Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo liebe Anja,

vielen Dank für den Link zu Eurer SHG. Die Seite ist klasse gemacht! Ich kannte diese Erkrankung noch gar nicht. Na ja, vielleicht geht's dem ein oder anderen Arzt ja ähnlich ;).

Ich nehme auf Anraten von Dr. K. nun ganz klassisch Cyanocobalamin als Dragee (1000µg / Woche + einen Vit. B. - Komplex + Biotin + B1 + Magnesium; manchmal auf eigene Faust auch 2000µg / Woche B12). Er meinte, dass bei mir (manchmal Muskelzucken und -krämpfe, intrazellulärer Mg-Mangel) ohne Mg-Gabe die ganzen B-Vitamine gar nicht in die Zellen kämen.

Meine sich einige Zeit nach einem Sportunfall entwickelnden Allergien sind kurioserweise durch die Ratschläge der SHG für Pilzerkrankungen und Chronische Müdigkeit (https://kunden.www-pool.de/cfs+mcs-berlin/) und nach einer sehr guten Atlastherapie und Atlasprofilaxbehandlung beinahe vollständig wieder verschwunden. Sehr kurios!

Das Essen genieße ich natürlich :lolli:, auch wenn es nun in Richtung LOGI-Kost geht.

Herzliche Grüße und Euch ein gutes Vorankommen
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Anja :)

Schön mal wieder von Dich zu lesen, aber schade dass bisher die (ver)Suche noch nicht viel gebracht hat für Euch Drei :eek:).

Du schriebst:
Habe sogar langsam den Verdacht... dass ich das Zeug zwar in der Leber speichere aber es dennoch nicht in die Zelle aufgenommen wird... warum auch immer.

Nun gibt es noch eine Dritte Sorte B12 und das ist das Methylcobalamin. Dieses B12, also Methyl- ist auch die Form die das Nervensystem im Körper braucht.

Cyano- und HydroxoCobalamin werden im Körper umgewandelt, in verschiedene Formen, auch Methylcobalamin. Letzteres ist also die für Nervengewebe brauchbare Form.

Vielleicht solltest Du mal mit den Arzt sprechen über ein Wechsel zu dieser Form?!

Es könnte ja genau daran liegen das bei Dir, oder euch Drei, dieses Umwandelungprozess im Körper nicht (gut) funktioniert... (dann wäre vielleicht auch die Ursache gefunden...?)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Ganz lieben Dank euch Beiden...

ich halte euch weiter auf dem Laufenden sobald sich was ergibt.

Herzliche Grüße
Anja
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Empfehle einfach dringend MB12 zu sppitzen, aucvh beim Vater, weil es sowohl gegen b12 Mangel wie gegen MS und Antioxidativ und die Selbstentgiftung (dh auch gegen hg) wirkt.
Die wahrscheinlichkeit das es hilft ist gross, Nebenwirkungen gibt es anscheined praktisch nicht, mir ist auch niemand bekannt.
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Beat,

Meinst Du mit MB12, ebenfalls das MethylCobalamin?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Exakt. Spritzen giibt es aus der Klösterle Apotheke, Apotheke in Mailand, oder Bresca. über die Haut (2tbeste Lösung) bei www.cenaverde beziehbar.
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

:hexe:

Hallo,

ich habe eure Beiträge hier im Thread durchgelesen. Manche Schiksale haben mich echt tief berührt. Bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass man/frau sich mehrere Meinungen von Ärzten holen sollte. Gab in der Vergangenheit immer Fälle, wo Enttäuschungen von Ärzten gekommen sind. Und im Nachhinein rausgekommen ist, dass die Diagnose falsch war.
Ich melde mich hier, da letzte Woche ein Denkanstoss gab, was die Krankheit meines Freundes angeht. Er leidet an MS seit 5 Jahren und nachdem er jetzt bei einem neuen Neurologen angekommen ist, da er mit seiner vorherigen nicht klar kam, ist rausgekommen, dass er Mangel an B12 hat. Es ist sehr schleierhaft, ob dies überprüft wurde, als die Krankheit ausbrach. Die Neurologin davor hat nie was davon gesagt. Erst jetzt soll er B12 spritzen. Das soll er 1 im Monat tun, die Menge in der Ampule ist von 1ml. Medikament heißt B12-Depot von Rotexmedica (Wirkstoff: Hydroxocobalaminacetat). Dazu auf eigene Faust nimmt er Eisenpreparat. Was bis jetzt seit letzte Woche zu beobachten ist, ist dass er nicht so müde wie sonst ist und die Taubheit in den Füssen leicht nachgelassen hat.
Wir fragen uns, ob er an B12-Mangel leidet oder tatsächlich an MS. Er hat ziemlich viele der neurologische Symptome, die durch B12-Mangel entstehen. Wie Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen, Lähmerscheinungen, Gleichgewichtsproblem, Müdigkeit. Letzter Zeit hat er auch Herzklopfen und Atemnot berichtet, vermutlich damit verbunden, dass der B12-Anteil stark gefallen ist. Hoffe ich schreib es nicht falsch auf. Er meinte, er hätte unter 200 von 1000 im Normalfall. Apetitlosigkeit, rote, glatte, entzündete Zunge, gereizte Schleimhäute sind aber nicht vorhanden, wie auch Durchfall und des gleichen.
Ich vermute(hoffe), dass das regelmäßige Spritzen von B12 ihm helfen wird, die Krankheit einigermaßen aufzuhalten. Der Neurologe hat aber nicht drauf hingewiesen, dass es B12-Mangel sein könnte. Mein Freund hat 4-5 Herden im Gehirn, die seit 2003 sich nicht vergrößert haben. Sein Zustand hat sich aber verschlechtert. Er meint, gesunde Menschen haben auch Vernarbungen im Gehirn. Na ja.... würde gerne eure Meinung hören/lesen

lg

Anna :wave:
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Anna,
B-12 Mangel ist auch oft nur ein Symptom.

Aber es ist ein gutes Symptom, um sich von dort aus auf Ursachensuche zu machen. Dazu muss Stück für Stück diagnostisch vorgegangen werden. Leider sind fast alle Ärzte hier krass überfordert.

Eine Möglichkeit wäre Nitrostress, weil hier B-12 verbraucht wird.
Infos siehe Wiki: https://www.symptome.ch/wiki/nitrosativer_stress/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Ladylan

Wir fragen uns, ob er an B12-Mangel leidet oder tatsächlich an MS. Vieleicht hat er MS wegen dem B12 Mangel. Und dueser könnte aufgrund einer hg Beklastung kommen.

Wuichtig scheint mir, dass er unbedingt die b12 Form MethylCobalamin nimmt!!! Nur damit gibt es viele und sehr gute Erfahrungen!! MS ist nicht eine Grippe, bei der es nixcht so tragisch ist, nur 50% des möglichen zu machen. Es sollte die beste b12 Fotrm sein, weil andeer eventuell nur einen kleinen Teil der Besserungen die möglich sind bewirken. Auch sollte man die Dosis nehmebn, die für MS empfohlen wird. Erfahrungen, Kleinstudien und mehr auf dieser seite: Ever - Dr. med. Jürg Eichhorn
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo !

Hier auf dieser Seite gibt es zu der Thematik B12 und ms auch einige infos.

Vitamin B12

L.g. Deti
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Danke für eure schnelle Antworten!!

Ich habe mir bereits ähnliche Gedanken gemacht, z.B. was der Methylcobalamin angeht. Und sonst habe ich mir auch die Seite von Prof. K angeschaut, an bestimmte Dosen für MSler habe ich nicht gesehen. Mir kommt nur die Dose bisschen wenig vor, dafür dass er so einen niedrigen Wert hat.

Ich glaube, dass es eher unsere Hoffnung ist, dass er genetischer B12-Mangel hat und nicht wirklich MS.

Na ja... mal schauen :D

bis bald:wave:
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Bei der Dr Eichhof Seite gibt es mehrere MS Geheilte. Ob diese nur B12 Mangel hatten, oder MS bzw ob MS eben wegen dem B12 Mangel kommt ist für die Heilung unerheblich.
Schau die page an und vieleicht siehst Du dort auch eine Dossierung. Sonst wäre ein mail/Tel an Dr Eichof sicherlich nicht schlöecht, sogar wenn es etwas kosten würde.
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo,
ich bin ganz neu im Chat und weiß nicht ob ich Euch erreiche.
Ich konnte vor einem Jahr kaum noch richtig laufen und war sehr unkonzentriert und benutzte falsche Wörter in meinen Sätzen. Zufällig konnte bei mir ein B12 Mangel <160 festgestellt werden. Mit Spritzen in die Vene ist der B12-Wert im Blut nun über 220.
Leider hab ich beim Gehen oder mit Füssekribbeln keine wirklich Besserung seit 6 Monaten erfahren. Zusätzlich hab ich riesige Probleme beim Einschlafen. Ein Zittern, Zähneklappern, Unruhe, Muskelzucken.
Mir wurde ein Medikament gegen RestlessLegs verschrieben. Dies beamt einen zwar 4-5 Stunden weg und hilft beim Einschlafen, aber danach ist das Zähneklappern und die Zittrigkeit sofort wieder da. Am Tag, wenn ich zur Ruhe kommen, hab ich die gleichen Symtome wie vor dem Einschlafen. Kann es sein, dass die B12-Spritzen in die Venen den Blutwert zwar verbessern, aber nicht direkt die Nerven verbessern

Grüße Mike
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo an alle Vitamin B12 Interessierte,

als erstes möchte ich dir lieber Mike sagen, dass ich verblüffender Weise deine Symptome nur zu gut kenne. Auch dass die Symptome leider trotz aufgefülltem Speicher nicht wirklich verschwinden oder keine neuen dazu kommen.

Also habe ich mich weiter auf die Suche gemacht und werde am 10.10.09 gemeinsam mit einem sehr guten Neurologen einen Ärztekongress in Saarbrücken veranstalten. Infos findet ihr unter www.syrinx-saarland.de/kongress2009.html
Also wer Interesse hat ist herzlich eingeladen.

Liebe Margie, ja ich habe die Amminosäuren im Urin untersuchen lassen. Einige waren nicht nur im Blut sehr tief sondern auch im Urin. Somit wieder neue Fragezeichen... wird doch alles in Allem interessant.

Zumindest habe ich jetzt mal verstanden, dass es nicht "den Vitamin B12 Mangel" gibt sondern, dass der Vitamin B12 Stoffwechsel auf sehr vielen Stellen unterbrochen sein kann. Was meist den Nachkommen nicht wirklich zu gute kommt.

So jetzt geh ich mal zum gemütlichen Teil über da ich eben erst von der Arbeit nach Hause gekommen bin.

Ganz liebe Grüße und freu mich weiterhin von euch etwas zu lesen
Anja
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Kann es sein, dass die B12-Spritzen in die Venen den Blutwert zwar verbessern, aber nicht direkt die Nerven verbessern
Hallo Mike und :welcome:,

da kann neben B12 noch eine ganze Reihe weiterer Vitalstoffe fehlen. Vit. B1, Vit. B5 z.B. oder Magnesium. Der B12-Mangel ist sicher nur die festgestellte Spitze des Eisberges. Bei mir war das so.
Die Nerven brauchen mehr als nur B12.

Lies dich mal im Wiki ein unter Mitochondriopathie und Nitrostress! Die spannende Frage ist doch, woher kommt dein B12-Mangel.

Im Forum gibt es einen eigenen Bereich Nitrosativer Stress.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Mike,
versuch doch mal heraus zu finden, welche Sorte B12 du bekommst. Da gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit. Ich vermute, dass du das Billigste bekommst (Cyanocobalamin) und da könntest du ein Entgiftungsproblem haben.
Wurde mal Magnesium und Kalium untersucht? Die beiden im Verein kann ich mir gut vorstellen, gegen deine Zittrigkeit. Hast du deine Blutwerte?
Ach ja, B12 sollte nicht so allein genommen werden. Der Körper braucht möglichst alle B- Vitamine gleichzeitig. Also wäre ein B-Komplex Präparat sicherlich zusätzlich sinnvoll.
Wir haben schon einige threads über B12. Da wurde auch schon diskutiert, dass künstlich zugeführtes B12 das eigene verdrängt. Aber abgeschlossen ist die Diskussion noch nicht, glaube ich.

LG
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

hello, bin auch neu hier, und fertig mit der Welt!!

Evtl. könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe seit ca. 5 Jahren geschwollene Beine (trage auch Kompressionstrümpfe, sonst halte ich dass nicht mehr aus) Ameisenlaufen, Herzklopfen, Krämpfe (meistens wenn ich zur Ruhe komme), Muskelsteife (bzw. Unbeweglichkeit/ich schlafe liegend im Schneidersitz) ,Druck in den Beinen und eine Muskelschwäche und Muskelschmerzen in den Armen (kann mich manchmal nicht mehr alleine anziehen). Diese Schmerzen werden von Jahr zu Jahr stärker und sind immer da (also 24 Std.). Ich bin so verzweifelt...Ich war schon bei sämtlichen Ärzten (Fläbologen/Venenarzt, Neurologen, sogar im Krankenhaus für Neurologie, Internisten, Orthopäden, Rheumatologen, Akupunktur, Hämopathie, Kardiologen, Endokrinologe, Test wegen Schadstoffe in der Wohnung etc). Ich wurde überall gründlich untersucht (CT, MRT sämtl. Muskel-und Nervenmessungen und grosse Blutbilder) und laut Aussage der Ärzte bin ich "kerngesund". Zuletzt wurde ich im Krankenhaus mit der Diagnose Vitamin B12 Mangel (der Wert lag bei 79) entlassen. Nächste Woche soll bei mir eine Magenspiegelung durchgeführt werden. Da wird wohl festgestellt, ob mein Körper überhaupt Vitamin B 12 produzieren kann.

Die 1. Spritze in den Hintern ;-) hab ich im Nov. 2009, die 2. im März 2010, und die 3. letzte Woche bekommen. Ich soll die monatlich verabreicht bekommen.
Aber: Der Arzt (hier: Endokrinologe) konnte mir nicht sagen, ob die Symptome durch diesen Mangel kommen können. Können diese krassen Schmerzen, die mich psychisch schon fertig machen davon kommen? Wie gesagt die Symptome fingen vor 5 Jahren langsam (war noch auszuhalten und meine Lebensqualität war noch vorhanden) an...


Hat euch die Injektion geholfen, und wenn ja ab wann?


lg Sara
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Sara,

mir helfen die Injektionen immer noch:). Ich bekomme einmal die Woche eine Spritze, seit mehr als einem Jahr.
Welche Sorte bekommst du? Ich nehme das Hydroxicobalamin, ist etwas teurer als Cyano, aber es bekommt mir gut. Am Anfang hatte ich ein paar Entgiftungssymptome, aber ich habs überlebt:D

Hast du dicke Beine von Wasser? Da könnten dir Schüssler Salze helfen. Vor allem Nr 8 aber auch Nr 10.

Hast du wegen der Krämpfe schon mal Magnesium/Kalium versucht? Was sagt dein Blutbild dazu aus?

Ach ja, es wäre gut zum B12 noch einen B-Komplex zusätzlich zu nehmen, weil die B`s alle zusammen arbeiten.

Ist bei der B12 Untersuchung der MMA Wert und das Homocystein gemessen worden oder auch das Holo TC?

LG
 
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hallo Sara,
mit einem Vitamin B-Mangel (B12 war nicht mehr feststellbar) fing das Aufrollen meiner Krankengeschichte vor einiger Zeit auch an. So bin auch ich hier ins Forum gekommen. Aber: Das Vitamin B12 war bei mir und wird auch bei dir sicher nur die Spitze des Eisberges sein. Er hat seine Gründe. Die wirst du, nach allem was wir hier zusammen getragen haben, sicher nicht im Magen Finden. Eine Magenspiegelung deswegen finde ich völlig fehl angebracht. Da wollen wahrscheinlich wieder nur einige Schulmediziner ihre Rechnungen schreiben. Ich würde mich dieser sinnlosen Tortur nicht unterziehen. Ist den vorher der Intrinsic-Faktor bestimmt worden?

B12 kannst du auch selbst ins Bauchfett spritzen, das machen hier viele. Meide jedoch das Cyanocobalamin.

Für weitere Recherchen empfehle ich dir die Nitrostressecke. Dort wirst du die B12-Aktivisten im Forum finden.
https://www.symptome.ch/wiki/vitamin_b12_als_stickoxid-gegenspieler/
https://www.symptome.ch/wiki/ausgewaehlte_vitamin_b12-praeparate/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel = Imerslund Gräsbeck Syndrom oder Hartnup Krankheit

Hsllo Sara,

bei so einem niedrigen Wert würde ich auch vermuten, dass die Ursache im Magen liegt, genauer gesagt, dass der Intrinsic-Faktor bei Dir fehlt oder zu niedrig ist. Den Wert kann man auch im Blut bestimmen.

Wenn der Magen die Ursache ist, ist es aber erforderlich, am Anfang viel öfters, d. h. mehrmals in der Woche eine Spritze mit B12 zu bekommen.
Man kann sich das Zeug auch selbst spritzen (unter die Haut) und B12 ist auch nicht teuer.
D. h. wenn Dein Arzt es Dir zu selten spritzt, kannst Du Dich evtl. selbst spritzen.
Ich würde den Blutwert aber regelmäßig untersuchen lassen. Das ist umständlich, weil der Wert sehr empfindlich ist und da einiges beachtet werden muss.

Ob alle Deine Beschwerden davon kommen, ist schwer zu sagen:
Ein B12-Mangel kann schon zu sehr vielen Störungen führen:
Die Nervenfunktion wird gestört und es kann zu Lähmungen kommen und auch zu Gangunsicherheit. Mißempfindungen (wie Ameisenlaufen) auf der Haut sind möglich, ebenso Appetitverlust, Gewichtsabnahme, Zungenbrennen, Blutarmut, usw. Blutarmut wiederum führt zu Herzklopfen.

Wurde denn mal geprüft, ob Du ausreichend mit Kalium, Magnesium und Calcium versorgt bist?
Die Muskelkrämpfe könnten auch von einem Mangel an diesen Mineralstoffen kommen.
Bei diesen Mineralstoffen muss man aufpassen, dass die Blutabnahme korrekt gemacht wird.
Kalium steigt z. B. im Blutröhrchen dann an, wenn es zu lange dauert, bis es untersucht wird. Außerdem muss der Arzt es sofort zentrifugieren und abtrennen, sonst steigt der Wert auch und ein Mangel wird dann nicht festgestellt.
Bei Magnesium wird oft kritisiert, dass die Normwerte zu niedrig angesetzt sind.
Ich habe auch Krämpfe, wenn mein Wert bei 0,80 liegt. Der Normbereich geht bei vielen Laboren von ca 0,70 bis 1,05.
Ein Wert von 0,80 läge zwar innerhalb des Normbereichs kann aber bei manchen Menschen doch schon zu Mangelerscheinungen führen.
Außerdem schwanken die Werte auch, d. h. nachts hat man einen viel niedrigeren Wert und so haben viele Menschen mit einem Mangel auch nachts vermehrt Krämpfe.
Lasse mal diese Werte korrekt bestimmen und wenn sie an der unteren Grenze liegen sollten, so würde ich zur Einnahme der Substanzen raten.

Allerdings sollte man z. B. Kalium nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen, denn zuviel davon ist auch schädlich.

Sollte der Magen nicht die Ursache sein, so können Leberkrankheiten dahinter stecken.

Gruß
margie


Nachtrag:
Wegen der geschwollenen Beine:
Das sind vermutlich Wasseransammlungen und wenn das so ist, könnte doch die Leber die Ursache von beidem, also dem B12-Mangel und der Wasseransammlungen sein. 'Wasseransammlungen sind bei Leberkrankheiten häufiger.
War denn die Leber mal auffällig? War mal ein oder mehrere Leberwerte (leicht) erhöht? Nicht immer sind allerdings bei einer Leberkrankheit die Leberwerte auffällig. Ich selbst habe eine Leberkrankheit und meine Leberwerte sind bzw. waren oft auch normal. Die Leberwerte gehen oft erst dann hoch, wenn die Leber schon fast kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben