Angst vor der Mutter!

das nennt sich... erlernte hilflosigkeit.

die mama hat es vorgemacht.... herzkasper, bluthochdruch usw. und die mihri macht es nach...ich kann mich nicht wehren...habe angst, keine krankenakte usw.

es gibt genau zwei türen, durch die du gehen kannst.

die eine trägt die aufschrift: psychotherapie oder hilfe von außen......am ende des ganges erwartet dich freiheit.

die andere türe trägt die aufschrift: opfer....am ende des ganges erwartet dich das, was du jetzt auch schon hast...abhängigkeit, frustration und eine tiefe und unversöhnliche wut.

der therapeut arbeitet nicht umsonst und dein name erscheint in einer krankenakte. ganz klar! aber das bleibt intern und alles unterliegt der absoluten schweigepflicht.

wenn dir das erscheinen deines namens auf einer akte so viele probleme bereitet, mehr, als dein problem dir probleme macht, dann musst du noch etwas warten, bis dass der leidensdruck groß genug geworden ist. er steigt bekanntlich mit der zeit.

entscheide dich für dich!

gruß

lanny
 
Hallo mihri,

gerade, weil Du noch zu Hause wohnst, wäre es sicher gut, wenn Du Dir "reale" Hilfe suchen würdest.
Deine Mutter muß ja davon nichts erfahren.

Warum möchtest Du denn nicht zu einem Psychologen z.B.? Was macht Dir da Angst?

Grüsse,
Uta
 
@lanny


anschaulicher geht es meiner meinung nach nicht mehr......

treffgenauer analysiert wohl auch nicht.



schlicht und ergreifend einer der besten antworten (hilfestellungen) die ich die in diesem forum jemals gelesen habe.




richter
 
Hallo mihri,
früher hat dich deine Mutter geschlagen, wenn Du nicht funktioniert hast, wie sie wollte. Jetzt, wo sie das nicht mehr kann, psychoterrorisiert sie dich und die anderen.

Sie opfert sich auf, weil sie das will und natürlich auch, damit sie es Euch vorhalten kann. Ein Druckmittel hat.
Das funktioniert ja auch in ihrem Sinne ganz gut so, wie ich lese.:D

Das wird so lange so bleiben, so lange alle anderen ihr Spiel mitspielen.

Du bist jetzt 30 und längstens erwachsen. Du gibst ihr immer noch die Macht über dich. Du kannst ihr diese Macht auch nehmen, indem Du nicht mehr mitspielst. Dann musst Du klare Ansagen machen, dich von ihr abgrenzen, und ihr die Gelegenheiten entziehen.

Mich wundert, dass Du das so lange überhaupt ausgehalten hast und noch zuhause wohnst.:cool:

Mich erinnert das Ganze sehr stark an eine Frau in der entfernten Bekanntschaft, die immer ihre schlimmsten Asthmaanfälle bekam, wenn sich ihr Sohn nicht verhielt, wie sie das wollte.
Es kommt also gar nicht so selten vor, dass Frauen versuchen ihren Willen durchzusetzen, indem sie in einen lebensbedrohlichen Zustand fallen. MMn. müsste eigentlich deine Mutter zum Psychologen.
 
vl hilft es dir wenn ich dir meine geschichte erzähle:

meine mutter ist auch kein einfacher mensch. sie hat in allem nur das negatie gesehen, mich wegen der note "befriedigend" (mach heuer meinen abschluss) fertig gemacht und gesagt ob ich das nicht besser könnte und nur für mich beleidigende worte. sie hat mir das gefühl gegeben als wär ich ein nichts und alles was ich mache ist falsch und nichts hat ihr gereicht. ich wurde depressiv, hab fast jeden tag geweint, war unglücklich und schon die kleinste kritik brachte mich aus der fassung. damals wusste ich noch nicht, dass diese situation zu hause für mein unglücklichsein verantwortlich war, aber ich wusste irgendwas stimmt nicht und ich wusste, dass ich so nicht weiterleben möchte. ich versuchte insgesamt dreimal glücklicher zu werden, aber es hat nie funktioniert, denn jedesmal haben mich die gespräche mit meiner mutter wieder runtergezogen und ich war wieder antriebslos, unmotiviert und unglücklich. ich hab mich dann überwunden und meiner schwester erzählt wie unglücklich ich bin u dass ich nicht weiß, woher es kommt. Sie hat dann gemeint: "nja, vl hast eine depression. geh einmal zu einem psychologen. es tut gut wenn man mit einer dritten person über sich selbst sprechen kann. Es ist keine Schande, wenn du dir Hilfe suchst und stell dir vor: da kannst du die ganze zeit nur über dich reden, wo kann man das schon? =)" Das war ein Monat bevor ich einen Termin bei einer Psychologin ausgemacht hatte. Der eine Monat war begleitet mit den Gedanken: Aber ich kann es doch auch alleine schaffen oder? ich brauch das doch gar nicht! soll ich das wirklich machen? ich will das doch gar nicht! ich gehör nicht zu einer seelenklempterin, ich bin doch noch so jung! was wenn das einer erfährt? der glaubt ich bin verrückt! bin ich verrückt?! .. Als ich dann die Treppe zur Praxis raufgegangen hatte ich vorher schon eine Tafel schokolade verdrückt und meine knie haben gezittert, dass ich kaum gehen konnte. Sie hat mich dann sehr herzlich empfangen, mich gelobt wie stark ich bin dass ich diesen Schritt gemacht habe und wie selbstbewusst u erwachsen ich für mein alter bin! das war balsam für die seele, denn sowas habe ich von meiner mutter noch nie gehört. im ersten gespräch haben wir dann über meine kindheit geredet. Es war sehr angenehm. Das mein Unglücklichsein mit meiner Mutter zu tun hat, kam erst bei der dritten Sitzung raus. Sie hat mich dann aufgebaut, mir viele Tipps gegeben, WIE ich mit meiner Mutter reden soll und wie ich selber wieder glücklich werden kann. Nach ein paar Wochen ist meine Mutter sogar zur Psychologin mitgegangen u wir hatten ein gemeinsames Gespräch. Das tat richtig gut. Seitdem haben wir ein viel besseres Verhältnis u wir geben aufeinander Acht.

Es war nicht leicht, vor allem die erste zeit, aber jetzt bereu ich nichts mehr. Ich könnte in die Welt hinausschreien, dass ich bei einer Psychologin war und stolz darauf bin, denn ich weiß dass ist ein Zeichen von Stärke. Und jeder der das nicht versteht, soll sich schleichen, denn ich bin glücklich! So glücklich wie ich noch nie war.

Auf deine Frage, ob du es nicht selber auch schaffen kannst, kann ich dir nur sagen: es ist auf alle fälle einfacher und mit fast 100%igem erfolg, wenn du Hilfe in Anspruch nimmst, aber im Endefekt ist es deine Entscheidung.
 
Sag mal mihri, warum hast Du Angst, dass Du einen Eintrag in die Krankenakte bekommst?

Hat das vielleicht berufliche Gründe?

Tschüss
Kayen
 
Sag mal mihri, warum hast Du Angst, dass Du einen Eintrag in die Krankenakte bekommst?

Hat das vielleicht berufliche Gründe?

Tschüss
Kayen

Hallo,

mir hat ein artz mal gesagt falls ich mal ne arbeitsunfähigkeitsversicherung oder so abschließen will komm ich da nie rein.
 
mir hat ein artz mal gesagt falls ich mal ne arbeitsunfähigkeitsversicherung oder so abschließen will komm ich da nie rein.

Dann hast Du einen Arzt bereits auf eine Therapie angesprochen. Hat er Dir eine Alternative genannt?

Kayen
 
Dann hatte dieser Arzt Vorurteile, warum auch immer.
Du hast ja die Möglichkeit, erst ein paar Schnupperstunden zu nehmen, bis Du Dich entscheidest. Und die solltest Du meiner Meinung nach nutzen.

Bei einer starken Mutter (oder bei einem starken Vater, Ehemann, Ehefrau) ist es immer schwer, die eigene Kraft aufzubringen, um aktiv zu werden. Denn an und für sich ist man es ja gewöhnt, daß die Aktivität von außen kommt, auch wenn es eine Aktivität ist, die man gar nicht mag und will. Ich denke, das muß man sich bewußt machen: so lange man nur reagiert statt agiert, darf man sich letztlich nicht beklagen, wenn es so bleibt wie es ist.

Gruss,
Uta
 
Hallo,

mir hat ein artz mal gesagt falls ich mal ne arbeitsunfähigkeitsversicherung oder so abschließen will komm ich da nie rein.

Du könntest vorher eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung abschließen.

Was könnte Dir sonst helfen, was meinst Du? Eigene Wohnung?


Kayen
 
Hallo,

bzgl eigener Wohnung bin ich dran. mus mir aber anhören das es IHR ja egal wäre. ich würde meinen vater (ihrer ansicht nach) ja so sehr kränken, dass er bestimmt einen herzinfarkt bekommt. so erpresst die mich. und ja ich weiß bin selber schuld das ich es mit mir machen lasse.

lg mihri
 
Hallo,

bzgl eigener Wohnung bin ich dran. mus mir aber anhören das es IHR ja egal wäre. ich würde meinen vater (ihrer ansicht nach) ja so sehr kränken, dass er bestimmt einen herzinfarkt bekommt. so erpresst die mich. und ja ich weiß bin selber schuld das ich es mit mir machen lasse.

lg mihri


Wenn Deine Eltern zusammen wohnen, sollte es doch garkein Problem sein. Deine Eltern haben sich doch beide und Du führst dann in Deiner eigenen Wohnung ein eigenständiges Leben. Das wird sich für Dich wie eine neue Freiheit anfühlen.:)

Kayen
 
finde ich super dass mit der eigenen wohnung . wenn sie dass sagt, setzt sie dich aber ganz schön unter druck. schön dass du so stark bist und trotzdem eine eigene wohnung suchst .

machst du irgendwas, um diesen druck der auf dir lastet abzuarbeiten? zb. sport oder der besten freundin alles erzählen/anvertrauen?
 
Hallo zusammen,

ja ich suche zumindest eine neue wohnung und auch einen neuen job, weil ich weiß das es nicht so weiter gehen kann. zb bin ich um 21 uhr nach hause gekommen und sie hat erwartet das ich ihr helfe bei den hausarbeiten. währen der st jetzt hab ich mir angehört wie schlecht es ihr geht (inkl weinen) und sie hat ihren seelischen müll bei mir abgeladen. das ich über 13 st am arbeiten war und wie es mir geht (sie weis das ich tinnitus hab) 0 fragen aber auch null. wenn ich mal jammer heist es gleich stell dich nicht so an un sei nicht so undankbar. und wenn sie stirbt bin ich daran schuld (oder wir familie) weil wir sie ja soooooo beanspruchen. (was auch stimmt weil sie sich automatisch aufopfert obwohl jeder dankbar wäre wenn sie nichts tut un d dafür lieb wäre). leute ich sag euch wie kann man so wehleidig sein? ich weis ihr werdet jetzt sagen ich jammer auch und soll aus der situation raus - ich bin auch dabei daher auch der kontakt zu euch. aber ich habe das bedürfniss mich auszutauschen um einfach mal von der seele zu schreiben. ja vieleicht auch meine gedanken zu ordnen. um durchs schreiben klar zu denken und zu erkennen das ich auf dem falschen weg bin oder was auch immer. ich frag mich nur warum ich ein schlechtes gewissen immer habe.weil wenn es ihr gut geht - erst dan kann ich durchatmen!?

lg mihri
 
nein, auser das da alles total zerredet wird und man nur alte wunden aufwühlt!
Der Sinn einer Therapie ist in meinen Augen die Aufarbeitung und das Verstehen von Erlebnissen, die einen verletzt haben und auch krank machen können. So wie das Durchschauen der Mechanismen, die dahinter stehen. Aber auch das Überprüfen des eigenen Verhaltens danach, wie viele der ungesunden Verhaltensweisen man selbst schon übernommen hat, damit man diese bewusst wieder ablegen kann.

Da ich vor ca. 20 Jahren eine Gesprächstherapie gemacht habe und mit dem Therapeuten sehr gut zurecht kam, finde ich das eine empfehlenswerte Massnahme zur Verarbeitung.
Natürlich werden dabei auch schmerzhafte Dinge besprochen, denn um die geht es dabei ja.;)

Wenn Du mich nun fragst, ob ich die Therapie gebraucht habe, zumal ich schon ca. 14 Jahre vorher ausgezogen war, dann muss ich sagen, dass es mir zu der Zeit einfach insgesamt zu viel war, da ich noch andere, für mich wichtigere Dinge, verarbeiten musste.
Meine Kindheit war eigentlich nicht der Anlass, aber dann doch ein wichtiges Thema der Therapie. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die schon ganz gut verarbeitet hatte. Lange habe ich zuvor schon zeitweise dagegen angekämpft, nicht wie meine Mutter zu werden.
Dafür hatte ich zu der Zeit der Therapie etliche Verhaltenweisen kultiviert, deren Ursprung ich als Trotzreaktionen gegenüber meinen Eltern und hauptsächlich meines Vaters bezeichnen würde.:D War schon aufschlussreich für mich.;)

Das Wichtigste ist, dass man mit dem Therapeuten gut kann und sich versteht. Da dies nicht immer passt gibt es die Probesitzungen.
Ich hatte diesen Therapeuten damals allerdings vorher bei einer anderen Gelegenheit kennengelernt und wusste so bereits im Vorfeld, dass es passt.
 
Halllo,

nein ich zahle nichts gar nichts. mir ist klar das ich dan natürlich helfen mus- was ich auch mache jeden sa putze ich un so wird auch geholfen was auch klar un io ist wenn sie mich dabei nicht terrorisieren würd. ich bin sowieso den ganzen tag von morgens bis abends abeiten (55-60 st woche)und fertig mit der welt aber sie gibt mir den rest vorallem zur zeit. diese psychotouren von ihr gehen UNS allen auf die nerven nur lieder mir noch auch auf die physche....

lg mihri
 
Hallo zusammen,

ich habe ein starkes Problem mit meiner Mutter. Ich bin erwachsen und habe angst vor ihr.ich kann es mir nicht erklären warum aber ich kann mich gegen sie nicht wehren. nicht gegen ihr gezicke gegen ihren terror den sie mit mir macht, wenn ich nicht so will wie sie dan hat sie gleich hohenn blutdruck oder ihr zucker stiegt und ich habe dann einfach nur angst das ihr was passiert bzw sie mich terrorisiert, also halte ich die klappe und mach alles was sie will hautsache sie ist ruhig. es ist die hölle wieso habe ich angst vor ihr immer noch (als kind hat sie geschlagen) sie kann mir doch nichts mehr?

ich bin am verzweifelt. diese unlogische angst!!!!

bitte helft mir - was kann ich tun?


lg mihri
Hallo,

ich verstehe, was in dir vorgeht.
Ich würde dir unter Anleitung eines erfahrenen Therapeuten die EFT bzw. MFT (Mentalfeld T. nach Klinghardt) Methode empfehlen oder familiensystemische Arbeit.

Du bist emotional so gefangen. Alleine kommst du nicht so einfach raus. Internethilfe wird zu wenig sein.

Wünsche dir alels Gute.
 
Hallo zusammen,

aber ich habe das bedürfniss mich auszutauschen um einfach mal von der seele zu schreiben. ja vieleicht auch meine gedanken zu ordnen. um durchs schreiben klar zu denken und zu erkennen das ich auf dem falschen weg bin oder was auch immer. ich frag mich nur warum ich ein schlechtes gewissen immer habe.weil wenn es ihr gut geht - erst dan kann ich durchatmen!?

lg mihri

Guten morgen mihri,

das ist ja auch ein therapeutischer Anfang. Manchmal ist man einfach nicht bereit eine Gesprächstherapie zu beginnen. Dann macht die Seele dicht, aus welchen Gründen auch immer. Wenn es Dir mit dem Schreiben hilft, so ist das der erste Schritt.

Die EFT Klopfübung von Handwerksprofi halte ich auch für einen weiteren Schritt sehr gut. Das kannst Du erstmal allein machen und vielleicht löst sich da auch einiges. Das würde ich Dir sehr empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=fRE-OteHDJ0

Alles Liebe :wave:

Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben