Pankreas Amylase Wert, unterschiedliche Normwerte?

Themenstarter
Beitritt
21.04.10
Beiträge
9
Hallo zusammen.
Vor 5 Tagen und gestern wurde in der HA Praxis mein pAmylase Wert bestimmt: 86 und 91.
Zunächst war mein HA besorgt, dann ist er plötzlich zu seinem Laborgerät gegangen und als er zurückkam, meinte er, das neue Gerät habe andere Normwerte und somit seien 86 und 91 OK.
Ich finde das etwas seltsam, was meint ihr dazu?
Danke.
 
Wenn ich mir diese Werte anschaue, dann scheinen mir die Deines Docs ganz ok:

α-Amylase

Normwert der α-Amylase:
20–110 U/l.
Vorkommen der α-Amylase:
wird im Pankreas und in den Speicheldrüsen produziert, die Ausscheidung geschieht über die Nieren und zum Teil über den Darm.

α-Amylase erhöht:
Pankreatitis, Pankreasgangverschluss (Stein, Tumor, Striktur), penetrierendes Ulkus, Ileus, Peritonitis, Mesenterialinfarkt.
Speicheldrüsenerkrankungen, Niereninsuffizienz, paraneoplastisch, akuter Alkoholabusus (erhöht Speicheldrüsenamylase).
Blutuntersuchung sonstige Serumparameter – www.urologielehrbuch.de

Grüsse,
Uta
 
Zur Vollständigkeit:
Das Problem lag daran, dass das neue Analyse-Gerät im Gegensatz zum alten den Pankreas-Wert gar nicht mehr gesondert bestimmen kann, sondern die Gesamt-Amylase (oder α-Amylase) bestimmt. Somit wurde mir der Wert der Gesamt-Amylase genannt (der ja logischerweise höher ist). Leider war die Erklärung des Arztes etwas verwirrend, denn er sprach von "anderem Referenzbereich", was, wie hier zu Recht von Uta bemerkt wurde, nicht ganz möglich ist. Somit ist also alles im grünen Bereich. :freu:
 
Oben