Sehr starkes Schwitzen in jeder Jahreszeit

Themenstarter
Beitritt
13.05.08
Beiträge
2
hallo zusammen
ich habe ein riesen problem ich schwitze sehr stark (ob sommer oder winter), unter denn achseln ich brauche nur dazu zu sitzen und habe wieder ein riesen schweißfleck. ich arbeite viel mit menschen zusammen und das schwitzen ist mir sehr unangenehm.
 
starkes schwitzen

hm das erste was ich jetzt tun würde ist mich mit deo an den stellen einsprühen oder diesen antitranspirationszeug für sportler

oder glaubst du das es etwas gesundheitliches ist was das starke schwitzen verursachen könnte ?

vg die waldfee:hexe:
 
starkes schwitzen

Man kann leicht anfangen zu schwitzen....meist tut man dies wenn etwas mit dem körper nicht in ordnung ist.Sei es Übergewicht,eine infektion oder irgendwas anderes was den körper aus dem gleichgewicht bringt
 
starkes schwitzen

Hast Du mal die Schilddrüse untersuchen lassen? Unterfunktion ständig kalt, Überfunktion schwitzen.Viele Grüße Manuela0607
 
starkes schwitzen

jenny191286:wave:,

ich habe das Problem auch es ist aber nicht immer gleich, bei mir ist es im Moment so, das wen ich am Morgen aufstehe und geduscht habe regelrechte Schweissausbrüche habe am meisten am Kopf es läuft richtig.
Am Körper weniger an den Armen noch am meisten, ich vermute das es von den Medikamenten kommt? Stress habe ich wenig oder? und es ist nach ca.2 Stunden vorbei es ist jedenfalls sehr unangenehm!!

lg
Wastel
 
starkes schwitzen

Ich denke, die Schilddrüse (Überfunktion) könnte eine Ursache sein. Außerdem sind vielleicht auch Gifte "im Spiel". Alles, was der Körper nicht über den Darm, die Leber, die Nieren ausscheiden kann, das versucht er über die Haut "loszuwerden". Insofern ist Schwitzen ja eigentlich gar nicht schlecht. Denke vielleicht mal nach, ob du vor kurzem oder auch schon seit längerem etwas zu dir genommen hast oder vielleicht in einem Umfeld lebst/arbeitest, was mit Giften belastet sein kann: Amalgam, Pestizide in Obst/Gemüse, zu viele Medikamente ... Manchmal hat man einfach auch über Jahre sehr viel "angesammelt", was raus muss.
Ich wünsch dir alles Gute,
iuventa
 
starkes schwitzen

Hallo Jenny!

Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen:

Ist bei Dir die Schilddrüse schon mal gecheckt worden?

Wenn jemand stark schwitzt, vor allem am Kopf und Nachts, dann versucht der Körper "etwas loszuwerden" auf diesem Wege.
Nimmst Du irgendwelche Medikamente?
Achtest Du auf Deinen Säure-Basenhaushalt (viel Obst und Gemüse, wenig säurebildendes wie Fleisch etc.)

Generell wäre vielleicht ein regelmässiger Sauna-Besuch, Sport, Basenbäder eine Möglichkeit, die Funktion Deiner Haut anzuregen, damit Du sonst nicht mehr so viel schwitzen musst.

Was viele nicht wissen: Die Haut ist ein Organ. Wenn der Körper überlastet ist, dann "benutzt" er das Ausscheidungs-Organ Haut.

Es wäre schön, wenn Du noch ein bisschen mehr Infos über Dich schreiben könntest.

Lieber Gruss
Karin
 
starkes schwitzen

ich schwitze auch sehr stark, jedoch nur unter den armen (=schweißflecken!!!).

zum ersten mal bemerkt hab ichs in der pubertät, dann jahrelang schweißdrüsenverstopfende deos (höchst erfolgreich!) angewandt, vor ca. zwei monaten abgesetzt und nun das alte problem... erst dachte ich, dass sich meine schweißbildung durch die jahrelange unterdrückung erst normalisieren muss, aber inzwischen halt ichs echt nicht mehr aus.

speick deo-stick und alverde deo-roller helfen nix. da kann ich mir eine hautcreme unter die achseln schmieren, hätte die gleiche effektivität. natron hilft auch nicht. und es ist nicht so der geruch der mich stört, den kann man überdecken finde ich , sondern in erster linie die nässe mit der ich nicht zurechtkomme.

ich schwitze auch nicht weil mir subjektiv warm ist, sondern einfach so, wenn ich ein bißchen aufgeregt bin, ...

nun frag ich mich, ob sich die "quälerei" überhaupt auszahlt und ich nicht einfach wieder irgendeins der verpönten, aber wirksamen (!) deos verwenden soll. mag mich nicht mehrmals täglich umziehen und vor allem nicht immer dieses unangenehme nässe-gefühl haben (wenn die kleidung nicht ganz eng anliegt, rinnts mir quasi den körper entlang... bis sich an den merkwürdigsten stellen schweißflecken ausbreiten).

wie seht ihr das? eigentlich wär das falsche deo ja ein vermeidbares risiko. aber zum preis von täglichem ärger und stress?! (ganz zu schweigen von massenweise schmutzwäsche und wahrscheinlich auch gemüffel)
 
starkes schwitzen

Hallo Jenny

Schau mal im Internet unter Hyperhidrose. Das scheint es zu sein. Hyperhidrose ist der Fachausdruck für übermässiges Schwitzen. Es gibt die Möglichkeit, dass eine Krankheit (z.B. überfunktion der Schilddrüse) die Ursache ist (sekundäre Hyperhidrose) oder eben keine Krankheit als Ursache gefunden wird. Der zweite Fall ist meistens zutreffend. Als wirklich gute und kompetente Lektüre empfehle ich dir das Buch "Hilfe, ich schwitze" von Dietmar Stattkus. Das Bestes, was ich bisher darüber gelesen habe.
Persönlich schwitze ich seit fas 25 Jahren in den Achseln. Botox und Operation kam für mich nicht in Frage. Der Schweiss ist ja wichtig für uns. Für mich selber habe ich ein Unterhemd erfunden, welches den Schweiss auffängt bevor er als dunkler Fleck auf deiner Bluse erscheint. Du kannst unter "laulas" googlen oder hier im Forum unter "nützliche Links" nachschauen. Dort ist meine Lösung auch aufgeführt. Das ist zwar Symptombekämpfung, aber wenigstens kann ich wieder blaue Hemden tragen und kann mein Arme bei Vorträgen wieder heben. Die Flecken sind weg.
Auf jeden Fall rate dir einen Dermatologen aufzusuchen. Der ist noch immer der Fachmann.

herzliche Grüsse

Gerhard
 
starkes schwitzen

Hallo zusammen

ich habe eure Beiträge gelesen und stelle fest, dass ihr ein ähnliches Problem wie ich habt. Nur ist es bei mir so, dass ich im Winter als auch im Sommer überall (Achseln, Füsse, Rücken, Kopf und sogar an den Beinen) sehr stark schwitze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen ist, da ich viel Sport mache und mich gesund ernähre. Stress bei der Arbeit habe ich auch nicht oft. Ich kanns mir nicht erklären...
Hat von euch jemand noch eine Idee, an was es liegen könnte, oder was man dagegen unternehmen kann?

Lieber Gruss Gian
 
starkes Schwitzen

Hallo Gian

ja das mit dem Schwitzen habe ich auch, seit der Pubertät. Ich starte in Kürze eine Entgiftung da ich Quecksilber in meinem Körper vermute, welches über das vegetative Nervensystem das Schwitzen verursacht. (Ist meine Vermutung)
Bei mir ist es besonders extrem beim Telefonieren, der Hörer ist innert kürzester Zeit immer pflutsch nass von meinen Händen. Auch an allen anderen Körperstellen ist der Schweiss extrem, aber nicht mehr so stark wie in der Pubertät.
Ich habe in letzter Zeit immer einen Spray genommen für unter die Achseln der mir geholfen hat, ich stelle mir aber schon die Frage ob ich nicht weitere Gifte auf diesem Weg in meinen Körper lasse, wer weiss vielleicht gehe ich eines Tages zurück auf die Seife.
Nebst der Entgiftung werde ich auch den Elektrosmog drastisch reduzieren (Sicherung raus während der Nacht und kein Handy und Funktelefon im Raum). Ich hoffe dies gibt einen besseren Schlaf und reduziert den Stress während dem Tag, welcher das Schwitzen sicher zusätzlich auslösen würde.

Ob es nützt kann ich dir dann frühestens in etwa einem Jahr sagen.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
starkes Schwitzen

Hallo Zusammen

Bereits vor einigen Monaten sah ich mir dieses Gespräch an, da ich unter dem gleichen Problem litt: Ich schwitze in den unmöglichsten Momenten an den unmöglichsten Stellen, vor allem aber unter den Armen.
Bei einer schulärtzlichen Untersuchung sprach ich die ganze Thematik an, und man riet mir, Salbeitee zu trinken. Gegen den Geruch könne ich ja Frischetüchlein und Deo mitführen. Zum Salbeitee: Obwohl dieser gar nicht so schlecht schmeckt ist er viel zu niedrig dosiert, so dass die Schwitzerei weiterging. Frischetüchlein und Deo trug ich sowieso schon die ganze Zeit mit mir rum.

Dann einmal kurz etwas Mut aufgebracht und ab in die Drogerie: Die nette Verkäuferin riet das Deo "Linden Voss". Eine Woche lang vor dem Zubettgehen einreiben, trocknen lassen. Danach nur noch alle zwei bis drei Tage wiederholen. Und dieses Deo wirkte Wunder. Mittlerweile traue ich mich sogar wieder mit einem normalen Shirt unter die Leute, vorher trug ich nur Sportshirts aus Kunstfasern, welche nach kurzer Zeit stanken.
Nun bekam ich einen weiteren Deotipp: syNeo5 Dies befindet sich bei mir aber noch in der Testphase.
Fakt ist, dass übermässiges Schwitzen zwar unangenehm ist, aber nicht "abnormal". Es gibt einiges, was man dagegen unternehmen kann. Schwitzen für sich ist ja nichts schlimmes, sondern total natürlich und eigentlich Lebensnotwendig.
Liebe Grüsse
GFBernini
 
Starkes Schwitzen

Diese Schwitzprobleme könnten auch Hyperhidrose sein.
Das ist eine Überfunktion der Schweißdrüsen. Sie wissen nicht, wann sie "genug" gearbeitet haben und arbeiten immer weiter. Wie das genau funktioniert, kannst Du hier unter Hyperhidrose sehen.
Es gibt auch eine Menge an Therapievoschlägen. Fängt mit Aluminiumchlorid Antitranspirantien an, aber die sind ja nicht gerade hautfreundlich und man macht da seinem Körper wirklich keinen Gefallen, kann aber helfen. Und es geht bis hin zu der Schweißdrüsenabsaugung. Die sollte aber erst gemacht werden, wenn alles andere erfolglos war.
 
Starkes Schwitzen

huhu,

hier wurde auch schon mal gefragt:

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/88850-schwitze-so-stark.html

(da ist auch ein link dabei, welche krankheiten dahinter stecken können)

eine möglichkeit sind auch die my dry pads:

Amazon.de: my dry

lg
nana

PS: habe Botox einmal probiert...gesundheitlich kam mir das überhaupt nicht zu gute...als hätte ich ein ventil des körpers gestoppt, welches er braucht...also ich rate davon ab...auch wegen den giftstoffen und dazu sehr sehr teuer
 
Starkes Schwitzen

Hallo jenny191286,

wie sieht es aus mit deiner Ernährung?
Ich z.B. musste meine Ernährung umstellen (aus anderen Gründen) und esse sehr gesund. Also viel Gemüse, Obst und Gesundes halt!
Seit dem ich mich so ernähre und so gut wie kein Zucker zu mir nehme, rieche ich überhaupt nicht mehr und schwitze auch nicht mehr so stark/kaum noch. Auch Milchprodukte lasse ich weg, da ich die nicht darf, vielleicht solltest du auch nur selten Milchprodukte zu dir nehmen.

Liebe Grüße
 
Starkes Schwitzen

Und es geht bis hin zu der Schweißdrüsenabsaugung. Die sollte aber erst gemacht werden, wenn alles andere erfolglos war.

Über diese Möglichkeit habe ich auch mal nachgedacht...bin froh, dass ich es nicht gemacht habe...irgendwie hat das starke schwitzen bei mir eine Ventilfunktion...als ich es gestoppt hatte durch Botox...habe ich das erste mal wirkliche körperlichen Beschwerden bekommen...von daher würde ich mir die Schweißdrüsen nicht absaugen lassen...weil wenn ich dann Beschwerden bekomme sind sie weg...und das kann man nicht mehr rückgängig machen wie bei Botox...

Odaban ist auch ein Mittel was hilft...

Hier noch eine super Seite zum Thema:

https://www.stadtapoklbg.at/alle_beitraege_dateien/contentall_schwitzen.htm


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Starkes Schwitzen

ich hatte dieses problem auch ... und umso ich verhindern wollte, dasas die schweissflecken größer wurden, desto grösser wurde sie..
ich habe mir dann im onlineversandhandel ahc30 bestellt...einmal die woche aufgetragen und habe zwar die ursache nicht behoben aber das problem damit lösen können...

ahc (ohne hier werbung machen zu wollen) gibt es auch in anderen dosierungen..und auch in der apotheke kann man sich ein antitranspirant zusammen mischen lassen, welches denn wirkstoff aluminiumchlorid enthölt, das ist dort meist sogar noch preiswerter

lg
dev
 
Starkes Schwitzen

Hi

Ich schwitze vor allem an den Händen sehr stark. Hab auch schon ziemlich alles ausprobiert, auch Botox... Hat nichts genützt. Ich hab mir Sormodren verschreiben lassen (kann nur in Deutschland gekauft werden, geht aber auch mit Schweizer Rezept, Kosten etwa 17 EUR für 30 Tabletten). Nach etwa 1 Stunde nach Einnahme wirken die Tabletten und man hat etwa 5 Stunden Ruhe. Würde einfach zuerst einen Arzt konsultieren wegen der Dosierung. Ich nehme 1 Tablette am Tag, andere nehmen 1/4... je nach dem. Nebenwirkung habe ich bis jetzt nur einen trockenen Mund, das nehm ich aber gerne in Kauf. Andere Nebenwirkungen können bei höherer Dosierung etwas Benommenheit sein... So zumindest in den Foren (Stichwort "Sormodren")... Ich hab so was jedoch nicht festgestellt. Trotzdem unbedingt vom Arzt beraten lassen.

Gruss, Dani
 
Starkes Schwitzen

Und vorher schauen, ob im körper irgendwas nicht stimmt...der körper signalisiert ja auch etwas mit dem schwitzen...z.b. störungen im veg. nervensystem (sympathikus/parasympathikus), hormonstörungen, mangelerscheinungen etc.

ein beispiel ist vit d mangel...der führt zu mehr schwitzen (war übrigens auch eine mitursache bei mir für das schwitzen...seit ich den vit d mangel ausgleiche schwitze ich weniger^^...obwohl da steht beim kind...)

"Vitamin D (Calciferole)
Calciferole sind fettlösliche Substanzen. Die beiden wichtigsten Calciferole sind Ergocalciferol (Vitamin D2) und Colecalciferol (Vitamin D3). Da diese Stoffe aus den Provitaminen im Körper hergestellt werden können, sind sie eigentlich nicht den Vitaminen zuzuordnen.


[I]Wirkungen:
Vitamin D wird auch als das "Knochenvitamin" bezeichnet, da es den Einbau von Kalzium, Phosphor und anderen Mineralien in den Knochen steuert. Dadurch leistet es einen wichtigen Beitrag zur Festigkeit und Belastbarkeit des Skeletts. Da Vitamin D aus seinen Provitaminen unter Einwirkung von UV-Licht gebildet wird, kann Sonnenmangel eine Vitamin-D-Aufnahme verhindern.

Mangelerscheinungen (Hypovitaminose):
Beim Kind: Unruhe, schlechter Schlaf, häufiges Schwitzen, schlaffe Muskeln. Es kann eine Rachitis entstehen.
Beim Erwachsenen: Die Knochenmasse dünnt aus, die Knochen verbiegen sich (Osteomalazie)."


https://www.georgmeschke.de/Physiologie/vitamine.htm

und es ist auch wichtig zwischen nachtschweiß und am tag schwitzen zu unterscheiden...das bringt auch andere anhaltspunkte hervor...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben