Schmerzen in den Füßen nach 20 Minuten Sport

Themenstarter
Beitritt
20.04.10
Beiträge
20
Hallo Forum,

seit es mal wieder etwas wärmer ist, habe ich nun auch wieder Angefangen mehr Sport zu treiben.

Mein Problem ist, das ich immer nach 20-30 Minuten schmerzen in den Füßen bekomme. Egal ob ich nun Jogge, Fussball spiele, oder Inliner fahre. Alles was man "auf den Füßen" macht, führt über kurz oder lang zu Schmerzen in den Füßen.

Es fühlt sich so an wie Ermüdungserscheinungen, die Schmerzen sind hauptsächlich an den inneren Fußseiten von vorne bis hinten vorhanden.
Meine Vermutung ist das ich irgentwie schwache Bänder habe.
Geht das nun mit der Zeit wieder weg, oder mache ich durch mehr Sport alles schlimmer?

Danke
 
Schmerzen in den Füßen

Hallo Fillion,

mit Einlagen würden Sie die Muskulatur noch mehr schwächen.
Sie sollten sich bei einem sportmedizinischen Institut vorstellen, welches meist in Uni-Nähe zu finden ist.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

Einlagen, Forgeron hat es bereits treffend kommentiert, beheben nicht die Ursache deiner Beschwerden. Es können vielfache Ansätze für deine Beschwerden in Betracht gezogen werden. Diese können Fußfehlstellungen, Beckenfehlstellungen und Muskelschwächen sein. Fußfehlstellungen lassen sich durch eine Mobilisation der Fußgelenke sehr einfach und schnell beheben. Das Gleiche gilt auch für Beckenfehlstellungen, die man mit Hilfe der Dornmethode ebenfalls rasch ausgleichen kann. Bei Muskelschwächen würde die Kinesiologie oder speziell das Kinesiotaping sehr gut helfen.

Gruß
Soleus
 
Schmerzen in den Füßen

Also, lieber, Fillion,

Wenn man joggt( mehr wie 10 min. oder Inliner fährt oder Fußball spielt), bei all diesem ist ein sinnvolles Krafttraining unerlässlich (damit z. B. durch gute Muskulatur die Fuß- Knie- Hüftgelenke gut geführt werden). Wenn man schon eine Fehlstellung in den Füßen hat, muss man natürlich sehr genau wissen, in welche Richtung man mehr trainiert.

Das mit dem Sportmedizinischen Institut finde ich eine gute Idee. Dort bekommt man womöglich auch gezeigt, wie ein sinnvolles Krafttraining auszusehen hat.

Alles Gute
Krissi
 
Schmerzen in den Füßen

Hallo,

eine Schwermetallbelastung kann auch Schmerzen auslösen.
 
Schmerzen in den Füßen

Hier werden Einlagen gleich pauschal verworfen. Das stimmt so nicht, denn es gibt tatsächlich Einlagen, die den Fuß stärken und dafür sorgen, daß die Statik wieder stimmt, so daß man sie dann - wenn man Glück hat - sogar nach einer Weile weglassen kann.

Hier werden Einlagen beschrieben: laufspass.com - Testbericht über Formthotics - Schuheinlagen – Der Langzeittest
Sensomotorische Einlagen, propriozeptive Einlagen
Propriozeptive Beratung: Bornmann & Schröder Orthopädie - Einlagen, orthopädische Schuhe, Bewegungsanalyse
Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulen- & Systemregulation e.V.
Startseite | Footpower


Was immer einen Versuch (über längere Zeit) Wert ist: Die Reflexzonenmassage, wie sie hier beschrieben wird: www.josef-eugster.org/fussbild.htm

Es gibt auch Fußgymnastik:
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/10338-fuss-probleme.html#post124936

Die Idee mit dem Sportmedizinischen Institut und einem evtl. Lauftraining finde ich auch gut - denn dort wird dann zum Teil genau auf solche "privaten" Einlagen verwiesen.

Grüsse,
Uta
 
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

du beschreibst die schmerzhafte Stelle im Mittelfuß, also besteht die Schwachstelle im Längsgewölbe deiner Füße. Reflektorisch wäre diese Zone mit der Rückenstreckermuskulatur in Verbindung zu bringen. Vielleicht wurde diese Muskulatur mit der Zeit geschwächt oder befindet sich daher in einer Dysbalance. Bei welchem Fuß empfindest du größere Schmerzen?

Gruß
Soleus
 
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

du beschreibst die schmerzhafte Stelle im Mittelfuß, also besteht die Schwachstelle im Längsgewölbe deiner Füße. Reflektorisch wäre diese Zone mit der Rückenstreckermuskulatur in Verbindung zu bringen. Vielleicht wurde diese Muskulatur mit der Zeit geschwächt oder befindet sich daher in einer Dysbalance. Bei welchem Fuß empfindest du größere Schmerzen?

Gruß
Soleus

Also es ist keine bestimmte "Stelle", ich habe eher das Gefühl das der komplette Fuß innerlich instabil ist, und die Schmerzen eine Art ermüdungserscheinung dann sind. Das Mittelgewölbe schmerzt am meisten.

Zur Rückenstreckenmuskulatur: Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ich habe beim Inlinern zum Beispiel auch relativ schnell Schmerzen in den Lendenwirbeln, falls das damit zutun hat...
Beide Füße schmerzen gleich stark.
 
Schmerzen in den Füßen

Hallo Fillion,

ich habe Fußprobleme und habe gestern einen 6stündigen Kurs : Spiraldynamik für den Fuß besucht.
Diese ganzheitliche Art der Sichtweise auf den menschlichen Körper und den Umgang damit, hat mich total überzeugt.
Spiraldynamik gibt es erst seit ca 20 Jahren in D; in der Schweiz glaube ich seit längerem. Diese Methode wird nicht von den hiesigen Krankenkassen anerkannt; ist aber aus meiner Sicht irre sinnvoll:
Aber üben muss man dann in eigener Verantwortung ; tut aber gut! Ich bin heute immer mal wieder neu gelaufen; und das hat mir gutgetan!!
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit - mal nach spiraldynamischen Angeboten in Deiner Nähe Dich umzuschauen!
Einlagen sind zwar nicht optimal; aber im Rahmen ok; z.B. bei einem Stehberuf ; aber auch beim Sport, wegen der erhöhten Belastung oder wenn man halt noch nicht soweit ist mit dem guten Neuaufbau der Fußgewölbe.

Alles Gute monsterbird :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

der höchste Punkt im Längsgewölbe entspricht genau der Zone des Lendenbereichs. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Muskulatur im Lendenbereich auf beiden Seiten sehr stark verspannt sein könnte. Daher treten die schmerzhaften Stellen besonders im Mittelgewölbe auf. Hier könnte z.B. eine Anwendung der Muskelrelaxation nach Jacobson die Situation im LWS-Bereich und im Nachgang in den Füßen entschärfen.

Gruß
Soleus
 
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

der höchste Punkt im Längsgewölbe entspricht genau der Zone des Lendenbereichs. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Muskulatur im Lendenbereich auf beiden Seiten sehr stark verspannt sein könnte. Daher treten die schmerzhaften Stellen besonders im Mittelgewölbe auf. Hier könnte z.B. eine Anwendung der Muskelrelaxation nach Jacobson die Situation im LWS-Bereich und im Nachgang in den Füßen entschärfen.

Gruß
Soleus

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen meinen Füßen und der Wirbelsäule? Ist die Annahme richtig, das bei stärkung des Rückens, speziell der Lendenwirbel, auch eine Besserung der Fußschmerzen möglich ist ?
 
Schmerzen in den Füßen

Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen meinen Füßen und der Wirbelsäule? Ist die Annahme richtig, das bei stärkung des Rückens, speziell der Lendenwirbel, auch eine Besserung der Fußschmerzen möglich ist ?

Also: es ist eher so, dass wenn Du Deine Füße wieder im Lot hast (gestärkt, entspannt, in die korrekte Position usw. gebracht hast, Deine anderen Probleme - über dieKnie, die Hüften bis hin zur Rückenmuskulatur sich bessern können oder sich bessern werden. Also von unten nach oben denken.

Es gibt aber auch eine andere Theorie, die besagt dass erst der Atlas in Position gebracht werden muss und dann kann sich alles weitere unten entschmerzen oder wie auch immer.

Nach meinem Dafürhalten kommen schon viele Rückenprobleme (-schmerzen) von einer Fehlstellung der Füße. Da sich die Muskulatur (der Füße und Beine) beim Menschen spiralförmig hochwindet, gibt es , wenn das Fundament nicht stimmt, Schwierigkeiten weiter oben. (so ähnlich, wie wenn Du versuchen würdest einen Turm aus Bauklötzen auf einen wackligen, schiefen Untegrund zu bauen.....

Gute Besserung, monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen in den Füßen

Hi Fillion,

die Wechselwirkung zwischen Körper und seinen Reflexzonen ist bereits einige Tausend Jahre bekannt. Das Abbild des Körpers findest in vielen Mikrosystemen wieder. In den Pyramiden in Ägypten hat man diese Techniken an den Füßen in Wandgemälden ebenfalls entdeckt. Den Bezug zu den Organen und den Fußreflexzonen findest du hier:
https://www.reflexzonenpflaster.info/pdf_doku/ReflexzonenFuss.pdf

Ich selbst habe ebenfalls schon mal schmerzhafte Stellen am Fuß und über die Zusammenhänge wurde mir klar, welche Körperregionen davon betroffen waren. Als nächstes habe ich an der Hand, die auch ein Mikrosystem darstellt, die betroffene Zone massiert und mit etwas Geduld wurde alles besser. Mit diesem Beispiel erfährt deine Annahme eine Bestätigung. In der Schulmedizin sind diese Zusammenhänge bekannt und werden auch bei bestimmten Beschwerden mit Erfolg angewandt.

Gruß
Soleus
 
Oben