Eitrige Wunden

BnF

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
163
Hallöchen zusammen,:wave:

ich hab da mal ne Frage!

Wurde am 16. März am Bauch operiert! Mir wurde laparoskopisch mein Blinddarm entfernt, dass heißt ich habe drei Schnitte am Bauch!

Jetzt ist es so dass einer von denen (ca 2cm lang) nicht so gut aussieht. Die Narbe(Wunde) wird immer breiter und ist seit ein paar Tagen am eitern. Ausserdem kommen die Fäden die eigentlich ja unter der Haut sein sollen immer weiter nach oben, so dass die jetzt schon an 2 Stellen aus der Wunde rausgucken!

Ich frag mich ob ich bis nach Ostern (also bis Dienstag) damit warten kann es einem Arzt zu zeigen oder ob ich damit früher los muss oder muss ich das überhaupt einem Arzt zeigen? Wie lang dauert es normalerweise bis so ne Wunde zu ist? Ist ein bisschen Eiter normal?
Sollte ich die Wunden trocken lassen oder lieber mit Bepanthen oder Betaisodona einschmieren? Pflaster drauf oder nicht?

Ich weiß sind einige Fragen auf einmal!

Danke schonmal für Antworten!

Lieben Gruß und ein schönes Osterfest:freu:

BnF
 
Hallo BNF !

Du sollest umgehend damit zur Ambulanz des Krankenhauses gehen! Es kann verhältnismässig harmlos sein, aber auch ein hartnäckiger Krankenhauskeim, der so früh wie möglich behandelt werden sollte.

Verlange ausdrücklich einen sofortigen Schnelltest auf Nosokomiale Keime (MRSA etc.), so heissen diese in der med. Fachsprache! Bestehe unbedingt darauf!
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!

War bis jetzt noch nicht los!:eek:) Wenn es so ein Krankenhauskeim wäre müssten dann nicht alle drei Wunden so aussehen?

Ich glaub mein Problem ist eher, dass ich relativ kurz nach der OP wieder voll gearbeitet habe obwohl ich eigentlich noch Ruhe halten sollte. Der Schnitt ist genau an der Stelle wo der Hosenbund sitzt! Die Wunde war bereits zu und ist dann wieder aufgegangen!
Jetzt ist die Wunde in einer Länge von ca 1cm auf und etwa 0,5cm tief. Ich frag mich ob es etwas bringt wenn ich damit los gehe und es nochmal nachnähen oder zukleben lassen soll!

Kann man das überhaupt??:confused:

In dieser Wundhöhle bildet sich Eiter und Wundwasser!

Ich denke es wäre wohl am besten wenn ich damit zum Arzt fahre aber ich habe im Moment so dermassen keinen Bock mehr ein Krankenhaus von innen zu sehen!:mad:

Gibt es nix was ich hier zu Hause machen könnte??
Pflaster? Salbe? Luft?
Meine Oma hat früher immer Uhu in solche Wunden geschmiert.

Lieben Gruß:wave:
BnF
 
Hallo BnF!

Auf gar keinen Fall Uhu!
Desinfizieren kannst du mit Octenisept, Wunde spülen mit Kochsalzlösung.
Steril verpacken das Ganze.
Möglich ist eine Infektion durch die Fäden, durch einen Krankehauskeim, durch Überlastung der Wunde (da du gearbeitet hast).
Im Normalfall müßten all drei Wunden bis jetzt gut abgeheilt sein; 16.März, sind ja schon drei Wochen.
Es kann zu unangenehmen Konsequenzen kommen. Sepsis, Bauchhöhlenentzündung, Bauchfellentzündung.
Ein Arztbesuch wird unumgänglich sein, besser sofort. Wunden im Bauchraum sind bei Infektion immer ein großes Risiko!
Ich habe soetwas häufig erlebt, bin Krankenschwester.
LG Maumel
 
BFN schrieb:
Gibt es nix was ich hier zu Hause machen könnte??
Pflaster? Salbe? Luft?
Meine Oma hat früher immer Uhu in solche Wunden geschmiert.

Das wäre extrem leichtsinnig!
Ich empfehle dir nochmals so schnell wie möglich
den Test auf MRSA & Co im KH machen zu lassen!


KRANKENHÄUSER SIND ÜBRIGENS TAG UND NACHT GEÖFFNET!
 
Hallöchen,

hab mich jetzt entschieden damit bis Dienstag zu warten und dann damit zum Arzt zu gehen.

Würde aber gerne noch wissen ob sich eigentlich auch die innere Wunde, also da wo sie den Blinddarm abgeschnitten haben entzünden kann??

Seit gestern tut nämlich die Stelle, die auch vor der OP weh getan hat ziemlich arg weh, besonders wenn ich da leichten Druck drauf bekomme.

Selbst die Jogginghose wurde mir jetzt zu eng und hat Schmerzen verursacht. Sitzen ist auch ziemlich blöd!
Also am besten nackig ins Bett legen!:D
Musste mir schon ne Schmerztablette reinziehen!

Kann das im Zusammenhang stehen mit der aufgegangenen Wunde, obwohl diese an der anderen Seite ist?
Könnte das auch noch ein Hinweis auf so nen Krankenhauskeim sein?

Solangsam werde ich echt bekloppt und mache mir Sorgen! Hätten die das dumme Ding besser einfach drin gelassen:mad:

Gruß BnF
 
Hallo BnF!

Das ist schon ein bißchen fragwürdig was du da treibst. Alle raten dir sofort zum Arzt zu gehen und du reißt noch Witze über deinen Zustand.
Naja, seis drum..
Ja der Schmerz hängt sogar ziemlich wahrscheinlich mit der Wunde zusammen.
Ist wahrscheinlich innen entzündet.
Gibt wahrscheinlich ne Bauchfellentzündung, wenn nicht Blutvergiftung, die dann auch schon mal tödlich enden kann.

Hoffentlich kommst du noch rechtzeitig zum Arzt!
LG Maumel
 
Wie MAUMEL ebenfalls sagt,

es gibt keinen Grund bei diesen Problemen noch Tage zu warten, im Gegenteil, ausser du kalkulierst bewusst unnötige (auch schwerste) Folgeprobs mit ein!

Wenn du am Montag gehst,
kannst du am Di. schon das Schnelltestergebnis haben!

Ich wiederhole deshalb erneut:
KRANKENHÄUSER SIND TAG UND NACHT GEÖFFNET!
Theoretisch kannst du heute noch gehen!
 
Ich würde ja fahren!!

Aber wenn ich das jetzt mache habe ich stundenlange Diskussionen mit meinen Eltern, die mir dann klar machen wollen, dass ich mich nicht so anstellen soll, dass alles nicht so schlimm ist, ich doch einfach mal drauf spucken soll!!
Dann ist hier der riesen Zoff vorprogrammiert!
 
Hallo BnF,

Als alternative könntest Du ja evt. vorab den Wochenenddienstarzt um Rat bitten. Der könnte Dir dann ja sagen was zu tun wäre, und solltest Du ins Krankenhaus,
gäbe es ja dann wohl kaum Diskussionen mit den Eltern, oder? Und wenn's dann doch nichts beunruhigendes wäre musst Du Dir ja dann auch nicht soviel Sorgen mehr machen, das ist ja auch nicht gut den Stress. Also hopps, zum telefon.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Gibt doch auch Bereitschaftsärzte. Die kommen rum.
Miß auch mal Fieber.
Das können deine Eltern doch gar nicht beurteilen wie es dir geht.
Wissen die nicht das das eitert?
LG Maumel
 
Das Ding ist, dass bei uns der diensthabende Arzt, also die kassenärztliche Vereinigung ihre Praxis im Krankenhaus hat.
Also wenn ich dahin fahre ist es egal ob ich in den Keller gehe in die Praxis, oder ob ich direkt in die Ambulanz gehe.

@KimS wenn es hieße dass ich ins Krankenhaus muss gäbe es erst recht Diskussionen. Ich weiß nicht warum meine ELtern da so komisch sind.

@Maumel: Meine Eltern glauben sie wüssten besser als ich selber wie es mir geht.
Doch die wissen dass es eitert.
Meine Temperatur ist 37,8°C.

Ich möchte hier aber nicht den Eindruck erwecken, dass meine ELtern iwie böse wären, ansonsten sind die echt in Ordnung und wir verstehen uns auch gut. Nur in der ganzen Geschichte mit meiner Krankheit sind die so.

Nächtliche Grüße
BnF
 
Echt so gefährlich?? Jetzt hab ich Angst!
Ich denke jetzt auch nicht unbedingt an MRSA.
Schließlich war alles schon leicht verheilt und diese Stelle hat sich, wie Du schreibst, wohl eher durch die Reibung wieder neu geöffnet.
Schon beim ersten Anzeichen, dass sich die Wunde öffnet, hätte ich eine adäquate Wundversorgung gemacht oder machen lassen und das von einem Arzt begutachten lassen.

Mittlerweile können diverse Bakterien in die Wunde eingedrungen sein und diese Entzündung ausgelöst haben. Das nennt man dann Wundinfektion. Wundinfektionen

Dass sich die Wunde entzündet hat, siehst Du. Dass es, was ich gravierender finde, schon grössere Ausmasse angenommen hat und Du Schmerzen und leicht erhöhte Temperatur hast, merkst Du.

Frag deine Eltern doch Mal, wie sie es fänden, wenn Du eine Sepsis bekommen und in einen lebensgefährlichen Zustand kommen würdest, weil Du nicht eben schnell ins Krankenhaus gegangen bist?

Ich will dir keine Angst machen.;) Das muss nicht sein. Kann aber wirklich passieren.
 
Ich bin gerade kurz davor zu verzweifeln!!!

Ich wollte mir gerade meinen Schlafanzug anziehen und da hab ich gesehen, dass jetzt auch die linke WUnde wieder aufgegangen ist.
Diese ist jetzt ca 5mm tief und blutet aber nicht so dolle!!

Was soll ich machen??
 
Na was denn? Einen Arzt anrufen. Soll Dir doch das Bisschen Kommentar Deiner Eltern, (wenn das überhaupt kommt) egal sein. Deine Gesundheit ist doch wichtiger, und darin werden die Dich wohl zustimmen. Also Rufe einfach an, der Arzt wird schon sagen was
zu tun ist! :)

Herzliche Grüsse,
Kim

Du arbeitest doch, bist erwachsen? ... Könntest dann also auch ein Taxi rufen und selber ins Krankenhaus fahren... (ich verstehe nicht wieso die Angst vor Kommentar Deiner Eltern...)

Also melde mal kurz wenn Du den Anruf gemacht hast bitte. :) Oder den Taxi hast kommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann da nicht anrufen! Hab voll die Telefonpanik! Klingt albern ist aber so!

Bin 21Jahre alt!
Mit meinen ELtern ist ne längere Geschichte

Habe die Wunde jetzt erstmal abgeklebt!

Ich denke einfach, dass es nicht schlimm genug ist um damit ins Krankenhaus zu fahren.

Ich will nicht ins Krankenhaus!
Gibt es denn nichts was ich so machen kann??

Ausserdem wüsste ich gar nicht in welches Krankenhaus! Da wo ich operiert wurde oder in das in dem ich seit 1,5 Jahren in Behandlung bin?
 
Ich finde immer noch dass Du einen Arzt anrufen solltest. Zum abkleben, hast Du die Wunde denn davor auch desinfiziert? Oder wie gemacht?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Ich KANN nicht anrufen! Das hat nix mit wollen zu tun!

Hab es nicht desinfiziert da ich gerade nix da habe! Hab es mit steriler Wundauflage abgedeckt und festgeklebt.

Ist auch nur ein bisschen durch gekommen! Also nicht viel Blut!

LG
BnF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben