Vergrößerte Lymphknoten am Hals

Themenstarter
Beitritt
29.03.10
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

bin neu hier in diesem Forum.

Möchte euch kurz mein Problem schildern, da ich mittlerweile echt mit den Nerven durch bin und hoffe guten Rat von euch zu bekommen.

Vor gut einem Jahr habe ich 2 vergrößerte Lymphknoten am Hals, 1 linkseitig und 1 rechtseitig festgestellt.
War dann auch beim Internisten. Dieser hat ein großes Blutbild gemacht und meinte, die Werte wären okay. Im Ultraschall keine Auffälligkeiten. Er sagte, ich solle mich beruhigen und abwarten.
Ein halbes Jahr später waren die Lymphknoten noch immer vorhanden.
Bin dann wieder zum Arzt, dieser überwies mich dann zur Biopsie.

Der rechte Lymphknoten wurde entfernt und untersucht. Das Ergebnis, dass nichts festgestellt wurde, erfuhr ich dann vom Chirurgen da der Internist sich im Urlaub befand.

Nun 1 Jahr später ist der Lymphknoten links immer noch vorhanden, er zwickt und zwackt hier und da und möchte einfach nicht kleiner werden.
(Grösse ca. 1,5 cm).

Ich mache mir trotz der Biopsie nach wie vor Sorgen, dass etwas schwerwiegendes vorliegen könnte. Ich suche schon die ganze Zeit das Web ab, was so eine Biopsie alles aussagt, finde allerdings keine weiterführenden Informationen.

Zu meinem Internisten konnte ich keine Vertrauensbasis aufbauen, da ich mich dort nicht ernst genommen fühle.

Meine Frage nun (obwohl diese für einige von euch bestimmt lächerlich erscheinen wird).. wer kann mir versichern, dass der noch vorhandene Lymphknoten links gesund ist, nur weil die Biopsie vom rechten Lymphknoten nichts ergeben hat?

Soll ich sicherheitshalber darauf bestehen, dass mir der linke Lymphknoten ebenfalls entnommen wird oder mache ich mich echt nur verrückt?

Hat sich jemand von euch ebenfalls schon mal mit sowas auseinander gesetzt und kann mir vielleicht nen Rat geben?

Danke im voraus
TheSeeker
 
was soll ich tun?

Hi..

Ich denke ich kann dir vlt. ein wenig weiterhelfen..
Ähnliches wie du hab ich bereits durchgemacht..
Ich hab einen recht festsitzenden Knoten hinter dem Ohr bzw. am / im Halsmuskel der nicht verschwinden will dabei sich aber auch nicht mal bewegen lässt.. nach unzähligen Untersuchungen und Blutabnahmen sollte der mir entfernt werden....
Da er aber unter dem ganzen Muskelgewebe sitzt und lt. HNO Klinik dieser nicht so groß ist wie der sich anfühlt, wurde ein anderer nebendran rausgenommen..
Untersuchung dabei o.B.
Klar denkt man sich "hmm, kann da nicht doch was sein"
Aber du kannst dich nicht ständig unters Messer legen, oder?
Ich komm auch manchmal ins Schwanken und kriege es mit der Angst zu tun aber solang sich das ding nicht verändert oder ich keine Symptome aufweise wie der Arzt sagte --> Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Juckreiz etc., werd ich es dabei lassen...
Und das solltest du vlt auch?
Oder geht es dir körperlich nicht gut?:confused:
 
Was soll ich tun?

Hey...

also bei einer Biopsie des Lymphknotens bzw. auch anderer Gewebe wird beurteilt ob die Zellen aus dem der Lymphknoten besteht und seine typische Strukturen Abweichungen zu dem Normalen zeigen, wenn man das jetzt so ausdrücken kann. Es gibt eben einen typischen Bau von den Zellen und den Lymphknoten insgesamt. Wenn dieser als unauffällig erscheint, kannst du dir sicher sein, dass keine ernsthaften Erkrankungen in Frage kommen. Allgemein dauert es auch sehr lange bis sich geschwollene Lymphknoten wieder zurück entwickeln, also auf ihre "normale" Größe.

Liebe Grüße
 
Was soll ich tun?

Vielen Dank Babe und Dreamer für eure rasche Antwort.

@Babe .. da sind einige Symptome vorhanden ... ich versuche das jetzt mal in einem kurzen Umriss zu schildern.

Angefangen hat´s vor einem Jahr. Ich bekam ne Gürtelrose. Arzt meinte, mein Immunsystem wäre im Keller.. HIV Test negativ.

Danach stelle ich einen Knoten in der Achselhöhle fest. Hautarzt hatte Verdacht auf einen Tumor, was lt. Arzt lediglich eine "Raumschaffung"... oder so ähnlich... bedeutet. Ergo, Knoten in der Achsel wurde entfernt, o.B.

Zwischenzeitlich lief ja aktuell noch die Untersuchung beim Internisten. Dieser stellte fest, dass mein ANA-Titer grenzwertig positiv ist, also ab zum Rheuma Arzt.
Rheuma Arzt wieder diverse Bluttests gemacht, kein Rheumafaktor feststellbar gewesen.
Hat noch ein Ultraschall vom Knie gemacht und überwies mich dann zur Orthopädischen Praxis, weil sich Baker Zysten gebildet haben.

Orthopäde hat Röntgendiagnostik gemacht und beginnende Arthrose inkl. zweier Baker Zysten festgestellt. Ich bin 30 Jahre alt.

Zwischenzeitlich hatte ich ein starkes über Wochen anhaltendes Kloßgefühl im Hals. Der HNO Arzt allerdings hat lediglich die vergrößerten Lymphknoten bestätigt, keine Veränderungen am Kehlkopf oder Schilddrüse. Das Kloßgefühl ging nach Wochen von alleine wieder weg.

Über Monate hinweg hatte ich das Gefühl Fieber zu haben. Messungen haben entweder kein Fieber oder leicht erhöhte Temperatur ergeben. Hab ich mich aufgeregt, hat mein ganzer Körper geglüht.

Habe einen blauen Fleck auf der Stirn bekommen, der nicht mehr verblassen möchte .. ist nicht wirklich groß, allerdings sichtbar. Hab ich noch nicht vom Hautarzt ansehen lassen. Stelle vermehrte Bildung von Muttermalen fest - kann ich dabei zusehen, wie es stetig mehr werden.
Meine Haut unterhalb den Augen, quasi an den Wangenknochen, ist ziemlich schlecht geworden. Leide häufig an Kopfschmerzen und fühle mich ausgepowert, obwohl ich das eher auf den Job schiebe.

Fazit vom Internisten war damals (als der ANA Titer festgestellt wurde), es könne sich um eine Autoimmunerkrankung handeln, mehr könnte er aber momentan nicht sagen.
Er hatte dann noch überlegt mich zum Hämatologen zu schicken.

Meine Gelenke schmerzen zunehmend mehr. Heute wieder einen Termin in der orthopädischen Praxis vereinbart für eine neue Bestandsaufnahme. Ich vermute mir werden demnächst die Baker Zysten operativ entfernt.

Ich habe also eine ganze Odyssee an Arztterminen hinter mir. Hab viel Blut gelassen und wurde innerhalb des letzten Jahres 2x operiert, vermutlich bald ein drittes mal (erstaunlich was für gute Nähte die Ärzte heut zu tage doch machen, kaum Narben sichtbar).

Mist, jetzt doch ziemlich lang geworden aber vielleicht hilft es, zu verstehen, warum ich mittlerweile kein Problem mehr damit hätte, mir den anderen Lymphknoten auch entfernen zu lassen, nur um Gewissheit zu haben, das nichts übersehen wurde.

Greetings
 
Was soll ich tun?

Ja das sind einiges an Dinge die du da durchgemacht hast..
allerdings seh ich als "Laie" nichts, das für was schlimmes sprechen würde...
Ich mein ich bin kein Arzt aber du bist wirklich reichlich in Behandlung und das bei verschienenen Ärzte......

Sag mal hast du mal an deine Schilddrüse gedacht?
Schon mal untersuchen lassen?

Kloßgefühl im Hals hatte ich auch... und lang genug und dann ist es selbst verschwunden, ich denke es ist kopfbedingt!!
 
Was soll ich tun?

@babe .. deswegen hatte ich das anfänglich auch bewusst weg gelassen .. ich bin mir sicher, vieles kommt von der Psyche ... es gibt momentan kaum einen Tag, an dem ich mich körperlich gut fühle.
Bin des öfteren im web darauf gestoßen, das Lymphknoten sich wohl auch psychisch oder stressbedingt vergrößern können und hatte damals den Arzt darauf angesprochen. Dieses allerdings konnte er nicht bestätigen.
Die Schilddrüse wurde lediglich mittels U-Schall begutachtet und die Schilddrüsenwerte lt. Laborbefund, auch hier gab es kein Ergebnis.

Das alles macht mich langsam echt kirre.. an manchen Tagen frage ich mich wirklich, ob bei mir die Sicherungen durch gebrannt sind. Bilde ich mir das alles nur ein? die Ärzte glauben einem nicht wirklich.
Muss dazu sagen, dass ich bis vor der Gürtelrose immer gesund war, nicht mal nen Schnupfen an den ich mich erinnern kann.
Es macht es manchmal wirklich schwer, noch gute Laune zu behalten und wirkt sich enorm auf das Privatleben aus :(
 
Was soll ich tun?

Ich kann das was du sagst gut nachvollziehen..
Ich erzähl dir mal was zum Thema "Psyche"...
Letztes Jahr ging es bei mir ähnlich so.. mal dies mal das.. es gab keinen tag an dem ich "nix" hatte!
Bei Zittern, Taubheitsgefühle etc... dachte ich an MS / Parkinson.. Untersuchungen o.B.--> Symptome verschwanden..
Da bin ich mir ziemlich sicher das mir die PSYCHE einen sehr großen Streik gespielt hat! :mad:
Naja aber zum Thema Lymphknoten ist es bei mir zu --> Ein lymphknoten --> aber nach wievor (das seit 10 Monaten) keine Symptome!
Deswegen hatte ich die OP hinter mich gebracht!
Im Endeffekt war/bin ich beruhigt... aber zu meinen Kontrolluntersuchungen jede 3 Monate gehe ich natürlich hin (da ja mein LK zu schwer zum rausholen war)..
Hätte ich jegliche Symptome würde man mich natürlich anders behandeln, aber bisher ist da kein Bedarf!
 
Was soll ich tun?

@ Babe .. diese Taubheitsgefühle verspüre ich auch, vor allem in den Handflächen.

Darf ich fragen was bei Dir der Grund für die LK Entnahme war? merkst Du noch andere vergrößerte LK´s ?
 
Was soll ich tun?

Ja klar...
Also bei mir war er so das ich aus reinem Zufall diesen Knoten hinter dem Ohr ertastet habe, der liegt auch so tief das ich mich manchmal frage WIE ich den denn gefunden habe:p)
Man "sagt" ja eigentlich, bzw ich habe es so gelesen, das harte Knoten nix gutes sind..
nachdem ich sowas gelesen habe (noch bevor ich zum arzt gegangen bin) bin ich total nevös geworden, hatte panik/angst und da fing das ganze dann an.. jede Kleinigkeit nahm ich an meinem Körper wahr...
Nach zwei mal Antibiotikum entschied sich mein HNO dazu mich in die Klinik zu überweisen (desweiteren war ich auch beim Onkologen/Hämatologen der es als harmlos sah, nach Ultrashal - Blutbild), dort wurde ich erstmal untersucht, befragt, Ultrashal / MRT gemacht und danach die OP!
Da mein Knoten aber relativ tief sitzt, hat man - um Kmplikationen zu vermeiden- einen anderen entnehmen der genau daneben saß!
 
Was soll ich tun?

Hallo TheSeeker,

bist Du auch auf Borreliose untersucht worden - also auf die möglichen Folgen von einem Zeckenbiß? Hattest Du eine Zecke?

Daß Du jetzt 2 Baker-Zysten hast, ist auch nicht unbedingt normal. Spielst Du denn evtl. Fußball oder machst Du einen anderen Sport, bei dem die Knie besonders belastet werden? Ist vom Knie oder beiden ein MRT gemacht worden?

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Oft schwellen die Lymphknoten am Hals an, wenn die Zähne nicht in Ordnung sind.

Wie sahen denn die Schilddrüsenwerte vom Labor aus? Könntest Du sie bitte mal hier aufschreiben?
Ist ein Blut auf Antikörper auf EBV untersucht worden? - Das ist das Pfeiffersche Drüsenfieber. Oft wird das gar nicht erkannt, weil es sich wie eine schlimme Erkältung anfühlt oder wie eine Grippe.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich tun?

Hallo Uta,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kurz zu deinen Fragen:

Borreliose wurde getestet war negativ.

Baker Zysten: Ich treibe kein Sport, bin nicht übergewichtig (65 KG). Internist sagte damals, die würden von alleine wieder weg gehen. Bleiben allerdings und bereiten an manchen Tagen starke Probleme. MRT ist noch keines gemacht worden, lediglich eine Röntgenaufnahme bei dir die beginnende Arthrose festgestellt wurde.

Zähne sind okay. Weissheitszähne alle raus.

Ist es denn erlaub hier Laborbefunde zu posten !?! Ned das ich geschimpft bekomme, kenn die Regeln noch nicht so genau. Hier die Werte:

Blutsenkung / mm / Norm <20 / mein Wert 2
Creaktives Protein / mg/l / Norm <6, -10!, -30 +, <3 / mein Wert <1.00
C3 / g/L / Norm 0,79 - 1,52 g/L -<0 / mein Wert 1,02
C4 / g/L / Norm 0,16 - 0,38 g/L -<0 / mein Wert 0,14-
ANA (1:100) / Titer / Norm <100, 320-1000 +, /mein Wert neg.
Doppelstrang DNS / IE/ml / Norm <100 / mein Wert neg.
Leukozyten / Gpt/l / Norm 4.00 - 10.00 / mein Wert 6.02
Erythrozyten / Tpt/l / Norm 4.50 - 5.80 / mein Wert 4.76
Hämoglobin / g/dl / Norm 14.0 - 18.0 / mein Wert 14.8
Hämatokrit / % / Norm 42.0 - 52.0 / mein Wert 41.7-
MCH / pg / Norm 27 - 31 / mein Wert 31
MCV / fl / Norm 82 - 98 / mein Wert 88
MCHC / g/dl / Norm 32 - 36 / mein Wert 36
Thrombozyten / Gpt/l / Norm 140 - 400 / mein Wert 257
Neuthrophile / % / Norm 50.00 - 70.00 / mein Wert 50.70
Lymphozyten / % / Norm 15.00 - 40.00 / mein Wert 35.70
Monozyten / % / Norm 3.00 - 8.00 / mein Wert 8.10+
Eosinophile / % / Norm <6.00 / mein Wert 2.90
Basophile / % / Norm <1.00 / mein Wert 0.90
Sonstige / % / Norm bis 3 / mein Wert 1.80
GOT / U/l / Norm <50 / mein Wert 20
GPT / U/l / Norm <50 / mein Wert 25
GGT / U/l / Norm <60 / mein Wert 32
Alk. Phosphatase / U/l / Norm 40 - 130 / mein Wert 60
Eisen / ug/dl / Norm 59 - 158 / mein Wert 111
Kreatinin Jaffé / mg/dl / Norm 0.70 - 1.20 / mein Wert 0.80
GFR/MDRD / ml/min / Norm <60.00 / mein Wert 120.06!
Harnstoff / mg/dl / Norm 10 - 50 / mein Wert 33
Harnsäure / mg/dl / Norm 3.40 - 7.00 / mein Wert 5.29
Calcium / mmol/l / Norm 2.20 - 2.60 / mein Wert 2.41
Gesamteiweiß / g/l / Norm 63.0 - 83.0 / mein Wert 70.2
Albumin in % / % / Norm 59.0 - 70.6 / mein Wert 64.2
Alpha-1-Globulin in % / % / Norm 2.1 - 4.4 / mein Wert 3.7
Alpha-2-Globulin in % / % / Norm 5.2 - 9.7 / mein Wert 9.9+
Beta-Globulin in % / % / Norm 7.3 - 12.2 / mein Wert 11.2
Gamma-Globulin in % / % / Norm 11.2 - 19.9 / mein Wert 11.0-
TSH basal / uIU/ml / Norm 0.30 - 4.00 / mein Wert 2.45!
TPO-AK (AK gg. SD-Peroxidas / U/ml / Norm <60 / mein Wert 23!
AK gg Mitochondrien /Norm <1:100 / mein Wert <1:100


Den Befund habe ich vom Arzt nach Hause geschickt bekommen mit dem Vermerk "Keine wesentlichen Auffälligkeiten"

Vielleicht kann mir das mal jemand kurz erklären?

Danke im voraus für die Mühe.
 
Was soll ich tun?

habe gerade folgendes gelesen:

Auffälliges & Ungeklärtes

Was bemerkenswert ist, dass im April 2000 ein Freund von mir einen sehr starken Anfall des Pfeifferischen Drüsenfiebers bekam. Da wir uns kurz zuvor noch getroffen hatten und es ihm schon schlecht ging, ist die Möglichkeit groß, dass ich mich mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert hatte, was möglicherweise Morbus Hodgkin auslöste ...

Was auch sehr seltsam ist, dass ich seit August 2000 Gelenkschmerzen bzw. Steifheit in den Mittelfingern hatte (Arthritis?). Morgens waren sie recht stark, während des Tages bemerkte ich sie kaum.

Auszug aus: Morbus Hodgkin Seite von Axel

Ich hatte Gürtelrose und ebenfalls plötzliche und für mich völlig unerklärliche Arthrose bekommen.
Das mag jetzt überhaupt nichts bedeuten, verunsichert mich allerdings sehr.

Habe soeben für Dienstag einen Arzttermin vereinbart und spreche mit ihm darüber, ob wir den linken Lymphknoten ebenfalls noch entfernen.

TheSeeker
 
Was soll ich tun?

Hallo Seeker,

Dein Hämatokrit ist leicht erniedrigt:
Der Hämatokrit ist bei Blutarmut (Anämie) erniedrigt. Es gibt verschiedene Ursachen für eine Anämie und auch verschiedene Formen, jedoch ist immer die Anzahl der roten Blutkörperchen vermindert. Dies bewirkt ein Absinken des Hämatokrits.

Verminderter Wert bei Überwässerung
Weiterhin kann der Hämatokrit bei einer Überwässerung des Körpers erniedrigt sein. In diesem Fall ist der Flüssigkeitsgehalt des Körpers und damit auch des Blutes erhöht. Dadurch gibt es in Relation zum erhöhten Flüssigkeitsgehalt des Blutes weniger rote Blutkörperchen (wobei die Menge der roten Blutkörperchen gleich bleibt). Zu einer Überwässerung kann es bei exzessivem Trinken kommen oder auch bei Nierenerkrankungen (z.B. Nierenschwäche) und Herzkrankheiten (Herzschwäche).
MedizInfo®: Hämatokrit
++++++
Das alpha-2-Globulin ist leicht erhöht:
Alpha-2-Globulin-Erhöhung
Entzündungen
Auch unter den alpha-2-Globulinen sind sog. Akutphasen-Proteine, also Proteine, die in der akuten Phase einer Entzündung erhöht sind. Zu einer Erhöhung der alpha-2-Globuline kann es daher bei akuten Entzündungen verschiedener Ursache kommen (Ursachen siehe unter alpha-1-Globuline weiter oben).
Nierenerkrankungen mit Eiweißverlust im Harn (Nephrotisches Syndrom)
Die Niere filtert unser Blut. Eiweiß geht normalerweise kaum durch das Filter, der Harn hat daher nur sehr wenig Eiweiß. Sind die Filter der Niere (die Glomeruli) beschädigt, kann auch Eiweiß im Harn verlorengehen. Vor allem Albumin geht durch die defekten Filter durch, während die alpha-2-Globuline (sind größer und sperriger) weniger verloren gehen. Sie sind daher relativ zu den anderen Eiweißstoffen vermehrt.

Im alpha-Bereich einer Elektrophoresekurve könnte auch das abnorme Eiweiß eines Antikörper-produzierenden Tumors (Plasmozytom, Multiples Myelom) liegen und damit scheinbar die alpha-Globulinkonzentration erhöhen. Praktisch kommt dies selten vor.
Eiweiß-Elektrophorese - Übersicht

Die Gamma-Globuline sind leicht erniedrigt:
Immunglobuline: Sie haben Antikörperfunktion und bilden die Gammaglobulin-, teilweise auch die Beta-Globulinfraktion. Vermehrungen der Immunglobuline werden als Gammopathien bezeichnet
Gamma-Globuline- Universitätsklinikum Ulm

Die Abweichungen sind aber so gering, daß wahrscheinlich bei einer weiteren Blutabnahme keine mehr da wären.

Ist bei Dir denn das Blut auf EBV-Antikörper untersucht worden?
- Zu EBV gibt es hier im Forum eine ganze Menge Infos.

Grüsse,
Uta
 
Was soll ich tun?

An The Seeker,
Sind Deine Knoten heiß oder kalt? Sollten Sie heiß sein, hast Du eine Entzündung.
Bei einer Entzündung kannst Du mit Mikrostrom oder mit Biophotonen den Knoten therapieren.
lg
Spiritueller
 
Was soll ich tun?

TSH basal / uIU/ml / Norm 0.30 - 4.00 / mein Wert 2.45!
TPO-AK (AK gg. SD-Peroxidas / U/ml / Norm <60 / mein Wert 23!

Hallo Seeker,

der obere Normwert beim TSH liegt inzwischen bei 2,5.Insofern ist Dein TSH relativ hoch.
Es wurden nicht alle WErte gemacht, die wichtig sind. Es fehlen:
fT3, fT4, TG-Ak und TRAK. Wie sah der Ultraschallbefund aus?

Werden diese SD-Werte jetzt noch nachgemacht?
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Grüsse,
Uta
 
Was soll ich tun?

@Uta

vielen lieben Dank für die verständlichen Erklärungen.
Ich werde den Arzt am Dienstag auf meinen erhöhten TSH Wert ansprechen. Er soll die anderen Werte (fT3, ft4, TG-Ak und TRAK) ebenfalls noch bestimmen lassen oder mich zum Radiologen überweisen-

Zum erniedrigten Hämatokrit: Ich trinke kaum Alkohol - den exzessiven Alkoholkonsum kann ich ausschließen, allerdings verspüre ich manchmal ein Stechen in der Brust, was ich aber bisher immer übergangen hab.

EBV Antikörper wurden noch nicht getestet.

@Spiritueller. Auch Dir vielen Dank :)
Die Frage ist schwer zu beantworten da ich ständig das Gefühl habe als ob meine Haut glühen würde. Ich kann das nicht mehr unterscheiden, ob sich etwas körperwarm oder heiß anfühlt. Ich habe das empfinden das mein Körper übermäßig viel Wärme produziert.

Ich mache mir über´s Wochenende Notizen die ich am Dienstag Punkt für Punkt mit dem Arzt durchsprechen werde.
Gehe hier übrigens nun zu einem anderen Arzt. Vielleicht nimmt der meine Beschwerden ernster.

Ich poste dann was besprochen und getestet wurde.

Danke euch für eure Unterstützung.
 
Oben