Tinnitus - HWS nach misslungener Behandlung

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
30
Dringnd Rat gesucht bei HWS, Tinnitus durch misslungene Behandlung

Hallo,

ich (alter 28, weibl.) hatte vor 1,5 Monaten eine Behandlung bei einem HP, der in den letzten 5 Minuten noch Zilgrei gemacht hat und seitdem heftige körperl. Symptome:

-2 Tinnitus rechts (einer flackert teils und wird besser wenn ich gehe und schlimmer wenn ich liege, ich glaube auch beim Sitzen und der andere ist dauern da und stark)

-Verspannung mit Knoten an der rechten Nackenseite

-betroffen ist HWS, Schultern, Arm, Rücken, Gehirn, Nerven (Tinnitus rechts)
der ganze Bereich fühlt sic irgendwie "wund" an, ist schwierig zu beschreiben

-bin ständig müde und möchte schlafen, kann aber nicht gut schlafen weil ich nicht gut auf dem Rücken liegen kann wegen der HWS und der Nerven wahrscheinlich (bin am Kopf und Nacken sehr druckempfindlich)

Kann mir jmd. ein gutes Bett (Lattenrost, Matratze Bettsystem und Kopfkissen) empfehlen?

-schlafe sehr verspannt und bin am nächsten morgen unerholt (war früher auch schon aber nicht so stark wie jetzt)

-kann nachts schlecht auf dem Rücken schlafen wegen dem Nacken weil ich das Gefühl habe, dass da was eingeklemmt wird, der Tinnitus wird dann auch lauter (ich schlafe aber trotzdem vor Erschöpfung auf dem Nacken wenn ich es nicht merke, zumindest wache ich morgens so auf)

-gestern Abend kribbeln im rechten Schulterblatt

-mit rechter Hand/ Arm was hochheben geht auf HWS, zB 1l Wasser, 1/2l Tee, etc.

-Beine übereinander schlagen ist unangenehm

-Schleim im Rachen morgens beim Aufwachen

-linke Schlüsselbein steht ca. 1cm höher als das Rechte

-C4 oder C5 steht ca 1 cm zu weit rechts

-Kopf nach vorne neigen ist sehr unangenehm (eigentlich ist es nur ok wenn ich den Kopf in der Mitte halte)



Alte Symptome, die noch bestehen:

-Kopf seitlich beim Liegen sehr unangenehm, wie auch das Anlehnen an meinen Freund seitlich mit dem Kopf

-steht C2 schief laut eines HP nach Abtasten

-Kopf ist sehr druckempfindlich (wenn jmd. oben die Hand drauflegt oder ihn festhält)

-Zungenfehlfunktion beim Schlucken, dh die Zunge geht gegen die oberen Schneidezähne

-Tiefbiss

-teils sehr starke, plötzlich auftretende Krämpfe, zB beim Wasser lassen oder auch einfach so, die sich vom Nabel bis zum Beckenboden ziehen

-Zunge im hinteren-mittleren Teil weiss belegt

-teils weißer, durchsichtiger Schleim (viel) am After nach dem Koten und auch im Vaginalbereich manchmal
(ist nicht immer da aber wenn dann viel)
Ich wollte mal eine Probe zum Arzt nehmen aber der Schleim lässt sich kaum abnehmen.
Es ist meiner Meinung nach der gleiche Schleim und ich würde schon gerne wissen was das ist.
Was meinst ihr?

-funktionaler Beckenschiefstand (keine Beinlängendifferenz)

-"Kopfschwindel", also Schwindel im Kopf, keine Gleichgewichtsstörungen des ganzen Körpers sondern im Kopf

-Unterschenkel-O-Beine

-Kniescheibenfehlsstellung

-Senk-Spreizfuß

-Ergebnis Vollblutanalyse: Folsäure-(stärker), Magnesium-(leicht), Eisenmangel(Ferritin 10).
Vit D war bei der normalen Blutabnahme damals nicht ok.Eisenmangel habe ich schon seit der Pubertät immer wieder mal

-hatte mal einen leichten Auffahrunfall vor ca. 10 Jahren, wo ich jmd mit Tempo 30 oder 40 aufgefahren bin
-vor einem Jahr hat mein Freund stark bremsen müssen auf der Autobahn und der Sitz ist nach vorne geschnellt bei mir weil er sich gelockert hatte und ich mit dem Sitz
-vor ca. 10 jahren einen Stromschlag bei dem ich erst wieder aus dem Stromkreislauf war als ich umfiel, mit 1 Tag zur Beobachtung auf der Intensivstation (die Nerven sind nie behandelt worden)
-zur Schulzeit habe ich ein mal einen Basketball mitten auf den Kopf bekommen


Situation bei HP:
Ich war vor ca 1,5 Monaten bei einem HP und hatte ihn gebeten abzutasten ob ein HW schief steht.
Er meinte der C4 oder C5 sei schief und man könne es mit Zilgrei wieder gerade bekommen, indem man selber atmet sollen sich die Wirbel verstellen und ein Therapeut führt den Kopf.
In den letzten 5 Minuten hat er mich dann dazu überredet.
Ich hatte aber das Gefühl, dass er an meinem Kopf gezogen hat und es hat auch weh getan als er ihn nach rechts und links geführt hat.
(Das sich der Kopf beim Anlehnen nach rechts und links nicht gut anfühlt, habe ich beim Liegen oder anlehnen an meinen Freund, schon lange).
Als ich zu hause war hatte ich rechts 2 laute Tinnitus, einer davon der so ruckert.
Nachts konnte und kann ich nicht mehr gut auf dem Rücken liegen und habe im Laufe der Nacht Schleim im Rachen und Mund.
1 Woche nach der "Behandlung" wachte ich nachts auf und hatte sehr starken Schwindel ohne Halt, wenn ich den Kopf nach rechts und links gedreht habe dabei entstand auch eine starke Überlkeit durch den Schwindel.
Ich habe den Kopf schnell wieder in die Mitte gedreht um nicht bewusstlos zu werden.
Mein Kreisslauf war total daneben.
Der HP hat mich 2 Tage später zu einer Behandlung zu sich gelassen, danach ging es besser und als ich nach der Behandlung wieder zu Hause war kamen ganz viele Tränen.
Kennst das jmd.? Was ist das?
Auf jeden Fall habe ich starke Verspannungen am Nacken (Knubbel) und der HP meinte ich hätte mich verkrampft und dadurch seien Verspannungen entstanden.
Für mich fühlt es sich auch so an als wäre unter der Verspannungen der C4 oder C5 ca. 1cm zu weit rechts von der Mitte entfernt und ich weiss nicht ob der vorher so weit nach rechts stand?
Zumindest hatte ich vor der Behandlung keine Probleme auf dem Rücken zu Liegen.

An den Schultern und im Nacken hatte ich auch schon vorher Verspannungen aber nicht so stark wie jetzt im Nacken, solche Knoten hatte ich nicht.
Im Gehen wird einer der 2 Tinnitus auch besser aber im Liegen wieder schlimmer.
Dazu ist mein Nacken sehr warm.
Was meint ihr warum der Nacken warm ist?

1 Monate nach dieser Zilgreibehandlung bekam ich dann eine Rachenentzündung, die 2 Wochen anhielt und in den letzten Tagen war auch Schnupfen da.
Jetzt habe ich morgens wieder Schleim im Rachen. Kennt das jmd. und was bedeutet es?


Was meint ihr was bei der Zilgreibehandlung passiert ist?


Vor ca. einem Jahr arbeitete mein Stoffwechsel nicht mehr richtig und ich hatte Knochenschmerzen, ich habe lange die Mistel gespritzt aber der Stoffwechsel wurde erst besser mit anthr. Heilmitteln von Wala, die der HP mir verschrieb und als ich eine Vollblutanalyse machen ließ und heraus kam, dass ich einen starken Folsäuremangel habe.
Mit 5mg Folsäure (und Vit. B12 1500 Mikrogramm) 1-2mal wöchentlich verschwanden die Knochenschmerzen über Nacht nach der ersten Gabe!, die ich vorher über 1 Jahr hatte und wodurch ich teilweise nicht mehr richtig auftreten konnte.
Dazu habe ich noch Lebertran genommen und nehme ihn noch, ist auch gut.

Ich kann immer noch nicht richtig auf dem Rücken liegen und Seite und Bauch geht auch schlecht (war auf Bauch aber imer schon so).
Mein linkes Schlüsselbein ca 1cm höher als das rechte. Woher könnte das kommen?
Einen funktionalen Beckenschiefstand habe ich auch (aber keine Beinlängendifferenz).
Zudem habe ich einen tiefen Biss, dh die oberen Schneidezähne stehen zu weit nach innen wodurch der Unterkiefer nach hinten gedrückt wird und die Zähne nicht mehr ineinander passen.

Ist hier jmd. der auch einen tiefen Biss hat und HWS Probleme?

Das wird seit ein paar Tagen mit einem speziellen Bionator behandelt, so dass der Unterkiefer weiter nach vorne steht.
Könnte es wegen der Überreizung der Nerven am Hals ein ungünstiger Zeitpunkt sein um den Kiefer wieder zu begradigen oder ist es gerade gut? Was passiert dadurch am Nacken?
Generell habe ich ein gutes Gefühl dabei nur mit dem Problem jetzt am Nacken erscheint es mir zeitweise zu viel Reizung der Nerven. Was meint ihr?

Was kann ich nehmen um die Nerven am Nacken zu beruhigen?
Wie kann ich den Tinnitus behandeln?
Wie kann ich den Wirbel wieder richten?
Wie kann ich die Bänder an der HWS kräftigen?
Ich habe dazu schon viel gesucht aber speziell für meinen Fall würde es mich interessieren.
Außerdem fällt es mir schwer mich zu konzentrieren daher wäre es schön wenn ich dazu ein paar Links bekommen könnte.

Wegen der Belastung möchte eigentlich kein MRT machen lassen weil ich den gerade wieder ganz gut arbeitenden Stoffwechsel nicht gefährden möchte.
Deshalb interessiert es mich besonders was ihr mir empfehlen könnt.

Welches MRT würdet ihr in meinem Fall empfehlen Upright-MRT oder ("bewegtes MRT") (nur für den Fall, dass es sich nicht vermeiden lässt, ich habe dazu im Forum schon einiges gelesen aber speziell für meinen Fall ist es mir noch nicht klar welches besser ist)?

Herzlichen Dank und viele Grüße
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
ich (alter 28, weibl.) hatte vor 1,5 Monaten eine Behandlung bei einem HP, der in den letzten 5 Minuten noch Zilgrei gemacht hat und seitdem heftige körperl. Symptome:
..............die wirkung bei zilgrei sollte eigentlich ungefährlich und ohne schädliche nebenwirkungen sein .sogar bei falscher ausführung sollte kein anlass zu befürchtungen irgendwelcher negativer reaktionen bestehen.es sei denn du bist ein sehr gebrechlicher mensch,dass selbst eine normale körperbewegung gefährlich sein kann .
sollten kontraintikationen aufgetreten sein , würde ich einen arztbesuch nicht aufschieben .


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ory,

der HP hat an meinen Hals leicht gezogen und dabei dann meinen Kopf nach links und rechts gedreht, was weh getan hat.
Er meinte dann er hätte nicht gezogen, sondern es hätte sich für mich nur so angefühlt weil ich meinen Kopf nicht richtig in seine Hände abgelegt hätte.
Ich hatte vorher aber keinen Tinnitus und keine knubbeligen Verspannungen, also muss da was passiert sein, dazu kommen noch die ganzen Symptome, die ich oben aufgeführt habe, zB auch als ich nachts aufgewacht bin und beim nach links und rechts schauen ein totaler Schwindel einsetzte ohne Halt.
Als ich aufstand und umherging wurde es besser nach einer Stunde ca.
Auf dem Rücken liegen ging aber gar nicht mehr weil ich dann immer was abgeklemmt hatte, schätze ich.
Bei einer Notfallbehandlung hat er wieder so gezogen (bevor er was gemacht hat) und ich habe ich ihn darauf aufmerksam gemacht.
Da meinte er, er würde nicht ziehen und hat dann aufgehört zu ziehen.
Das war dann eindeutig für mich.

An alle:
Was passiert wenn jmd. den Hals hochzieht und dabei dann den Kopf nach links und rechts dreht, so dass es weh tut?

Es knackt auch öfter an den Halswirbeln wenn ich in die Brust einatme.
Was bedeutet das für die HWS?

Danke und Gruß
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle:
Was passiert wenn jmd. den Hals hochzieht und dabei dann den Kopf nach links und rechts dreht, so dass es weh tut?
Danke und Gruß
Rundherumgesund

Hallo Rundherumgesund:),

ich kann mir nach Deinen Erläuterungen nur vorstellen, dass der HP so eine Art Traktion der HWS vorgenommen hat.

Bei unempfindlichen Mensch ist diese auch sehr wohltuend.

Dann gibt es empfindliche Menschen, gerade auch am Kopfbereich (du beschreibst ja auch deine Empfindlichkeit am Kopf die wohl auch schon vorher da war?) die reagieren auf so eine Traktion äußerst empfindlich. Zunächst fehlt dabei auch das Vertrauen des vollkommenden Loslassens des Kopfes in die Hände des HP. Dieses Nichtloslassenkönnen geschieht in deinem Unterbewussten, wofür du selbst erstmal garnichts kannst.
Die Drehung des Kopfes nach rechts und nach links ist nur eine Überprüfung der Beweglichkeit der HWS.

Was jetzt ganz genau passiert ist, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich hat durch diese Traktion eine Überreizung des Nervensystems stattgefunden. Dazu kleine Wirbelverschiebungen.

Diese Überreizung kann man, wenn man empfindlich ist, nur ganz vorsichtig angehen. Warme Duschen können helfen. Mindestens 5-10 Minunten das warme Wasser vom Kopf in Richtung HWS laufen lassen. Das fördert die Durchblutung. Besser noch, wenn eine Therme in Deinem Ort vorhanden, Saunagänge nach Möglichkeit bis 65° und immer anschließend warm duschen, mind. 5-10 Minuten, wie oben beschrieben.

Weiterhin könnte gegen deinen Tinnitus Zink helfen. Zinkorotat z.B. von Woerwag. Es könnte sein, dass der Schwindel sich etwas verstärkt, aber der Tinnitus müsste nach einigen Tagen sehr viel weniger werden bis ganz zurückgegangen sein. Nach 1 Woche sollte eine deutliche Besserung des Tinnitus zu spüren sein. Danach Zink wieder absetzen und erst wieder nehmen, wenn der Tinnitus auftaucht. Es sei denn, du verträgst es, ohne dass dabei Schwindel auftritt.

Nach 2 wöchiger, eigener Wärmeanwendung würde ich mir zunächst nur Fango + Massagen aufschreiben lassen. Nach Möglichkeit von einem Rehaarzt am Ort, die verstehen das Problem, dass man keine KG und keine Traktion verträgt. Diese Massagen sollten super vorsichtig stattfinden. Am besten bei einer Frau. Vorher eine klare Ansage machen, dass Du keine Traktionen verträgst und sie vorsichtig sein soll. Es besteht immer die Gefahr, dass sonst wieder eine Überreizung stattfindet.

Erst wenn diese Maßnahmen vertragen werden kann man dann über weitere Schritte reden.

Um eine Beteiligung der Halsschlagader auszuschließen, sollte ein entsprechend ausgerüsteter Neurologe eine Messung vornehmen.

Dein Lattenrost und die Matratze sollten nicht zu hart und nicht zu weich sein, also mittel. Dein Kissen sollte den leeren Raum beim seitlichen Liegen abstützen, damit die HWS nicht durchhängt. Auf dem Rücken, würde ich erstmal wegen der Schmerzen garnicht liegen, dieses könnte nach der Massage dann besser werden.

Bitte niemals auf dem Bauch liegen mit HWS-Problematik. Das allein kann schon zu Wirbelverschiebungen führen!

Gegen die Schmerzen und Beruhigung der Nerven würde ich dir Flupirtin (Z.B. Katadolon) empfehlen. Gibt es in 100 - 400 mg. 100 mg zur Nacht reichen.


Falls Du noch Fragen hast, gerne.

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

danke für deine Antwort.

Was macht das Zinkorotat denn mit den Nerven und wie viel mg sollte ich am Tag davon nehmen über eine Woche?
Warum kann einem von dem Zinkorotat schwindelig werden?

Ich habe Gingko, Alpha Liponsäure und Benfotiamin in Reinhildis Apotheke bestellt (ich kanns auch zurückschicken wenns nicht gut ist).
Was ist eigentlich Alpha Liponsäure und Benfotiamin und wobei könnte es in meinem Fall helfen?
Habt ihr damit gute Erfahrungen oder würdet ihr mir davon abraten in meinem Fall?
Wenn abraten, warum?
Wenn empfehlen, warum?

Du schreibst:
"Um eine Beteiligung der Halsschlagader auszuschließen, sollte ein entsprechend ausgerüsteter Neurologe eine Messung vornehmen."
Wie macht er denn sowas? Ist man an was elektrisches angeschlossen?

Der HNO bei dem ich vorgestern war, meinte es wäre gefährlich wenn Nerven eingeklemmt sind, man könne davon gelähmt werden.
Ich habe die beiden Tinnitus jetzt seit der Zilgreigeschichte vor 1,5 und es hat sich auch nichts geändert.

Ich bin sehr vorsichtig weil:
(Ich war heute (weil der andere Orthopäde erst in 2 Wochen einen Termin hat zur Notfallbehandlung) bei einem anderen Orthopäden und der hat auch wieder am Hals rumgerissen obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe das ich das nicht will. Ich bin dann sofort gegangen.

Dadurch habe ich jetzt wieder einen heißen Nacken, der an einer Stelle schmerzt, lauteren Tinnitus, noch mehr Unbeweglichkeit und Ganzkörperschwindel (hatte ich vorher nicht mehr). Das ist echt Wahnsinn.

Ich hatte dem HP auch klar und deutlich gesagt, dass ich keine Manipulation will, hat er aber trotzdem gemacht.

Als er den Kopf nach rechts und links gedreht hat wollte er einen angeblich einen schiefen Wirbel einrenken und nicht die Beweglichkeit testen!
Er meinte aber ich würde das Einrenken machen mit der Atmung.
Ich habe gar nicht gewusst wie das gehen soll, er hat es nicht erklärt.
Ein Jahr vorher bei einem Orthopäden mit Röntgen ist aber rausgekommen, dass kein Wirbel schief stand.

Zum Bett:
Da das Bett was ich habe durchhängt, schlafe ich zur Zeit auf dem Bett meines Freundes, was aber wenn ich auf der Seite liege in den Schultern nicht nachgibt, so dass meine Schultern eingequetscht werden.
Das Bett das ich suche sollte in der Seitenlage in den Schultern nachgeben.
Im Schulter- und Kopfbereich einstellbar sein, bzw. im Kopfbereich weich da ich am Kopf druckempfindlich bin.
Der Lendenwirbelbereich soll gestützt sein aber nicht zu hart.
Die Schulter will ich ablegen können, ohne dass sie hochgedrückt werden.

So schlafe ich im Moment:
Im Moment sackt der Nacken Richtung Schultern ein und die Schultern gehen nach oben und vorne, so wache ich dann auf und so sehe ich zur Zeit auch aus, tiefe Augenringe, etc.

Ich suche nach Namen von Betten, Bettsystemen, Lattenrosten, Kopfkissen mit denen ihr gut schlafen könnt bei HWSproblemen wie ich sie bei mir beschreibe.
Kennt ihr da was?

Es gibt zB von Pronatura Bettsysteme und eine Kammerkissen, kennt die jmd?
Oder von Hüssler, das Hüssler Nest Bettsystem?


Danke und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Was macht das Zinkorotat denn mit den Nerven und wie viel mg sollte ich am Tag davon nehmen über eine Woche?
Warum kann einem von dem Zinkorotat schwindelig werden?

Ich hatte selbst nach einer Traktion eine Überreizung des Nervensystem`s mit anschließendem Tinnitus. Etwas später habe ich aufgrund einer HPU-Behandlung nur 25 mg/tägl. Zinkorotat eingenommen. Dabei merkte ich, dass Zink Einfluss auf meinen Tinnitus hatte und dieser nach ca. 1 Woche verschwand.:) Ich erinnere mich, dass bei der Einnahme von Zink als Nebenwirkung Schwindel auftrat. Beim Gehen war es ab und zu so, als wenn ich in ein Loch treten würde. Aber als ich wiederum merkte, dass es einen positiven Einfluss auf meinen Tinnitus hatte, habe ich es gern in Kauf genommen. Nach ca. 1 Woche habe ich Zink dann abgesetzt. 2 Wochen später kam der Tinnitus noch einmal, zwar leiser, kurz zurück. Dann habe ich wieder Zink einige Tage genommen und der Tinnitus verschwand wieder!
Nach Absetzen von Zink verschwand auch der Schwindel.


Ich habe Gingko, Alpha Liponsäure und Benfotiamin in Reinhildis Apotheke bestellt (ich kanns auch zurückschicken wenns nicht gut ist).
Was ist eigentlich Alpha Liponsäure und Benfotiamin und wobei könnte es in meinem Fall helfen?
Habt ihr damit gute Erfahrungen oder würdet ihr mir davon abraten in meinem Fall?
Wenn abraten, warum?
Wenn empfehlen, warum?

Dazu habe ich keine Erfahrungswerte.

Du schreibst:
"Um eine Beteiligung der Halsschlagader auszuschließen, sollte ein entsprechend ausgerüsteter Neurologe eine Messung vornehmen."
Wie macht er denn sowas? Ist man an was elektrisches angeschlossen?

Der Neurologe prüft mit so einer Art Ultraschall die Hauptschlagader, ob etwas eingeklemmt ist. Dieses würde ich dir unbedingt anraten. War bei mir damals so und ich bekam Blutverdünnungsmittel, damit z.B. kein Schlaganfall auftritt.
https://www.medconsulting.de/dissektionen.html


Der HNO bei dem ich vorgestern war, meinte es wäre gefährlich wenn Nerven eingeklemmt sind, man könne davon gelähmt werden.

Mit jeder Art von Manipulation würde ich, bis zur Klärung durch den Neurologen abraten.

Ich bin sehr vorsichtig weil:
(Ich war heute (weil der andere Orthopäde erst in 2 Wochen einen Termin hat zur Notfallbehandlung) bei einem anderen Orthopäden und der hat auch wieder am Hals rumgerissen obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe das ich das nicht will. Ich bin dann sofort gegangen.

Man muss den Ärzten, wirklich klipp und klar, die Empfindlichkeit schildern und zwar richtig mit Nachdruck und forsch.


Dadurch habe ich jetzt wieder einen heißen Nacken, der an einer Stelle schmerzt, lauteren Tinnitus, noch mehr Unbeweglichkeit und Ganzkörperschwindel (hatte ich vorher nicht mehr). Das ist echt Wahnsinn.

Das erklärt nur wieder Deine Empfindsamkeit und das absolute Vorsicht geboten ist.


Ich hatte dem HP auch klar und deutlich gesagt, dass ich keine Manipulation will, hat er aber trotzdem gemacht.

Zu dem würde ich keinen Fuss mehr in die Tür setzen.

Als er den Kopf nach rechts und links gedreht hat wollte er einen angeblich einen schiefen Wirbel einrenken und nicht die Beweglichkeit testen!
Er meinte aber ich würde das Einrenken machen mit der Atmung.
Ich habe gar nicht gewusst wie das gehen soll, er hat es nicht erklärt.
Ein Jahr vorher bei einem Orthopäden mit Röntgen ist aber rausgekommen, dass kein Wirbel schief stand.

Gut, auf den Röntgenbildern sieht man einen Schiefstand der Wirbel nicht unbedingt. Da ist "Fühlen" besser. Aber ich glaube nicht, dass es die richtige Therapie zur Zeit für Dich ist.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

vielen Dank für deine Antwort.

Stand denn bei dir ein Wirbel schief?

Ob ein Wirbel schief steht wollte ich nämlich heute morgen beim Orthopäden abklären lassen, dann könnte bei mir was eingequetscht sein, entweder durch verspannte Muskeln oder durch einen schiefen Wirbel.

Oder kommt Tinnitus auch wenn die Nerven "nur" gereizt aber nicht eingeklemmt sind?

Hattest du auch einen flackernden Tinnitus oder einen der konstant durchpeipst (ich habe beides)?
Weisst du für welche Ursache welcher spricht (ob Nerv von Wirbel eingeklemmt ist, etc)?

Verdünnt Ginko nicht auch das Blut?

Seit der "Behandlung" heute zieht so ein Schmerz vom Nacken bis in den seitlichen Rücken auf der rechten Seite.
Was könnte das sein?

Der HP hatte bei mir noch getestet was alles irgendwie betroffen ist bei mir, mit Bioresonanz nach Paul Schmidt:

Gehirn, Hirnrinde, Kerne, Zwischenhirn, Mittelhirn, Großhirnlappen, Balken, Kleinhirn, Brücke, pyramidales und extrapyramidales System, Medulla Oblongata (verlängertes Mark), Rückenmark,
3 Hirnnerven: Nervus Trigeminus, Nervus Facialis und Nervus Vestibulocochlearis (Ohr, Gleichgewicht, Tinnitus).

Nach meinem Abtasten würde ich sagen einer der unteren Halswirbel (etwas unterhalb der Mitte des Halses) steht schief, ca 1cm weiter rechts.
Da würde ich sagen, dass es sich dabei nicht um eine minimale Verschiebung handelt.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei Überdehnung der Bänder und Muskeln (es hat ja weh getan bei mir, also schätze ich es wurde überdehnt), die Bänder nachlassen und die Wirbel dann keinen guten Halt mehr haben und sich verschieben.

Ich habe schiss, dass ich keinen guten Neurologen finde der mir das sagen kann (so wie mit dem Orthopäden haute morgen).
Wie bisst du damals an deinen Neurologen gekommen?
Warst du in der Klinik von der du mir den Link geschickt hast in Frankfurt?
Kann man es auch bei einem "normalen" Neurologen abklären lassen?

Danke und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundherumgesund:),,

schau mal hier, der Link beantwortet einige Deiner Fragen.

Lösungscenter Tinnitus: Halswirbelsäule (HWS) und Tinnitus

Hier noch ein Link zu Zink und Tinnitus:

https://www.diabetes-schifferstadt....s&artid=193&groupid=88&archiv=1&maincatid=88&

Ich habe einfach beim Neurolgen angerufen und die Symptome geschildet und bekam gleich einen Termin. Glück gehabt. :)

Dies habe ich bei einem ganz normalen Neurolgen klären lassen, der ein entsprechendes Schallgerät zur Verfügung hat.

Ginko verdünnt auch das Blut, aber ob es ausreicht?

Ich glaube aber nicht, dass es bei Dir etwas schlimmes ist, aber sicher ist sicher.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rundherumgesund,

viele Fragen :) Ich versuche mal eine Antwort auf einige davon.

Ich stimme Kayen zu, dass eine Dopplersonografie (so heißt das glaube ich) der "Kopf-Arterien" sicherlich sinnvoll wäre. Das ist nichts besonderes, machen wohl viele Neurologen (erkundige Dich aber vor der Anmeldung), geht schnell und tut nicht weh. Strahlen im Sinne von Röntgen kriegst Du dabei auch nicht ab (übrigens auch nicht beim MRT - ich hatte den Eindruck, dass Du dies annimmst, in einem Deiner Beiträge).

der HP hat an meinen Hals leicht gezogen und dabei dann meinen Kopf nach links und rechts gedreht, was weh getan hat.
Einigen von uns hier ist eine solche "Behandlung" sehr schlecht bekommen. Dass der HP behauptet, nicht zu ziehen, in dem Moment aber loslässt, und dass er dies sogar wiederholt hat, nachdem Du schon signalisiert hattest, was es bei Dir bewirkt, macht auf mich - vorsichtig gesagt - keinen guten Eindruck. Ich würde diesen HP nicht wieder aufsuchen. Ich hoffe, hier meldet sich noch jemand von denen, die in der Hinsicht Erfahrung haben.

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe und auch selbst erfahren habe, sollte man sich sehr gut überlegen, auf welche manuelle Behandlung bei welchem Behandler man sich bei HWS-Problemen einlässt.

Mit Zink wäre ich sehr vorsichtig. Bei mir hat es extremen Nervenklabaster ausgelöst, ich kann erst jetzt - nach längerer Zeit der Behandlung "nach Dr. Ku." - 5 mg tolerieren. Damit will ich nicht Kayens Erfahrung infrage stellen, nur eben meine daneben stellen.

Siehe dazu:
1.
...Zufuhr von Zink führt allerdings bei vielen Betroffenen zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.
(dies - sofern bei Dir nitrosativer Stress vorliegt, der durch chronische HWS-Probleme ausgelöst werden kann)
Aus: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

2.
https://www.symptome.ch/threads/zin...ondrialen-energiegewinnung.47839/#post-316381


... der hat auch wieder am Hals rumgerissen obwohl ich ihm ausdrücklich gesagt habe das ich das nicht will. Ich bin dann sofort gegangen.
Das war gut, denke ich. Und beim nächsten Mal schaffst Du's vielleicht sogar, bevor jemand etwas tut, was Du nicht möchtest. Übrigens darf ein Arzt das auch nicht.

Das Bett das ich suche sollte in der Seitenlage in den Schultern nachgeben.
Im Schulter- und Kopfbereich einstellbar sein, bzw. im Kopfbereich weich da ich am Kopf druckempfindlich bin.
Der Lendenwirbelbereich soll gestützt sein aber nicht zu hart.
Die Schulter will ich ablegen können, ohne dass sie hochgedrückt werden.
Ich habe eine "einfache" (ohne Zonen) mittelharte Naturlatexmatraze und bin damit zufrieden. Allerdings kombiniere ich sie mit einem guten Nackenstützkissen. Bei Deinen Vorstellungen wäre vielleicht eine Matraze mit verschiedenen Zonen gut. Ich würde dazu ein Fachgeschäft aufsuchen und probeliegen. Bei manchen Geschäften gibt es wohl sogar eine Rücknahmeregelung, wenn man nicht klar kommt mit der gekauften Matraze.

Alles Gute
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo RG,

Ohje, das hört sich gar nicht gut an.:eek:)

Neben den Tipps von Kayen, empfehle ich dir, zu einem guten Osteopathen zu gehen. Da kann sowohl eine Diagnose gestellt werden und auch behandelt werden.
Aber bitte einen mit Diplom und kompletter Ausbildung.;) Du kannst auch mal unter Upledger Therapeuten schauen. Da ist evtl. jemand in deiner Nähe.

Traktion mit gleichzeitiger Rotation ist eher mit Vorsicht zu genießen und niemals ganz ungefährlich.:rolleyes:

Gute Besserung!

VG, Angie
 
Hallo Kayen,

vielen Dank für deine Antworten.
Es tut sehr gut über deine Erfahrungen meine Situation besser einschätzen zu können.
Einen Neurologen werde ich morgen aufsuchen.
Ich habe leider noch einige Fragen und es wäre schön wenn du mir die noch detailliert beantworten könntest, ich hoffe es wird dann weniger. Vielen Dank!

Warum würdest du in meinem Fall den Nacken nicht abtasten lassen?
Kann man das nicht ganz sanft machen um zu erfühlen was da ist?
Ich muss doch wissen was da los ist damit man richtig behandeln kann, oder was meinst du?

Ich hätte gerne eine klare Diagnose, da mittlerweile zeitweise die rechte Seite vom Nacken über Schulter bis zum Schulterblatt kribbelt und es vom Nacken bis zum Becken zieht, leicht schmerzend.
Was könnte dieses kribbeln sein, kennt das jmd. von euch?
Schmerz ist mur da wo ich der Meinung bin, dass der Wirbel schief steht.
Die Atmung ist auch eingeschränkt, wie als wäre ich eingequetscht oder besser gesagt zu viel abgequetscht.

Wie gesagt ich habe das Gefühl (durch abtasten), dass ein Wirbel (darüber sind die Knotenverspannungen) 1cm weiter rechts steht, hoffe aber immer noch das ich mich da vertue.
Damit die Verspannungen weggehen und die Nerven wieder frei fließen können, müsste die Ursache geklärt werden, oder?
Wie soll das gehen wenn das keiner Abtasten kann?

Was hattest du denn am Nacken, dass du zu einer Traktion (=Einrenkung?)
gegangen bist?

Stand bei dir ein Wirbel schief?

Inwieweit waren bei dir die Nerven betroffen, waren sie "nur" gereizt durch die Traktion oder auch eingeklemmt von verspannten Muskeln und verschobenen Wirbeln?
Was war bei dir mit der Hauptschlagader?
Wodurch war bei dir die Hauptschlagader betroffen, durch verspannte Muskeln, verschobene Wirbel, oder durch was?

Und wie kommt ein verschobener Wirbel wieder in die Mitte der HWS?
Da ich ja jetzt erst mal keine Diagnose in Aussicht habe:
Was wäre wenn der Wirbel sich durch die HP-Geschichte noch mehr verschoben hat und die verknoteten Muskeln ihn jetzt halten, weil die Bänder das gerade nicht können weil sie überdehnt wurden und der Wirbel und die Verspannungen mir jetzt die Nerven abdrücken?
Ist das wahrscheinlich?
Damit keine Schäden an den Nerven entstehen müssten die ja wieder freigelegt werden, oder? Aber wie?

Hattest du nach der Traktion auch Verspannungen (auch Knubbelverspannungen?) am Nacken?
Wenn ja wie hast du die wieder wegbekommen, evtl. mit welchen Medis behandelt?

Ich habe Wärme, duschen, Schaal, Cremes, Öle, Magnesium Woerwag 3 Tabl tägl. versucht aber leider ohne Erfolg.

Was hälst du von diesen Ärzten und den Methoden?
Da ich nicht weiss was alles sinnvoll ist zu untersuchen würde ich gerne noch wissen ob man bei einem der Verfahren, also Strom durch einen durchfließt, weisst du das?
Neurologie Dortmund

Ganz herzlichen Dank und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angi und Kate,

danke für die Gute Besserung und eure Antworten.

Ich glaube ich veruchs mal mit dem Zink und schätze es könnte was mit der verbindung zu tun haben.
Das Orotat von Woerwag soll ja gut sein.
Wenn ich was merke setzte ich es ab.

Ehrlich gesagt habe ich bisher nur schauerliches von Osteopathen gehört, weil viele mehr machen als man vertragen kann.
Von einer sehr guten Bekannten weiss ich, dass viele Leute voll neben sich stehen und sehr lange brauchen um wieder bei sich anzukommen.
Nein!, ich hab genug von den letzten beiden Geschichten.

Das kann man bestimmt auch anders heilen.

VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,


Warum würdest du in meinem Fall den Nacken nicht abtasten lassen?
Kann man das nicht ganz sanft machen um zu erfühlen was da ist?

Ich muss doch wissen was da los ist damit man richtig behandeln kann, oder was meinst du?

Das wäre o.k. Es ist nur nicht einfach so einen Arzt zu finden, der sanft vorgeht. Das hast Du ja bereits heute erlebt.

Ich hätte gerne eine klare Diagnose, da mittlerweile zeitweise die rechte Seite vom Nacken über Schulter bis zum Schulterblatt kribbelt und es vom Nacken bis zum Becken zieht, leicht schmerzend.
Schmerz ist mur da wo ich der Meinung bin, dass der Wirbel schief steht.
Die Atmung ist auch eingeschränkt, wie als wäre ich eingequetscht oder besser gesagt zu viel abgequetscht.

Wie gesagt ich habe das Gefühl (durch abtasten), dass ein Wirbel (darüber sind die Knotenverspannungen) 1cm weiter rechts steht, hoffe aber immer noch das ich mich da vertue.
Damit die Verspannungen weggehen und die Nerven wieder frei fließen können, müsste die Ursache geklärt werden, oder?
Wie soll das gehen wenn das keiner Abtasten kann?


Abtasten ist wie gesagt (hab ich vorher auch nicht anders gesagt) erlaubt. Nur kein "Herumreißen"


Was hattest du denn am Nacken, dass du zu einer Traktion (=Einrenkung?)
gegangen bist?

Schwindel, Schmerzen, Verspannungen, Wirbelblockaden, Danc. Dens, Sehstörungen, Facettensyndrom

Stand bei dir ein Wirbel schief?

Auf Bildern nein, Abtasten ja. und ein kleiner Bandscheinbenvorfall C6/7.

Inwieweit waren bei dir die Nerven betroffen, waren sie "nur" gereizt durch die Traktion oder auch eingeklemmt von verspannten Muskeln und verschobenen Wirbeln?

Sie waren gereizt, kleiner Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkompression.

Was war bei dir mit der Hauptschlagader?

Es hatte sich ein Erguss gebildet.

Wodurch war bei dir die Hauptschlagader betroffen, durch verspannte Muskeln, verschobene Wirbel, oder durch was?

Durch was sich etwas gebildet hat, sagt dir defintiv keiner. Keiner haut seinen Kollegen in die Pfanne.

Und wie kommt ein verschobener Wirbel wieder in die Mitte der HWS?

Wie zu Anfang gesagt. Würde ich jetzt erstmal vorsichtig sein. Durch Massagen werden die Verspannungen gelockert und die Wirbel schieben sich in die Normalposition zurück. Das dauert eine Weile und man muß auch mit den Massagen vorsichtig anfangen.


Hattest du nach der Traktion auch Verspannungen (auch Knubbelverspannungen?) am Nacken?
Wenn ja wie hast du die wieder wegbekommen, evtl. mit welchen Medis behandelt?

Die Verspannungen sind nach der Traktion wesentlich stärker geworden. Dann kam der Tinnitus u.s.w.

Ich habe Wärme, duschen, Schaal, Cremes, Öle, Magnesium Woerwag 3 Tagl tägl. versucht aber leider ohne Erfolg.

Ich würde dir in dem Fall eher zu Flurpirtin 1 nachts raten. Auch Nachts einen Schal tragen. Ich bin sonst nicht für solche Medis, sondern auch eher für Wala, aber die Verspannungen müssen weg, sonst rutscht der Wirbel nicht dahin, wo er hingehört.
Weiter noch Muskelentspannung nach Jacobsohn und Stärkung der unteren Rumpfmuskulatur. Nur Übungen die auf keinen Fall den Nacken beanspruchen.

@ Kate

Ich weiß das Zink bei der Mitochondropathie kontraindiziert ist. Ich habe deswegen wohl auch mit Schwindel reagiert.

Nur in diesem Fall hat es geholfen meinen Tinnitus larmzulegen und das habe ich erstmal für wichtiger gehalten. Deswegen auch meine Äußerung täglich 25mg für erstmal 1 Woche um zusehen, ob eine Besserung des Tinnitus eintritt.

Herzliche Grüße

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Runherumgesund,

du hast schon so viele Ratschläge erhalten, hier etwas zum lesen. www.atlasprofilax.ch/frontweb/index.php?ZXN0YXRpYw%3D%3D&Mw%3D%3D, das steht, für mich, Menschlichkeit mit grossem Wissen dahinter.
Da ich seit Jahren Rücken, Nacken-und Schulterprobleme bin ich auch immer auf der Suche nach Hilfe.
Ich Wünsche dir dass du bald Hilfe bekommst und trotzdem Ostern geniessen kannst.
Es grüsst
Grischun
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten!

Kann es auch so bei mir sein:
Kann durch die "misslungene Behandlung" (Kopf nach oben gezogen leicht und gedreht) bei mir eine Überdehnung der Bänder stattgefunden haben die die Wirbel nicht mehr halten konnten und deshalb haben die Muskeln an der Stelle Knoten gebildet um den Wirbel zu halten?
Und durch die Verschiebung des Wirbels und Verspannung der Muskeln sind jetzt Nerven eingequetscht und werden deshalb nicht richtig versorgt und dadurch können dann solche Stauungen entstehen wie sie auch bei dir war an der Hauptschlagader?
Ich frage deshalb weil wenn das so wäre, dürfte ich in meinem Fall die Muskeln ja nicht entspannen???

Wäre eine Halskrause sinnvoll im Moment bei mir oder beim Auto fahren als Beifahrer?

Was macht denn das Zinkorotat genau, dass der Tinnitus davon verschwinden kann?
Was macht denn das Zinkorot dass der Tinnitus weggeht?
Tinnitus sind doch hörbare Nerven, oder?
Ich möchte wenn das Zinkorot nehmen um den Tinnitus zu heilen aber nicht um ihn zu unterdrücken, da er ja für die Nerven steht an denen was nicht stimmt.

Wo finde ich Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur wobei der Nacken nicht angestrengt wird?

Bis wo darf man am Rücken Muskulatur in meinem Fall aufbauen (von wo bis wo)?
Bis wo darf man dehnen und wie (dazu habe ich schon sehr gesucht aber nicht so viel gefunden für den Bereich ab )?
Ich kenne bisher nur die Biometrischen Übungen für den Kopf.
Würdet ihr mir raten die zur Zeit zu machen?
Was machen die eigentlich?
Muskelentspannung nach Jacobsen ist Klasse :) aber im Moment kann ich kaum Liegen.
Ist es denn gut den Nacken ins Kissen zu drücken und dann wieder loszulassen in meinem Fall?

Kennt ihr "Kribbeln" in Verbindung mit HWSproblemen und überreizten Nerven?
Woher kommt das Kribbeln?
Kennst du von dir oder anderen so ein kribbeln?
Ich hatte es vor 3 Tagen erstmalig nur am rechten Schulterblatt und jetzt wird es mehr: auch am Nacken, Kopf, Schulter, Rücken nur auf der rechten Seite, evtl. durch die weitere Fehlbehandlung heute.

Ganz herzlichen Dank und VG
Rundherumgesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann derzeit nur kurz sagen, dass Dr. Volle mir gesagt hat, dass man nach einer Verschlechterung durch Fehlgriff, also in einer akuten Phase, etwa 10 Wochen lang keine isometrischen Übungen an der HWS machen darf, da sich erst mal alles beruhigen muss, bevor man daran arbeiten kann.

Viele Grüße und alles Gute
Karolus
 
Hallo KayenHH,

wie lange hattest du den tinnitus? wie du aus nem anderen Betrag weist habe ich den ja auch!

wie hast du deinen genau wegbekommen? wie lange hat die heilung gedauert?

ich wäre dir sehr dankbar für deine antworten.


lg mihri
 
Hallo,

Kann durch die "misslungene Behandlung" (Kopf nach oben gezogen leicht und gedreht) bei mir eine Überdehnung der Bänder stattgefunden haben die die Wirbel nicht mehr halten konnten und deshalb haben die Muskeln an der Stelle Knoten gebildet um den Wirbel zu halten?
Und durch die Verschiebung des Wirbels und Verspannung der Muskeln sind jetzt Nerven eingequetscht und werden deshalb nicht richtig versorgt und dadurch können dann solche Stauungen entstehen wie sie auch bei dir war an der Hauptschlagader?

Ja, ich habe das auch. Mein Dorntherapeut hat mit einem einzigen Einrenkversuch (ohne Absprache) geschafft, was zahlreiche HWS-Unfälle in vielen Jahren zuvor nicht geschafft haben: Meine HWS zum spürbaren Wackeln, Knacken, Blockieren und Schmerzen zu bringen. Die "misslungene Behandlung" war identisch dieselbe wie die von dir beschriebene.

Durch die Verkantungen entstehen Versorgungseinschränkungen, Weichteilschäden und irreguläre Reizungen der Hirnnerven.

Meine massiven Beschwerden konnte ein guter Physiotherapeut mit manueller Behandlung in 12 Sitzungen beseitigen. Die HW waren wieder stabil und die Symptome weg. Leider habe ich nun nach einer langen Zahnbehandlung mit stark zurückgeneigtem Kopf wieder neue Probleme, die jetzt auch behandelt werden und sich schon Erfolg zeigt.

Kennt ihr "Kribbeln" in Verbindung mit HWSproblemen und überreizten Nerven?
Woher kommt das Kribbeln?
Kennst du von dir oder anderen so ein kribbeln?
Ich hatte es vor 3 Tagen erstmalig nur am rechten Schulterblatt und jetzt wird es mehr: auch am Nacken, Kopf, Schulter, Rücken nur auf der rechten Seite, evtl. durch die weitere Fehlbehandlung heute.

Ich habe dieselben Kribbeleien und kenne das sehr gut - Kribbeln am Kopf, im Nacken, Schulter, Taubheiten der Hände, Finger, einseitig oder beidseitig.
Die HW versorgen bestimmte Regionen, und wenn Weichteilschädigungen bestehen und die Versorgung eingeschränkt ist entstehen verschiedene Symptome. Bei Nacken-, Schulter-, Hand-und Fingertaubheiten z. B. sind vermutlich C3 bis 7 und Th1 betroffen.

Kuklinski beschreibt die Symptome mit den Zusammenhängen der jeweils betroffenen Wirbel und Hirnnerven sehr gut. Sein Buch "Das HWS-Trauma" ist in dem Zusammenhang sehr informativ.

Ich bekomme bei langen Autofahrten auch andere Symptome wie Kopfschmerzen oder Schnupfen, Ohrendruck oder Schwindel. Bei längeren Stopps oder Abends zu Hause verschwinden sie oder bessern sich massiv. Kürzlich hatte ich bei einer langen Autofahrt mit hoher Geschwindigkeit massive Kopfschmerzen, die sofort fast verschwanden, wenn ich mit dem Finger am Hinterkopf über dem Kopfgelenk starken Druck ausübte. Später knackte es bei einer Bewegung leicht im Nacken und danach traten die Schmerzen nur noch mäßig auf.

Mit den Therapien äußerst vorsichtig sein, trotzdem sind sie unumgänglich. Mir hat eine manuelle Behandlung bei einem sehr guten und erfahrenen Physiotherapeuten super geholfen. Ich lasse aber niemanden mehr an meinem Kopf oder Nacken rumzerren, auch nicht massieren. Der Behandler sollte sich sehr gut mit den Zusammenhängen der Wirbel und dem vegetativen Nervensystem und den Hirnnerven auskennen. Das muss man vorher abklären. Alle meine Behandlungen waren ohne jede Gewalt, ohne abrupte Einwirkungen oder rumzerren. Sie waren nur leichte und sanfte Be-HAND-lungen des Nackens.

Keinen Sport vorerst - du könntest dir damit sehr schaden. Mir hat ein moderates Fitnesstraining mit Übungen für die Nacken- und Schulterpartie vor einigen Jahren super geholfen, die HWS zu stabilisieren, aber solange akut Symptome bestehen, kann jede Übung auch schaden.

Warme Kopf- und Nackenduschen wie Kayen schon schrieb (morgens und abends 5 Min.), ein Seidenschal zum Wärmen, beim ausspannen ein warmes Kirschkern- oder Dinkelkissen im Nacken helfen und beruhigen die betroffenen Nerven. Beim Kissen soll es besser sein, ein etwa 5 cm hohes Hirse- oder Dinkelspreukissen zu verwenden. Schaumstoffkissen sind nicht wirklich gut, weil sie die Schwingungen des Atmens aufnehmen und verstärken, so dass ständig neue Reizungen entstehen.

Ob eine Halskrause beim Autofahren was bringt, habe ich auch schon überlegt. Ich tendiere bei mir zu nein, weil mein Problem nicht von Drehungen oder Bewegungen des Nackens ausgelöst werden sondern von Erschütterungen und Vibrationen, und von zurückneigen des Kopfes (z. B. nach oben schauen). Letzteres kann ich vermeiden, doch die Vibrationen beim Autofahren kann selbst eine Halskrause vermutlich nicht abfangen. Dafür wäre mir die Bewegungseinschränkung für die Fahrsicherheit zu groß.

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rundherumgesund,

ich hatte dir aufgrund deiner PN geschrieben im Forum zu antworten. Da Deine Fragestellung in deiner PN eine andere ist, antworte ich dir dort.

Liebe Grüße
Kayen
 
Oben