Leukozyten

Themenstarter
Beitritt
23.01.10
Beiträge
362
Hallo zusammen,

meine Leukozyten wurden vor kurzem mitbestimmt. Meine Internistin hat nicht darauf reagiert, aber meine Leukozyten sind sehr rar in meinem Blut. Genau an der unteren Kante des Referenzbereiches. Das würde mich nicht weiter beunruhigen, wenn ich mich pudelwohl fühlen würde. Aber ich habe eine AI und noch so das ein- oder andere.

Kann mir jemand sagen, ob es mit etwas Ernstem zusammenhängen muß? Oder kann es auch einfach mal so sein, dass die Leukozytenzahl erniedrigt ist?

Liebe Grüße!:wave:
 
Hallo Joyfull,

die Leukozyten werden ja noch einmal unterteilt. Deshalb machen die meisten Ärzte bei fraglichen Werten noch ein Differentialblutbild:

Die Leukozyten sind größer als die roten Blutkörperchen und besitzen einen Zellkern, aber keinen roten Blutfarbstoff.
Sie werden im Knochenmark und den Lymphorganen (Milz, Lymphknoten, Thymus usw.) gebildet. Die weißen Blutkörperchen verwenden die Blutbahn als Transportweg und entfalten ihre Wirkung in den Geweben.

Ihre Aufgabe ist es, Krankheitserreger oder andere fremde Stoffe abzuwehren. Außerdem beseitigen sie überalterte und kranke Körperzellen. Auch spielen sie eine Rolle bei allergischen Reaktionen und Autoimmunkrankheiten, bei denen der Körper irrtümlich eigene Zellen und Gewebe angreift.

Hinsichtlich ihres Aufbaus und ihrer Aufgaben bei der Immunabwehr unterscheidet man folgende Gruppen:

Neutrophile Granulozyten (Stabkernige und Segmentkernige), Eosinophile Granulozyten, Basophile Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten.......
...
Leukozyten im Blut gesamt („Leukos’“) 4 – 10 x 109/l (4 000 – 10 000/μl)

Die Gesamtleukozytenzahl teilt sich dann folgendermaßen auf:

Stabkernig neutrophile Granulozyten: 0,1 – 0,5 x 109/l (3 -5% der Leukos)
Segmentkernige neutrophile Granulozyten: 2 – 6,5 x 109/l (50 – 70% der Leukos)
Eosinophile Granulozyten: <0,45 x 109/l (2 -4% der Leukos)
Basophile Granulozyten: <0,2 x 109/l (<0,5% der Leukos)
Monozyten: 0,8 x 109/l (circa 4% der Leukos)
Lymphozyten: 1 – 4,8 x 109/l (20 – 50% der Leukos)
....

Erniedrigte Werte finden sich bei der Einnahme von Schmerzmitteln, Medikamenten gegen rheumatischen Erkrankungen oder dem Antibiotikum Chloramphenicol.[/COLOR].
Leukozyten (weie Blutkrperchen)- "Leukos"

Wie hoch war denn Dein Wert?
Ich meine, mich zu erinnern, daß Leukozyten auch bei allergischen Reaktionen mit reagieren. Aber ich weiß nicht mehr, ob nach oben oder nach unten :eek:).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

3,6 G/l (3,6-10,2). Keine Ahnung wofür G steht. Das ganze wurde im Rahmen eines kleines Blutbildes für die Hämatologie gemacht.

Weißt Du zufällig noch was Gamma - GT ist? Da habe ich einen Wert von 6,0 U/l und er soll <42 sein. Das scheint okay zu sein. Mich würde nur interessieren, was der Wert bedeutet.


LG!:wave:
 
Hallo Joyfull...

Also bei Leukos von 3,6 G/l musst du dir keine Gedanken machen. Wie Uta schon gefragt hat, weißt du ob sie bei dir einen Blutausstrich gemacht haben? Kennst du deine anderen Werte?

Das G steht für Giga und ist die Einheit in denen die Leukos angegeben werden...

Die Gamma-GT ist ein Enzym welches bei Verdacht auf Schäden der Leber und/oder der Gallenwege bestimmt wird. Und auch bei Verdacht auf Entzündungen von Leber und Gallenbwegen.

Hoffe ich konnte etwas helfen :)

LG
 
Vielen Dank, Dreamer!

weißt du ob sie bei dir einen Blutausstrich gemacht haben? Kennst du deine anderen Werte?

Sie haben ganz normal Blut abgenommen, so wie immer. Was bedeutet Blutausstrich?
Andere werte gab es schon noch. Welche wären denn interessant?

:wave:
 
Hallo Joyfull,

Du bist ja gerade am unteren Rand der Normwerte. Bei manchen Wert-Erklärungen für Gamma-GT steht über niedrige Werte gar nichts.

Hier habe ich das gefunden:

Welche Ursachen haben niedrige Gamma-GT Werte?

Eine erniedrigte Gamma-GT-Aktivität hat meist keinen Krankheitswert. Es ist wichtig zu beachten, dass minimale Abweichungen vom Referenzbereich nicht zwingend bedeuten, dass eine Erkrankung besteht. Sie können für den einzelnen Patienten möglicherweise auch normal sein.

Die Feststellung eines veränderten Laborwerts reicht fast nie aus, um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren. Daher werden bei Verdacht auch Leber- und Gallenwegserkrankungen immer zusätzlich andere Blutwerte überprüft. Zu diesen Enzymen, die zur Diagnostik solcher Krankheiten überprüft werden, gehören die GOT, GPT und die Alkalische Phosphatase (AP). Meist wird außerdem der Bilirubin-Wert bestimmt.
Niedrige Gamma-GT Werte

Vielleicht sind diese hier genannten Werte ja bei den anderen Werten dabei?

Gruss,
Uta
 
GOT, GPT und die Alkalische Phosphatase (AP). Meist wird außerdem der Bilirubin-Wert bestimmt.

Ja, ich glaube, GOT und GPT waren auch noch auf dem Papier zu sehen. ich schaue morgen mal.

Vielen Dank, Uta! Scheint alles nicht so tragisch zu sein, wie es aussieht.


Liebe Grüße!!!:wave:
 
Hallo Joyfull!

Ich habe auch immer Ärger mit den Leukozyten. Sie sind dauernd zu niedrig.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/43080-kennt-leukozyten.html

Mittlerweile habe ich die Sache für mich abgehakt, weil ich davon ausgehe, dass sowieso alles mit der Schilddrüse zu tun hat!

So lange du nur am Rand der Normwerte dümpelst, musst du dir wahrscheinlich noch keine großen Sorgen machen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hey Joyfull...

Blutausstrich oder Differentialblutbild bedeutet, dass man einen Tropfen von deinem Blut auf einen Objektträger gibt und das ganze dann anfärbt. Unter dem Mikroskop sind dann die einzelnen Zellen, die man zu den Leukozyten zählt, ersichtlich. Die werden, wie man es in der Fachsprache nennt, gedifft. Also differenziert. Daraus kann man sehr viele Schlüsse ziehen..ob Infektionen vorliegen, wenn ja: bakterielle oder virale..usw.

Interessant wären noch dein Erythrozytenwert, HK und Hb. Aber wie schon gesagt bei Leukos von 3,6 G/l brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn sonst weiter nix vorliegt...

Liebe Grüße
 
Hallo Dreamer,

also ich habe hier noch Hämatokrit und Hämoglobin, die aber beide okay waren.

Ich habe allerdings immer in der Nacht im Unterbauch Schmerzen. Habe deswegen heute Nacht fast nicht geschlafen. Es wurde ja im KH vor einer guten Woche eine leichte Darmentzündung festgestellt. Meine Internistin meinte aber, da müsste man weiter nichts machen. Es fühlt sich aber nicht nur nach Darm an, soweit ich das beurteilen kann. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass die Eierstöcke, oder etwas anderes in der Gegend entzündet sind.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner Gynäkologin. Vielleicht kriege ich da was raus.

Liebe Grüße!
 
Hallo...

hast du auch einen CRP-Wert? Das ist das c-reaktive Protein, wechles bei Entzündungen ansteigt.
Ich denke, dass es wirklich nur eine leichte Entzüdnung ist, denn sonst würden deine Leukozyten sich erhöhen, dass ist typisch für Entzündungsgeschehen und sie liegen ja eher an der unteren Grenze. Aber gut wenn du das abklären lässt.

Na da hast du ja ein ähnliches Problem wie ich. Ich habe seit einer Woche auch so ein Drücken und Ziehen in der Gegend der Eierstöcke (links) hab mir Blut abnehmen lassen, alles okay, außer das die Leukos bei mir bei 14 G/l lagen. Also ein Hinweis auf eine leichte Entzündung.
Werd das nach Ostern auch abklären lassen mittels Ultraschall beim FA.

Kannst du deine Schmerzen beschreiben?

Liebe Grüße
 
Hallo Joachim,

Was ist denn eine AI und das eine oder andere?

vor kurzem wurde bei mir eine leichte Darmentzündung festgestellt. Außerdem habe ich in der Nacht seit einiger Zeit Schmerzen.

Ich mache mir seitdem meine Schilddrüse entfernt wurde (2008) irgendwie immer Sorgen. Da zwickt´s mal hier mal da, oder ein Blutwert ist nicht ganz im Rahmen und schon grübel ich mich in Grund und Boden. Abgesehen davon, ist es aber nie verkehrt informiert zu sein, denke ich.

Ahoi und bis bald!
 
Hallo Joyfull,

meine Leukozyten wurden vor kurzem mitbestimmt. Meine Internistin hat nicht darauf reagiert, aber meine Leukozyten sind sehr rar in meinem Blut.

Kann mir jemand sagen, ob es mit etwas Ernstem zusammenhängen muß? Oder kann es auch einfach mal so sein, dass die Leukozytenzahl erniedrigt ist?

ich kann Dir leider nicht sagen woran es liegen könnte - die Ursache für Dein Problem...

Aber, ich hab für Dich gesucht... - wo? - Im ht-mb-Forum bei dem (gilt nur für mich;):D) Fachmann: Mic!

Und fündig geworden bin ich hier:

Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen - Einzelnen Beitrag anzeigen - Juhuuuuuuuu Geduld zahlt sich aus

Wenn man weiterhin beachtet, wie Uta es postete, dass Lymphos ca. 20-50% Anteil an den Leukos haben können, könnte dann dort die Ursache für Deine Mangelerscheinung liegen? - Also: ein möglicher Zink, B12 oder Folsäuremangel als grundlegende Ursache?

Liebe Grüsse
Frank
 
Aber, ich hab für Dich gesucht...

Vielen Dank, Frank!

Das ist ja ziemlich aufschlußreich! Magnesium- und Zinkmangel können für erniedrigte Leukozytenzahlen verantwortlich sein. Magnesium nehme ich seit einer Weile äußerst fleißig. Zink habe ich weder jemals bestimmen lassen, noch weiß ich überhaupt irgendwas darüber.
Da fällt mir ein, könnte nicht die Darmentzündung, die mich z.Z. plagt, Schuld an den wenigen Leukozyten sein?

BIs bald!:wave:
 
Hallo Joyfull,

Zink habe ich weder jemals bestimmen lassen, noch weiß ich überhaupt irgendwas darüber.

auch hier müsste ich wieder "Mic" zitieren bzw. bei ihm nachlesen. Zink im Vollblut oder im Serum bestimmen zu lassen hat keinen Zweck, weil nur ca. 5% des Zinks im Blut "schwimmen". Den Zinkstatus kann man - so hab ich bei ihm gelesen - über Unterschiede in der alcal. Phosphatase bestimmen. Einmal wird der Wert unter einer Zinksubstitution gemessen, ein zweites Mal ohne Zinksubstitution bzw. in der Reihenfolge genau andersrum. Aus den unterschiedlichen Messwerten kann man wohl den Zinkstatus interpretieren - genaueres weiss ich nicht.


Da fällt mir ein, könnte nicht die Darmentzündung, die mich z.Z. plagt, Schuld an den wenigen Leukozyten sein?

Mhmmm - als Laie würde ich sagen: unter einem akuten Entzündungsgeschehen sollten die Leukozyten im Körper doch erhöht denn erniedrigt sein, oder?

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben