„Koma-Wunder“? Kroatin spricht plötzlich fließend Deutsch

das habe ich auch gerade gelesen und fand es auch sehr interessant.
So etwas hab ich noch nie gehört.
Was mich wundert ist das es in so kurzer Zeit passierte.
 
Ich kenne den Fall einer Frau, die mit ca. 30 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Hirn-Trauma hatte. Als sie aus dem Koma aufwachte, konnte sie nicht mehr Deutsch sprechen, dafür aber sehr gut Französisch, das sie in der Schule halbwegs gelernt hatte.
Über das Französisch hat sie dann wieder Deutsch gelernt, das sie heute wieder fließend spricht - mit französischem Akzent.

Gruss,
Uta
 
Ich kenne den Fall einer Frau, die mit ca. 30 Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Hirn-Trauma hatte. Als sie aus dem Koma aufwachte, konnte sie nicht mehr Deutsch sprechen, dafür aber sehr gut Französisch, das sie in der Schule halbwegs gelernt hatte.
Über das Französisch hat sie dann wieder Deutsch gelernt, das sie heute wieder fließend spricht - mit französischem Akzent.

Gruss,
Uta

wie kann sowas passieren?????:confused:
 
:keineahnung:Ich habe keine Ahnung, und sie selbst auch nicht.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an alle,

solche Fälle sind so selten nicht und haben mit "Wundern" auch nicht das Geringste zu tun. Es handelt sich um ganz "normale" hirnorganische Prozesse, bei denen unbewusste Lernleistungen in komatösen, respektive "schlafartigen" Zuständen entwickelt werden.

Dies ist vielleicht entfernt mit Schlafzuständen vergleichbar, in denen Schülerinn das teilweise Gelernte "rekapitulieren" und verfestigen. Vokabeln, die am Abend noch nicht so flüssig gingen, sitzen am nächsten Morgen felsenfest ...

Aber es bleibt ein wunderbares Geheimnis, das Menschliche.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
wie kann sowas passieren?????:confused:

Das Koma legt nur den Körper still, nicht das Bewußtsein. Im Grunde befindet sich das Bewußtsein in diesem Zustand in einem Bereich, den man am ehesten mit dem Bereich vergleichen kann, in dem wir uns im Traum bewegen. Genauso wie wir im Traum Erfahrungen machen und dazulernen können, geht das auch im komatösen Zustand.
 
hai Joachim,

yupp. Da haben wir gleichzeitig gepostet. Ja, so sehe ich das auch.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hi

Ich denke es hat mit Wiedergeburt und co. zu tun..sonst wäre das hier unmöglich:

Dr Mijo Milas sagt: „Es gab schon in der Vergangenheit öfters Fälle, bei denen Menschen, die schwer erkrankt oder sogar ins Koma gefallen waren, plötzlich fremde Sprachen beherrschten – sogar komplizierte biblische Formen, die in Babylon oder dem alten Ägypten gesprochen wurden“, so der Psychiater..
 
Wahrscheinlich ist das eine komplexe Sache, bei der viele Faktoren zusammenspielen.
Die Hirnforschung ist ja noch eine ziemlich junge Wissenschaft; - da werden sicher noch Erkenntnisse zusammen kommen.

Ich habe es übrigens mal in einer Rückführung (kinesiologisch) erlebt, daß die getestete bzw. behandelte Frau auf einmal von bestem Urbayerisch in bestes Englisch verfallen ist, ohne daß ihr das klar war. Der Therapeut sprach zum Glück auch sehr gut Englisch, so daß die Sitzung einfach weitergehen konnte.
Nach der Sitzung sprach er die Frau darauf an. Sie hatte gar nicht gemerkt, daß sie Englisch gesprochen hatte.
Es stellte sich heraus, daß das Ereignis, um das es ging, und das auch in der Sitzung auftauchte, in England geschehen war.

Gruss,
Uta
 
Hallo Reina,

Ich denke es hat mit Wiedergeburt und co. zu tun..sonst wäre das hier unmöglich:

Im Grunde ja. Das Problem dabei ist nur, daß wir bei "Wiedergeburt" aus unserer Sicht heraus einen zeitlichen Zusammenhang sehen, der dort, wo sich komatöse Menschen aufhalten, gar nicht existiert. Es ist nicht nur denkbar, daß er/sie seine eigenen Erfahrungen aus "früheren" Leben mitbringt, sondern sogar, die Erfahrungen Anderer oder die Erfahrungen, die er gleichzeitig in einer anderen Zeit und an einem anderen Ort macht...

Wobei "Die Erfahrungen Anderer" auch wieder relativiert werden müßte, aber das würde zu weit führen... ;)
 
Hallo Uta,

Die Hirnforschung ist ja noch eine ziemlich junge Wissenschaft; - da werden sicher noch Erkenntnisse zusammen kommen.

Kaum. Die Hirnforschung analysiert das Fernsehgerät, weil sie wissen will, wo darin die vielen bunten Bilder versteckt sind.
 
Wiedergeburt muss nicht sein...Universum..oder so... muss nicht sein.

Ich persönlich nenne es das Gengedächtnis. Kenne in meiner Familie den Fall, dass nach einer OP in französisch gesungen wurde. Dieses 9 jährige Kind hatte keinen Tag Französisch..aber die Vorfahren waren Franzosen!

In dem Fall, hatte das Mädel sogar einen Bezug. Wenn es dem so sei, ist in der Zukunft das erlernen einer Sprache ein Vergnügen. Kurzes Pennen und schon ist es da.

Traumhafter Gedanke...Difi
 
Erkläre das genauer Postbote. Meinst du damit, das du eine Sprache nach dem Koma konntest?

LG, Difi
 
Von einem Moment auf den anderen war alles anders.
Ich war in einer fremden Umgebung, Fremde auch in der Sprache.
Am Klang der Sprache orientiert habe ich Eure Sprache in wenigen Tagen sprechen gekonnt. Mit 4 Jahren habe ich einen Germanistik-Professor vom Vokabular und Komplexität an die Wand gestellt.
 
Oben