Ziehen und Drücken im Unterbauch

Themenstarter
Beitritt
29.03.10
Beiträge
22
Hallo alleman.

Also ich bin auch neu hier und hoffe einige Antworten auf meine Frage zu finden.

Ja also das Problem ist folgendes. Seit einer Woche habe ich im linken Unterbauch ein Drücken und Ziehen, welches sehr bewegungsabhängig ist. D. h. dass es immer nur ziept wenn ich mich nach vorne beuge, nach hinten lehne oder eben beim Husten und Schnaupen. Es ist nicht wirklich ein Schmerz, sondern "nur" ein unangenehmer Druck.
Um das abzuklären war ich beim FA, Abstrich auf Pilze und Bakterien, Antastung..also bis auf Ultraschall wurde alles gemacht und alles ok. Da dort alles i.o. war bin ich zu meinem Hausarzt, der meinte es könne vom Darm kommen, also Spascureel eingenommen, keine Besserung. Wieder hin..Urin abgegeben auch alles okay. Hab auch schon an eine Eierstockentzündung gedacht, habe aber wie gesagt nicht so dolle schmerzen und krankheitsgefühl besteht auch nicht. Nun weiß ich echt nicht mehr an was das liegen könnte und hoffe, dass mir einer von euch weiter helfen kann.
Achja und mein Blut habe ich mir auch angesehen..bis auf erhöhte Leukos war dort auch alles okay...kann mir jemand weiter helfen? wäre echt froh.
 
Hallo dreamer,

könnte evtl eine Divertikulitis sein ;) Eigentlich nichts schlimmes wenn es frühzeitig behandelt wird.
Divertikel sind Ausstülpungen von der Darmschleimhaut und in diese Ausstülpungen kann etwas von der Nahrung hinein geraten und sich entzünden.

Bei manchen muß dies operiert werden, aber denke es kommt darauf an wie stark der Darm entzunden ist, bzw wie früh es entdeckt wird ;)

Meist ist eine Divertikulitis im Sigma (linke Bauchseite), also im Dickdarm. Da würde es ausreichen wenn du dir eine Enddarmspiegelung machenlassen würdest um dies ausschließen lassen zu können.
 
Danke für deine schnelle Antwort. ;)

An die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber sie irgendwie wieder verworfen, da es ja mehr ein drücken und ziehen ist. Tut das dann nicht doller weh? Aber werd das auf alle Fälle weiter abklären lassen. Nur jetzt zur Osterzeit ist das echt bescheiden, denn alle Ärzte gehen hier irgendwie gleichzeitig in den Urlaub. Aber da es ja nicht sooo akut ist, müsste es doch bis nach Ostern warten können, oder?
 
Ich würde zumindest Körnerbrot, Nüsse oder ähnliches meiden was den Darm reizt ;)

Naja, ist eben die linke Seite, daher schon naheliegend ;) Muß nicht so doll wehtun ;) Würde es aber wirklich nicht auf die lange Bank schieben, weil es sonst wirklich sehr heftig werden kann.
 
Okay, dann werd ich das berücksichtigen und hoffen das ich heil über die Ostertage komme ;) werd gleich nach Ostern nochmal einen Termin machen und das weiter untersuchen lassen. Hoffe, dass es wenn es sich darum handeln sollte, keine OP nötig ist.

Liebe Grüße
 
ist eine blinddarmentzündung schon ausgeschlossen?

wie schauts mit deinem appetit aus? alles normal?

wenn es eine eierstockentzündung ist, zieht der schmerz hinunter in das bein. Weitere symptome sind: Appetitlosigkeit, Druck gegen die Hüfte und Bauchwand, Schmerzen beim gehen. kommt dir das bekannt vor?

wie alt bist du wenn ich fragen darf . ?

LG
 
Hallo anna,

normalerweise ist der Blinddarm auf der rechten Bauchseite ;) Aber wer weiß ;)
 
danke für die kommentare. ist echt super wie schnell man hier hilfe bekommt :)

Also blinddarm wie gesagt, schmerzen ja eher rechts und bei mir links. Soll ja irgendwie auch Leute geben bei denen er eher links liegt. Aber ich war ja bei meinem Hausarzt und ich gehe mal davon aus, dass er das durch das Tasten auf den Bauch erkannt hätte oder? Das komisch ist ja auch, dass es wenn man auf die Stelle mit der Hand drückt, kein ziepen auftritt.

Ja Alter: 21

Also anhand der beschriebenen Symptome für die Eierstockentzündung fällt das wohl raus. Mein Appetit ist normal, esse wie immer. Und beim Gehen drückt es nicht. Aber ist eben schon in der Gegend, wo der Eierstock ist. Dachte vielleicht ist es auch nur eine leichte Entzündung und drückt deswegen eben nur und schmerzt noch nicht doll..kann das auch möglich sein??

Liebe Grüße
 
Hallo anna,

normalerweise ist der Blinddarm auf der rechten Bauchseite ;) Aber wer weiß ;)


der blinddarm ist auf der rechten seite, das stimmt. aber die schmerzen, waren bei mir auf der linken seite - da kann ich mich noch sehr lebhaft erinnern. Und der Arzt meinte, damals auch, dass das sehr typisch ist für den Blinddarm, wenn er links wehtut.

Also beim Abtasten hätte er eine Blinddarmentzündung erkennen müssen. Und vor allem herrscht bei einer Blinddarmentzündung als auch bei einer Eierstockentzündung ein Auslasschmerz.

Das kann nat möglich sein und besonders junge Frauen (<25) sind von Eierstockentzündungen betroffen, deswegen die Frage. :D

Warst du schon beim Gyn?

Ist der Schmerz abhängig von Bewegungen? zB. wenn du dich zur Seite beugst? könntest du dich iwie verletzt haben oder hast du in letzter zeit eine ungewöhnliche bewegung gemacht?

LG
 
Hallo anna,

das habe ich auch schon gehört, dass es bei einer blinddarmentzündung auf der linken Seite schmerzen kann, aber wie gesagt war ja beim Hausarzt und er hat dies nicht festgestellt.

Auslassschmerz?? Kannst du mir das genauer erklären?

Kein Problem ;) beim Gyn war ich schon, wie gesagt, alle okay, also Abstrich auf Pilze und Bakterien...nur Ultraschall hat sie nicht gemacht. Werd das aber noch nachholen lassen um mir ganz sicher zu sein, dass es wirklich nicht von den Eierstöcken kommt...möchte ja noch Kinder ;)

Ja er ist total bewegungsabhängig...beim zur Seite beugen, beim Nach vorne beugen, nach hinten lehnen, husten, schnauben...also alles wo man die Bauchdecke streckt bzw. anspannt.
Und wenn ich eben so auf die Stelle drücke, dann ziept es dort gar nicht, eben nur bei diesen Bewegungen. Deshalb bin ich ja so irritiert *grübel*

Hmm...falsche Bewegung..weiß nicht...kann mich zumindest nicht bewusst daran erinnern.

Liebe Grüße
 
So habe mir heute Blut abnehmen lassen und Entzündungsparameter bestimmt. Also eine Entzündung kann ausgeschlossen werden, somit also Eierstock und auch Blinddarm fallen raus. Bis auf eine leichte bakterielle Infektion war nichts festzustelllen. Ist die Frage ob diese jetzt im Zusammenhang mit dem Drücken und Ziehen steckt oder ob es lediglich an einem Schnupfen liegt, den ich auch seit ein paar Tagen habe. Aber sollte wohl nichts ernstes sein.
Kann mir nun dennoch nicht erklären welche Ursache, die ganze Sache haben sollte???

Liebe Grüße
 
Warum hat er eigentlich kein Ultraschall gemacht? Hmmmm, wäre ja schon sehr hilfreich ;)
Hast evtl Sport vorher gemacht? Oder evtl schwer gehoben?
 
Hallo Petra...Ja das frag ich mich auch. Ich soll doch abwarten...es wird schon besser. Bin doch noch so jung und was soll da schon sein. Immer das Gleiche. Geh auch nur noch selten zum Arzt. Man sitzt Stunden bis man überhaupt dran kommt und dann immer diese Sprüche. Aber nach Ostern werd ich zur Absicherung nochmal hingehen...komm aus dem Osten, aus einer kleinen Stadt wo gute Ärtze bzw. Fachärzte echte Mangelware sind, um das mal so auszudrücken.

Kann mich eigentlich nicht erinnern, also mir ist nicht bewusst, dass ich irgendwie eine falsche Bewegung gemacht habe...

Liebe Grüße
 
Hallo dreamer,

Auch hier im Westen ist es wie ein Sechser im Lotto einen wirklich guten Arzt zu finden ;)
Zumindest sind die Laborwerte ok :) Ist ja schonmal prima :)
Bei einer Divertikulitis wäre lt Internet das CRP (Entzündungsparameter) hoch ;) Von daher ist es ja gut daß es das nicht ist :)
 
Echt? Also ich muss sagen hier ist es mit den Ärzten echt extrem. Wir haben nicht mal einen Augenarzt oder Hautarzt hier. Dazu muss man dann mindestens 50 Kilometer fahren.
Dachte im Westen wär das etwas besser ;)

Ja Gott sei Dank :) Hat mir heute auf Arbeit einfach keine Ruhe gelassen. Wollte unbedingt meinen CRP-Wert wissen und zum Glück ist er im Normalbereich. Also kein Divertikel und keine Eierstocksentzündung. Da kann man die Ostertage schon etwas ruhiger verbringen ;)

Danke für deine Hilfe und deine schnellen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen, einfach nur mal mein Problem schildern zu können und ein Feedback zu erhalten.

Liebe Grüße
 
Ok, hier muß man keine 50km fahren um einen Augenarzt usw zu finden aber ....

Man kann auch an einen geraten der soquasi den "grauen Star" nicht vom "grünen Star" unterscheiden kann :schock: Dann besser keinen ;)
Oder einen Hautarzt der überall nur Cortison draufschmiert oder als Tbl verschreibt :eek: Hmmmmm ....
 
OH !!! Na wie du schon sagst, dann lieber keinen Arzt. Manches kann ich einfach nicht verstehen...und hier haben wir auch viele solche, die wenn sie nicht weiter wissen sagen, dass kommt alles von der Psyche. War bei einer Neurologen, weil meine Hände und Füße immer kalt sind und sehr häufig einschlafen...(vorher musste man einen Fragebogen ausfüllen..über Lebensverhältnisse und so weiter) ..sie meinte zu mir, dass kommt alles von der Psyche da ich ja ein Scheidungskind bin und ich sollte mal zu einem Psychologen..nach 10 Minuten, die sie sich für mich Zeit genommen hat.
Ja so viel dazu...gab nicht mal eine neurologische Untersuchung...

Liebe Grüße
 
Na supi :))):))):))) Da kannst hier aber jede Menge von der Sorte "Arzt" finden.

Alsoooo, wegen den kalten Händen und Füßen kann ich dir so viel wie möglich rohes Gemüse zu essen empfehlen :) Und Leinöl fördert die Durchblutung :) (unbedingt öko)
Kuck mal auf den Säure-Basenhaushalt ;)
 
Ja so viel zu dem Thema Ärzte..hatte gehofft, dass es woanders mehr Glück gibt ;)

Danke für die Tipps...Säure-Basen-Status..ist eine gute Idee ;) werd ich mal kontrollieren.

Hoffe, dass sich das mit meinem Ziepen dann auch bald erledigt hat, da es ja nun schon ein einhalb Wochen besteht...irgendwie mach ich mir trotzdem noch meine Gedanken, auch wenn meine Blutwerte in Ordnung waren!

Liebe Grüße
 
Oben