HWS-Problem? Brauche dringend Rat!

Hi Samantha,

eine Instabilität der Kopfgelenke durch einen Riss der ligamenta-alaria Bänder oder Kapselriss ist konservativ nicht zu beheben. Du musst ein Funktions-mrt bzw. ein Funktions-ct machen lassen, da man auf einer starren Aufnahme so einen möglichen Schaden nicht erkennen kann.


Spondy28
 
Danke für die Antwort! Bin echt über alles dankbar!!!

Aber dazu dann noch eine Frage: Wenn ich recht informiert bin, muss man Funktionsaufnahmen selbst "anleiern" und bezahlen?! Ok, würde ich sofort machen. Aber dann? Ich bin sicher, dass auf den Aufnahmen einiges zu Tage kommen würde... Wohin dann mit den Aufnahmen, ich meine, zu welchem Arzt? Bei welchem Arzt bin ich mit solchen Problemen an der richtigen Adresse? Orthopäde? Neurochirurg? Ich meine, es bringt mir ja nichts, wenn ich die Aufnahmen hab und für mich weiß, dass da was behandlungsbedürftig ist...

Ich hab echt absolut keine Ahnung... wie auch? Ich bin schließlich kein Arzt und auch noch an keinen fähigen geraten, der solche Geschichten mit den Kopfgelenken nicht sofort verkennt...
 
Hallo!
Ja genau! eine Fehlstreckhaltung! :)
mein Unfall war vor 4jahren, leider kann ich dir nicht weiterhelfen was du machen kannst... weil ich einiges ausprobiert habe und bis jetzt auch nicht das richtige gefunden habe.. momentan mache ich myoreflextherpie und osteophatie.... mit der klassischen physio habe ich die schlechtesten erfahrungen gemacht..
muss dazu sagen das ich auch noch andere Gesundheitliche probleme habe..
Die frage die du oben gestellt hast ist mir auch gleich durch den kopf..
weiss jemand ob man so ein funktions mrt auch in der schweiz machen lassen kann??

liebe grüsse
 
Huhu!

@ DNG: Hast du denn auch schon solche "speziellen" Atlastherapeuten durch?!

Ich will grad nochmal etwas zu meinem "gesundheitlichen Werdegang" seit dem Unfall berichten:

Also ich habe ca. anderthalb Jahre nach dem Unfall erstmals selbst daran gedacht, dass meine Probleme evtl. noch mit dem Unfall zusammenhängen. X-mal die Ärzte dann auf die Problematik angesprochen, aber es hat weitere 2 einhalb Jahre gedauert, bis erstmals ein Arzt (ein HNO-Arzt wohlgemerkt!) die Möglichkeit gesehen hat, dass das alles tatsächlich mit meiner HWS und evtl. dem Unfall zu tun hat.

Zwischenzeitlich wurde, einige Magen- und Darmspiegelungen gemacht (da ich auch vermehrt mit Übelkeit und Verdauungsproblemen zu kämpfen hatte) - ohne Befund. Ich hatte bereits mehrfach Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmessung, da Schwindel damals auf den Blutdruck und Kreislauf geschoben wurde. Mir wurden Literweise Blut abgenommen, ohne Befund. Trotzdem wurde ich einfach mal so mit Antibiotika vollgepumpt. Ich habe 4 EEGs gemacht, alle ohne Befund. War bei drei verschiedenen Neurologen und bekam dort Sachen gesagt wie "in der HWS kann nichts schief sein, lassen Sie sich das nicht einreden. Sie haben Migräne ohne Kopfschmerzen, täglich. Googlen Sie doch mal Ihre Beschwerden, da kommt überall Migräne raus. Ich halte Sie aber für vollkommen gesund", nachdem ich zuvor einfach nur mit geschlossenen Augen zuerst auf dem linken und dann auf dem rechten Bein hüpfen sollte! Wurde bereits zum Psychologen geschickt, der nichts gravierendes feststellen konnte, eine Vertretungshausärztin wollte mich sogar mal zwangseinweisen!!!

Nachdem ich zumindest meinen jetzigen Hausarzt vor einem guten Jahr davon überzeugen konnte, dass es Probleme mit meiner HWS gibt, war zumindest er dieser Möglichkeit gegenüber offen. Er hat mich zum Orthopäden überwiesen, der die Röntgenbilder am Anfang gemacht hatte. Er hat mich auch zum MRT der HWS überwiesen - leider sind die Aufnahmen nicht sonderlich gut und erst ab dem 5. HWK, warum auch immer! Ich war zwischenzeitlich auch im Wirbelsäulenzentrum einer Sportklinik, die haben auch nur "normale" Röntgenbilder macht. Fakt ist aber, dass all diese Aufnahmen mehr oder weniger unbrauchbar sind, da man darauf das Entscheidende nicht sieht. Und die Befundberichte sehen demzufolge auch entsprechend aus - ich hab nichts gravierendes, also fertig. Und mittlerweile ist es verdammt schwierig, einen Arzt zu finden, der für weitere Untersuchungen noch offen ist, weil ja einfach schon viel gemacht wurde.

Das letzte gute Jahr wurde ich immer wieder zur Krankengymnastik geschickt oder bekam simple Massagen verschrieben:
Physio 1 hat "hart" eingerenkt, gab zwar immer wieder kurzzeitig Besserung, aber inzwischen weiß ich auch, dass das alles wohl nur schlimmer gemacht hat.
Physio 2 und 3 haben nur massiert, da schlichweg meine verspannte Muskulatur dran schuld sei.
Physio 4 hat mir Kräftigungsübungen für die HWS gezeigt.
Physio 5 hat manualtherapeutisch versucht zu arbeiten, gelang ihm aber nicht so recht.
Physio 6 hats mit manueller Therapie eher drauf, aber bekommt grad den Atlas nicht da hin, wo er hin gehört, nur ein Stück ists jedes Mal besser.
Und alle 6 Physios bestätigten mir, dass mein Atlas das Hauptproblem ist und rieten mir zu weiteren Untersuchungen!
Osteopathie habe ich auch bereits hinter mir - aber mal ganz ehrlich, zumindest bei diesem Problem half "Finger in den Bauchnaben stecken, da dort Störherd" nicht wirklich.

Ich war in meiner Verzweiflung im Herbst letzten Jahres sogar bei so ner Atlas-Tante, die versprach, nach einer Behandlung mit einem ultrageheimen Gerät sei ich geheilt, blätterte dort 200 Euro auf den Tisch für max. 5 Min Behandlung und nichts wurde besser!

So, das sollte erstmal genügen. ;-) Aber wer sonst noch Anregungen, Wünsche, Hoffnungen hat - immer her damit! Ich hab leider keine brauchbaren Ärzte, die mir sagen, wie der Weg verläuft und bin selbst leider recht verunsichert, wie ich die ganze Sache denn noch angehen soll! :mad:
 
Also, habe bis jetzt
Akupunktur
mehrere Physio
Chiropraktiker
Osteophatie
fussreflex
Atemtherapie
Craniosacraltherapie
Schmerztherapeuten
und der Rest fällt mir nicht mehr ein...
War auch schon bei "Wunderheilern"

liebe grüsse
 
Hallo Samantha!

Informiere Dich mal darüber:

www.atlasprofilax.ch/frontweb/index.php?ZXN0YXRpYw%3D%3D&Mw%3D%3D

Ich habe es vor 4 Jahren machen lassen (eine Sitzung - dauert 5 Minuten)
Ich möchte nicht behaupten, dass alles an Beschwerden - und da waren viele - verschwunden sind, aber kein Vergleich zu vorher.

Ich hatte als Kind einen Kopf-Unfall, den keiner beachtet hat - erst als ich älter wurde, kamen die Schmerzen vermehrt.

Möge jeder prüfen, ab es etwas für ihn ist.

Liebe Grüße!:)
 
Hallo Wolf,

Zum besseren Verständnis soll diese Site die Therapie und Diagnostik der Instabilität speziell der oberen HWS C0-C3 und anderen HWS-Bereichen erläutern. Dazu gehören ligamentäre Verletzungen, die häufig bei einer Kopfgelenkinstabilität vorhanden sind!
Alles genau beschrieben.

Spondy28
 
Hallo Wolf,

Zum besseren Verständnis soll diese Site die Therapie und Diagnostik der Instabilität speziell der oberen HWS C0-C3 und anderen HWS-Bereichen erläutern. Dazu gehören ligamentäre Verletzungen, die häufig bei einer Kopfgelenkinstabilität vorhanden sind!
Alles genau beschrieben.

Spondy28


Kannst du mir auch sagen wo das genau steht .....
 
Hey Samantha,

hast noch nicht bei atlasprofilax.ch nachgeschaut, oder?
Bin seither (vor 4 Jahren machen lassen) ein anderer Mensch. (Siehe meine AW vom 28.3.)

Grüße!:kraft:
 
Hallo Samantha 25, meiner Meinung nach sind deine Symptome ganz typisch für Entzündungen des Zahnfleisches auf deiner rechten Seite, oben und unten kommen in Betracht. Wenn diese Symptome von der HWS kommen würden, dann müsste sie entzündet sein. Das ist sehr unwahrscheinlich. Das hat also sehr wahrscheinlich mit deinem Unfall nichts zu tun.

Das musst du von deinem Zahnarzt prüfen lassen. In Betracht kommen Zahnstein und Zahnbeläge - dagegen hilft professionelle Zahnreinigung, aber auch Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis und Parodontose, heute Parodontitis genannt - dagegen hilft eine Parodontosebehandlung, in Betracht kommt auch eine Entzündung am oberen Weisheitszähn - dagegen hilft meist nur Extraktion,

Bei einer Parodontosebehandlung wird das auslösende Entzündungspotential vollständig entfernt. Dazu musst du zu einem Zahnarzt gehen, der damit Erfahrung hat.
 
Huhu!

ich war in meiner Verzweiflung im Herbst letzten Jahres sogar bei so ner Atlas-Tante, die versprach, nach einer Behandlung mit einem ultrageheimen Gerät sei ich geheilt, blätterte dort 200 Euro auf den Tisch für max. 5 Min Behandlung und nichts wurde besser!

Tut mir leid, liebe Samantha, sehe erst jetzt, dass Du, scheint's, schon Atlasprofilax gemacht hast. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es so gar nicht geholfen haben soll. Vielleicht magst Du Dich an einen anderen Atlasprof wenden und ihm Deinen Fall schildern, denn die Überprüfung nach der Anwendung ist gratis. Und sicherlich sind die froh, wenn sie über vielleicht "schwarze Schafe", die die ganze Sache nur in Mißkredit bringen, informiert werden.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/67279-umfrage-atlasprofilax.html

Alles Gute!
 
Oben