Angst vor der Mutter!

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich habe ein starkes Problem mit meiner Mutter. Ich bin erwachsen und habe angst vor ihr.ich kann es mir nicht erklären warum aber ich kann mich gegen sie nicht wehren. nicht gegen ihr gezicke gegen ihren terror den sie mit mir macht, wenn ich nicht so will wie sie dan hat sie gleich hohenn blutdruck oder ihr zucker stiegt und ich habe dann einfach nur angst das ihr was passiert bzw sie mich terrorisiert, also halte ich die klappe und mach alles was sie will hautsache sie ist ruhig. es ist die hölle wieso habe ich angst vor ihr immer noch (als kind hat sie geschlagen) sie kann mir doch nichts mehr?

ich bin am verzweifelt. diese unlogische angst!!!!

bitte helft mir - was kann ich tun?


lg mihri
 
Hallo mihri,:)

das ist keine schöne Situation.

Meine Meinung dazu ist, dass deine Mutter selbst Angst hat und das sie dich mit ihren körperlichen Symptomen erpresst, das du ihr gehorchst.
Ich denke mir ihr Verhalten hat damit zu tun wie sie gelernt hat mit Konfliktsituationen umzugehen. Sie möchte keine Auseinandersetzung, weil sie sich davor fürchtet, evt. nicht das zu bekommen was sie bekommen möchte.
Solche Menschen üben Macht aus, aber im Grunde genommen haben auch sie ihre Probleme und es gibt Ursachen für dieses Verhalten.

Mihri vielleicht hilft es dir dich innerlich von dem Verhalten deiner Mutter zu distanzieren und dir zu sagen: Es sind ihre Gefühle, ihre Gedanken, nicht deine!
Meine Erfahrung ist die, je mehr man sich selbst liebt und achtet desto weniger angreifbar wird man. Man kann sich den Konfliktsituationen besser stellen.

Hast du auch bei anderen Menschen das Gefühl, dass sie von dir etwas erwarten, was du im Grunde genommen nicht zu geben bereit bist?


Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

nein glaub bei anderen menschen habe ich das nicht. nur bei ihr (glaub ich) dieser terror und die angst... ich kann mich bei ihr nicht wehren! warum?


z.B. habe ich angst das sie sich dann so reinsteigert das ihr blutdruck steigt und sie dan ins krankenhaus kommt und ihc bin schuld. daher halte ich immer die klappe und mach alles damit sie sich net aufregt.

lg mihri
 
hallo mihri,
ich kann Dir gut nachfühlen, habe ähnliches erlebt....
nun aber meine Frage: geht es Deiner Mutter dann nachweislich schlechter, wenn Du nicht "brav" bist, oder tut sie nur so, um Druck auf Dich aus zu üben? Meine Wahrnehmung ist, dass sie Dir viel Schuld auflädt, macht sie das nur bei Dir?
Liebe Grüsse , susie
 
Hallo Suissi,

ne macht sie bei jedem den sie in die finger bekommt und durchziehen kann... und ich mach da perfekt mit (ich weis bin selber schuld)

ja es geht ihr nachweislich schlechter zucker steigt auf 300 und blutdruck auch. einmal ist sie mir dan weggekippt. daher auch die ängste!!!!

was soll ich tun! sie ist krank und war schon in kur. aber sie hat das so zu ihrem lebensinhalt gemacht das sie nicht anders kann,

was soll ich tun

lg mihri
 
hallo mihri,
das scheint mir ja wirklich schlimm zu sein!
Ich denke, nicht nur Du, auch Deine Mutter bräuchte dringend Hilfe.Gibt es jemanden in Eurem Umfeld, Angehörige, oder auch der Arzt Deiner Mutter, mit denen/dem Du reden kannst? Ist Deine Mutter alleine,einsam?
Liebe Grüsse, susie
 
hallo mihri,
das scheint mir ja wirklich schlimm zu sein!
Ich denke, nicht nur Du, auch Deine Mutter bräuchte dringend Hilfe.Gibt es jemanden in Eurem Umfeld, Angehörige, oder auch der Arzt Deiner Mutter, mit denen/dem Du reden kannst? Ist Deine Mutter alleine,einsam?
Liebe Grüsse, susie

Hallo,

ja ich denke seelisch einsam will immer aufmerksamkeit und erzwinkt sie und erstickt uns alle komplette familie. sie ist so stark und hat ne ausdauer mit terrorisieren das ich echt respekt vor ihr habe. und dann diese erpressung ich tu alles für euch( sie opfert sich wirklich auf obwohl das keiner will) und dann wirft sies eim vor daher das schlechte gewissen. denk dan immer wie undankbar ich bin. aber sie stosst uns von sich ab mir ihrem zwang zu zicken zu erzwingen sie zu leiben und zu erpressen was sie ja alles tut.

sie war in kur dannach warst echt ne zeitlang gut. und ich brauch auch hilfe bin aber zu jung um zum psychologen zu gehen. ich mus nur lernen meine ängste gegenüber von ihr zu bewäligen und meine minderwertigkeitsgefühle die ich ihr zu verdanken habe. als kind geschlagen und emotionale erpressung geht bis heute.

lg mihri
 
hallo mihri,
für psychologische Hilfe ist man nie zu jung! Darf ich fragen wie alt Du bist?
Noch eine Frage: hat Deine Mutter eine sinnvolle Beschäftigung oder ein Hobby?
liebe Grüsse, susie
 
hallo mihri,
für psychologische Hilfe ist man nie zu jung! Darf ich fragen wie alt Du bist?
Noch eine Frage: hat Deine Mutter eine sinnvolle Beschäftigung oder ein Hobby?
liebe Grüsse, susie


hallo,

ja geht arbeiten will aber nicht mehr arbeiten weil sie ja so krank ist... und alle nur ihr geld wollen nur sie net...

hobby nein! leider. sie beschäftigt sich den ganzen tag mit negativitäten.

ich werd 30. und was hilf schon psychologe wenn ich meine einstellung gegeüber ihr net änderen kann aus ängsten.

lg mihri
 
hallo Mihri

um dir Luft zu verschaffen und du psychologische Hilfe ablehnst, müsstest du dich der indirekten emotionalen Erpressung entziehen, sprich den Kontakt abbrechen.sonst wird sich Nichts verändern..sollte in deinem Alter möglich sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Mihri,

ich kann mich bei ihr nicht wehren! warum?

Die Antwort kannst Du nur in Deiner Seele finden. Du scheinst in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Deiner Mutter zu stehen. Das ist wirklich nicht schön. Dieses Ergebnis resultiert aus vielen Erlebnissen und Prägungen aus Deiner Kindheit. Wenn Du daran zurückdenkst, welche Ereignisse nicht schön für Dich waren, sollte die Antwort darauf bald zu finden sein.

Im Moment kannst Du wohl die Forderungen von Deiner Mutter mit deinen Kräften kompensieren. Aber mit der Zeit wird sich eine Menge Wut in Deinem Bauch ansammeln, weil Du stillschweigend alles tust aus der Angst heraus, obwohl sie dich ja früher als Kind, wie Du schreibst, nicht ordentlich behandelt hat.

Dieses kann, wenn weitere Stressoren in Deinem Leben hinzukommen, zu somatoformen Störungen (Seele wird krank und Du bekommst Symptome) die dann nicht einfach zu behandeln sind, führen.

Nur Du kannst für Dich herausfinden, was Dir helfen könnte. Erstmal ist es wichtig für dich herauszufinden, was ist mit mir gerade los, wenn diese Forderungen gestellt werden. Was fühlst Du dabei. (Ist es Angst oder Wut?)

Wenn Dir das erstmal richtig bewusst ist, könntest Du vielleicht versuchen Ihre Forderungen mit Einschränkungen zu erledigen und mal sehen, was passiert. Und dann immer weitere Reduzierungen vornehmen.

Tschüss
Kayen
 
Hallo,

also in der situation reagiere ich mit angst, schwire um sie rum und versuche sie immer zu beruhigen! nachts im bett weine ich dann und habe so ne wut im bauch das ich es mit mir machen lasse und frage mich immer wieder warum warum ich diese angst verspüre! ich versuche dan mit mir wie mit nem kind zu sprechen das alles i.o. ist usw....

habe schon tinnitus bekommen - weis aber nicht ob das nicht doch körperlich ist.

ich schaffe es selber einfach nicht- daher bitte ich hier um rat bzw. hilfe.

danke
 
Hallo mihri,

Du bist da wirklich in einer verfahrenen Situation und ich versteh dich. Du willst deine Mutter nicht vor den Kopf stoßen, kannst aber auch so nicht weiter machen. Ich kann dir in dieser Situation auch nicht weiterhelfen. Das einzige was auch mir einfällt, ist den Kontakt abzubrechen oder psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Schließlich und endlich ist das der Job eines/r psychologen/in. Sie/Er kann den Grund für das Verhalten deiner Mutter finden und dir Tipps geben wie du mit ihr reden sollst und wie du die Situation verbessern kannst ohne dass sie sich angegriffen oder verletzt fühlt.
Der Schritt kostet jedoch sehr viel Mühe und Überwindung, das verstehe ich.

LG
 
habe schon tinnitus bekommen - weis aber nicht ob das nicht doch körperlich ist.

falls du damit die frage stellen möchtest, ob deine probleme wirklich der auslöser ist:

"mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit"

ich schaffe es selber einfach nicht- daher bitte ich hier um rat bzw. hilfe.


der allerbeste rat wurde dir hier schon zuteil:

"geh zu einem professionisten, in welcher form auch immer (psychologe oder psychiater), denn auch dieses forum hat seine grenzen.

um eine wirkliche sinnvolle unterstützung zu bekommen, bedarf es einen gesprächspartner dem du gegenüber sitzen kannst, analysieren, reden, neue gedankengänge erarbeiten.

anonymisiert gab es bislang ja keine fortschritte:
nachts im bett weine ich....

auch wenn du jetzt vordergründig vielleicht enttäuscht bist, dass deine erwartungen die du in dieses forum gesetzt hast nicht erfüllt worden sind, nämlich eine lösung für alle deine probleme, dann wird sich das spätestens dann ändern, wenn du wirklich den richtigen schritt getan hast.

deine aussage, du seist zu jung (oder was auch immer die wahrheit dafür sein möge) um fachliche psychologische leistungen in anspruch zu nehmen, sind einfach nur falsch.


und sei dir gewiss: die ganze arbeit mußt ohnehin du verrichten. egal ob von welcher seite du es angehst.

nur ein "ortskundiger" wird dir am ehesten den kürzesten weg weisen können.




richter
 
hallo,


wenn ich psychologische hilfe nehme steht das auch in meiner krankenakte, nur weil ich mich gegen sie net wehren kann. es kann dohc nicht so schwierig sein? es ist zum heulen wie kann ich nur so schwach sein udn mein leben und mir mein leben versauen ..?
 
hallo,


wenn ich psychologische hilfe nehme steht das auch in meiner krankenakte, nur weil ich mich gegen sie net wehren kann. es kann dohc nicht so schwierig sein? es ist zum heulen wie kann ich nur so schwach sein udn mein leben und mir mein leben versauen ..?


irgendwie erinnerst du mich jetzt an die vorgehensweise deiner mutter!




richter
 
also. so weit ich mich auskenne, steht das nicht in deiner krankenakte. du kannst auch einen falschen namen angeben, wenn du anonym bleiben willst.

es ist schwierig! der erste schritt- nämlich zu sagen: ich komm mit meiner mutter nicht klar, ich brauche professionelle Hilfe um mit ihr umgehen zu können- ist der schwerste schritt, der zu einem besseren miteinander zu machen ist. Aber wenn du den erst einmal geschafft hast, wird der/die psychologe/in dich immer begleiten und dir ratschläge geben, was du zu deiner mutter sagen sollst. Er/ Sie wird dich auch immer aufmuntern, wenn es wieder zu so einer Situation gekommen ist und dich stärken dass du, deiner mutter selbstbewusst und gleichwertig gegenüber treten kannst.
 
Hallo mihri,:)

das was du erlebst hat gewiss nichts mit Schwäche zu tun!

Viele Menschen gehen zu einem Psychologen und finden dort Hilfe. Das ist keine Schande, sondern zeigt das du die Dinge, die dich quälen, angehen willst. Du tust das für dich, damit es dir besser geht und du lernst mit der Situation umzugehen. Keiner wird deshalb schlecht über dich denken.

Stärke heißt nicht, das man keine Probleme hat, sondern das man bereit ist sie anzugehen. Du hast hier geschrieben, das zeigt dass du etwas ändern möchtest und dabei kann dir ein Psychologe helfen. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Hallo

geht es den nicht ohne diese hilfe??? kann man es nicht allein schaffen? wohn halt noch daheim!
 
Oben