Infraschall von Industrieanlage

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
17
Hallo zusammen,

unsere Geschichte hab ich ja schon im Forum Geopathie eingetragen. Hier noch mal kurz unsere Vorgehensweise sowie den aktuellen STand.

Meine Eltern wohnen seit 30 Jahren in Ihrem selbstgebauten 1-Familienhaus. Seit Oktober hören meine Eltern (beide!!!) den von Euch so gut beschriebenen Brummton- sobald sie ihr Haus betreten! Kein anderer hört diesen. Mein Vater war schon zweimal mit einem Schwächeanfall im Krankenhaus, weil es nachts so arg war und der Körper so stark reagiert und wie "unter strom steht". Seit 3 Monaten schlafen sie bei meiner Oma, dass der Körper wenigstens Nachts Ruhe findet.
Das komische ist, dass er manchmal, Samstags, komplett weg ist und Sonntag auf Abend wieder kommt!

Wir hatten schon baubiologen da (kannst alle vergessen), die verlangen nur sehr viel Geld, es wurden Netzfreischalter im ganzen Haus eingebaut usw. usw... Wir dachten erst es ist Elektrosmog, aber das können wir mittlerweile ausschließen. Von den ganzen Arztgängen meiner Eltern - von Pontius zu Pilatus- mal abgesehen!

Jetzt haben wir wohl das übel gefunden! Eine in 600 m Luftlinie stehende Fabrik, die produziert Garne, arbeiten Tag und Nacht, teilweise auch am Wochenende. Bei starkem Brummton ist mein Vater mal hingefahren und er meint es kommt garantiert von da. Bei keinem Brummton war auch direkt an der Firma nichts zu hören. Wir vermuten einen Lüfter oder ähnliches, der INfraschall erzeugt.

Wir wissen noch nicht wie wir weiter vorgehen, hat jemand von Euch einen Rat?

Schöne Grüße
monali
 
Wir wissen nicht an wen wir uns zuerst wenden sollen.

Die im Landratsamt (Umweltamt) sagen sie können da nichts machen...
 
Hallo,
Oh Schreck, das wird schrierig!

Ich schreib mal, was mir eingefallen ist:
Verein gründen(kann man schon mit zwei Personen, ist dann nicht eingetragen)

Flyer entwerfen mit den Beschwerden und dem was man so alles ausgeschlossen und rausgefunden hat

Klingeltour bei der ganzen Nachbarschaft, Flyer übergeben, Termin zum Treffen (Selbsthilfegruppe) bekanntgeben, irgendwo gibts auch Hilfe für Gründer von Selbsthilfegruppen.

Ich wette, wenn da überhaupt Nachbarschaft in der Nähe ist, haben auch andere das selbe Problem und kämpfen einen einsamen Kampf.

Das war alles, was mir eingefallen ist- außer umziehen, aber da könnte es passieren, dass in der Nähe ein Schweinemassenstall gebaut wird, was auch nicht besser ist.

Alles gute für Euch und viel Kraft!

Krissi
 
Hallo Monali,

mich wundert, daß das Landratsamt/Umweltamt sich nicht für zuständig hält. Hast Du dort schriftlich angefragt? Und hast Du vorher schon bei der Gemeinde/Stadt nachgefragt? Eigentlich sind die ja zunächst zuständig. Ich würde das immer schriftlich (Mail) machen, damit DU etwas in der Hand hast.

Vielleicht könntest Du Dich auch direkt an den "Interdisziplinären Arbeitskreis für Lärmwirkungsfragen beim Umweltbundesamt in Berlin" wenden? Von denen stammt dieser Artikel hier, der ja so ziemlich genau die Situation Deiner Eltern beschreibt:
www.umweltbundesamt.de/laermprobleme/publikationen/Belaestigung.pdf

Was sagt das Gewerbeaufsichtsamt?
Habt Ihr schon mal mit der örtlichen Presse gesprochen? Evtl. kennen die weitere Fälle?
Habt Ihr schon Kontakt zur Abteilung für Immissionsschutz aufgenommen - entweder in der Stadtverwaltung oder im Landratsamt? Die sind nämlich eigentlich zuständig für Lärmbelästigungen.

Gruss,
Uta
 
Wenn ich die Posts von Monali richtig verstanden habe, gehts nicht um Lärm und Schall (den man messen kann) , sondern um ein "Brummen" welches gar nicht jeder "hört", was das Vorgehen ungleich schwieriger macht.

"Infraschall" müsste man doch auch messen können, ist sicher nur schwieriger. Deine Eltern könnten ihre Schallempfindlichkeit messen lassen, vielleicht hören beide die niederfrequenteren S'challwellen besser, im Alter hört man ja auch die höheren Töne schlechter, vielleicht verändert sich die Schallempfindung zum niederen? Hörgeräteakustiker fragen?

Viel Glück!

Krissi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo monali,

Das komische ist, dass er manchmal, Samstags, komplett weg ist und Sonntag auf Abend wieder kommt!

...

Jetzt haben wir wohl das übel gefunden! Eine in 600 m Luftlinie stehende Fabrik, die produziert Garne, arbeiten Tag und Nacht, teilweise auch am Wochenende. Bei starkem Brummton ist mein Vater mal hingefahren und er meint es kommt garantiert von da. Bei keinem Brummton war auch direkt an der Firma nichts zu hören. Wir vermuten einen Lüfter oder ähnliches, der INfraschall erzeugt.

Wir wissen noch nicht wie wir weiter vorgehen, hat jemand von Euch einen Rat?

es ist gut möglich, dass am WE die Produktion heruntergefahren wird und am Sonntagabend die Produktion der neuen Woche wieder anläuft...

Ich erinnere mich, dass in meiner hiesigen Tagespresse über jemand berichtet wurde, die ähnliche Probleme hatte als eine Biogasanlage in der Nähe die Produktion aufnahm. Was daraus wurde weiss ich leider nicht - hab mich nicht so sehr dafür interessiert...

Wenn es Dich interessiert würde ich mich weiter informieren und Dir ggf. einen Kontakt erstellen.

Liebe Grüsse
Frank

Nachsatz: hab grad telefoniert und erfahren dass die betroffene Frau ihr Haus verlassen hat und weggezogen ist, weil sich das Problem trotz des "Wollens" des Betreibers der Biogasanlage nicht lösen lies...


Kontaktherstellung könnte also etwas schwieriger werden.

Es ging damals um Schallfrequenzen unterhalb von 50 Hz. Der Schall wurde wahrscheinlich nicht über die Luft sondern als Körperschall über das Erdreich übertragen...

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schall wurde wahrscheinlich nicht über die Luft sondern als Körperschall über das Erdreich übertragen...

Ja, daran dachte ich auch, vielleicht liegen ja in Richtung von dem betreffenden Haus bestimmte geologische Formationen, die die Vibrationen, den Infraschall übertragen.

Bei mir wird gerade in einem Neubaugebiet in der Nähe (höchstens 500m) eine Erdwärmegeschichte mit Pelletheizung gebaut für das ganze Wohngebiet, freue mich schon!

Liebe Grüße
Krissi
 
Ich würde mal bei der IG Metall anfragen, dazu gehört Textil. Wenn der Brummton auch in der Fabrik zu hören ist, müßte der Arbeitsschutz für die AN greifen.
 
Infraschall kan man so überprüfen:

Eine glatte, gerade oberfläche nehmen, gut putzen und liegen lassen, warten bis auf Oberfläche Staub sich setzt.
Wenn Infraschall da ist, wird auf Oberfläche ein Wellen Muster sich zeigen.
 
Hallo Monali,
ich sage mal so. Wenn eine Fabrik alle technischen Auflagen erfüllt hat und die vorgeschriebenen Lärmpegel einhält, dann ist da mMn. rechtlich absolut nichts zu machen, wenn zwei ältere Personen bedingt durch Hörverlust den Schall besser wahrnehmen. Denn ausser den Beiden wird das Brummen ja von niemanden wahrgenommen.
Deshalb hat das Bundesumweltamt diesbezüglich wohl Recht, wenn diese Auflagen eingehalten wurden.

Die gute Nachricht ist, dass Schall im Allgemeinen schon seit der Industrialisierung ein Problem ist und die Menschen seither an technischen Lösungen arbeiten, weshalb es vielfältige Lösungen für die Wohnraumisolierung gibt. Deshalb braucht man nicht mehr mit diesem Schall zu leben.

Spontan habe ich jetzt an diese Elemente gedacht www.schako.de/project/cat_de/pdf/Audimin.pdf deren eindrucksvolle Wirkung vor Jahren auf einer Fachmesse in einer Kabine vorgeführt wurde.
Da könnte es sein, dass im besten Fall schon die Anbringung eines Elements das Problem in einem Raum beseitigt.

Aber da gibt es auch andere, wie z.B.
mb akustik | büro für akustik und studiodesign | Breitbandabsorber | Akustikvorhänge | Akustikplanung | Studiomöbel | Tonstudio Absorber | Bassfallen

So lange man ein Standardmodul einsetzt könnte ich mir vorstellen, dass man auch einen Testeinsatz vereinbaren könnte.

Daneben gibt es im Bereich der Schalldämmung noch sehr viele andere unterschiedliche Maßnahmen und Methoden.
Bei weiterer Überlegung frage ich mich auch, ob das Haus deiner Eltern eine mangelhafte Isolierung haben könnte oder nicht isoliert ist. Denn die heutigen Fenster und ein gut isoliertes Haus lassen doch kaum noch Geräusche durch.
Falls das Haus keine Wärmeschutzisolierung haben sollte, wie viele ältere Häuser, wird man wohl erst recht keine Handhabe gegen das Schallproblem haben, weil das Haus dann nicht dem aktuellen techn. Standard entspricht.:eek:)
 
Lieber NICHTDERPAPA,
:rolleyes:
ich glaube du verwechselst hier etwas. Hier handelt es sich um INFRASCHALL, der NICHT HÖRBAR ist und der auch nicht durch irgendwelche Isolierungen oder neuen Bauweisen eingedämmt werden kann.

Es handelt sich nicht um irgendwelchen Lärm den "nur zwei ältere Menschen" hören,
sondern um Schallwellen, die man nicht hört, sondern den Körper in Schwingung versetzen und das nicht nur bei den beiden, sondern auch bei anderen (eingeschlossen mir selber) Selbst Nachbarn haben nun schon von Schwierigkeiten erzählt.

Genau das ist das tückische daran, dass man nicht von irgendwelchem Lärm sprechen kann, wo man sich einfach mal ein bisschen Watte in die Ohren steckt, sondern hier geht es um etwas, was in anderen Ländern zum foltern verwendet wird!

Momentan hat die Firma Betriebsruhe und alles ist gut !!!!!!!
 
Vielleicht sollte man sich vor TE darüber im Klaren sein, ob nur die Eltern etwas hören oder alle.
und das nicht nur bei den beiden, sondern auch bei anderen (eingeschlossen mir selber) Selbst Nachbarn haben nun schon von Schwierigkeiten erzählt.
Was letztlich eine ganz andere Situation ist und durchaus Anlass zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen den Betreiber gibt.:cool:
 
Vielleicht sollte man sich vor TE darüber im Klaren sein, ob nur die Eltern etwas hören oder alle.
Was letztlich eine ganz andere Situation ist und durchaus Anlass zu einem gemeinsamen Vorgehen gegen den Betreiber gibt.:cool:

Boah - welche Einsicht! (Vorsicht Ironie!)

Wenn also mehr als 2 Personen - die dann auch nicht alt sind - etwas spüren, dann gibt es einen Anlass für ein gemeinsames Vorgehen... - und wenn es nur 2 ältere Personen gibt die etwas verspüren, dann gibt es diesen Anlass nicht?????

In welcher Welt lebe ich eigentlich, dass ich sowas lesen muss!!!:mad:
 
Boah - welche Einsicht! (Vorsicht Ironie!)

Wenn also mehr als 2 Personen - die dann auch nicht alt sind - etwas spüren, dann gibt es einen Anlass für ein gemeinsames Vorgehen... - und wenn es nur 2 ältere Personen gibt die etwas verspüren, dann gibt es diesen Anlass nicht?????

In welcher Welt lebe ich eigentlich, dass ich sowas lesen muss!!!:mad:
Deinem Namen nach, der eigentlich für Logik steht, sollte es einleúchtend sein, dass es was mit dem Hörvermögen der Personen, möglichen Schallbrücken, fehlender Isolierung, ungünstiger Lage des Hauses, etc. zu tun haben muss, wenn nur 2 Personen etwas hören.
Dies wird eingangs auch explizit betont.
Seit Oktober hören meine Eltern (beide!!!) den von Euch so gut beschriebenen Brummton- sobald sie ihr Haus betreten! Kein anderer hört diesen.

Schöne Grüße
monali
Dies ist natürlich eine komplett andere Situation, als wenn viele etwas hören.

Wenn viele etwas hören und auch die TE wird es gleichzeitig aber auch unwahrscheinlicher, dass es sich um Infraschall handelt, den nicht jeder hören kann und den eben vor allem manche alten Menschen vermehrt hören können sollen.
Dann handelt sich möglicherweise doch um tieffrequenten Schall unter 100 Hz, in einem Frequenzbereich den die meisten Menschen hören können.

Das ist dann natürlich eine Situation, die ein gemeinsames Vorgehen der Anwohner hinreichend begründet, so dass die Fabrik gezwungen werden kann, hier Ursachenforschung zu betreiben.

Dann würden allerdings die vorgeschlagenen Raumdämmelemente, die bis 30 Hz dämmen, rein theoretisch vielleicht doch was bringen.:cool:

Als Erstes hätte ich ansonsten einen Hörtest der Eltern vorgeschlagen, damit man weiß, bis zu welchen Frequenzen sie überhaupt hören können.
Aber ich bin hier raus.
 
Hallo diemutter,

Deinem Namen nach, der eigentlich für Logik steht, sollte es einleúchtend sein, dass es was mit dem Hörvermögen der Personen, möglichen Schallbrücken, fehlender Isolierung, ungünstiger Lage des Hauses, etc. zu tun haben muss, wenn nur 2 Personen etwas hören.
Dies wird eingangs auch explizit betont.
Dies ist natürlich eine komplett andere Situation, als wenn viele etwas hören.

dies haben wir eingangs hinlänglich geklärt!

Hier geht es ausschliesslich um Deinen Einwand wann etwas unternommen werden sollte! Nämlich wie Du sagst: wenn mehr als 2 Personen etwas hören!!:eek:

Wenn viele etwas hören und auch die TE wird es gleichzeitig aber auch unwahrscheinlicher, dass es sich um Infraschall handelt, den nicht jeder hören kann und den eben vor allem manche alten Menschen vermehrt hören können sollen.
Dann handelt sich möglicherweise doch um tieffrequenten Schall unter 100 Hz, in einem Frequenzbereich den die meisten Menschen hören können.

Weisst Du was Infraschall ist? Den hört niemand - das ist so definiert!

Schau doch mal hier, es ist recht gut erklärt:

Infraschall - Wirkung auf den Körper

Das ist dann natürlich eine Situation, die ein gemeinsames Vorgehen der Anwohner hinreichend begründet, so dass die Fabrik gezwungen werden kann, hier Ursachenforschung zu betreiben.

Wenn gegen die Genehmigungsauflagen bei der Errichtung eines Industriebetriebes (und es gibt eine grosse Mengen an Genehmigungsauflagen - damit beschäftige ich mich nämlich beruflich) nicht verstossen wurde, dann kannst Du in D-Land niemanden zwingen etwas zu unternehmen! Dann kannst Du auf "good-will" hoffen und ansonsten auf gar nichts!

Dann würden allerdings die vorgeschlagenen Raumdämmelemente, die bis 30 Hz dämmen, rein theoretisch vielleicht doch was bringen.:cool:

Als Erstes hätte ich ansonsten einen Hörtest der Eltern vorgeschlagen, damit man weiß, bis zu welchen Frequenzen sie überhaupt hören können.
Aber ich bin hier raus.

Was soll so etwas? Infraschall beginnt unterhalb der Hörfrequenz - und die liegt bei unter 10-jährigen Menschen bei ca. 16-20 Hz und steigt mit zunehmendem Alter eines Menschen auf Grund der Versteifung des Trommelfelles an. Beim einen stärker, beim anderen weniger.

Und - die Hauptausbreitungsart vom Infraschall ist Körperschall. Hier geht es bei der Dämmung um eine Schallleistung die zu dämmen wäre - und das geht mit "Masse", also mit schweren Materialen und ist zudem extrem schwierig!

Bitte informiere Dich etwas besser!

Aber ich bin hier raus.

Nicht die schlechteste Entscheidung!;):)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bitte beachtet die Board- Regeln:

https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/

2. Streit

Während wir die engagierte und konstruktive Diskussion auf «Symptome.ch» ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den Nutzerinnen und Nutzern nicht geduldet. Streit verunmöglicht letztlich die sachliche Diskussion eines Themas für alle Beteiligten.

Als Streit gelten namentlich:
persönliche Angriffe, Anfeindungen und Beleidigungen;
Provokation, Ironie oder Sarkasmus auf persönlicher Ebene zum Zweck der Eskalation;
unsachliches Herabsetzen der Meinungen, Argumente oder der Person anderer Nutzerinnen und Nutzer; und
Schmähkritik an Nutzerinnen und Nutzern oder Dritten.
Ist im Rahmen eines Themas ein Streit zwischen Nutzerinnen und Nutzern ausgebrochen und ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich, werden die Beiträge, die zum Streit geführt haben, von den Moderatoren oder dem Administrator gelöscht und/oder das Thema insgesamt geschlossen.

Liebe Grüße von
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben