Urlaub barrierefrei

Themenstarter
Beitritt
08.08.09
Beiträge
280
da ich im moment ein urlaubsdomizil suche, "behindertengerecht", was ja schon z.b. die Dusche betrifft würde ich mich freuen, wenn es zu einer sammlung käme wo eine urlaubsmöglichkeit besteht, auch z.B als gehbehinderter Urlaub zu machen ohne, dass man über den tisch gezogen wird.

Hallo James, du kannst das bestimmt in eine ordentliche Bahn lenken:):kiss:

hier ein Link, hier habe ich mich wohlgefühlt *****

Barrierefrei Reisen * Rollstuhl Urlaub * Behindert Reisen * Senioren Urlaub

unter diesem Link habe ich genau das gefunden was ich damals gesucht habe.
und jetzt suche ich wieder und finde nicht das was ich möchte:mad:
:wave:
 
Urlaub barrierefei

Hallo nebel,

danke für den Tipp!
Da ich momentan als Rollstuhlfahrer Urlaub im Harz mache und HEUTE mit dem Sessellift auf der Rosstrappe, mit der Kabinenbahn zum Hexentanzplatz und dort noch eine Runde auf der Sommerbob-Bahn gedreht habe, denke ich dass das Thema auch andere Behinderte auf Ideen bringen kann :) !
 
Die Angebote über das Internet sind äußerst vielfältig und man findet für fast jede Art der Behinderung und für jeden "Geschmack" und Geldbeutel sicher auch ein passendes Angebot. Deshalb möchte ich hier mehr auf grundsätzliche Besonderheiten eingehen.

Zwischen den Ausdrücken "barrierefrei", "rollstuhlgerecht", "behindertengerecht" und weiteren Schlagwörtern können Welten liegen. Erkundigen Sie sich vor einer Buchung genau über die Einzelheiten, die für Ihre Möglichkeiten ausschlaggebend sind. Lassen Sie sich das nach Möglichkeit schriftlich bestätigen!
"Barrierefrei" bedeutet im Allgemeinen, dass statt Stufen eine Rampe, ein Lift und eine Dusche ohne Einstieg vorhanden ist. Es heißt aber nicht, dass die Durchlassbreite für Rollstühle genügt. Was nützt Ihnen z.B. die ebenerdige Dusche, wenn Sie nicht in das Bad oder zur Toilette im Rollstuhl gelangen können?
Melden Sie dem Veranstalter die Art der Behinderung. Sollten Sie mit dem Zug, Schiff, Fähre, Bus oder Flugzeug reisen, melden Sie auch dies zuvor dem Unternehmen. Es geht nicht nur um eventuelle Ermäßigungen, sondern auch um Bereitstellung von Hilfe oder Beförderung ihres Rollstuhles, der zB. von Fluggesellschaften dann kostenfrei mitgenommen wird.
 
hallo james,

fällt es unter werbung, wenn man hier adressen sammelt von feriendomizielen die den von dir beschriebenen verschiedenen klassifikationen entsprechen?
:wave:
 
Werbung ist es dann, wenn Du ein beruflich/finanzielles Interesse an der Nennung hättest. Für uns als Moderatoren ist das immer sehr schwer einzuschätzen. In der Regel kann man Firmen/Einrichtungen/Produkte nennen, nach Möglichkeit nur einmalig im Forum oder über eine PN auf Nachfrage unbegrenzt.
 
Oben