Laborwerte deuten.

Themenstarter
Beitritt
13.04.10
Beiträge
7
Ich hatte vor 3 Wochen 3 Mal DrehschwindelAttacken. Diese dauertn jeweils etwa 7 Minuten und waren echt stark. Ich bekam vom Artz ein Medikament gegen Schwindel.

Nun habe ich seit 2 Wochen ein Benommenheitsgefüh und etwas Schwindel. Ich friere ständig, habe Gliederschmerzen. Kein Fieber nur 37.1 Grad.Der Artzt hat nun Blut genommen .

Ferritin 39
Vitamin B12 237pmol/L
TSH 2.14mU/L
Gesamt Cholesterin 7,1
Niedriger Puls zwischen 47 und 58
Mein Artzt ist nun in den Ferien und seine Vertrettung wil mich nicht behandeln da die Werte nicht schlimm seine.:confused:¨

Was soll ich nun tun.
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Chasperli

hast du zu den Werten auch die Refrenzwerte des Labors?

was mir ins Auge springt ist der neidrige ferritin-wert, der B12 -wert und das erhöhte TSH....

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen.
laut den referenzwerten müsst alles i.o. sein ausser das cholesterin.
Referenzwerte B12 zwischen 148 und 701 pmol/L ich 237
TSH zwischen 0.35 und 4.5 mU/L ich 2.14
Ferritin zwischen 30 und 300 ich 39.

liebe grüsse chasperli
 
hallo darleen.
laut den referenzwerten müsst alles i.o. sein ausser das cholesterin.
Referenzwerte B12 zwischen 148 und 701 pmol/L ich 237
TSH zwischen 0.35 und 4.5 mU/L ich 2.14
Ferritin zwischen


liebe grüsse chasperli

hallo Chasperli

aber schau doch mal selbst

B12 : 237 (148 und 701 pmol/L)..der sieht doch nicht so gut aus, dahinter könnte sich ein Vitamin B12-Mangel verstecken, der aber einen besonderen Test erfordert ....einen Holo TC-Test...schau dich mal hier um in der Suchfunktion findest du etwas darüber..

Ferritin :39. (30 - 300 ) könnte auch etwas höher sein , ich finde ihn sehr mickrig...

TSH.2.14.:(0.35 und 4.5 mU/L) in diesem Labor wird noch mit alten Referenzwerten gearbeitet, der neue Höchstwert liegt bei 2,5, also auch da etwas erhöhte Werte..


Gesamt Cholesterin 7,1 dazu hast du keinen Referenzwert?


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo chasperli !


Du hast einen Eisen- und einen Vitamin B12-Mangel !!!

Schau mal hier: www.eisen-netzwerk.de/eisen/eisenmangel.php

Das Eisenmangelsyndrom - Eisenmangel ohne Anämie, Ferritin unter 50, 100 oder 150?


TSH ist ebenfalls zu hoch !!! Wurden die freien Werte (ft3 + ft4) nicht bestimmt ??? Aber wahrscheinlich nicht ... :rolleyes:


Ist das Gesamtcholesterin in mmol/l gemessen ??? Dann dürfte der auch ein wenig zu hoch sein. Wie alt bist Du ?

Schau mal hier: MedizInfo®: Cholesterin - Gesamtcholesterin ... bischen weiter runter scrollen ;)



Viele Grüsse
Braune :wave:
 
Das TSH ist noch in der Norm; es sollte nur dann nicht höher als ca. 1.0 sein, wenn Hashimoto vorliegt.

Da Dein Ferritinwert sehr niedrig ist, denke ich auch, dass ein Eisenmangel bestehen könnte. Auch bei B12 wäre noch Spielraum nach oben...

Liebe Grüße,
uma
 
Ferritin erniedrigt:

* Eisenmangel:
* Eisen-Verlust durch Blutung o.ä.
* Transferrin-Mangel:
** nephrotisches Syndrom
* sudative Enteropathie
* schwere Verbrennungen
* Atransferrinämie: siehe Transferrin
* Eisenresorptionsstörung: z.B. Sprue (siehe Zöliakie)
* alimentärer Eisenmangel
....

Physiologie:
- Ferritin ist Parameter der Wahl bei Verdacht auf Eisenmangel → meist schon bei latentem Eisenmangel erniedrigt.
- Das Ferritin ist der einzige Parameter, mit dem eindeutig eine Eisenmangel-Anämie von einer Tumor- bzw. Infektanämie unterschieden werden kann!
- Ferritinspiegel gelten als Abbild der Eisenspeicher im reticulo-endothelialen System (RES).....
Laborlexikon: Ferritin >>Facharztwissen für alle!<<

Gruss,
Uta
 
Besten Dank für Eure Antworten .
Ich werde mich nach seinen Ferien nochmal beim Hausartzt melden.
Liebe Grüsse Chasperli
 
Oben