist weitestgehend gesund. Klar esse ich auch mal fettreich, das ist aber die eher die Ausnahme. Ich esse nur etwas zu viel und auch mal zu schnell und ich kaue nicht sehr gründlich.

Nach einem sehr scharfen Essen beim Inder hat es im Januar angefangen. Nach 4 Tagen bin ich zum Arzt, welcher eine Gastritis diagnostizierte und mir einen Monat Pantoürazohl verordnete.

Die halfen nicht so richtig gut, aber zumindet etwas. Aber als die Symptome nach absetzen des Medikaments wieder schlimmer wurden bin ich wieder zum Arzt. Der verordnete mir einen weiteren Monat Pantoprazol und eine Magenspiegelung. Deren Ergebnis war:
Kein Heliobacter
leichte Gastritis
eventuell Gallerückflussbedingt

Nach einem weiteren Monat Pantoprazol reichte es mir. Ich setzte den Müll ab und ging zum Heilpraktiker.

Dieser gab mir drei Globuli (keine Ahnung was das war)
Die Symptome waren recht schnel deutlich besser. Dann aber wechselten sie sich etwas ab und sind mal besser und mal wieder schlimmer.
Alles in Allem wurde es insgesamt erträglich.

Also inkl. Kein Kaffee, Keine Süßspeisen, Kein fettreiches Essen, täglich Kamille & Fencheltee.

Aber das kanns doch auch nicht sein, oder? Ich kann keine 2 Pfannkuchen mit Marmelade oder gar eine Pizza essen ohne das ich echte Probleme bekomme...

Aber hier mal die Symptome im Detail:

Direkt nach dem Essen habe ich ein Druckgefühl im Magen. Bin auch insgesamt viel schneller Satt als früher. Schaffe selten eine normale Portion. Ich muss dann aufstoßen und rülpsen. Oft kommt da Speisebrei, welcher aber nicht wirklich sauer ist.

Das ändert sich dann die darauf folgenden 2-4 Stunden. Ich muss seltener Aufstoßen, dafür bekomme ich das Gefühl einen schleimigen Kloß im unteren Bereich des Halses zu haben. Ich kann schlucken so oft ich will. Der bleibt da erstmal. Das führt echt schon zu leichten Schluckbeschwerden.

Viel Tee Trinken lindert das etwas. Wenn es mal kommt das ich aufstoßen muss (das hat sich seid einnahme der Globili verbessert) ist es aber auch sauer und selten auch bitter.

Wenn ich aber viel (Kamille) Tee trinke muss ich aber wieder aufstoßen. Verdünnter Weise aber recht erträglich.

Bei körperlicher Arbeit ist es schlimmer. Im Liegen hab ich nur selten Probleme. Habe bisher nur zweimal das Gefühl gehabt das Irgendwas zurück in die Speiseröhre läuft.

Mein Magen an sich schmerzt nur sehr selten. Eher so ein latentes Gefühl das irgendwas nicht stimmt.

Mein Stuhl ist glaub ich normal. Eher heller als sonst.

Ich leide nicht an Übelkeit.

Das kann ja nun alles möglich sein.
Mein Arzt sagt: zuviel Magensäure
Im Forum ließt man: zuwenig Magensäure (Betain HCL)
Mein Heilpraktiker sagt: 3 Globili und Gedult haben

Was meint ihr?
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo Charley,

Meine Ernährung ist weitestgehend gesund.

Wäre sie es hättest du keine Allergie und möglicherweise auch keinen hohen Blutdruck und keine Magenprobleme. ;)

"Möglicherweise" deshalb, weil man bei diesen Symptomen eigentlich erst einmal im lebensbedingten Bereich suchen sollte. Der Magen ist erstaunlich unempfindlich in Bezug auf die Nahrung, reagiert aber sehr sensibel auf belastenden Lebenssituationen.

Ich würde mich daher in deiner Situation mal im übertragenen Sinne fragen, an was ich denn im Leben so zu schlucken habe. Parallel dazu würde ich mir Gedanken um eine bessere Ernährung machen, denn die Allergie ist eine rein ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit und die Gastritis hat ihre Ursachen ebenfalls gerne in langjährigen Ernährungsfehlern.

Nach einem sehr scharfen Essen beim Inder hat es im Januar angefangen.

Wofür weder Inder noch Essen etwas können - das scharfe Essen war schlicht der Auslöser der Beschwerden und traf auf eine vorgeschädigte Magenschleimhaut.

Nach 4 Tagen bin ich zum Arzt, welcher eine Gastritis diagnostizierte und mir einen Monat Pantoürazohl verordnete.

Was an der eigentlichen Ursache deiner Beschwerden natürlich überhaupt nichts änderte. Im Gegenteil, denn derartige PPIs zerstören dauerhaft die Protonenpumpen der Magenschleimhaut. Die reagiert auf diese Maßnahme nach Absetzen des Medikaments mit einer verstärkten Produktion von Magensäure, was die Symptome richtig schön zum Vorschein bringt (und den Betroffenen meist dazu, schön weiter das Medikamente zu nehmen - ein sicher nicht unerwünschter Nebeneffekt)

Der verordnete mir einen weiteren Monat Pantoprazol und eine Magenspiegelung. Deren Ergebnis war:
Kein Heliobacter
leichte Gastritis
eventuell Gallerückflussbedingt

Na sowas. Und das, wo doch Helicobacter Pylori DIE Ursache der Gastritis ist... ;) Da nicht sein kann, was nicht sein darf und man die Ursachen nicht kennt, muß man eben zu anderen wilden Vermutungen wie einem Gallenrückfluß greifen.

Dieser gab mir drei Globuli (keine Ahnung was das war)
Die Symptome waren recht schnel deutlich besser. Dann aber wechselten sie sich etwas ab und sind mal besser und mal wieder schlimmer.

Das hat einen einfachen Grund: Die Globuli ändern nichts an den Krankheitsursachen. Sie helfen lediglich deinem Organismus ein wenig besser mit der Krankheit umzugehen, was je nach Schwankung der Ursache mal mehr oder weniger gut klappt. Deshalb schwanken auch die Symptome ständig.

Aber das kanns doch auch nicht sein, oder? Ich kann keine 2 Pfannkuchen mit Marmelade oder gar eine Pizza essen ohne das ich echte Probleme bekomme...

Das liegt vor allem an den raffinierten Kohlenhydraten, die du dir damit in Massen zuführst. Die sind eine Hauptursache der ernährungsbedingten Gastritis. Die Lösung liegt darin, diesen Müll aus der Ernährung zu verbannen und stattdessen echte Vollkornmehle und bestenfalls Honig zum Süßen zu verwenden. Im übrigen benötigt dein Organismus Fette, sonst fehlen ihm die fettlöslichen Vitamine und die ungesättigten Fettsäuren. Es sollten aber hochwertige naturbelassene Fette sein, wie bspw. Butter und kein Fabrikmüll wie Margarine. Wenn du dann noch auf einen nennenswerten Frischkostanteil achtest, hat eine ernährungbedingte Gastritis keine Chance. Ich esse selbst so und hatte seit elf Jahren kein einziges mal mehr Sodbrennen - und das obwohl ich vorher Großabnehmer für Säureblocker war. ;)
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo Joachim,

gefällt mir sehr, was du da geschrieben hast und kann ich weitgehendst unterstreichen! Danke! Sicher hilfreich für viele, die bereit sind, die Dinge von einem etwas anderem Blickwinkel zu sehen.

Herzliche Grüße:wave:
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo Charley,

mir scheint, Ihre Gastritis ist noch nicht ausgeheilt.

Möglichkeit:
1/2 Tasse Leinsamenschleim 15 Min. vor den Mahlzeiten sowie 250 ml Wasser 30 Min. vor den Mahlzeiten und konsequente Schonkost, ausreichenden Wasserkonsum (30 ml/kg).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo,

... welcher eine Gastritis diagnostizierte und mir einen Monat Pantoprazol verordnete.

Die halfen nicht so richtig gut, aber zumindet etwas. Aber als die Symptome nach absetzen des Medikaments wieder schlimmer wurden bin ich wieder zum Arzt. Der verordnete mir einen weiteren Monat Pantoprazol und eine Magenspiegelung. Deren Ergebnis war:

Kein Heliobacter
leichte Gastritis
eventuell Gallerückflussbedingt

Nach einem weiteren Monat Pantoprazol reichte es mir.

Hallo,

Pantoprazol (Pantozol®, Zurcal®) ist ein neuer Protonenpumpenhemmer, wird zur Behandlung akuter gastro-duodenaler Ulzera und der Refluxösophagitis empfohlen. ...

... obwohl du weder ein Magengeschwür, noch Reflux hattest, wurde durch
Pantoprazol monatelang deine natürliche Magensäure unterbunden.

Die auf diese (falsche) Behandlung folgenden Symptome hast du gut beobachtet und wie folgt beschrieben:


Charley schrieb:
Aber hier mal die Symptome im Detail:

Direkt nach dem Essen habe ich ein Druckgefühl im Magen. Bin auch insgesamt viel schneller Satt als früher. Schaffe selten eine normale Portion. Ich muss dann aufstoßen und rülpsen. Oft kommt da Speisebrei, welcher aber nicht wirklich sauer ist.
Das ändert sich dann die darauf folgenden 2-4 Stunden. Ich muss seltener Aufstoßen, dafür bekomme ich das Gefühl einen schleimigen Kloß im unteren Bereich des Halses zu haben. Ich kann schlucken so oft ich will. Der bleibt da erstmal. .....

Ohne Magensäure keine Verdauung, der Speisebrei liegt im Magen und kann nicht weiter transportiert werden.

Charley schrieb:

Ich würde "Betain HCl" = (Betaine-Hydrochlorid) hochdosiert , eine Tablette zu/nach jeder Hauptmahlzeit nehmen.

Ich nehme die von Vitabay täglich, da sie für Allergiker oder bei Unverträglichkeiten sehr gut verträglich ist.

Betain HCl - 650 mg - 90 Tab. - Fördert Eiweissverdauung - Vitabay.net

Die Globuli brauchst du nicht. :)

Gruß, Ellen

***
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Vielen Dank für die Antworten.
Tendenziell ist es die letzen zwei Tage besser geworden. Das Aufstoßen nach den Mahlzeiten hatte ich jetzt nur noch selten. Nur der "Kloß" im Hals ist geblieben.
Das heißt aber nichts. Es war schon öfter mal für wenige Tage besser und beim ersten Fehltritt (bezüglich des Essens) sind alle Symptome wieder da.

Allerdings hab ich auf Schonkost umgestellt wie Herr Schmidt empfohlen hat.
Mein Essverhalten habe ich ohnehin schon die letzen Monate geändert. Ich esse jetzt langsam und kaue jeden Bissen bis nur noch Brei übrig bleibt.

Ganz davon abgesehen will ich natürlich irgendwann wieder normal europäisch Essen. Und da gehören für mich auch mal Speisen dazu, die "ungesund" sind. Es ist wirklich nicht so das ich mich übermäßig fettreich ernähre, ansonsten hätte ich wohl auch mehr Gewicht. Alles was ich mir wünsche ist wieder auch mal Speisen essen zu können die vielleicht nicht das optimum an Ernährung darstellen. Millionen von Menschen können Schweinebraten, Pizza, oder was auch immer in Maßen essen ohne Probleme zu haben. Ich will nicht mehr und nicht weniger.


Den Betain HCL Test mach ich jetzt auch mal. Allerdings stehe ich dem etwas skeptisch gegenüber. Ich habe nämlich eigentlich nicht vor den Rest meines Lebens irgendein Medikament zu schlucken. Dafür bin ich mir mit 32 Jahren noch zu jung. Zum anderen hab ich das Aufstoßen ja auch bei Flüssigkeit wie Kamilltee gehabt. Wenn es an zu wenig Magensäure liegt, würde ich meinen Körper gerne wieder anderweitig überreden mehr zu produzieren.
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo Charley !

Ich kenne das selber sehr sehr gut .. habe auch 3 Jahre lang an einer Dauergastritiss gelitten. Was die Leute hier im Forum schreiben kann ich nur bestätigen. Ich würde auch kein Pantozol ect mehr nehmen. Richtiges Essen und vorallem Langsames Essen sind sehr sehr wichtig. Da auch Potentiell deine Damflora gestört ist.

Also auf gutes Essen achten. Nicht zu Viel Fettes und wie gesagt Industriemüll. Stress weitesgehend vermeiden. Es wird sich bessern ... und dann kannst du auch mal wieder " eurpäisch " richtig reinhauen ;) alles gute !
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Danke. Du macht mir wirklich Hoffnung.

Was kann ich denn eigentlich akut nehmen wenn der Hals brennt und ich sauer aufstoßen muss. Folgende Sachen habe ich bereits mit geringen bis keinem Erfolg ausprobiert:
Glas Milch, Glas Wasser, Scheibe Brot, 3 Mandeln gekaut, Karotten gegessen.

Was in der Regel gut geholfen hat war Talcid. Das nehme ich aber nicht mehr. Will mich nicht vergiften.

Weis jemand was dieser Kloß im Hals ist. Ich glaube ja nicht das da wirklich ein schleimiger Kloß ist. Den könnt ich ja auch runterschlucken. Ich habe aber nur ein leichten schmerz beim Schlucken und das Gefühl von Trockenheit.

Gruß Charley
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo Charley !

Dieser Klos im Hals im Hals kann verschiedene Ursachen haben. Er kann durch den Reflux kommen ( Nachts beim Schlafen wenn der Magensaft zurück in die Speiseröhre und sogar bis in den Rachen hoch ) weswegen du vielecith etwas erhöht mit dem Oberkörper schlafen solltest. Die Halsschmerzen können auch durch den Reflux kommen ( Reizung ).

Milch würde ich dir nicht ans Herz legen .. es stimmt zwar das Milch in erster Linie das Sodbrennen lindert .. aber wenn das Fett im Magen verdaut wird .. dann gehts ers richtig rund .. sogannter rbound effekt. Brot ist ok und Wasser auch .. was ich dir noch ans herz legen kann ist Luvus Heilerde .. hat sich bei mir ganz gut bewährt .. es bindet die Säure im Magen und das ohne lästige Nebenwirkungen wie Omep usw. Am besten 2-3 Stunden vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen .. und wenn doch lieber mal was kleines wie brott oder obst. Dann doch lieber Tee Trinken ... wobei Früchteetees zu bzw alle " roten Tees" strikt zu meiden sind. Auch Pferfferminze nicht unbedingt der regt den Magen an ! Ansonsten kannst du ja noch ein Teelöfel Meeresalz ... nicht Kochsalz !! in ein glas lauwarmes Wasser geben und bischen den Mund und den Rachen ausspülen das desinfiziert und gibt den schleimhäuten feuchtigkeit !

Puuuhh .. was noch .. Ja heisse Zitrone mit ein bischen honig wäre auch noch gut ... Zitrone ist zwar "Sauer " aber im Magen wirkt sich Basisch und nicht säurig !!

Ansonsten halt mim Essen bischen aufpassen .. bischen Sport wäre vieleicht auch nicht schlecht *gg*

wünsch dir alles gute !
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Ich nutze kein Kochsalz weil da Jod und Fluor drin ist. Ich achte auch drauf das die Lebensmittel welche ich zu mir nehme Meersalz enthalten anstatt Kochsalz.

Danke aber für die anderen Tipps. Heilerde hab ich sogar zuhause.
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Kein Problem .. berichte uns einfach wie es dir in ein paar Tagen geht ! Ich wünsch dir alles gute !!!
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Ich würde sagen die letzen Tage ging es tendenziell besser. Das saure Aufstoßen hat weitestgehend aufgehört. Geblieben ist der Kloß im Hals und die leichten Schluckbeschwerden. Diese Symptome treten so etwa 40 Minuten nach dem Frühstück auf und bleiben dann eigentlich den ganzen Tag mal mehr und mal weniger deutlich.


Ich bin aber schon mal froh das das Sodbrennen bzw das Aufstoßen seid 3 Tagen weg ist.

Bisherige Maßnahmen:
2 Esslöffel Heilerde in einem halben Glas Wasser nach den Mahlzeiten.
Die Tees habe ich reduziert. Trinke schonmal einen schwarzen Tee. Heute morgen war es dann aber doch wieder Kamille. Wollte nicht übermütig werden...

Bis gestern konsequente Schonkost. Ich fühle mich aber insgesamt besser und hatte gestern ein Putenschnitzel vom Grill und ein Bier am Abend. Ohne Verschlimmerung. Allerdings auch ohne weitere Verbesserung.

Das Betain HCL ist heute gekommen. Frage mich ob das überhaupt mit der Heilerde welche ja Magensäure absorbieren soll konform geht?
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Die Heilerde würde ich auch nur in akutphasen nehmen halt dann wenn du besonders sauer aufstöstt .. aber ansonsten hört sich das doch schon ganz prima an .. weiter so :D
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

....
Den Betain HCL Test mach ich jetzt auch mal. ....
Wenn es an zu wenig Magensäure liegt, würde ich meinen Körper gerne wieder anderweitig überreden mehr zu produzieren.

Hi Charley,

wer wie du über einen größeren Zeitraum Magensäurehemmer bzw. Blocker
(Protonenpumpenhemmer oder auch nur Talcid) genommen hat, wird logischerweise unter einem Mangel leiden. Würdest du als junger Mann von nun an sehr gesund essen, würde sich deine Magensäureproduktion möglicherweise wieder von selbst regulieren - es sei denn, du hast schon von Geburt an eine Schwäche bei der Produktion von Magensäften.
Es ist bekannt, dass der Mensch im Alterungsprozess weniger - manchmal zu wenig -, Magensäure produziert und auch deshalb öfter unter Verdauungsbeschwerden leidet, als junge Menschen. Ebenso werden einige Mikronährstoffe und Vitamine ohne ausreichend Magensäure nicht optimal verstoffwechselt. Ich betone hier ausdrücklich das Vitamin D, welches ohne Magensäure gemeinsam mit dem Calcium aus der Nahrung ausgeschieden wird und nicht im Knochen landet, wo es hin gehört. So kommt es z.B. zu einer Osteoporose.
Es gibt Gründe, warum Magensäurehemmer (Protonenpumpenhemmer) ihre Berechtigung haben, das ist z.B. bei der Behandlung eines "Helcobacter pylori", wo zwei Antibiotika im Magen nur zur Wirkung kommen können, wenn die Magensäure ausgeschaltet worden ist. Diese Behandlung dauert aber nur 7 Tage. Es gibt auch noch andere Medis, die zum Schutz der Magenschleimhaut zusammen mit Protonenpumpenhemmern etc. eingenommen werden müssen. Wenn möglich kann man hier durch Zeitversetzung die Einnahme der Hauptmahlzeiten mit der Einnahme der Medis (bei Herzpatienten) so steuern, dass man seine Mahlzeiten mit künstlicher Magensäure (BETAIN HCI) unterstützt und sich so vor einem Mangel an Vitaminen und Micronährstoffen schützen kann.

Das nur zur allgemeinen Information.

Hausrezept zur Anregung der Magensäure: Morgens und evtl. 1/2 Std.vor den Mahlzeiten 1 Glas Wasser mit 1 Esslöffel Apfelessig trinken. Der Apfelessig ist jedoch nicht geeignet für Leute mit Fructoseunverträglichkeit bzw. F-Intoleranz. Deshalb stehe ich auf HCI. :)

.....
Bis gestern konsequente Schonkost. Ich fühle mich aber insgesamt besser und hatte gestern ein Putenschnitzel vom Grill und ein Bier am Abend. Ohne Verschlimmerung. Allerdings auch ohne weitere Verbesserung.
Offensichtlich geht es dir immer dann besser, wenn du dich gesund ernährst.

Bedeutung von gesunder Ernährung: Alles in Maßen, gute Fette, Protein und wenig Kohlenhydrate. Das nennt sich >>>

L O G I Ernährung = wenig Kohlenhydrate, wenig Glucose, gute pflanzliche und tierische Fette und der Mensch bleibt gesund. Nie mehr Sodbrennen. :)

https://www.logi-online.de/Logi_Public/pdf/logi Pyramide.pdf

Startseite: LOGI-Methode

Charley schrieb:
Das Betain HCL ist heute gekommen. Frage mich ob das überhaupt mit der Heilerde welche ja Magensäure absorbieren soll konform geht?

Heilerde und andere Mittel, welche basisch sind reduzieren die Magensäure. Deshalb ist es auch keine gute Idee, den Körper zu basisch zu ernähren.
Ein zu basischer Stoffwechsel ist genau so schlecht wie ein zu saurer.

Wenn das Problem erkannt ist, nämlich zu wenig Magensäure, dann ist es kontraproduktiv einen Magensäurehemmer zu nehmen. :rolleyes:

Man sollte sich entscheiden, ob man das Eine oder das Andere ausprobieren will. Beide zusammen ist ein Paradoxon.

Gruß von Ellen :bier:

***
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Ja deswegen sagte ich ja .. nur nehmen im akutfall ... sonst blockst du ja deinen magen bzw die säure tod ... !
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich gleichartige Probleme und noch einige andere. Ich habe alles versucht. Ein Bekannter hat zu mir gesagt, dass evtl. mein pH-Wert im Körper unbalanciert wäre. Er hat mir ein Mittel empfohlen und nach einigen Wochen waren meine Gesundheitsprobleme verschwunden. Ich kann es kaum glauben.
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Ja deswegen sagte ich ja .. nur nehmen im akutfall ... sonst blockst du ja deinen magen bzw die säure tod ... !

Hi Echorausch,

schon klar, das sagtest du bereits. Wenn du nun unbedingt darüber reden
willst, gerne:

Ich halte Deinen Ratschlag Heilerde gegen Sodbrennen zu nehmen für eine kontraproduktive Behandlung. Heilerde wird das Problem des Mangels verstärken und kann deshalb nicht die Lösung sein.

Da Sodbrennen oder Reflux wegen eines Mangels an Verdauungssäften
produziert wurde, kann die Reduktion von Magensäure nicht die Lösung sein.


Wenn du nun oben immer noch behauptest: "...nur nehmen im akutfall" hast du das Prinzip der Verdauung nicht verstanden.

Wenn du der Meinung bist, Heilerde sollte gegen Sodbrennen im Akutfall genommen werden, dann müsstest du logischerweise total gegen eine Einnahme von Betain HCI sein und Charley sogar davor warnen es zu nehmen. Das tust du jedoch nicht. Also, was soll man von deinen inkonsequenten Ratschlägen halten?

Ellen :)

****
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Danke für die Informationen Ellen.

Es ist halt echt schwierig zu sagen woran es liegt das dass saure Aufstoßen nachgelassen hat. Die Pantoprazol Therapie ist nun ja auch schon 1 Monat her.

War es eine nicht ganz ausgeheilte Gastritis die mit der Schonkost nun am abheilen ist?
Fakt ist das Talcid akut funktioniert hat. Pantoprazol haben nie richtig funktioniert.
Aber von diesen Mitteln will ich aus genannten Gründen ohnehin keine mehr nehmen.

Die Heilerde hab ich die letzen Tage ja nach jeder Mahlzeit genommen und zumindet tendenziell eine Verbesserung festgestellt. Ob das nun an der gebundenen Magensäure liegt oder an einer Gastritis die nun endlich mal ausheilen will, ist halt schwer zu sagen.
Aufstoßen musste ich aber nicht.

Jetzt stehe ich erstmal vor der Frage:
Weitermachen wie bisher und den Betain Test erstmal rausschieben? Immerhin hatte ich die letzen 3 Tage ja kein Sodbrennen und kein Aufstoßen? Nur dieser Kloß ist halt im Hals mit den leichten Schluckbeschwerden.

Oder umschwenken auf Betain HCI Test, inklusike weglassen von allen Säureblockern und Heilerde?

Ich hab jetzt nach dem Abendessen (Schweinefilets - ohne Fett angebraten - in Rahmsosse mit reichlich Salat) eine genommen, weil ich neugierig war. Konnte aber nicht so viel feststellen. Musste etwas mehr rülpsen, aber nicht aufstoßen. Hatte aber ein hm ... warmes Gefühl im Bauch. Nicht unangenehm. Den Kloß im Hals lies es unbeeindruckt.

btw.
Meine Frau meinte das wir einige Bücher inkl Kochbücher über LOGI haben. Sie hatte sich mal dafür interessiert. Ich werde die mal lesen.
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Hallo,

vor einigen Monaten hatte ich gleichartige Probleme und noch einige andere. Ich habe alles versucht. Ein Bekannter hat zu mir gesagt, dass evtl. mein pH-Wert im Körper unbalanciert wäre. Er hat mir ein Mittel empfohlen und nach einigen Wochen waren meine Gesundheitsprobleme verschwunden. Ich kann es kaum glauben.

Was für ein Mittel war es denn? Nur so Interesse halber.
 
Kloß im Hals, Sodbrennen, Druck und Völlegefühl inkl Aufstoßen.

Ellen48 ich zweifel nicht daran das du recht hast .. ich schreibe nur aus erfahrung .. wie gesagt ich hatte 3 jahre lang damit zu kämpfen ... und heute gehts mir magentechnisch super .. klar es gehört nartürlich auch mehr dazu .. Ernährung bewegung und so weiter .. ich sagte ja man muss aufpassen weil man sonst den Magen bzw die säure todtherapiert ...
 
Oben