Bleibelastung?

Themenstarter
Beitritt
14.11.06
Beiträge
32
Hallo,

vor Jahren hat eine mir bekannte Homöopathin eine Bleibelastug bei mir festgestellt, die nie behandelt wurde und sich eher verfestigt haben dürfte. Kennt sich jemand speziell mit einer Bleivergiftung oder -belastung aus?
Meist wird ja doch nur Amalgam, bzw. dann Quecksilber thematisiert.
Aber Blei belastet uns ja auch immer und überall.
Wie kann man Blei entgiften, also wirken da genauso Algentabletten oder welche Nahrung könnte hilfreich sein?

Liebe Grüße
Nisha
 
Blei

hallo nisha,

ich würde das mal schulmedizinisch überprüfen lassen, bevor ich mir da gedanken mache zu.

viele grüsse von shelley :lolli:
 
Blei

Hallo Nisha

Stimme mit Sheley überein.
Lass eine hAARANALYSE MACHEN, DANN SIEHST dU AUCH GLEICH, OB NOCH ANDERE erhöhte sCVWHERMETALLE ODER verminderte Mineralien vorhanden sind.

Allfällige Ausleitung empfehle ich mit DMSA,welches sogar von der FDA als geeignet angesehen wird
 
Blei

Eine Haarmineralanalyse zeigt nicht unbedingt an, daß eine Schwermetallbelastung da ist. Da diese Stoffe nur ins Haar gelangen, wenn sie längere Zeit im Blut sind, ist das bei Schwermetallen nicht unbedingt gegeben. Der Körper versucht, diese giftigen Stoffe so schnell wie möglich aus dem Blut abzuziehen, damit sie nicht überall immer wieder wirken können. Deshalb findet sich Blei, Quecksilber, Cadmium usw. nur im akuten Vergiftungsfall im Blut; danach (schon ca. 3 Tage später) im Gewebe, in den Organen.

Gruss,
Uta
 
Blei

Hallo Uta

Das ist so nicht richtig. Wenn es so wäre, müssten die meisten Autisten und sehr viele ADS'ler etc schon als Kind, (ja einige schon als baby) alle akute Bleivergiftungen bekommen haben. Gerade bei meiner Tochter kann ich wie viele andere Eltern mit Sicherheit sagen, dass dies bestimmt nicht der Fall gewesen ist.
Die Entgiftung verläuft über das Blut und von dort u.a. in das Haar.
Bei Quecksilber ist es aber so, dass man belastet sein kann und absolut keine bis wenig im Haar hat. Dies hat folgende Gründe: Wenn die Selbstausleitefähigkeit eines Menschen (genetisch, oder aus wessen Gründen auch immer) nicht oder nicht richtig funktioniert, dann kann das im Körper vorhandene hg eben nicht ausgeleitet werden, weshalb es nicht ins Blut kommt und deshalb auch nicht ins Haar gelangen kann.
Wenn aber dann eben Blei, Armonium, Arsen und/oder Kadmium hoch sind und gleichzeitig die Mineralien (Mag, Zink, Cal etc) tief sind, dann kann man daraus schliessen, dass der Mineralstoffwechsel wegen des hg gestört ist und man also hoch hg belastet ist. Wie hoch die Werte zu dessen Aussagen etwa sein sollten um solche Rückschlüsse ziehen zu können, könnte nebenbei dem Buch von Dr Cutler entnommen werden.
Die Haaranalyse gibt also einen guten Gesamtblick, wenn man nicht nur einzelne werte ohne die Nachbarwerte herausnimmt und interpretiert.
Gewisse Werte (Zink, Kupfer) sind aber im Blut genauer bestimmbar und sollten bei kritischen Werten auch noch nachgeprüft werden
 
Blei

Wir hatten das Thema ja schon mindestens einmal. Ich halte mich dabei auch weiterhin in etwa an diesen Text:
https://www.allum.de/index.php?mod=diagnostik&d_id=25
Schlussfolgerungen
Der diagnostische Wert von Haarmineralanalysen ist begrenzt.
Haaranalysen am Individuum eignen sich zur Diagnostik von Vergiftungen, zum Nachweis der Einnahme bestimmter Arzneimittel und Drogen sowie zur halbquantitativen Abschätzung einer Tabakrauch/Passivrauchbelastung.
Eine Bestimmung des Mineral- bzw. Spurenelement-Status durch eine Haarmineralanalyse kann allenfalls Hinweise auf eine überhöhte oder verringerte Zufuhr dieser Substanzen liefern; dieser Verdacht ist durch entsprechende Blut- und Urinuntersuchungen abzuklären.
Als Screeningtest zur Feststellung der Belastung von Bevölkerungsgruppen mit einzelnen Schadstoffen bietet die Methode keine wesentlichen Vorteile gegenüber Blut- oder Urinuntersuchungen.

Gruss,
Uta
 
Blei

Hallo Nisha,
hast Du denn von den hier beschriebenen Symptomen einer Bleibelastung welche?:
https://arbmed.med.uni-rostock.de/bkvo/m1101.htm

... Zu 2:
Zum kritischen Anfangsstadium ("Präsaturnismus") gehören allgemeine Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen in Stirn- und Schläfengegend, Schwindel, Schwächegefühl in den Gliedern sowie Obstipation und andere Magen-Darm-Störungen.

Zu 3:
Anzeichen der ausgeprägten Bleierkrankung ("Saturnismus") sind neben den in "zu l" und "zu 2" genannten, mit der Schwere der Erkrankung im allgemeinen zunehmenden Krankheitssymptomen und pathologischen Laboratoriumsbefunden insbesondere die sog. Bleikoliken. Dabei handelt es sich um heftige, oft tagelang dauernde, auf- und abschwellende Schmerzattacken, vorwiegend im Oberbauch mit Obstipation, Brechreiz oder Erbrechen. Häufig besteht eine Anämie. Ulcera im Magen oder Zwölffingerdarm können gelegentlich auftreten. Differentialdiagnostisch sind Ileus, Appendictis und Chlolecystophatie u. a. in Betracht zu ziehen.
Die Lähmung peripherer, motorischer Nerven (sog. Bleilähmung) wird heute kaum mehr beobachtet. Es kam dabei zu einer allmählich zunehmenden Schwäche, insbesondere der Streckermuskulatur des Unterarmes, und schließlich zur Radialislähmung. Auch Lähmungen im Bereich der Schulter- oder Beinmuskulatur, in der Regel einseitig, sind gelegentlich vorgekommen.

Als Folge einer massiven Exposition können Anzeichen einer akuten Encephalopathie, wie starke Kopfschmerzen, meningitische Reizerscheinungen, passagere Verwirrtheitszustände, Gesichtszuckungen und Funktionsstörungen im Bereich der Hirnnerven auftreten. Rasche Mobilisation der sog. Bleidepots kann ähnlich wirken.


Zu 4:
Spätkrankheiten, wie Schrumpfniere oder chronische Encephalopathie, sind beschrieben worden. Diese können aber nur im Zusammenhang mit der Bleieinwirkung gesehen werden, wenn eine langzeitige und erhebliche Exposition stattgefunden hat, charakteristische Bleierkrankungsmerkmale vorhanden waren und andere Ursachen hierfür nicht bestehen.


B.
Bei Einwirkungen von organisch gebundenem Blei, insbesondere von Bleialkylen, wie Bleitetraäthyl (TEL) oder Bleitetramethyl (TML), können Zentralnervensystem, Leber und Nebennieren geschädigt werden. Oft ist es eine akute Erkrankung, die eine bis zwölf Stunden nach Einwirkung dieser Stoffe auftritt und unter den Anzeichen einer akuten Psychose in kurzer Zeit tödlich verläuft. Bei weniger schwerer Vergiftung kommt es zu starker Abmagerung und Symptomen wie bei Einwirkung anorganischer Bleiverbindungen.
Schlafstörungen, Schreckträume, Appetitlosigkeit, Körperschwäche, Magen-, Darm- und hypotone Kreislauffunktionsstörungen können Folgen einer Exposition sein, die nach deren Wegfall wieder abklingen.....
 
Blei

Hallo Uta

Die Schlussfolgerungen beruhen zu einem grossen Teil auf keinen bewiesenen Fakten. Entsprechende Schlussfolgerungen gibt es im Netz auch zur gefahrlosigkeit von Amalgan.
Glaube mir, ich selber habe dutzende von Haaranalysen gesehen und auch viele Provokationstestmessungen, die im wesentlichen mit den Haaranalysen übereinstimmten, obwohl die Haaranalyse ja immer ein 3 Monatsschnitt ist.
Die einzigen wesentklichen Unterschiede sind mir vielecht 2 mal aufgetaucht. Dabei ist höchstwahrscheinlich der zu hohe einzelne Wert im haar infolge verunreinigung des Haares/Apparates hineingekommen.
 
Blei

Hallo Nisha

Hohe Bleibelastungen aber unterhalb der offiziellen Bleivergiftung wirken sich sehr negativ aus.
Folgende studie wurde mit kinder gemacht:
Kopfhaarproben wurden von 277 Schülern in der ersten Klasse genommen.
•Merkliche Dosis-Wirkung-Beziehung zwischen Bleiniveaus und nachteiliger Bewertung von Lehrern!
•Noch stärkere Beziehung bestand zwischen ADD und Blei in den Haaren!
•Es gab keine “sichere” Schwelle für Blei.

Die Symptome bei den Schülern, welche in der Stärke fast linear zum Gehalt in den haaren waren:
- leicht abgelenkt
- unselbstständig
- nicht ausdauernd! (mein Sohn ist das konditionell ausdauerndste Kind seines Alters das ich persönlich kenne. Bei einem Provokatuionstest stelte sich heraus, dass er absolut kein blei inseinem körper hat)
- nicht organisiert
- hyperaktiv
- frustriert
- tagträumer
- nicht fähig eine reihenfolge zu befolgen!
- allgemein niedrige Funktionen
Dabei muss gesagt werden, dass diese Symptome auch von etwas anderem kommen können und das viele duie zu hohe Bleiwerte haben, eben auch zu hohe hg werte haben und/oder zu tiefe Mineralwerte, oder sonstige Immunprobleme u.a. Darmflorastörungen
 
Blei

Hallo,

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. Wie gesagt, es wurde bisher nicht schulmedizinsch getestet, nur einmal durch eine Bekannte homöopatisch, ohne aber, dass ich dabei an Blei gedacht hätte. Mir ging es nur schrecklich damals, nachdem ich ein paar Monate in der Eisenindustrie gearbeitet habe. Symptome damals waren Depression, psychische Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel. Da solche Symptome aber recht unspezifisch sind, und bei vielen Sachen auftauchen können, weiß ich nicht, ob ich es direkt Blei zuordnen würde. Habe seit einigen Jahren ein schwächelndes Immunsystem, was sich derzeit durch eine Pilzbehandlung des Darmes und gesundere Ernährung etc. aber schon gebessert hat. Darmbeschwerden und typische Pilzsymptome tauchen aber doch immer wieder sporadisch auf und werden weiterhin schulmedizinisch untersucht. Z.B. auch Schwindel, Abgeschlagenheit, Müdigkeit sind immer noch da, seit einem Jahr beobachte ich das Konstant.
Alle diese Bleisymptome unter II, die ich habe, können auch auf etwas anders hindeuten, klar. Sie sind ja recht allgemein. Aber ich habe mich doch schon länger gefragt, woher besonders die Befindlichkeitsstörungen, was die Nerven angeht kommen könnten und bin dann eben auf Schwermetalle gestoßen.
Vielleicht ist es auch kein Blei, aber Amalgam hatte ich nie im Mund. Blut wurde schon mal in der letzten Zeit zwei Mal untersucht auf Mineralstoffe untersucht und Mängel behoben. Bei Haaranalysen etc. bin ich skeptisch. Eben weil man sich nicht sicher sein kann, dass die Belastung sich zeigt, wenn das Blei eingelagert ist, oder?
Ich trinke seit Jahren nur Leitugswasser (weil es nicht vertretbar ist für mich Kisten erst ein paar Kms zu schleppen ohne Auto und dann in den 5. Stock zu tragen ;( )und mochte schon als Kind gern Farben und Blei- und Buntstifte und habe sehr gern an ihnen gerochen. NIcht nur Farben, die Lösungsmittel entahlten, sondern auch ganz einfache Acrylfarben zB. Auch Benzingeruch habe ich für mein Leben gern eingeatmet, was eher am Lösungsmittel liegt, klar. Ich weiß nicht, ob das vielleicht relevant sein könnte? Jedenfalls bin ich aus Vernunft glücklicherweise nicht zum Schnüffler geworden ;), habe aber doch vielleicht im Laufe meines Lebens so mehr Blei aufnehmen können.

Was mich einfach mal interessiert, ob durch die Einnahme von Algen zB auch Blei gebunden und ausgeschieden werden kann, oder ob ich die Metalle da sehr unterschiedlcih verhalten und das eher bei Quecksilber und anderen wirkt.

Liebe Grüße
Nisha
 
Blei

Hallo Nisha,
laut diesem Artikel taugt Chlorella zum Ausleiten von Blei und anderen Schwermetallen:
Akute Bleivergiftungen sind in Deutschland selten geworden. Die Verwendung von Blei in Farben und Glasuren ist verboten. Einer schleichenden Vergiftung sind trotzdem noch viele Menschen ausgesetzt. Vor 1960 erbaute Häuser haben oft noch Wasserrohre aus Blei. Außerdem muss man in solchen Häusern mit alten bleihaltigen Farbanstrichen rechnen. Eine oft unterschätzte Gefahrenquelle sind importierte Keramikgefäße mit billiger Glasur, die unter Einwirkung von Säure und Hitze Blei abgeben. Blei gehört zu den Schwermetallen, die der Körper fast gar nicht mehr hergeben mag. Es lagert beinahe überall. Im Knochenmark hemmt es die Bildung neuer Blutkörperchen, die Nervenzellen werden in ihrer Funktion beeinträchtigt und die Nieren werden geschädigt.

Die Natur bietet eine Reihe von Pflanzen, die Entgiftungsprozesse günstig beeinflussen. So haben Versuche mit der Chlorella-Alge gezeigt, dass sie im Stande ist, die Metalle Blei, Cadmium, Quecksilber, Chrom, Nickel und Arsen aus Lebensmitteln zu binden, um sie über den Darm auszuscheiden.

Verantwortlich für diese Wirkung ist das in der Alge enthaltene Chlorophyll. Chlorophyll (Blattgrün) ist seit langem für seine reinigenden Eigenschaften bekannt. Die Zellmembran der Chorella-Alge besitzt die Fähigkeit, chemische Rückstände und Schwermetalle zu binden. Da sie – die Zellmembran - aber selbst nicht verdaulich ist, wird sie auf natürlichem Weg über den Darm mit den gebundenen Giften wieder ausgeschieden.

Die Zellen entsprechen in Größe und Struktur dem des menschlichen Hämoglobins, dem roten Blutfarbstoff. Die Chlorella-Alge enthält eine große Anzahl von wichtigen Nährstoffen: 19 verschiedene Aminosäuren, eine große Zahl von Vitaminen, eine besondere Kombination von Nukleinsäure und mehr Chlorophyll als alle anderen essbaren Grüngewächse. Chlorella-Algen werden von Heilpraktikern und Zahnärzten als Begleitung zur Amalgan-Zahnsanierung empfohlen. Schwedische Zahnärzte sollen Chlorella zur Ausleitung der Amalgam-Rückstände sogar verschreiben.

Bei der Ausleitung gibt es Hinweise, wie dabei zu verfahren ist. Bei noch im Mund befindlichen Amalgam-Füllungen sollte die Chlorella-Tablette auf keinen Fall zerkaut werden. Die Alge wirke sonst „wie ein Magnet“ auf Schwermetalle, wäre durch das Amalgam im Mund schon „voll beladen“ und könne dann keine weiteren Schwermetalle mehr im Körper binden. Bereits einige Tage vor dem Ausbohren der Amalgam-Füllung
https://www.grenzenlos.net/archiv_new/sep04/chlorella.htm

Trotzdem ist es sicher gut, wenn Du eine Therapeutin findest, die Dich bei der Ausleitung begleitet. Denn Chlorella allein ist wahrscheinlich nicht genug. Bei der Quecksilberausleitung kommt ja auch noch Bärlauch und Koriander und einiges an Ernährungshinweisen dazu.

Gruss,
Uta
 
Blei

Hallo Nisha

Wie gesagt, ist mir kein Fall ebkannt, wo jemand Bleibelastet ist und dies nicht in den Haaren nachweisbar wäre. Aber Du kannst sonst auch einen Provokationstest auf Blei und hg machen. Bei der Einnahme von DMSA und nachfiolgender Urintest kann man recht gute Auswertungen machen
 
Blei

Mach doch einfach einen Mobilisationstest mit DMPS oder DMSA, danach eine Multielementenanalyse (MEA), dann siehst Du, was los ist.
Eine Haaranalyse könnte als Ergänzung auch ganz interessant sein, wenn Du so viel Geld übrig hast.

Bei DMPS, DMSA gibt es Nebenwirkungen und Kontraindikationen, daher vorher einlesen (zb hier im Wiki).

Dass Chlorella als Gegenmittel für Schwermetallvergiftungen gilt, ist bekannt, muss aber nicht unbedingt stimmen. Da gibt es viele Befürworter und auch Gegner, das kann man alles nicht pauschal empfehlen.
Auch DMPS/DMSA kann man nicht pauschal empfehlen, man muss sich selber mühsam in die komplexen Sachverhalte einlesen.
 
Blei

Hallo na ja, wenn der Mobilisationstest gemacht wurde, hat diE HAARANALYSE KEINEN SINN MEHR
 
Blei

Warum ?

Gerade dann könnte man doch den - von Dir postulierten - Zusammenhang zwischen Mobilisationstest und Haaranalyse beweisen.

Oder ?
 
Oben