Roter Fleck am Oberarm

Themenstarter
Beitritt
25.04.10
Beiträge
7
Ich hab seit ca. 3 Wochen ein komischen fast runden fleck das 2-3cm umfang hat am oberarm, das sich garnicht juckt brennt oder sonstwas. So als würde da nix sein bessergesagt. Manchmal wird das hellrot so das man das kaum sieht und manchmal wieder normal rot und die stelle fühlt sich bisschen rauer an. Könnte das vom solarium kommen war nur (4 mal im Solarium und mit abschnitten) oder kommt das von pollenalergie weil cih pollenalergie habe. Aber wie gesagt das juckt gar nciht und macht sich nciht bemerkbar. Der Hautartzt wusste nicht was das sein könnte aber meinte sieht nicht so schlimm aus:S

vllt könnt ihr mir sagen was das ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ist das Bild da :).

Hat Dich an dieser Stelle etwas gestochen? - Das wäre dann die Frage nach einer Wanderröte durch einen Zeckenbiß oder ein anderes Insekt.
DermIS - Erythema chronicum migrans (Information zu der Diagnose)

Oder findest Du den Fleck hier wieder?:
DermIS - Erythema nodosum (Information zu der Diagnose)

Gruss,
Uta

Hmm Wanderröte würde ich mehr sagen aber das juckt gar nicht, so als würde es nicht geben aber kann mich nicht errinern das mcih was gebisssen hat kann sowas auch unbewusst passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber gleich zum doc gehen. wenn es wanderröte ist kann man ja gleich was machen, soweit ich weiß.
 
Ich war beim doc und der hat sich das angeguckt udn meinte 99 prozent hautpilz und kein wanderröte weil das nur im südlichen teil von deutschland vorkommt und ich wohne in hannover
 
Hallo,

hat der Doc denn eine Hautprobe abgenommen für eine Kultur, mit der der Pilz nachgewiesen wird? Hast Du eine Antipilzsalbe bekommen zur B ehandlung?

Eines scheint mir klar: hilft die Pilzsalbe, und der Fleck verschwindet, hast Du einen Pilz. Trotzdem fände ich einen Nachweis besser.

Es stimmt übrigens nicht mehr, daß die Zecken nur in Süddeutschland Borellien übetragen, abgesehen davon, daß sie ja auch noch die FSME übertragen. Gegen FSME gibt es die Impfung. Gegen Borelliose gibt es keine Impfung.

Die Gefahr nach einem Zeckenstich zu erkranken, wird in Deutschland immer größer. Inzwischen sind bundesweit 10 bis 30 Prozent aller Zecken mit Borreliose infiziert, während Zecken mit dem FSME-Erreger gehäuft nur in bestimmten Regionen Bayerns, Baden-Württembergs, im südlichen Hessen und in Thüringen vorkommen.

Dass immer mehr Zecken inzwischen die Krankheit übertragen können, zeigt sich auch an der Zahl der Erkrankungen. Die Zahl der FSME-Erkrankungen stieg im vergangenen Jahr auf 275 Personen. Das bedeutet, dass die Zahl der Infektionen um 15 Prozent zum Vorjahr zugenommen.

Ein Schutz gegen diese Gefahren ist in verschiedener Weise möglich: Gegen die Frühsommer-Hirnhautentzündung (FSME) rät das Robert-Koch Institut in den FSME-Risikogebieten auf jeden Fall zu einer Impfung. Dies gilt sowohl für alle, die beruflich, in ihrer Freizeit als auch im Urlaub in den gefährdeten Gebieten unterwegs sind.

Gegen die ebenfalls von Zecken übertragene Lyme-Borreliose, eine bakteriell bedingte Infektionskrankheit, gibt es für Menschen noch keinen Impfschutz. Da die Diagnose für Laien aufgrund der Ähnlichkeit zum grippalen Infekt nicht eindeutig möglich ist, sollte bei Verdacht unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Je frühzeitiger diese Bakterieninfektion entdeckt wird, umso besser kann sie mit Antibiotika bekämpft werden.
Alarm, die Zecken sind da

Gruss,
Uta
 
Hallo,

hat der Doc denn eine Hautprobe abgenommen für eine Kultur, mit der der Pilz nachgewiesen wird? Hast Du eine Antipilzsalbe bekommen zur B ehandlung?

Eines scheint mir klar: hilft die Pilzsalbe, und der Fleck verschwindet, hast Du einen Pilz. Trotzdem fände ich einen Nachweis besser.

Es stimmt übrigens nicht mehr, daß die Zecken nur in Süddeutschland Borellien übetragen, abgesehen davon, daß sie ja auch noch die FSME übertragen. Gegen FSME gibt es die Impfung. Gegen Borelliose gibt es keine Impfung.

Alarm, die Zecken sind da

Gruss,
Uta

ja hat er er hat mri ne salbe geben die ich 10 tage drauf machen soll wenn das nciht wegeht soll cih wieder zu ihm gehen und leitet das weiter zum hautartzt..... aber erm meinte ne boreilose ist das nciht, weil das viel größer ausehen muss, auserdem meinte er kann auch durch solarium kommen ein hautpilz. Am anfang dachte ich das wär hautkrebs lol
 
Oh Gott, ich hoffe für Dich jetzt, dass es sich tatsächlich nicht um eine Wanderröte handelt, denn das, was Dein Doc über Borreliose und Wanderröte zu wissen scheint, ist schlichtweg Unfug. Erstens tritt Borreliose auf der gesamten nördlichen Erdhalbkugel auf (da verwechselt er die FSME-Risikogebiete und überträgt das sinnfrei auch auf Borreliose-Risikogebiete=Nordhalbkugel, was schlicht von Unwissen zeugt) und zweitens muss eine Wanderröte nicht großflächige Ausmaße annehmen, um eine Wanderröte zu sein. Ich bin echt immer wieder erstaunt wie wenig sich manche Ärzte doch damit auskennen. Eigentlich dürften solche Aussagen wie von Deinem Doc mal langsam der Vergangenheit angehören. :mad:
 
Oh Gott, ich hoffe für Dich jetzt, dass es sich tatsächlich nicht um eine Wanderröte handelt, denn das, was Dein Doc über Borreliose und Wanderröte zu wissen scheint, ist schlichtweg Unfug. Erstens tritt Borreliose auf der gesamten nördlichen Erdhalbkugel auf (da verwechselt er die FSME-Risikogebiete und überträgt das sinnfrei auch auf Borreliose-Risikogebiete=Nordhalbkugel, was schlicht von Unwissen zeugt) und zweitens muss eine Wanderröte nicht großflächige Ausmaße annehmen, um eine Wanderröte zu sein. Ich bin echt immer wieder erstaunt wie wenig sich manche Ärzte doch damit auskennen. Eigentlich dürften solche Aussagen wie von Deinem Doc mal langsam der Vergangenheit angehören. :mad:

hmm aber wenn sich das doch um borreliose handeln sollte, ist das ddoch ncih lebensgefährlich für mcih oder ? ich werde ein termin machen beim hautartzt aber ist ja ncih schlimm ..
 
Oben