Seltsame Blutdruckwerte.....

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
hallo zusammen!


ich habe mir nun mehrere male den blutdruck gemessen (mit einem gerät wie es auch in arztpraxen verwendet wird, armmanschette) und ich bekomme ständig ehr nicht optimale werte.

93/82/139 so oder so ähnlich sind diese werte schon den ganzen vormittag über.

worauf kann das hindeuten, was könnte die ursache dafür sein?


ich habe nichts außergewöhnliches gemacht als sonst auch, keinerlei anstrengung, war auch noch gar nicht draussen heute.

meine blutdruckwerte sind schon immer 120/70 fast wie ein eichmaß ist das bei mir.

mir ist auch so gut wie nicht schwindelig, was wohl daran liegt dass ich einen eher niederen blutdruck gewohnt bin.


was mich aber dennoch etwas nachdenklich stimmt ist der hohe ruhepuls.
zwischen 130 und 140 kann nicht gut sein.

wenn sich jemand damit auskennt wäre es toll wenn er mir seine meinung schreiben würde.




vielen dank und schöne grüße
richter


p.s.: das gerät ist in ordnung. habe testmessung bei meiner frau durchgeführt
und diese werte sind bei ihr so wie immer.


.
 
Hallo RR,


hast Du vor dem Messen auch erst einmal ca. 10 Minuten in Ruhe da gesessen?
Oder hast Du Dich vorher bewegt?

Bekommst Du einen Infekt, hast Du Heuschnupfen oder so etwas? Wieviel Kaffee hast Du getrunken?

Ich würde mir jetzt wegen eines Vormittags keine großen Gedanken machen sondern einfach morgen noch einmal regelmäßig messen.
Wenn Du die Zeit hast, könntest Du ja heute mal etwas Ausdauerbewegung machen wie Radfahren oder so etwas, um Deinem Blutdruck/Puls die Gelegenheit zu geben, sich erst einmal richtig "auszutoben"?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Rudi,

Hast Du mittlerweile nochmal gemessen? (Ist ja einige Stunden später jetzt). Mir wäre lieber wenn Du Dein Arzt anrufen würdest und ihm fragst. Der Unterschied zwisschen diastolischer uns systolischer Wert ist ja sehr gering. M.E. ist deswegen auch die Pulsfrequenz erhöht. Bitte rufe mal an ja? (und heute noch).

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat RR gemessen:
139/92 oder auch 139/82.
Das wäre nicht so aufregend.
Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden?

Grüsse,
Uta
 
also was jetzt?

keine sorgen machen, oder sofort den pathologen zwecks todesursachenbestimmung verständigen?
(übrigens, heute 20.15 uhr ORF1 beginnt die serie "Aufschneider" mit dem von mir hochgeschätzten Josef Hader, wo er einen pathologen spielt. ist bestimmt sehenswert!)


also wie gesagt, alle messungen ohne vorige belastung oder aufregung.


jetzt mittlerweile nach der letzten messung sind die werte so um die

110/66/ puls 115


infekt bekomme ich keinen und allergien sind mir gänzlich unbekannt, hab einfach keine.



mich würde interessieren ob die natur etwas für mich bereit hält, was meinen puls verlangsamt ohne auch den blutdruck zu erniedern.

tee´s oder planzliches, oder was auch immer. hauptsache keine chemie.


erlebe das gerade bei einem bekannten von mir, welcher seit jahren wahnsinnige
probleme hat seinen blutdruck (sehr hoch) in den griff zu bekommen.

zahllose umstellungen der medis, brachten bis jetzt kaum den gewünschten effekt.


ich habe ihm frischen bärlauch besorgt, diesen nimmt er seit einer woche in etwas
höherer menge zu sich, und siehe da: 130/80/65

für einen 70 jährigen diabetiker nicht so schlecht. für ihn werte die er schon seit jahren nicht mehr kannte.


jedenfalls würde ich gerne etwas tun (ausser sport, den ich bei etwas schönerem wetter ohnedies mache) um meinen puls so auf einen durchschnittswert von 70 zu bringen.

95 ist bei mir eigentlich die norm. und da fühle ich mich nicht sonderlich wohl, irgendwie ständig "aufgekratzt".


und wenn ich schon alle nachteile des alterns in kauf nehmen muß, dann würde ich doch wenigstens gerne die paar angenehmen dinge auch in anspruch nehmen dürfen.

etwas "ruhiger werden" zählt für mich dazu.



also gibt es etwas natürliches für mich?




schöne grüße
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RR,

ißt Du selbst denn auch Bärlauch? ...

Dein zuletzt angegebener Blutdruck von 110/66 ist recht niedrig. Wahrscheinlich muß deshalb das Herz mit höherer Frequenz schlagen, um genügend Blut durch die Adern zu kriegen?

Andere Gründe könnten sein:
Eisenmangel
-ein (chronischer) Infekt
-Medikamente (z.B. auch Nasivin)
-evtl. Schilddrüsenprobleme, wie zB Hashimoto

Oder es ist einer dieser Tage, an denen so einiges "spinnt", das sich danach wieder völlig normalisiert
ahnung-001.gif


Gruss,
Uta
 
Gerade gelesen:

Typischerweise tritt bei einer Schilddrüsenunterfunktion ein diastolischer Bluthochdruck (z. B. 140 : 110) auf, während es bei einer Überfunktion der Schilddrüse zu einem systolischen Bluthochdruck (z. B. 140 : 70) kommt.
www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

Aber auch wenn das eine Option ist, würde ich zunächst ein 24-Stunden-Blutdruckmessen machen lassen.
Falls Deine Schilddrüsenwerte schon länger nicht bestimmt worden sind, könntest Du ja da alle mal wieder bestimmen lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Rudi,

Es spricht doch nichts dagegen Dich untersuchen zu lassen oder? Das heisst ja nicht automatisch "Chemie" und Du wüsstest dann evt. mehr dazu wo die Ursachen liegen. Und könntest Du ja gezielter herangehen.

Gab es denn noch Untersuchungen, seit diesen hier? : https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/57917-laborwerte-ultraschall-ekg.html

Im moment gar keine Medikamente?

Und ansonsten? (Knoblauch, Wein oder gar nicht? Du schriebst ja dass Du ernährungsmässig dann doch nichts geändert hattest.)

Falls das Cholesterin noch Thema ist, da ein nebenwirkungsfreies, effektives und natürliches Mittel: Leinsamen senkt Cholesterinspiegel bei Männern (Aktuelles, 08.04.2010)
Frisch aus den aktuellen Nachrichten von letze Woche :) Da hast Du ja glück dass Du ein Männchen bist, denn das ist nur bei Männer wirksam.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

möglicherweise ist Dein Blutdruck grundsätzlich im niedrigeren Bereich, solche Menschen gibt es :D und ich gehöre auch dazu.

Bei den Werten die Du angibst, gebe ich den anderen aber absolut Recht. Und obwohl ich sicher einige Tipps hätte, halte ich es bei diesen Daten für richtig, erstmal einen Arzt zu befragen,

Zum Cholesterin:

Bei mir ist Knoblauch ein zentrales Element. Ansonsten die Allium cepa (Küchenzwiebel) und Allium porrum (Porree).
Das ist augenblicklich aber nachrangig, denke ich. Und bei Deinem niedrigen Blutdruck solltest Du insbesondere mit Knoblauch momentan aufpassen. (Eher mal Kim's Link wegen des Leinsamens nachgehen - Danke übrigens, Kim für den Hinweis. Das wußte ich noch nicht!)

Wegen des Blutdruckes möchte ich hier jetzt keinen Tipp geben. Damit gehörst Du erstmal zum Arzt!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,
möglicherweise ist Dein Blutdruck grundsätzlich im niedrigeren Bereich, solche Menschen gibt es :D und ich gehöre auch dazu.

@Leòn :wave:
welche grundsätzlichen umstände verursachen eigentlich niedrige blutdruckwerte?

ich frage mich das seit einigen wochen. und zwar deswegen, weil ich kürzlich sehr erstaunt war über meine derzeitigen werte, die mir zwar ideal scheinen (120/80, 120/75 - oder ist das noch nicht ideal?). aber herkömmlich sahen die nämlich ganz anders aus (90/60...).

meine veränderten werte entstehen während der einnahme von LEF-mix & co. 1xgegenprobe mit wieder abgesunkenen "original"-werten ohne NEM fand ich schlüssig.
(es sei denn, mein blutdruck ist schwankend - das gibt es doch auch als "alterserscheinung", oder? :confused:)

tut sich also jemand, der "grundsätzlich" niedrige werte gewöhnt ist, einen gefallen mit einer erhöhung (per NEM oder alternativ)? das heißt, gleicht man zB einen mangel aus oder aber beeinflusst man doch wieder nur EIN SYMPTOM?

lg
minon
PS:
:eek:) entschuldigung für meine einmischung in deinen thread, RRichter...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich wüsste nicht, dass ein eher niedriger blutdruck (überhaupt nach valider Messung fragen) für einen Gesunden schädlich wäre (anders wenn der Blut(hoch)druck beim Kranken irgendwie stark abgesenkt wird).

Dh der niedrige Blutdruck ist für den Gesunden, schwarz werden vor Augen, unproblematisch,

Allenfalls, um das Wohlbefinden zu steigern, Salz essen, natriumhaltiges wasser, kaffee trinken, ich würde also bei niedrigem Blutdruck minimalinversiv bleiben.

Früher, in älteren Medizinbüchern, sah man das aber anders, da war unterhalb von 140/ 90 schon von Gefahr die rede.

Der Blutdruck ist nicht bei allen Menschen gleich, was von der krankhaften hypertonie abzugrenzen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo minon,

das wäre vielleicht eine Frage im LEF-Thread. Dort haben vielleicht andere die gleichen ERfahrungen gemacht?

Gruss,
Uta
 
hallo, ich wüsste nicht, dass ein eher niedriger blutdruck (überhaupt nach valider Messung fragen) für einen Gesunden schädlich wäre (anders wenn der Blut(hoch)druck beim Kranken irgendwie stark abgesenkt wird).

Dh der niedrige Blutdruck ist für den Gesunden, schwarz werden vor Augen, unproblematisch,

Allenfalls, um das Wohlbefinden zu steigern, Salz essen, natriumhaltiges wasser, kaffee trinken, ich würde also bei niedrigem Blutdruck minimalinversiv bleiben.



@ desperado,



das was du schreibst, könnte sich auch um ein gefährliches ammenmärchen handeln.

der verminderte blutdruck führt auch zu einer verminderten sauerstoffversorgung des herzens. auf lange sicht hin betrachtet, kann aus der minderversorgung eine insuffizienz entstehen. das gehirn wird ebenfalls nicht mit der benötigten menge sauerstoff versorgt. es geschieht nicht selten, dass menschen mit einem ewig niedrigen blutdruck im alter einen sehr hohen entwickeln. umweltbelastungen, innere verschlackungen, mangelnde bewegung und der erniedrige blutdruck verhindern, dass genügend sauerstoff aufgenommen und transportiert werden kann.

in seiner unendlichen intelligenz wird der körper den blutdruck erhöhen, damit auch weiterhin eine sauerstoffversorgung gewährleistet ist. jetzt liegt er aber über dem normwert. die gründe werden nicht beachtet, man weiß nur, zu hoch ist gefährlich und geht zum onkel dorktor. der hat pillen parat und das desaster nimmt seinen lauf. das, was der körper bewusst initiiert hat, nämlich über die erhöhung die sauerstoffversorgung des herzens zu ermöglichen, wird dadurch unterminiert.

richtig ist, dass ein niedrige blutruck wesentlich leichter zu behandeln ist als ein hoher.
falsch ist, dies mit der aufnahme von kaffee regeln zu wollen. der blutdruck schießt kurzfristig steil in die höhe und fällt dann rasant schnell wieder ab. zudem ist kaffee ein mineralstoffräuber und säureverursacher.

salz wird auch wirken, weil es ebenfalls den blutdruck ansteigen lässt, allerdings sollte man auch die nieren dabei tunlichst berücksichtigen.

es gibt eine ganze menge helfer...rosmarin oder ähnlich wirkende kräuter. neben einer sportlichen betätigung ist eine bewusst durchgeführte atmung eines der wichtigsten pfeiler innerhalb der arbeit an einem niedrigen blutdruck.

das kann natürlich jeder halten wie er möchte.
ich habe nur auf das thema reagiert.


gruß

lanny
 
@desperado, uta und lanny, danke für eure antworten!

lanny :wave:, an die minderdurchblutung infolge niedrigen blutdrucks dachte ich auch. was sind denn aber mögliche gründe für den niedrigen blutdruck? bzw wäre das, was du mit "arbeit an einem niedrigen blutdruck" andeutest, dann schon die ursächliche behandlung?

lg
minon
 
Hallo,

@ gefährlich

es ist nicht meine absicht (gefährliche) märchen zu propagieren, ich schrieb ja in der obigen message, dass ältere Fachbücher einen Blutdruck der chronisch < 140/ 90 ist für ungesund erachteten.

Es gibt z.b. auch das Normaldruckglaucom, eine Augenkrankheit (Alterserkrankung) mit gesichtsfeldeinschränkung, was auf niedrigen Blutdruck zurückgeht.

Annähernde Ursachen für niedrigen Blutdruck: Veranlagung, jugend, Schlankheit, schwere Erkrankungen

Aber was wären bei gesunden Menschen die exakten ursachen für Hypotonie?

Der Blutdruck kommt durch Blut+Druck zustande, wobei für den Druck beta-rezeptoren, Angiotsin 2 , Hormone verantwortlich sind (vorsicht jetzt mit cortisol zu argumentieren, kompliziert)

These: Das wovon Zivilisationskranke nicht zu viel, sondern ausreichend haben (von manchen Hormonen abgesehen) dh z.B. ausreichend Angiotsin 2 (und ein gesunder Mechanismus der Angiotsinregulierung zu gunsten einer therapie mit Antihypertensiva deaktiviert wird)- von Angiotsin 2 haben hypotone Menschen dagegen vielleicht (noch) zu wenig??

@ salz u. Kaffee

naja, ich nahm einfach mal selektiv, unkritisch von dem was hypertonikern so verboten ist.

@ Kräuter

sicher ggü Salzexzess die bessere wahl, Lavendel den Blutdruck senkt u. Rosmarin (aha) erhöht, wobei es wohl insofern symptombekämpfung bleibt, als sich an der (neigung zur) Hypotonie grundsätzlich wohl nichts ändern lässt.

vg
 
hallo minon,

nicht die ursächliche behandlung, sondern der modalitäten einer bestimmten schwäche.
für einen westlich augebildeten schulmediziner ist das alles ok und eine reine typsache. für anders orientierte heiler oder therapeuten halt nicht. da wird der mensch in seiner gesamtheit gesehen und auch entsprechend behandelt. da spielt die psyche ja auch mit hinein.

meistens resultiert der niedrige blutdruck aus einer nierenschwäche heraus. wohlgemerkt...keine erkrankung oder blockade, sondern nur aus einer schwäche. ( die chinesen nennen das eine schwäche des nieren jing feuers)
nicht zu verwechseln mit yin. kann natürlich auch andere ursachen haben.

wenn die flamme nur halb kocht, dann wird auch alles andere verlangsamt sein. ein mensch mit niedrigem blutdruck ist ja im wesentlichen etwas untertourig unterwegs. das leben wird nicht mit der vollen power gelebt. man ist nicht mehr so mutig, risikofreudig und spontan. da ist etwas die luft raus. man kann natürlich die kräfte im ernstfall äußerst präzise wieder mobilisieren,aber danach fällt der blutdruck eben wieder ab. ein häufiges zeichen für nierenjingschwäche ist eine verminderete libido. die lust verschwindet häufiger, oder das bedürfnis ist nicht mehr so ausgeprägt. aber das sind alles keine dramen.

wenn du jetzt moderate turnübungen machst und über den atem gehst, das heißt, bewusst und konzentriert, dann macht das schon sehr viel aus. du kannst auch durch sehr sanftes klopfen( mit geballten fäusten) den unteren rücken leicht beschlagen.
damit tust du auch gleichzeitig etwas für die blase. das nebenorgan der nieren ist die blase. zusätzlich mit den nieren korrespondieren die ohren..also das gehör. man hört schon mal etwas wattig oder weiniger deutlich. das hat aber nicht mit dem verminderten blutdruck, sondern mit den nieren zu tun.

der niere ist eine farbe zugeordnet...sehr dunkles blau. der heilton der niere
ist das geräusch, eine kerze auszublasen. du kannst dich auf einen stuhl setzen und versuchen, eine imaginäre kerze auszublasen. das vertieft auch die atmung. ruhig mehrmals täglich machen. am ende tiefer atmen und sich mit geschlossenen augen vorstellen, wie dunkelblaues wasser die nieren umspült. in gedanken zu den nieren gehen. die energie folgt immer der aufmerksamkeit. das kann man jeden tag machen. braucht nicht lange und hat wirkung.

das beklopfen kannst du auch an den innenseiten der beine praktizieren. dort verläuft der nierenmeridian. angefangen vom fußrücken aus, hoch über die innenseite, dann zum rücken hin über die nieren, dort etwas länger klopfen und an den seiten hoch zur brust. die thymusdrüse beklopfen und von unten wieder anfangen. mehrmals.

negative emotionen die mit der niere verbunden sind, sind furcht und stress.
die positiven emotionen, wenn du in die gelassenheit kommst und dein nierenfeuer wieder etwas mehr entfacht ist....sind sanftheit, stille, gelassenheit aber dennoch klare wachheit. das ist ein sehr schöner zustand.

ich würde wohl täglich mehrfach eine beuge nach unten machen und den kopf hängen lassen. ganz ruhig hängen lassen und auf die bewegungen des nackens achten. der kopf wird anfangen leicht zu schwingen. das würde ich ganz sanft unterstützen. wenn es da zusätzlich zu verspannungen kommt und der blutdruck unten ist, dann wird das gehirn nicht optimal versorgt. das hängenlassen des kopfes ist sehr gut für die durchblutung, den haarwuchs und nebenbei auch gegen gesichtsfalten. mit dem nacken hängen sehr viele probleme zusammen, deshalb sehr sanft und auch häufig den kopf nach unten hängen lassen und sanft schwingen lassen. ist wesentlich besser als gingko.

ich hoffe ich habe einigermaßen verständlich geschrieben. mein telefon ging mehrfach und ich musst unterbrechen. ich war nicht mehr ganz so im text. die übungen sind gut. wenn du sie eine zeitlang gemacht hast, dann wirst du deutllich eine verbesserung spüren können. etwas turnen musst du ja ohnehin. es ist etwas anderes, ob man turnt und nebenbei an tausend dinge denkt, oder ob man die übungen bewusst ausführt. es hat viel mehr wirkung.

viel erfolg, alles liebe und ein schönes wochenende.

herzliche grüße

lanny
 
hallo lanny,

ganz vielen dank dir :fans: für deine erläuterungen, die ich einleuchtend finde (bis auf 1-2 details bei den weiteren begleiterscheinungen des niedrigen blutdrucks, die nicht auf mich zutreffen).
nur am rande bemerkt: über die befindlichkeit meiner nieren (labordaten o.ä.) wüsste ich jetzt leider nichts zu sagen.

ich wünsche dir auch ein schönes wochenende :)

herzliche grüße
minon
 
Oben