Zeig mir deine Sucht und ich sage dir...

Liebe Sine,
lieber Andreas,
es geht mir schon wieder etwas besser. Da die Sucht ja verbunden mit Schmerzen und starken Ängsten ist, kann ich mich z. Z. auf meinen Körper verlassen. Am Montag wurde wieder ein Knochenszintigram gemacht und lt. Sono gibt es nur noch 4 klitzekleine Metas.
Das gibt Sicherheit. Aber ganz sind die Ängste eben nicht weg und die Schmerzen auch nicht, obwohl sie schon viel besser geworden sind.

euch ein schönes Wochenende
answer
 
Liebe Sine,
lieber Andreas,
es geht mir schon wieder etwas besser. Da die Sucht ja verbunden mit Schmerzen und starken Ängsten ist, kann ich mich z. Z. auf meinen Körper verlassen. Am Montag wurde wieder ein Knochenszintigram gemacht und lt. Sono gibt es nur noch 4 klitzekleine Metas.
Das gibt Sicherheit. Aber ganz sind die Ängste eben nicht weg und die Schmerzen auch nicht, obwohl sie schon viel besser geworden sind.

euch ein schönes Wochenende
answer

Schön zu hören, das es Dir bereits besser geht, ich denke es ist wichtig, auch wenn es einem schlecht geht und man die Krankheit welche man mit sich trägt als vorhanden akzeptiert, sich jedoch nicht mit Ihr beginnt zu identifizieren, nicht aus den Augen verliert was es noch alles anderes gibt!

Ich wünsche Dir eine rasche Genesung und ein frohes Wochenende!

Gruß Andreas
 
Das sind schöne Nachrichten, Answer.
Wichtig ist in meinen Augen wirklich, dass du im Moment nachsichtig mit dir selber umgehst.
Auch dir ein schönes Wochenende,
Sine
 
ich moechte schon mal anfangen einige dinge aufzuzaehlen, ihr koennt sie dann auch gerne in schubladen einteilen.
ersten, gibt es drogen, die seit ewigkeiten in der jeweiligen gesellschaft als teil der kultur benutzt und acceptiert werden, und von dieser menschengruppe auch gut vertragen wird(ausnamen gibt es immer).beispiel
bier in bayern, haschisch in marokko.
wir nordlaender brauchen eben eher die enthemmende wirkung vom alk, um zu tanzen und zu singen, waerend eine maroccanische party voellig ohne auskommt, da wird gesagt, jetzt wird gefeiert, und schon tanzen sie auf den tischen, die brauchen also weniger einen enthemmer,im gegenteil, behaupte,nach dem 2. schnaps laegen alle ganz bald krank unterm tisch. indianer vertragen bekanntlich auch kein feuerwasser, und das hab ich nachgeprueft.
oktoberfest ohne alk aber mit wasserpfeifen voller haesch, das ginge auch schief, die leute wuerden einschlafen oder sich um den gebratenen ochsen pruegeln.und dann einschlafen.
jetzt zu drogen allgemein
ich behaupte, dass menschen, die viel trinken ein beduerfnis haben sich einer unangenehmen situation zu entziehen, sie wollen davon nicht lustig werden, wie ein gelegenheitstrinker, sondern sind froh dass sie den schmerz, seelisch, weniger spueren. alk betaeubt wer sich betaeuben will, dem gehts nicht gut
danach kommt natuerlich der nummer eins schmerzkiller heroin, nicht nur schmerzfrei, sondern das hirn in warme watte gepackt ich finde nicht schlimm, das menschen es nutzen, aber traurig, das sie es brauchen
aber warum koennen manche nicht mit dem schmerz umgehn? andere haben kein problem, ueberlegen, beseitigen die ursache des problems und machen weiter.
1. sie haben nie gelernt ihre probleme zu loesen, ihren frust anders zu verarbeiten, mit rueckschlaegen effectiv umzugehn ,weil sie
a eine pessimistische erwartungshaltung haben darueber ob ihre faehigkeiten ausreichen die ursache des leidens aktiv zu beeinflussen
b.ihr geringes selbstbewusstsein laesst sie daran zweifeln, ob sie die ausdauer haben auch ans ziel zu kommen, und so bleiben sie lieber passiv oder
c das problem ist so schwerwiegend, (kindheitstrauma) dass es keine loesung gibt, und das leben ist so besser zu ertragen.
d oder sie suchen schnellst moegliche erleichterung nach einem rueckschlag, frustration, da das gefuehl als unertraeglich stark empfunden wird
das schlimme daran, es funktioniert, un ist eventuell schneller und einfacher als die loesung zu suchen und anzuwenden.
wenn sich dieser angelernte ablauf dann einmal im gehirn festgesetzt hat, bleibt man dabei haengen
bei heroin wuerde ich immer auf schwierigste lebensumstaende tippen.
bei koks: party, spaeter sitzen die armen leute allein im zimmer, und verballern haus und hof in einer nacht durch die nase, oder freebasen, weil sie nicht aufhoeren koennen (ein jaemmerliches bild!)
lsd und lustige pilze, gefaellt nicht jedem, da muss man mit sich im reinen sein, sonst kann man sehr schlecht drauf kommen. ich tippe auf menschen, die aktiv neue erfahrungen sammeln, mal was anderes erleben wollen.
exstasy, alle menschen liebhaben und tanzen?das probieren sicher viele mal aus.
mehr faellt mir nicht ein.
es gab auch mal einen versuch heroinabhaengige sauber zu kriegen, indem man ihnen fuer jeden sauberen tag ein gehalt zahlte,soweit ich das erinnere, war tatsaechlich geld die beste motivation!leider schlecht durchfuehrbar, obwohl billiger als stationaerer entzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Butterqueen.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Ich sehe, du hast dich mit der Thematik auseinandergesetzt und ich kann deine Aussagen sehr gut nachvollziehen.
Im Grossen und Ganzen wird es in die von dir beschriebene Richtung gehen, man darf das allerdings nicht verallgemeinern.
Um einen Aspekt herauszugreifen: Alkohol ist nicht gleich Alkohol und es gibt Unterschiede zwischen Bier - Rotwein - Weisswein und Schnapstrinkern.
Ein never ending Thema....
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine, experten unter sich, ich trinke zum beispiel schorle, trockenen weisswein. mit einem schuss o saft. die franzosen sagen, davon wuerde man verrueckt.(ww)
was haeltst du davon.
meine nachbarin trinkt whisky.pur.
was unterscheidet uns?
alles liebe, bq
 
Hallo butterqueen,

ich trinke zum beispiel schorle, trockenen weisswein. mit einem schuss o saft. die franzosen sagen, davon wuerde man verrueckt.

meine nachbarin trinkt whisky.pur.
was unterscheidet uns?

ich bin zwar nicht sine, aber ich traue mich zu antworten: der Geschmack unterscheidet...:D

und bitte nicht böse sein!;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Butterqueen.
Ich verstehe jetzt nicht recht, ob es sich bei dir und deiner Nachbarin um gelegentlichen Genuss handelt oder um problematische Mengen?
Geht es um gelegentlichen Genuss, dann stimme ich unserem Planer zu :)
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass Weisswein eher aggressiv macht und dass Rotwein im Gegensatz dazu eher dämpft.
Hochprozentiges in problematischen Mengen bewirkt schnellstmögliches Vergessen.
Dies meine Beobachtungen als Laie.
Liebe Grüsse, Sine
 
das finde ich jetzt wirklich erstaunlich.
1. es handelt sich bei beiden personen um sogenannte ordentliche trinker, wir sind unauffaellig, aber durchaus alkoholiker. leveltrinker, zumindest hab ich meine nachbarin noch nie besoffen gesehn. seit ihr mann verstorben ist, vor wenigen monaten, trinkt sie etwas mehr.als vorher.
2 flaschen wein am tag sind sicherlich problematisch, und gut eingespielt.
ich bin ein sehr friedliebender mensch, deshalb kann ich mir denken, dass weiswein hier etwas ausgleicht, gleichen soll?
zu meiner entschuldigung moechte ich anfuehren, dass ich bereits mehrfach freiwillig in kur war, d.h., sobald ich ein paar wochen ruhe habe, kann ich aufhoeren zu trinken. wenn ich mit meinem mann zusammen bin,was sich im moment zu einem wahren showdown drama entwickelt,( denn seit kurzem geschieden,er bedroht mich, zur strafe. )haette ich gern ein grosses glas feuerwasser, mit valium und einem schuss pinselreiniger. mein elender dickkopf erlaubt mir das aber nicht, ich moechte ihm den gefallen nicht tun.also trink ich schorle.
sag was aufmunterndes!
etwa: sicher wird er sich morgen in schwefliger luft aufloesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Sicher wird er sich morgen in schwefliger Luft auflösen :D

Jetzt aber zum Ernst der Sache....
Du steckst in einer schwierigen Situation. Du solltest dir Hilfe holen, damit du so schnell wie möglich zur Ruhe kommst und dein Alkoholproblem angehen kannst.
Gerne kannst du einen neuen Thread für dich alleine eröffnen, um von dir zu erzählen und vielleicht Ratschläge zu erhalten.
Scheinbar hast du dich intensiv mit Suchtmitteln beschäftigt und es würde mich freuen, wenn wir auch zu anderen Themen in der Suchtrubrik Beiträge von dir lesen dürften.
Liebe Grüsse uns alles Gute,
Sine
 
liebe sine ,habe meine beratungsstelle fuer frauen informiert, bekam sofort hilfe in form von besuch, und wir haben eine anzeige gemacht, wegen bedrohung und belaestigung. war sehr hilfreich. und danke fuer deine anteilnahme! bq
 
Es freut mich, dass du aktiv wurdest und auch gleich Unterstützung erhalten hast!
Weiterhin viel Kraft wünscht
Sine
 
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... ich leide seit Jahren an Brechsucht...... aber keine Bulimie. Ich esse und es stört im Magen, ist wie ein Stein. Dann bringe ich mich zum Erbrechen...... War auch schon 08 ein einer Klinik aber die konnten mir nicht helfen da ich keine Bulimie habe. Ich will ja zunehmen...

hab zudem chronische Gastritis und der Muskel zum Mageneingang schließt nicht mehr richtig. seit ein paar Monaten ist es ganz schlimm, ich brauch mich nur nach vorne beugen und schon passierts....

ich will damit aufhören aber weiß nicht wie ! finde im Netz überhaupt nichts .... habt ihr eine Idee ????

hab übrigens auch FI und LI und Morbus Hashimoto. das hat aber mit dem Erbrechen nichts zu tun....

Liebe Grüße
 
hallo vera,

die frage ist, was kann es bedeuten, wenn man etwas tun möchte, aber nicht weiß was? vielleicht sollte dann erst einmal nichts mehr getan werden, denn wenn es so wäre, dann hätten sich wege und möglichkeiten gezeigt.

für den jetzigen moment, scheint es nichts zu tun zu geben. es wurde ja bereits in der vergangenheit so viel getan, dass der körper schon so automatisiert reagiert und sämtliche reaktionen, die vormals gewünscht und bewusst herbeigeführt wurden, nun selbstständig ausführt.

der magen behält nichts mehr bei sich, der eingang ist schon so geöffnet, dass er auch als ausgang durch reines vornüberbeugen dient und so weiter. vielleicht sollte man einmal vollständig aus dem tun herauskommen und ins verharren gehen. in die aktzeptanz und beobachtung. du hast ja gerade eh nichts anderes zu tun, da du nicht weißt, was es zu tun gilt.

der körper ist vollständig desorientiert. er durfte für eine lange zeit nicht das tun, was er von seiner natur aus hätte tun wollen. man hat sein gesundes system zerstört und umprogrammiert. er hat jetzt das zwangsprogramm übernommen und in sein system eingebaut und das läuft jetzt auf autopilot.

ich würde ihm das jetzt erst einmal zugestehen und ihm erlauben, so zu funktionieren, wie er gerade funktioniert. versuchen, das emotionsloser und ohne inneren aufruhr zu betrachten, damit er nicht noch mehr irritiert und beschädigt wird. vielleicht kannst du ein freundschaftliches verhältnis zu ihm aufbauen und mit ihm in kontakt treten. ganz sanft und liebevoll in erfahrung bringen, was er wirklich möchte. was er möchte, nicht was du möchtest.

du musst dich nicht vornüberbeugen. das machst du, weil du dir etwas davon versprichst. du setzt es ja ein, um ein bestimmtes ergebnis zu erhalten. anstelle von vornüberbeugen, würde ich vielleicht etwas anderes machen. in kleinen und vorsichtigen bewegungen den körper nach hinten beugen, zur seite, nach oben strecken und ihn sich mal richtig ausdehnen lassen.

wenn du nur die haltung beim kotzen siehst, vornüber und abgeknickt im winkel. das zeigt nicht den aufrechten menschen. das klemmt den darm ab und verhindert den normalen verdauungsweg. da darf nichts bleiben und seinem natürlichen weg nehmen, nein, das wird unterbunden und hat schleunigst wieder zu verschwinden. der macher, tuer, bestimmer, hat es so entschieden. jetzt bestimmt der macher und tuer, das etwas neues getan werden muss, weil das alte system kollabiert ist. und jetzt findet sich aber keiner, der dem macher und tuer sagt, was zu machen und zu tun ist. das ist fatal, denn dann kann man nichts tun und machen, außer leiden. aber wer leidet, das bewusstsein oder der körper?

ist der kommandogeber auch der leider? nein, ist er nicht!
der kommandogeber ist der sklaventreiber, der deinem körper die ketten angelegt hat. er ist der innere saboteur, der verhindert, dass etwas gesundes und normales existieren darf.

der sklave ist der körper, der richtig leidet und fertig gemacht wurde. der saboteur hat auf der ganzen linie mies zugelangt. dann gibt es aber noch eine andere erscheinung in dir und das ist der beoachter. der beobachter sieht, was der saboteur macht, was der körper macht, was die gedanken machen und so weiter. der beobachter ist einfach nur der berichterstatter, der diese dinge wahrnimmt, ohne einzugreifen. wenn du dich jetzt mehr auf die seite des beobachter schlagen würdest und den saboteuren mal links liegen lassen könntest, dann würde ihm das betätigungsfeld entzogen werden. ein arbeitsloser saboteur kann keinen schaden anrichten.

jetzt gibt es noch den inneren heiler. den könnte man auch mal zu wort kommen lassen. man kann ihn bitten, da der raum ja nicht mehr von dem sklaventreiber besetzt gehalten wird, dort in erscheinung zu treten. ihn freundlich einladen, sich dort zu zeigen, wo der arme sklave leidend am boden liegt. der innere heiler hat bestimmt etwas zu sagen. er weiß ja besser als jeder andere, was im inneren los ist und was getan werden kann.


vera du bist ja ein wegrenner, dem alle fluchtmöglichkeiten zur zeit genommen wurden. mach das beste draus. wenn du magst, dann nimm dir mal ein blatt papier und zeichne dort die gestalten aus dem inneren auf. welche form bekommt der sklave? in welcher farbe taucht der heiler auf? gib den figuren ein leben. lass sie sich ausdrücken. die gefühle werden sich in deinem inneren zeigen und es werden viele tränen fließen. sie werden aus deinen augen kommen, nicht auf dem papier erscheinen. aber das darf sein und ist auch gut so. da ist viel schmerz, der sich nie zeigen durfte. die magenschleimhaut muss nicht mehr brennen, wenn du die wut und die enttäuschung über vieles im leben einmal dort erscheinen lässt, wo es sich von seiner natur aus auch zeigen möchte: in deinen gefühlen. man kann auch der magenschleimhaut eine stimme geben und sie zu wort kommen lassen.sie fragen, was sie braucht, damit sie heilen kann.
es sind nicht immer die großen medizinischen behandlungen, die am ende zur heilung führen; oft sind es die kleinen und wenig spektakuären dinge, die das zünglein an der waage sind.

wenn dein körper ein kleines kind wäre, wie würdest du mit ihm umgehen und was würdest "jetzt" mit ihm machen? vornüberbeugen?

alles liebe und gute.

herzliche grüße

lanny
 
Hallo Lanny,

ja wenn das so einfach wäre....

war gestern beim hausarzt wegen Besprechung der diagnose vom internisten.. habe hashimoto..

nun ja und ich hab die letzte woche 1.5 kg abgenommen da ich viel im garten gearbeitet hab und auch wenig getrunken und gegessen...

und als ich ihm das gesagt hab dass ich jetzt nur 41 kg wiege hat er sofort eine einweisung ins krankenhaus geschrieben. ich bin aber gestern nicht gegangen da die am wo ende eh nichts machen.

mein arzt meint wenn ich erst mal im krankenhaus bin können die ärzte dort einen platz in einer psychosomatischen klinik für mich finden, das würde recht schnell gehen...... ich will nur nicht weg.. nicht jetzt. in ein oder 2 monaten wäre o.k. aber mein hund ist sehr krank und ich weiß nicht wie lange sie noch hat. wenn die nächsten wochen mit den medikamenten überstanden sind weiß ich mehr. wenn sie stirbt wenn ich nicht da bin wäre das die hölle für mich, dann würde ich glaub ich nicht so schnell gesund werden........

werd auf jeden fall morgen entscheiden müssen was ich mach, keine ahnung.

LG
 
Oben