Wie mit innerer Wut umgehen?

hallo Andreas,
vielen Dank für Deinen Bericht,jetzt verstehe ich Dich, was Du meinst.:)
Das mit den Eltern stimmt schon , mit ihrem Erlebten,ihrer Vorgeschichte.Bittere Erfahrungen durch Krieg , Flucht und Verlust in der Kindheit, dies konnte nie verarbeitet werden, ja, es waren halt wirklich andere Zeiten.
Heute, wo ich selber älter und reifer werde, versuche ich zu verstehen, manchmal gelingt es mir auch schon.Auch wurde mir schon gezeigt, wie ich die Sichtweise von etwas, was ich erlebt habe, oder Wahrnehmungen, die ich gemacht habe,ändern kann, eine verblüffende und befreiende Erfahrung!Dazu brauche ich aber viel Zeit und ein Gegenüber, das gut zuhören und hineinfühlen kann.Da wäre ich wieder bei meiner Kienesiologin.:)
Liebe Grüsse, susie
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Bewusstsein, dass auch Eltern einmal Kinder waren, sehr hilfreich ist, um die eigenen Verletzungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und zumindest die Tatsache, dass sie geschehen sind zu vergeben. Ich fand es teilweise schon recht heilsam.

Die eigene Entwicklung und das eigene Wohlbefinden kann zwar durch andere beeinträchtigt werden, aber in Frieden kommen und glücklich werden können wir nur aus uns selbst heraus und indem wir unsere eigenen Erfahrungen machen und an unseren Themen arbeiten, auch ohne den Partner oder andere Beteiligte.

Eine sehr schöne Methode, um mentale Themen und Probleme wirkungsvoll und schnell selbst zu bearbeiten, ist die EFT-Klopftherapie. Unten ein link zu einer einfach nachvollziehbaren Einführung (Teil 2 der Einführung bei youtube). Sehr schöne Anleitungen zu bestimmten Themen wie Selbstliebe, Vergebung, Ängste, etc. gibts hier

YouTube - MagicButtonsDe's Channel



LG Gabi
 
Liebe Susie, (+liebe Forum-Gemeinde):),

auch ich glaube, dass Du bei der Kinesiologin in guten Händen bist. Sie kann Dir sicherlich viel Grundsätzliches näher bringen und austesten, wie es bei Dir wirkt.

Ich kann bestätigen, was Andreas geschrieben hat: Unsere Eltern haben sicherlich ihr bestes gegeben, so gut, wie sie’s eben wussten. Eine Familienaufstellung kann hilfreich sein, aber auch emotional schmerzhaft. Abgesehen von den Kosten.

Billiger, und daher wert es zu probieren, ist die Tipping-Methode (Colin Tipping: Radikale (Selbst)vergebung, Bücher, CDs, Arbeitsblatt) . Ich höre mir eine CD davon immer wieder vor dem Schlafen an; mir jedenfalls hilft es sehr.
Oder Bärbel Mohr: Cosmic Ordering Ho’oponopoono (Buch mit CD), alles zum zu Hause erlernen/ausprobieren (bitte googeln für ausführliche Info). Denn letztlich geht es immer wieder um Vergebung, sich und anderen .

Auch mit der EFT-Methode die Lealee angesprochen hat, habe ich gute Erfolge. Ich habe dies gemeinsam mit meiner Kinesiologin gemacht und nehme immer wieder mal eine Stunde bei ihr.

Weiterhin viel Kraft und Mut!

Alle lieben Wünsche!:kiss:
 
Danke, Lealee, für den Youtube-link. Kannte ich noch nicht.
Habe schon einiges aufgerufen und auf mich wirken lassen - es gibt mir ein unwahrscheinlich erfüllendes Gefühl des Glücks und innerer Ruhe!
Ein Segen, was da alles im Netz ist und uns zugute kommt.

Grüße!;)
 
Hallo Chrizi,

gerne :wave: - mir ging es auch so wie du beschreibst. Dass diese Menschen sich die Mühe machen und anderen ihr Wissen oder ihre Fähigkeiten kostenlos zur Verfügung stellen ist auch noch einen besonderen Dank wert.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Chrizi,

gerne :wave: - mir ging es auch so wie du beschreibst. Dass diese Menschen sich die Mühe machen und anderen ihr Wissen oder ihre Fähigkeiten kostenlos zur Verfügung stellen ist auch noch einen besonderen Dank wert.

Liebe Grüße
Gabi

Stimmt,

es ist toll was da alles zu finden ist, aber leider findet sich eben auch die Kehrseite!
Es muss keine Scharlatanerie sein, oftmals ist es auch etwas gutes was da dargebracht wird, mit der Tippingmethode kann ma ja im Prinzip auch keinen großen Schaden anrichten!
Aber sobald es in den Bereich Lebensberatung geht wird es schwierig! Systemvorstellungen der Alchemie oder Schamanismus, wie sie all zu oft im Net verbreitet werden, können in den falschen Hals (Kopf) geraten.
Da ist es hilfreich den Gegenüber vor Augen zu haben, da kann anhand der Reaktionen sehr schnell abgewägt werden wohin, die selber veräusserte Info, tatsächlich gerät!
Zu oft erlebt man bereits beim Mailverkehr verquere Situationen welche sich erst nach der dritten, vierten, oder fünften Mail und manchmal nach Tagen aufklären.
Diese leichte Erreichbarkeit von solchen Informationen ohne einen Gegenüber ohne einen Spiegel, eine Supervision kann tatsächlich auch fatale Folgen haben!

Gruß Andreas

Um nicht falsch verstanden zu werden:

Ich möchte noch meinen Respekt für diese auch im Net sehr engagierten Menschen aussprechen, "Weiter so"!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich sehe das genauso. Letztendlich müssen wir uns immer darüber bewusst sein, dass wir selbst für uns verantwortlich sind und diese Verantwortung nicht einfach leichtgläubig abgeben können. Gerade wenn Menschen leiden und in seelischer Not sind, suchen sie jedoch oft nach dem rettenden Strohhalm und neigen dazu, unkritisch zu vertrauen. Und das Netz bietet schnell und bequem Zugriff auf Informationen und vermeintlicher Hilfe, das gilt für Lebensberatung genauso wie für spirituelle Begleitung und magische Heilrituale.

Da ich aus eigener Erfahrung sagen kann, wie wirksam spirituelle und mentale Methoden im Positiven sein können bin ich mir auch der großen Gefahr des Missbrauchs und der Manipulation bewusst, die damit einhergeht, unabhängig davon ob es dem "Therapeuten" bewusst ist oder nicht. Auch wenn es wirkt, muss es nicht unbedingt gut für uns sein. Hier gilt: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Gerade diejenigen Angebote, die auf magischen Ritualen beruhen, sollte man tunlichst meiden.

LG Gabi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lemona,

Zahnherde und unverträgliche Zahnmaterialien haben auch einen Einfluss auf Verhaltensweisen und wie man Probleme bewältigt, daran denken immer wieder die wenigsten Menschen.
Wie sieht es mit den Zahnmaterialien bei Dir aus?

Liebe Grüße
Anne S.
 
Interessante Diskussion!:rolleyes:

Natürlich muss man wachsam sein und eigenverantwortlich selektieren. Auch im täglichen Leben, muss ich genau überlegen, was ist gut für mich, was nicht. Und hier wie da lernt man, welcher Art die jeweils aufkommenden Gefühle sind. Sind sie wahrhaft, oder mache ich mir was vor, belüge ich mich selbst.

Ich halte dies für einen wesentlichen Bestandteil eines bewussten Lebens, immer besser zu erkennen, was Lug und Trug ist oder was der allumfassenden Wahrheit (oder der jeweils mir gerade benötigten Wahrheit) möglichst nah ist. Wobei Fehlschläge in der Wahrnehmung eine gute Lernmöglichkeit sind.

Man kann und soll daher (möglicherweise) Falsches oder Negatives nicht ausschließen, sondern übrerprüfen, denn es kann unser größter Lehrmeister sein. Jeder sollte die Möglichkeit haben, selbst und eigenverantwortlich zu entscheiden - so lange kein anderer missbraucht wird.
Man lernt also auch „nein“ zu sagen und zu wissen, warum man etwas ablehnt.

Und an Anne: Richtig. Alles und alle üben irgend einen Einfluss auf uns aus. Auch Zahnmaterial. Aber auch hier: Fehler lassen sich nicht vermeiden, man lernt aber daraus.

Grüße!:idee:
 
hallo Crizei ( und alle andern):)
gerade dort habe ich grosse Probleme, dass ich bei meinen Wahrnehmungen oft falsch liege und dann, wenn ich es dann doch merke, enttäuscht bin. Dann habe ich wieder meine Wut, traue mich aber nicht , die betreffende Person anzusprechen und meine Empfindung darzulegen. Wenn mich z.B. jemand ganz lieb um einen Gefallen bittet,oder mir eine Arbeit überlässt, weil er/sie keine Lust dazu hat, ich ja sage, obwohl es für mich nicht stimmt, weil mir zum Nein-sagen der Mut fehlt, und dies immer und immer wieder geschieht- mein Gegenüber denkt ja, es ist alles ok., aber nichts ist ok.! :mad:So dreht sich die Spirale immer weiter...Ich habe Angst vor Zurückweisung wenn ich nein sage, aber vielleicht stimmt ja auch hier wieder meine Wahrnehmung nicht. Ich weiss, dass ich mich selber so gerne haben sollte, dass ich mir wichtig bin und ich mich für mich wehren sollte ( gell, tönt doof :))))
Liebe Grüsse, susie :wave:
 
....was ich noch anmerken wollte: die Wut richtet sich natürlich nicht nur gegen die Anderen, sondern auch gegen mich, weil wieder mal nicht so reagiert habe wie ich eigentlich gern hätte...
 
Hallo Susie,

das klingt gar nicht doof. Ich hatte früher so wenig Selbstvertrauen, dass es mir genauso ging. Ich habe mich nicht mal getraut beim Frisör stopp zu sagen als die Friseurin mich falsch verstanden hatte und anstatt ein paar kurzen Strähnen im Pony mir einen kompletten Bürstenhaarschnitt verpasste. Es sah schrecklich aus und ich habe sehenden Auges zugelassen, dass sie mich so zurichtete. Ich habe nie auf meine Intuition gehört, weil es mir als Kind aberzogen wurde und ich sehr häufig für meine Meinung aus Prinzip angegriffen oder verhöhnt wurde. Wir Kinder wurden in nichts ernst genommen. Mein Vater war eben so - Kinder haben nichts zu sagen und wissen nichts vom Leben. Das sind tief gelegte Muster, die noch lange lähmend wirken. Gegen meine Intuition, meinen ersten inneren Impuls habe ich dann immer sofort eine Menge Kopfargumente gefunden um mein Nichtreagieren zu rechtfertigen: "Es ist ja eh schon zu spät, vielleicht schaut es ja ganz gut aus, die Haare wachsen ja wieder nach, etc."

Um Abgrenzung zu lernen, muss man vielleicht erst einmal an seine eigenen Grenzen stoßen. Wenn man merkt wie es einem immer schlechter geht und dann irgendwann sich die innere Weigerung, für sich selbst einzustehen sich gegen einen selbst richtet und zu Leiden führt. Wenn die Grenzüberschreitungen oder Belastungen durch mangelnde Abgrenzung immer größer werden. Wenn man zunehmend feststellt, dass man anderen oft Gefallen tut, die auch mit Opfern verbunden sind während diejenigen einem umgekehrt schon einfache Bitten abschlagen.

Damit es gar nicht so weit kommt, kann man sich mental trainieren. Beobachte auch mal die anderen: Tun sie dir auch jeden Gefallen oder ziehen sie ihre Grenzen? Sind sie wirklich sauer, wenn du höflich ablehnst? Ein "tut mir leid, ich kann gerade nicht" ist kein Grund um jemandem böse zu sein.

Für sich selbst einzustehen können ist für viele selbstverständlich, andere müssen es sich aber erst erarbeiten, und das kostet Überwindung. Aber es lohnt sich, und danach stellt man fest, dass gar nichts von dem passiert ist was man befürchtet hat. :kraft:

Liebe Grüße
Gabi
 
liebe Gabi :),
bei Deiner Geschichte mit dem Frisör musste ich schmunzeln :D, solche und ähnliche Geschichten sind mir auch schon öfters passiert....
Du hast recht, ich denke auch, dass irgendwann der Punkt kommt, wo die Psyche oder der Körper sagen: jetzt reichts!
Ich habe gerade vor einigen Tagen gemerkt, dass ich manchmal einige Minuten oder Stunden brauche, um mich zu entscheiden, ob ich ja oder nein sagen soll.Weil ich zuerst die Situation für mich in Ruhe abwägen muss,sonst laufe ich wieder irgendwo 'rein. Aber ich brauche dafür noch Hilfe von Aussen..... da bin ich sehr froh, dass ich Euch hier kennengelernt habe, es Euch ähnlich geht und Ihr mich versteht...:fans:
Liebe Grüsse, susie
 
Hallo!

Susie:
Das mit der Wahrnehmung ist Übungssache, mitunter jahrelange. Ich halte es für wichtig, dass man sich nicht selbst für unrichtige Wahrnehmung verurteilt, sondern sich sagt: Gut, es ist mir wieder passiert, das nächste Mal gelingt es mir besser. Es muss ja nicht perfekt sein (auch wenn man es so gerne perfekt hinkriegen wil, alles im Griff haben möchte - hat aber was mit Kontrolle zu tun und die schafft Blockaden). Auch ich bin noch am Üben, aber es gibt immer mehr Situationen, wo ich zufrieden mit mir sein kann (solche wie die Frisör-Erlebnisse haben früher mein Leben dominiert!) Wobei ich dieses Gefühl im Nachhinein noch mal reflektiere, nämlich ob ich mir und anderen respektvoll begegnet bin. Dann aber kann ich mich zurücklehnen und mir selbst Anerkennung geben.
Und immer öfter gelingt es mir, dass ich die der Situation angemessene Entscheidung treffe, fast aus dem „Stand heraus“, ohne viel zu überlegen.
Also werde ich weiter üben!

Anne hat die Anregung gebracht, dass Vergiftungen, wie z.B. durch Amalgam, eine nicht zu unterschätzende Beeinträchtigung der Wahrnehmung bringen können. Bei mir war dies sicherlich auch von großer Bedeutung. Erst als ich einigermaßen Schwermetall-frei war, haben sich auch die „Nebel“ in meinem Kopf gelichtet und ich konnte die Dinge klarer sehen.

Zu Lealee:
Dass magische Rituale gefährlich sein können, mag ja mitunter sein. Manche können aber auch sehr hilfreich sein. Auch wieder hier die Sache mit der Eigenverantwortung.

(Sorry, das mit dem Zitieren kriege ich noch nicht hin):sleep:

Grüße:)))
 
Zu Lealee:
Dass magische Rituale gefährlich sein können, mag ja mitunter sein. Manche können aber auch sehr hilfreich sein. Auch wieder hier die Sache mit der Eigenverantwortung...

Hallo Crizei,

da hast du Recht; das Problem das ich meinte ist zum einen das Rumspielen mit magischen Ritualen ohne die tieferen Zusammenhänge zu kennen. Zum anderen meine Beobachtung, dass auch Menschen ihre "Gaben" oder ihre Dienste Hilfesuchenden anbieten, obwohl sie selbst die Reife und das tiefere Wissen dazu nicht haben und selbst nicht blicken was sie da tun, sich aber für sehr weit entwickelt halten. In diesen Bereichen ist die Gefahr der Verblendung besonders groß (mein subjektiver Eindruck).

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit spirituellen Methoden auch bei schweren Problematiken gemacht und dabei auch kennen gelernt, wie respektvoll damit umgegangen werden muss und wie kraftvoll die Wirkung sein kann. Getreu dem Motto "die Geister die ich rief...." und der Tatsache Rechnung getragen, dass das Universelle nicht wertet, ist hier äußerster Respekt und höchste Demut gefragt. Der Schuss kann schnell nach hinten los gehen wenn man nur ein bisschen rumspielt und die Regeln nicht kennt oder jemanden an sich rumspielen lässt bei dem es auch nicht anders ist.

Eigenverantwortung - Demut - Respekt - Liebe - und wissen was man tut halte ich in dem Zusammenhang für wichtig.

:wave: Zitieren kannst du indem du den "Zitieren"-Button bei dem Beitrag drückst, den zu zitieren möchtest. Dann alles aus der Antwort rauslöschen was du nicht zitieren möchtest, aber die [ Klammer und den Inhalt der Klammer ] am Anfang und am Ende stehen lassen.

LG Gabi
 
hallo Crizei,
das mit dem Amalgan verunsichert mich zunehmend...:confused:
ich habe das Zeugs nun schon schon mehr als 30 Jahre in meinem Mund, würde dann eine Entfernung dieses Giftes überhaupt noch was bringen? Sollte ich nicht sowieso erst testen, ob ich wirklich "vergiftet" bin? Meine Probleme mit der Wut und der Selbstunsicherheit usw. hatte ich ja auch schon vorher...

Übrigens, ich habe heute mein Bücherregal durchstöbert ( es regnete und war ungemütlich draussen) und da ist mir ein wunderbares Buch in die Hände gefallen:

"Endlich frei, um zu LEBEN" von Ursi Hohl

bezieht sich auch auf dieses Thema hier

liebe Grüsse, susie :)
 
fang an mit Kampfsport, da wirst du die Wut los und kriegst gleichzeitig mehr Selbstvertrauen
 
Hallo Susie

Zwischen ja sagen und einem Nein gibt es ja noch einige weitere Dinge die man Antworten könnte.

Ich würde, wenn ich mich zu einem klaren NEIN nicht trauen würde, folgende Antworten geben.

Kannst du mir bitte diesen Gefallen tun?
- Ich habe doch auch keine Lust da drauf
- Ist das nicht deine Aufgabe
- Habe gerade keine Zeit

Es gibt viele Dinge, die du in diesem Moment sagen kannst.
 
Oben