Taubheitsgefühl im rechten Arm und Bein

Ich habe keine tauben Finger. Im Arztbericht steht Lumbaler Liqudor:
8/mm³ Zellen, Glukose bei 131mg/dl, Eiweiß bei 53mg/dl

Hallo Tom,

das mit den tauben finger, war auch nur ein fallbeispiel...
Nur das es sich bei der Lumbalpunktion leider so bestätigte...
Aber wie Uta auch schon geschrieben hatte,frage deinen Neurologen,bzw den behandelten Arzt nach, ob nach MS bei der Punktion geschaut worden ist....

lg, Marga:wave:
 
Soviel ich weiß, werden im Liquor von MS-Kranken sogenannten Oligoklonale Banden gesehen. Allerdings ist auch das nicht 100%ig eindeutig:

Da der Multiplen Sklerose (MS) vermutlich eine Autoimmunreaktion zu Grunde liegt, bei der bestimmte Bestandteile der Nerven fälschlicherweise als fremd interpretiert und bekämpft werden, suchen Ärzte bei der Diagnose unter anderem nach Hinweisen auf diese Abwehrreaktion. Ein Nachweis dieser Entzündung das Zentralnervensystems (ZNS) ist heute zwar im Blut noch nicht möglich, doch häufig lassen sich Auffälligkeiten in der Flüssigkeit finden, die Gehirn und Rückenmark umfließt.

So sind in dem normalerweise durchsichtigen, auch Liquor genannten Nervenwasser bei Vorliegen einer MS oft die Immunzellen leicht bis mäßig vermehrt. Zudem kommt es zu einer gesteigerten Produktion bestimmter Antikörper (Immunglobulin G), die aussagekräftiger ist. Die „Waffen" der Immunzellen stellen sich als spezifische Banden dar, wenn die Eiweiße des Nervenwassers im Labor aufgetrennt und sichtbar gemacht werden. Diese oligoklonalen Banden lassen sich bei MS-Patienten häufig nachweisen. Nur selten findet man sie ohne erkennbare Beziehung zu einem Krankheitsprozess.

Doch die Veränderungen des Nervenwassers können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und auch völlig fehlen. Denn die entzündlichen Reaktionen laufen vor allem während der MS-Schübe sowie dem Fortschreiten der Erkrankung ab und bilden sich in den stabilen Phasen oft wieder zurück. Ist ein Schub bereits mit Kortison anbehandelt, sinkt die Trefferquote dieser Untersuchung. Zudem weisen die oligoklonalen Banden nur allgemein eine Entzündung im ZNS nach – die Ursache muss keine MS, sondern könnte beispielsweise auch eine Infektion sein. Daher stellt auch die Liquor-Untersuchung nur einen weiteren Baustein bei der Diagnose der MS dar, die unter Berücksichtigung anderer Untersuchungsergebnisse interpretiert werden muss.
browserunterstützung

Auch bei einer kleinen Unsicherheit würde ich erst einmal die Ratschläge von Lanny befolgen und Dein Leben vielseitiger, bewegter und lebendiger und gesünder gestalten. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Dir das weiter helfen wird
kaputt.gif
:D

Grüsse,
Uta
 
Ja danke für die Info, soll ich mal den Arztbericht scannen und hier als ZIP datei reinstellen ? Da steht dann alles drinne :)

Habe am 6.4. einen Termin beim Hausarzt, da will ich wissen was in dem Bericht steht und ob meine Gehirnflüssigkeit auf MS usw gecheckt worden ist. Er meinte ja er schließe eine MS komplett aus, weil ich ja eine komplette neurologische untersuchung im Krankenhaus bekam

lg Thomas
 
Natürlich kannst Du den Bericht hier einstellen (Namen überdecken ;)). Die Frage ist nur, ob das etwas Neues für Dich bringt.

Ein anderer Lebensstil wäre sicher etwas Neues :D. Ich meine: den Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Das heißt ja nicht, daß Du nicht trotzdem weiter schauen kannst, auf welche Ursachen Du kommst.

Grüsse,
Uta
 
Hallo TomTom,

mal eine andere Anregung, selbst auf die Gefahr hin, dass Du verbal über mich herfällst:

Vielleicht magst Du Dir mal überlegen (ev. Liste machen), wogegen alles Du Dich in Deinem Leben sträubst.
:schock:

Grüße!
 
Hallo TomTom,

mal eine andere Anregung, selbst auf die Gefahr hin, dass Du verbal über mich herfällst:

Vielleicht magst Du Dir mal überlegen (ev. Liste machen), wogegen alles Du Dich in Deinem Leben sträubst.
:schock:

Grüße!
Hi, öhm das verstehe ich jetzt nicht so ganz... :idee: Werde mal was genauer. Ich weiß das ich nicht perfekt bin, wer ist das schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert der link Uta. Mußt auf free user klicken, dann kannste die datei laden

Oder ich schicke sie dir per email
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Link jetzt bei dir Uta ?
Bei mir läuft der und ich kann den Bericht runterladen
 
Hi, öhm das verstehe ich jetzt nicht so ganz... :idee:
Das liegt doch auf der Hand.;) Du bist in einer Situation, mit der Du sicherlich einige Probleme hast. Die Wenigsten sind besonders glücklich, wenn sie arbeitslos sind. Der ganze Tagesablauf, der Sinn des Lebens, alles ist auf den Kopf gestellt und Absagen stärken auch nicht gerade das Selbstbewusstsein.

Aber dieser Beitrag
Ja danke für die Info, soll ich mal den Arztbericht scannen und hier als ZIP datei reinstellen ? Da steht dann alles drinne :)

Habe am 6.4. einen Termin beim Hausarzt, da will ich wissen was in dem Bericht steht und ob meine Gehirnflüssigkeit auf MS usw gecheckt worden ist. Er meinte ja er schließe eine MS komplett aus, weil ich ja eine komplette neurologische untersuchung im Krankenhaus bekam

lg Thomas
vermittelt, wie auch einige andere eher den Eindruck, dass Du dir eine Krankheit wünscht und in den Krümmeln suchst, obwohl Du schon anderslautende Diagnosen hast. Ich denke, Lanny hat hier schon alles geschrieben.

Jedem seine Krankheit:D, doch bringt es dich wirklich weiter, wenn Du dich in eine Krankheit flüchtest, anstatt mit deinem Leben auseinanderzusetzen.
 
Hallo nicht der pappa, hehe klasse Name :)

Danke für deine Antwort, aber in eine Krankheit flüchte ich nicht, mag sein das man sich an sowas klammert, bin aber nicht so der Typ dafür.

Werde aber versuchen mein Leben was besser in den Griff zu bekommen. Vergessen habe ich zu schreiben, das mein Vater seit Jahren einen Diabetikerfuß hat und ihm auch schon der halbe linke Fuß amputiert worden ist. Es ist nicht schön mit anzusehen wie ein Mann stückchernweise abgeschnitten wird.:traurig:

Das ist auch nicht gerade gut zu ertragen, ich bin eh der Typ der außen hart wirkt aber wenn er alleine ist, das heulen anfängt wie ein Schlosshund. Als ich letzte Woche meinen Vater mal wider im Krankenhaus besuchen konnte (Harnröhre wurde aufgeschnitten weil sie zu eng war) und er da lag und am weinen war vor schmerzen, hab ich wieder einen auf starken mann getan, meine mutter war natürlich am heulen. Ich lies mir aber nichts anmerken.

Na ja das zum thema das STARKE geschlecht. Wer das so genannt hat sollte man eine scheueren.

Meine freundin, ist das gegenteil wie ich. Gestern ist neben mir der Welllensittich verstorben (wurde 8 Jahre alt). Ich habe ihn hinterm Haus beerdigt und eine Pflanze auf den Boden gelegt und hab mal wieder rotz und wasser geweint.

Keine Ahnung was das alles ist, vielleicht komme ich ja in die Midlivekriese..... wrer weiß, bin doch erst 35,5 jahre alt


lg euer Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Diabetes ist es mMn. wichtig, dass Du deine Enährung im Griff hast. Diabetes kann wirklich viele schlimme Folgen haben.

Ganz abgesehen davon, dass diese Taubheitsgefühle auch durch deine Diabetes hervorgerufen werden können.

Ich habe einige Diabetiker/innen gekannt, die alle regelmäßig sündigen mussten und denke, das dies gemeinsam mit unserer Industrieernährung sehr negative Folgen haben kann und teilweise auch hatte.

Dass man selbst Angst bekommt, wenn man schon Diabetes hat und der Vater dann an solchen schlimmen Folgen durch Diabetes leidet, kann ich gut verstehen. Aber du kannst ja einen anderen Weg gehen.

Wäre vielleicht eine gute Idee, wenn Du hier im Forum Mal nach Ernährung für Diabetiker schaust. Wobei mir gerade dieser positive Thread von James durch den Kopf geht. https://www.symptome.ch/vbboard/erfolgsberichte/67043-weg-spritze.html
 
Hallo,

ja den Diabetis habe ich soweit im griff, ist in der Regel immer zwischen 60 und 130, nehme schon seit monaten keine diabetiker tabletten mehr, weil die Werte zu gut sind.

Die ernährung habe ich trotzdem immernoch nicht richtig umgestellt, esse aus frust 18 DUPLOS auf einmal, das habe ich ein paar wochen so getan, nun ist die phase zu ende. Esse nicht mehr süßes zeug, aber viel pommes und würtchen :mad:, zuckerwerte sind gut, auch wenn ich mal sündige. Blutbild von mitte Februar 2010 sagen alles ok !
 
Nochmal. Was sind dann deine konkreten Sorgen? Zucker ok. Alles andere war auch ok.
Mit Magnesium waren alle Probleme weg.
Darauf könntest Du den Arzt mMn. Mal ansprechen.:) Vielleicht sind deine Depots momentan leer.
Warum nimmst Du nicht erstmal eine zeitlang Magnesium oder eine Mineralstoffmischung.:wave:
 
Ich nehme seit ca 4 tagen "Centrum" und meine ASS 100 wieder regelmäßiger :rolleyes:

Habe ein "komisches" Gefühl im rechtem Bein, als ob das wärmer ist als das andere. Kann das nicht richtig beschreiben, dann, ein paar minuten später fühlt s sich wieder kälter an und kribbelt ein wenig :mad:
 
Hi, öhm das verstehe ich jetzt nicht so ganz... wer ist das schon ?


Das war in keinster Weise irgendwie Kritik an Dir. Wer von uns ist perfekt, der werfe .... usw.
Außerdem: Was ist Perfekt-Sein? Jeder von uns ist perfekt in dem Augenblick, wo wir uns gerade befinden....

Aber Du hast wegen Deiner körperlichen Beschwerden gefragt und meine Antwort war die aus meinem Wissenstand gepaart mit Intuition. Ich beschäftige mich schon lange mit dem psychischen Hintergrund von körperlich manifestierten Krankheiten, denn ich habe selbst einiges, mit dem die herkömmliche Medizin nicht weiter weiß. Nur ist das bei mir nicht so einfach; denn auch sogenannte alternative Methoden bringen nur Teilerfolge. Also taste ich mich Schritt für Schritt weiter vor und kann zuversichtlich sein, auch wenn ich noch lange nicht am Ziel bin. But I try, try....:idee:

Bei Diabetes ist es schon eindeutiger, eben das, was ich Dir vorgeschlagen habe. Geht aber nur, wenn Du Dich bewusst beobachtest bzw. erkennst. Und für jeden ist seine eigene Lebenshürde die schwerste ... die dem anderen vielleicht ganz leicht erscheint.Möglicherweise hängen Deine anderen Missempfindungen auch damit zusammen, bin mir fast sicher.
Ich halte körperliche Symptome für einen Aufruf, sich mehr mit inneren Befindlichkeiten zu beschäftigen, als nur von äußeren Anzeigern wie Blut-usw.-Werte auszugehen (obwohl die natürlich auch wichtig sind, aber nicht nur).

Grüße!:eek:)
 
Hallo, danke für deine Antwort. Hab ja bald nen Termin bei meinem Hausarzt, mal sehen was der sagt.


lg Thomas
 
So... seit dem ich ein paar Tage "Centrum Vitamintabletten" genommen habe, ist dieses komische Gefühl verschwunden. Ob das nun eine Einbildung ist oder nicht weiß ich nicht. Werde auf jedenfall den Arzttermin am 6.4. wahrnehmen :)


lg Thomas
 
Oben