Der Einlauf

Hallo Peter,

darf ich Dich noch fragen, wie Du Deinen isotonischen Kamillentee herstellst? Mit Salz und in welchem Verhältnis bzw. welcher Menge?

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

ich mache den isotonischen Kamillentee mit ca. 18gr. reinem Kochsalz (ohne Zusätze), 2 Kamillentee-Beuteln und 2l kochendem Wasser. Ziehen lassen, abkühlen auf angenehme Temperatur. Ist bei mir milder und beruhigender als Seifenlösung, die bei mir zwar gut abführt, aber danach ein Ziehen im Gedärm hinterlässt - ist aber wohl individuell unterschiedlich, was man so im Forum liest.
Ich koche das Wasser für den Einlauf grundsätzlich ab - sicher ist sicher - warum hier ein Risiko eingehen?
 
und dann hab ich noch ne (vll etwas intime) frage, was für darmrohre benutzt ihr? wenn man einen Irrigator kauft zb ist ja immer son kleines röhrchen dabei, das aber völlig unzweckmäßig ist, weil der strahl viel zu dünn und zu konzentriert ist. Hab mir dann ein Gummidarmrohr gekauft, das 2 versetze augen hat und dick genug fürs wasser ist.

Rüsch Darmrohre in verschiedenen Durchmessern

lg

Peter
 
Hallo,

Hatte gestern mal wieder einen Zitronensaft Einlauf versucht, da der immer relativ intensiv funktionnierte bei mir, hat auch alles "normal" geklappt aber dann plötzlich so ca. 11-12 stunden danach fing ich an Druck zu spüren im Darm und hatte dann die ganze Nacht lang später krampfhafte Schmerzen...

Hatte dies schon mal nach so einem Einlauf aber auch halt schon oft nix.

Kennt jemand dieses Phenomen? Man weiss ja das man während den Zitronensaft Einläufen etwas Krämpfe bekommen kann aber doch nicht so was und dann 12 stunden später erst oder?

Werde jetzt auf jeden Fall mal pausieren hmmm
 
Hallo,

Hatte gestern mal wieder einen Zitronensaft Einlauf versucht, da der immer relativ intensiv funktionnierte bei mir, hat auch alles "normal" geklappt aber dann plötzlich so ca. 11-12 stunden danach fing ich an Druck zu spüren im Darm und hatte dann die ganze Nacht lang später krampfhafte Schmerzen...

Hatte dies schon mal nach so einem Einlauf aber auch halt schon oft nix.

Kennt jemand dieses Phenomen? Man weiss ja das man während den Zitronensaft Einläufen etwas Krämpfe bekommen kann aber doch nicht so was und dann 12 stunden später erst oder?

Werde jetzt auf jeden Fall mal pausieren hmmm

Da der Dickdarm basisch ist, Zitronensaft dagegen sauer, sind solche Einläufe wohl sehr wirkungsvoll, aber nicht unbedingt bekömmlich, weshalb ich von diesen die Finger lasse.

Alles Gute!

Gerold
 
So bin wieder zurück.

satchmo: Das Gummidarmrohr das ich habe ist von Rüsch mit 12mm. Mich würde ja interressieren ob es überhaupt einen Unterschied macht ob man zb eines mit 5, 8, 10 oder mehr mm verwendet? Das dünnere ist warscheinlichangenehmer aber wegen den 20min oder weniger die man das spürt, find ich das eig nicht schlimm, da hab ich dann schon lieber den vorteil das mehr wasser durchfliesst.

Hab diese Woche wieder einen Einlauf gemacht. Zuerst um Peters Tipp auszuprobieren. Hab mir in der apotheke sone kleine spritze gekauft (5ml) und darauf das mini Kunststoffdarmrohr und mit öl gefüllt hineingedrückt und dabei das ganze langsam hinausgezogen um den Anus auch von aussen einzuölen. Dann hab ich mein langes Pvc Darmrohr ohne weiteres Gleitmittel eingeführt was ganz leicht ging, toll.
Als Einlaufflüssigkeit hab ich 700ml warmes sonnenblumenöl und als zweiten 1,5l Salzwasser verwendet. Möglicherweise hätte ich vor dem Öl noch einen kleinen Einlauf mit Wasser machen sollen, denn ich hatte noch ziemlich Luft im Bauch. Das Öl fliesst etwas langsamer als Wasser, ist aber kaum zu spüren. Man fühlt sich richtig samtig weich:) Es fühlt sich auch so an als wollte es garnichtmehr hinaus.
Ich wurde dann schon etwas übermütig, hab das Darmrohr rausgezogen und abgewischt und bin etwas rumgelaufen, wo mir fast ein maleur passiert wäre, denn wenn das öl kommt dann kann man fast nix gegen machen...
Bin dann schnell aufs klo und dann gings doch wieder puuh. Hab dann nach ca 15min entleert was total angenehm ist und das selbe nochmal mit dem Salzwasser gemacht, dabei war das mit dem Darmrohr überhauptkein Problem mehr hihi Das ist fast schon von allein hinein geglitten, klar alles voll Öl und der Darm wohl auch ziemlich entspannt. Normalerweise muss ich ja immer erst bis zu dieser "S" stelle schieben und dann einlaufen lassen und dann weiter schieben.
Das mit dem Salzwasser hab ich eig nurnoch gemacht wegen dem Öl das noch im Darm war, was sich aber als ziemlich unnütz erwiesen hat.
Ich hab das ganze Abends gemacht und bin dann gleich danach ins bett, hatte schon angst und hab etwas papier unten rein. Ist aber nix passiert, früh war ich allerdings gleich auf der Toilette und da kam noch richtig öliger stuhlgang und auch richtig viel. Danach auch noch etwas Öl. Hätte mich eig schon stutzig machen müssen, denn später kamen noch öfters kleine mengen öl, was ich nicht so toll fand, ziemliches klo gerenne. Danach ist dann aber wirklich leer, kam auch mehrere Tage nichts nach. Und das samtig weiche Öl gefühl ist echt traumhaft:)

Werd das sicher mal wieder machen, aber nur wenn ich den tag danach wirklich allein bin und Zeit habe:)
Aber der Tipp mit Öl als Gleitmittel ist echt toll. Danke.
 
So bin wieder zurück.

satchmo: Das Gummidarmrohr das ich habe ist von Rüsch mit 12mm. Mich würde ja interressieren ob es überhaupt einen Unterschied macht ob man zb eines mit 5, 8, 10 oder mehr mm verwendet? Das dünnere ist warscheinlichangenehmer aber wegen den 20min oder weniger die man das spürt, find ich das eig nicht schlimm, da hab ich dann schon lieber den vorteil das mehr wasser durchfliesst.

Servus Daimor,

der Durchmesser ist IMHO Geschmacksfrage.
Ich persönlich hab auch lieber das 12er, meine Frau lieber das 8er.

Wieviel Wasser durchgeht kann man ja auch durch die Höhe des Irrigators
regulieren (wir machen uns immer gegenseitig einen Einlauf)

lg

Peter
 
Achso. Ja wenn mans alleine macht dann ist man eig immer auf die Höhe des Tisches oder des Hakens angewiesen auf den man den Irrigator stellt/hängt;)
Habs zwar auch schon in der hand gehalten, aber das is zu anstrengend während man sich ja eigentlich entspannen will.
 
Achso. Ja wenn mans alleine macht dann ist man eig immer auf die Höhe des Tisches oder des Hakens angewiesen auf den man den Irrigator stellt/hängt;)
Habs zwar auch schon in der hand gehalten, aber das is zu anstrengend während man sich ja eigentlich entspannen will.

Aus meiner Sicht ist hier ein wichtiges Problem angeschnitten, das sich bei einem jeden Einlauf stellt, sofern man entweder einen Irrigator oder einen Einlaufbeutel aus Gummi oder Kunststoff verwendet:
* Stets sollte der Flüssigkeitsdruck hinreichend groß sein, daß ein Rückfluß ausgeschlossen ist.
* Ständig sollte die Möglichkeit bestehen, die Durchflußmenge und damit den Flüssigkeitsdruck fein zu regulieren.
* Gegebenenfalls sollte der Durchfluß völlig unterbrochen werden können.

Nach verschiedenen Überlegungen bin ich auf folgende Lösung gekommen: In einem Fachgeschäft für Wasser/Sanitär besorge man sich einen Kugelhahn Innen 3/8" mit langem Griff (z. B. www.yatego.com/q), beidseitigen Anschlüssen 10 mm sowie Dichtungsmaterial und schraube dies zusammen, womit diese Konstruktion genau zu dem üblichen Irrigatorschlauch paßt. Übrigens ist das in einem Sanitärgeschäft als Meterware erhältliche entsprechende Schlauchmaterial deutlich kostengünstiger als die üblichen Irrigatorschläuche. Auf diese Weise vermag man bei einem Einlauf stetig den Durchfluß und damit den Flüssigkeitsdruck zu regulieren. Da der Flüssigkeitsdruck nie zu groß werden kann, vermag man den Einlaufbeutel sehr hoch aufzuhängen, sogar an einem an der Decke befestigten Haken.

Alles Gute!

Gerold
 
Stimmt ein Hahn ist eine gute idee.
Mal sehn, vll bau ich mir auch sowas.
Da kann man den Hahn am Irrigator teilweise auch benutzen, nur ist der halt sehr nah am Anus, und schwergängig. Was für Schläuche bekommt man denn im Sanitärhandel?
 
Stimmt ein Hahn ist eine gute idee.
Mal sehn, vll bau ich mir auch sowas.
Da kann man den Hahn am Irrigator teilweise auch benutzen, nur ist der halt sehr nah am Anus, und schwergängig. Was für Schläuche bekommt man denn im Sanitärhandel?

Am besten verwendet man entweder zwei Irrigatorschläuche mit dem Kugelhahn dazwischen oder entsprechend zugeschnittene Meterware. Im Fachhandel habe ich einen Gummischlauch von 13 mm Außen- und 9 mm Innendurchmesser gefunden.

Alles Gute!

Gerold
 
Also schneidet man sich selbst was zu und macht es so das man im liegen den Hahn bequem in der hand halten kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schneidet man sich selbst was zu und macht es so das man im liegen den Hahn bequem in der hand halten kann, oder?

Völlig richtig: In der Wohnung entsprechend den örtlichen Verhältnissen Maß nehmen und im Fachgeschäft mit dem Maßband in der Hand den Schlauch zuschneiden.

Alles Gute!

Gerold
 
Also schneidet man sich selbst was zu und macht es so das man im liegen den Hahn bequem in der hand halten kann, oder?

Ich kann da empfehlen, einen Silikonschlauch (2-3m) zu nehmen und mit einer Schlauchklemme mit mehreren Raststellungen statt mit einem Hahn zu arbeiten.
1. bleibt der Schlauch am Stück und man hat keine Übergangsstellen
2. kann man mit den Rasten der Schlauchklemme auch den Durchfluss regulieren
3. kann man nach dem Reinigen den Silikonschlauch vom Restwasser befreien, indem man den Schlauch durch die zugedrückte Schlauchklemme zieht
 
ok danke werd mich mal nach einem solchen umsehen.

Wie ist das eigentlich bei Ballondarmrohren mit der Reinigung? Die haben doch so falten und so, und beim normalen Darmrohr klebt ja manchmal schon noch was dran...
und wenn man die einführt ist es ja faltig, pumt man es auf, und vorm rausziehn entlüftets man ja wieder, dann sind ja wieder falten da, nich das sich da dan was ansammelt oder so und das es sich dann wieder gut reinigen lässt?

Und kann man die denn auskochen?

Oder wie reinigt ihr eure Geräte überhaupt? Hygiene ist ja sicher wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also schneidet man sich selbst was zu und macht es so das man im liegen den Hahn bequem in der hand halten kann, oder?

Hab damit eigentlich noch nie ein Problem gehabt.
Das Darmrohr ist gute 30 cm lang, im Sanitätsfachhandel gibt es eigene Darmrohrhähne.
Falls ich mir einmal ohne Hilfe meiner Frau einen Einlauf machen muß, habe ich im Schlafzimmer einen Bilderhaken an der Wand befestigt.
Den Hahn kann ich ganz leicht mit einer Hand erreichen und betätigen.

lg

Peter
 
ja bei mir ist der hahn genau da wo das Darmrohr anfängt, und ich fände es angenehmer wenn ich nicht erst mit meiner hand da unten rumfummeln muss, sondern es direkt in der Hand liegt. Ausserdem ist der Hahn sehr schwergängig und tropft...
Und man will ja das Darmrohr so tief wie möglich einführen, da bleibt dann nicht so viel Platz.
Und er ist auch nicht für das Verbinden mit Gummidarmrohren gemacht, dazu nehme ich immer die kleine Klistierspitze und stecke das Gummidarmrohr so darüber, das es über so einen "Teller" geht. Und das geht manchmal ziemlich schwer, vorallem wenn man das Darmrohr eingeführt hat, bevor man es an den irrigatorschlauch gesteckt hat.
 
Mache zurzeit Einläufe wegen meinem Durchfall.
Dadurch wird ja alles rausgespült,was der Körper eh grade loswerden will.
Wollte nochmal Fragen:
Muss man irgendwas beachten?
Also Seife nehm ich ja eh nicht, denke das man das weglassen sollte weil der Darm eh schon gereizt ist.

Hab den Durchfall weil ich im Moment leider Antibiotika nehmen muss und das nicht sonderlich vertrage..

Habe bereits bemerkt, das dadurch das ich mehr luft im bauch habe, es mir schwerer fällt das wasser zu halten, und auch mal was daneben geht, weil die luft in einem schwall nach draussen will und einen solchen Drang erzeugt. Deshalb habe ich mehrere kleine einläufe hintereinander gemacht, mit einer steigenden Einlaufmenge.

Ich hab mir jetzt als Unterlage für den Einlauf eine Wachstischdecke besorgt, die lege ich auf mein Bett und mich darauf, das ist wirklich absolut sicher und wenn was daneben geht macht das nichts. und es ist ein angenehmes Gefühl darauf zu liegen, nicht wie bei den Plastiktüten die ich vorher verwendet habe, brauche jetzt kein handtuch mehr drüber legen. Lässt sich ganz einfach reinigen.
Was verwendet ihr als Unterlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben